Overscanproblem an LG TV

Playstationzocker4

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
560
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe folgendes problem mit gt5 prologue:
1. Ich besitze einen lg 32lc52:diesen hier http://img0.bloggum.com/upload/lib/img/1561/p300/r_tsjbc2uhzu8k7tyrkkzv.jpg
Er hat 16:9 5 ms reaktionszeit kontrast 5000:1 hd-ready mit 1080p input etc.

2.Als ich mir am Mittwoch Prologue gekauft habe ist mir zunächst nichts eingefallen doch spärter habe ich bemerkt das mein bild an den seiten total abgehackt ist. Da fehlen mindestens 6 cm...

Hier nochmal dargestellt:

Meins: http://homeboyz.ucoz.de/_ph/1/501426359.jpg
Normal:http://gamescreenshots.gamesurf.tiscali.it/gallery/data/2414/05.jpg

Dort wo ich mein bild makiert habe fehlt n ganzes Stück. Weiß wer wie ich das problem beheben kann?

EDIT:Bitteschön ;)
 
Dein Fernseher ist ein HDReady, dass heißt, dass er nur 720p oder 1080i kann!! Und ich gehe davon aus, dass deine eingestellte Auflösung zu hoch ist!! Also setzte die 1080p auf 720p oder 1080i!! Je nachdem was dir besser gefällt!!
 
Hab ich alles schon gemacht, im gegenteil da alles(schrift) größer wird, wird noch mehr abgehackt^^
 
Auch bei 720p??(Hab extra nachgeschaut und irgendwie weisen viel Inet-Seiten, dass dein Fernseher irgendwie nur 720p anzeigen kann!!) Naja, ich hätte drauf wetten können^^(so verliert man wohl schnell viel Geld :) )!! Sorry
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Auch bei 720p??(Hab extra nachgeschaut und irgendwie weisen viel Inet-Seiten, dass dein Fernseher irgendwie nur 720p anzeigen kann!!) Naja, ich hätte drauf wetten können^^(so verliert man wohl schnell viel Geld :) )!! Sorry
Eig nicht, weil bei anderen spielen eig nichts fehlt, wahr halt nur bei wahrhawk schon so, aber da konnte man des ja einstellen. Auch wenn ich bei anzeige einstellung NUR 720p einstelle, zeigt er es noch abgehackter an als mit 1080p, und bei 1080i noch ein wenig mehr abgehackt als bei 1080p.
Es giebt ja auch im gt menu ne option die heißt "anzeigemodus- und helligkeitseinstellung" Da komme ich aber nur auf die helligkeit, der controller lässt gar nicht zu, das ich den anzeigemodus verstellen kann, also horizontale und vertikale auflösung
 
Playstationzocker4 hat folgendes geschrieben:

Eig nicht, weil bei anderen spielen eig nichts fehlt, wahr halt nur bei wahrhawk schon so, aber da konnte man des ja einstellen.

Eigentlich schon^^ Da viele Spiele nur 720p unterstützen!! Aber ist jetzt im Augenblick ein anderes Thema!! Naja, ich hoffe jemand anders kann dir helfen^^
 
hehe, ich habe ja auch nicht nur 1080p eingestellt, sondern auch noch 1080i und 720p ;) sodass je nach spiel das beste automatisch ausgesucht wird.
hab ja auch bei anzeigeeinstellung automatisch gedrückt und die playsi hat mir halt alle 3 empfohlen^^
 
Playstationzocker4 hat folgendes geschrieben:

hehe, ich habe ja auch nicht nur 1080p eingestellt, sondern auch noch 1080i und 720p ;) sodass je nach spiel das beste automatisch ausgesucht wird.

hab ja auch bei anzeigeeinstellung automatisch gedrückt und die playsi hat mir halt alle 3 empfohlen^^

Jupp^^ aber siehst schon an den 1080p Vorschlag, dass nicht alles Automatische so optimal abläuft ^^ Ist auch egal^^ (Da du immer noch das Problem hast;))
 
@Playstationzocker4, hast du es jetzt hinbekommen?
 
@Playstationzocker

Kann es sein dass du den Fernseher vielleicht auf "Zoom" eingestellt hast?
 
es geht immer noch nicht, und ich habe glaube ichnicht auf zoom eingestellt, ich weiß nichtmal wo das ist, falls ja wo und wo kann ich es ausschalten?
Hab einfach im seitenverhältnis 16:9 drin. :nut:
 
Wo die Option bei deinem Fernseher genau ist kann ich dir nicht sagen, bei mir ist es bei den Bildeinstellungen.

Es war ja auch nur eine Idee von mir, aber probier mal alle möglichen Optionen bei deinem Fernseher aus vielleicht hilft es was...
 
Mnemic hat folgendes geschrieben:

Wo die Option bei deinem Fernseher genau ist kann ich dir nicht sagen, bei mir ist es bei den Bildeinstellungen.


Es war ja auch nur eine Idee von mir, aber probier mal alle möglichen Optionen bei deinem Fernseher aus vielleicht hilft es was...
Das dumme ist, das man nur total wenig einstellen kann. helligkeit, kontrast, schwarzwert, XD an oder aus, seitenverhältnis farbtemperatur und das wars.
Das komische ist, auch wenn ich als seitenverhältnis 4:3 angebe sind ja rechts und links 2 dicke balken, sogar da ist es immer noch abgeschnitten, also kann da irgendwas nicht stimmen.
 
LOL, mir ist aufgefallen das das überall bei ist das problem, also bei jedem spiel. auch im ps-store ist es so. Es wird jedoch nur normal wenn ich auf 576p mache^^, das ist aber nich hd...
Kann das vllt an dem hdmi-kabel liegen? weil das ist nur son billig teil von aldi, hatte aber ne gold beschichtung...
 
Also um ehrlich zu sein, kommt es mir so vor als ob dein Panel keine HD-Auflösung kann!! Ist die Bezeichnung "lg 32lc52" deines LCD's richtig? Schau nochmal nach^^
 
Eigendlich wollt ich mir auch so einen LG 32 LC holen,soll ja nicht schlecht sein das Teil,aber wenn ich das so lese bleib ich doch lieber bei Samsung.
 
Sieht nach Overscan Problem aus: die meisten HDReady Panels nehmen das Input Signal (ob jetzt 720p oder 1080p) und skalieren es nicht exakt auf die Panelgröße, sondern zoomen ein wenig näher ran.
Die Standardeinstellung bei meinem Toshiba ist "16:9 Breitbild" und da habe ich auch das Overscan Problem (meistens ist es ja kein Problem, da die Entwickler die Overscan Problematik kennen und deshalb auf den 2 abgeschnittenen Zentimetern am Bildrand in der Regel keine wichtigen Informationen hinterlegen. Insomniac hat sich bei Ratchet&Clank sogar gut 20 Zeilen horizontale Auflösung gespart, weil die resultierenden schwarzen Balken im Regelfall im Overscanbereich verschwinden)
Wenn ich als Bildeinstellung "PC" wähle, skaliert das Panel die eingehenden Signale exakt auf die Panelfläche. (nur über HDMI möglich)

Schau mal, ob Du bei Dir was ähnliches einstellen kannst (konsultier einfach mal die Anleitung wegen den Bilddarstellungsmöglichkeiten)
 
im gt5 drinnen gibts bei den bildeinstellungsoptionen eine funktion bei der man die aufloesung einstellen kann - schau dass du da 720p eingestellt hast(dein lg kann nur 720p!?) vielleicht liegts auch wirklich an deim hdmi kabel...
 
Zurück