Das NTSC-Bild besitzt ein um knapp 100 Zeilen niedrigere Auflösung als das PAL-Bild. Konvertiert man nun ein NTSC-Spiel einfach, entstehen oben und unten schwarze Balken, die sogenannten PAL-Balken, und das Bild ist gequetscht. Leisten die Entwickler ganze Arbeit, ziehen sie also das NTSC-Bild auf die komplette PAL-Auflösung hoch, erhält man ein Vollbild ohne PAL-Balken. Legen die Entwickler aber keinen Wert darauf, oder bedenken sie nicht schon bei der Programmierung das es auch eine PAL-Norm gibt, entstehen die berühmten PAL-Balken.
Demnach sind PAL-Balken ein Qualitätsmangel, der durch schlampige Programmierung entsteht, deswegen die Abwertung wenn ein Spiel PAL-Balken besitzt. Denn es gibt keinen Grund ein Spiel mit PAL-Balken zu versehen, sie enstehen erst bei der Konvertierung.
Allerdings darf man nicht unerwähnt lassen, das die PS2 überhaupt nicht in der Lage ist ein PAL-Vollbild zu erzeugen. Ganz im Gegenteil ziert jedes PS2-Spiel ein dünner schwarzer Rahmen, der je nach verwendetem Fernseher mehr oder weniger stark zu sehen ist. Deswegen spricht man, wenn nur ganz schmale Balken auftreten, bei der PS2 nicht von PAL-Balken. Denn so mancher PS2-Programmierer bedient sich des Tricks rechts und links etwas mehr Bild zu haben, dafür oben und unten einen kleinen Balken in Kauf zu nehmen.
Pitlobster