Ouya: Die Konsole wird nur so groß sein wie ein Zauberwürfel

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Ouya: Die Konsole wird nur so groß sein wie ein Zauberwürfel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ouya: Die Konsole wird nur so groß sein wie ein Zauberwürfel
 
Kutako? Bitte nochmal Korrekturlesen.

Soll man sich das Ding vor die Augen kleben oder was? Viel zu klein. Ich kann mich noch an diesen unsäglichen Gameboy Micro erinnern. Der war auch viel zu klein. Man hat nichts auf dem Drecksteil erkannt. Gott sei Dank ist er schnell wieder ausgestorben weil ihn in den Geschäften keiner haben wollte. Selbst der Micro hatte eine Breite von 10 cm. Und da war dann noch das Winzlingsdisplay dazwischen. Wie klein soll das Display von Ouya werden, 1 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmadda
Du weißt aber schon, dass es sich bei Ouya um eine Konsole und nicht um ein Handheld handelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das soll eine TV-Konsole werden? Ich dachte weils mit Android läuft wie Smartphones und Tablets solls ein portables Gerät werden.
Insofern seht meinen ersten Beitrag als nichtig an.
Wieso nutzen die dann eine auf stromsparen ausgelegte Architektur anstatt was mit mehr Power wenns eh an der Steckdose hängt? Für 30 Dollar bekommt man mit dem Raspberry Pie einen vollwertigen, wenn auch schmalen, Computer. Für 100 sollte dann doch was ordentliches drin sein wenn man an den richtigen Stellen spart. Andererseits muss hier noch ein Gehäuse drum und es müssen Controller dazu.
Verfügt das Teil über Speicher oder muss man eine externe Festplatte anschließen als Datenspeicher?
Wie siehts mit Anschlüssen aus? Analog oder HDMI? Welche Datenschnittstellen, USB2.0, USB3.0, Firewire oder Thunderbolt, Lan und/oder WLan? Wieviele Controller dabei? Unterstütze Auflösungen und Tonformate? 3D-Fähigkeit? Multimediafähigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ww.gidf.de ;-)

Ach das soll eine TV-Konsole werden? Ich dachte weils mit Android läuft wie Smartphones und Tablets solls ein portables Gerät werden.
Insofern seht meinen ersten Beitrag als nichtig an.
Wieso nutzen die dann eine auf stromsparen ausgelegte Architektur anstatt was mit mehr Power wenns eh an der Steckdose hängt? Für 30 Dollar bekommt man mit dem Raspberry Pie einen vollwertigen, wenn auch schmalen, Computer. Für 100 sollte dann doch was ordentliches drin sein wenn man an den richtigen Stellen spart. Andererseits muss hier noch ein Gehäuse drum und es müssen Controller dazu.
Verfügt das Teil über Speicher oder muss man eine externe Festplatte anschließen als Datenspeicher?
Wie siehts mit Anschlüssen aus? Analog oder HDMI? Welche Datenschnittstellen, USB2.0, USB3.0, Firewire oder Thunderbolt, Lan und/oder WLan? Wieviele Controller dabei? Unterstütze Auflösungen und Tonformate? 3D-Fähigkeit? Multimediafähigkeiten?

OUYA: A New Kind of Video Game Console by OUYA — Kickstarter

Auf der Ouya-Projektseite bei Kickstarter findest du jede Menge Informationen, unter anderem auch Details zu weiteren technischen Spezifikationen.
 
Also ich bin erstaunt das die Konsole so günstig sein soll.

Wenn man bedenkt das die Ausstattung einem guten Android Smartphone sehr nahe kommt.
Was ein Display und ein Akku so ausmacht ;-)

Freue mich schon auf die ersten Grafikdemos. Bin ja jedes mal begeistre wenn ich Infiniti Blade auf meinem 2 Jahre alten iPhone vier sehe.
 
Ist euch denn schon mal aufgefallen, dass das die erst "Konsole" sein wird, die ausschließlich auf Downloadinhalte angewiesen sein wird? Bei allen anderen Herstellern wird ein riiiesen Tam Tam gemacht wenn die auch nur mal die Idee von Only-Download-Spielen ansprechen. Hier werden aber millionen von Dollar reingehauen, obwohl es von Anfang an klar ist.
Ich glaube ja, dass dieses Projekt unter anderem (!!!) ein kleiner Wegbereiter fuer Download-Only-Titel sein soll. Funktioniert hat es jedenfalls wenn das die Absicht war!
 
Ist euch denn schon mal aufgefallen, dass das die erst "Konsole" sein wird, die ausschließlich auf Downloadinhalte angewiesen sein wird? Bei allen anderen Herstellern wird ein riiiesen Tam Tam gemacht wenn die auch nur mal die Idee von Only-Download-Spielen ansprechen. Hier werden aber millionen von Dollar reingehauen, obwohl es von Anfang an klar ist.!

Das liegt vielleicht daran, weil es sich hierbei in erster Linie, um eine Konsole für unabhängige Entwickler handelt, die ihre Spiele darauf auch selbst veröffentlichen. Die haben nun mal nicht die Mittel, ein Spiel weltweit als Retail Spiel zu veröffentlichen. Die Spiele dafür sollen zudem hauptsächlich kostenlos sein. Wir reden hier in erster Linie von Free2Play Spielen, die sich durch einen Ingame Shop finanzieren sollen. Da kann für eine Retail Fassung schlecht Geld verlangen. Insofern stellt die Konsole auch keine wirkliche Bedrohung für Retail Käufer dar, da man ein völlig anderes Konzept verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vielleicht daran, weil es sich hierbei in erster Linie, um eine Konsole für unabhängige Entwickler handelt, die ihre Spiele darauf auch selbst veröffentlichen. Die haben nun mal nicht die Mittel, ein Spiel weltweit als Retail Spiel zu veröffentlichen. Die Spiele dafür sollen zudem hauptsächlich kostenlos sein. Wir reden hier in erster Linie von Free2Play Spielen, die sich durch einen Ingame Shop finanzieren sollen. Da kann für eine Retail Fassung schlecht Geld verlangen. Insofern stellt die Konsole auch keine wirkliche Bedrohung für Retail Käufer dar, da man ein völlig anderes Konzept verfolgt.

Das ist mir alles durchaus klar. Das ist in meinem Beitrag wohl nicht so ruebergekommen wie es gemeint war. Ich sehe das nur als ein weiterer Schritt in Richtung Download-Only. Und diese Schritte gefallen mir einfach nicht. Das desensibilisiert doch die Spieler in gewisser Weise. Der ein oder andere der die erste "Heimkonsole" neben dem TV stehen hat auf der nur heruntergeladene Spiele laufen (auch wenn es Indi- oder Low-Budget-Produktionen sind) wird sicher sicher auch das ein oder andere Mal bei den großen Konsolen denken "ach wieso denn nicht... ist ja nur ein Titel den ich jetzt runterlade und nicht im Handel kaufe". Und mit der Zeit wird das sicher auch so weiter gehen.
Der erste Vorreiter war die PSPGo. Die war eben viel zu frueh dran mit dem was sie vor hatte. Ich persoenlich finds ja klasse, dass sie gefloppt ist, nicht etwa weil ich Sony nicht mag, aus dem Alter bin ich raus. Sondern weil ich eben diesen reinen Downloadmist nicht gut finde.
 
Naja, wenn die Konsole erfolgreich ist, kann das Konzept auch für andere Konsolen kopiert werden und große Entwickler bieten nur noch Free2Play Download-Titel an. D.h. man leistet hier eventuell Pionier-Arbeit für so ein Szenario.
 
MaGsville
Indie und Low Budget Spiele erscheinen für PS3 und XBOX360 doch bereits seit Jahren fast durchgehend als Downloadtitel. Inwiefern würde sich etwas ändern, wenn eine Konsole nur noch auf solche Spiele setzt? Außerdem sollen bereits in diesem Jahr, auch ohne Ouya, die ersten Free2Play Spiele für PS3/XBOX360 erscheinen

Rincewind
Für den PC gibt es bereits seit Jahren Free2Play Spiele, diese haben dennoch nicht dazu geführt, dass die anderen Geschäftsmodelle verschwinden oder kleiner werden (vom Abo Modell mal abgesehen). Es wird wahrscheinlich wie bei den Casual und Core Spielen ablaufen, dass es nur zu einer Verschiebung des Marktes kommt und beide parallel weiterexistieren. Außerdem sollen nicht nur Free2Play Spiele für Ouya erscheinen. Diese sollen lediglich den Großteil ausmachen. Es sollen aber auch Spiele erscheinen, die man kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie Free-2-Play gespielt und werde damit auch in Zukunft nicht anfangen. Das ist einfach nur ein weiteres Geschäftsmodell, das gutes Geld in die Hände der Entwickler spült und vielleicht sogar Vorteile für mich als Normal-Gamer bringt, weil mehr Geld für unabhängige Entwicklungen übrig bleibt.

Ich stehe Ouya positiv gegenüber. Hier malen ja einige den Download-Only-Teufel an die Wand, übersehen dabei aber, dass hinter Ouya keine große Company steckt und daher gar nicht die finanziellen Möglichkeiten bestehen, ins Retail-Geschäft einzusteigen. Stattdessen sollten wir uns freuen, dass so ein unabhängiges Projekt zustande kommen kann und auf großen Zuspruch trifft. Denn so besteht noch Hoffnung, dass die Spielbranche irgendwann nicht nur noch aus Gewinn optimierten Marken wie CoD und FIFA besteht, sondern auch neue Ideen eine Chance haben.
 
Garfield1980
Weil man sich daran gewoehnt eine Konsole gaenzlich ohne optisches Medium zu betreiben. Ich kenn das ja von mir. Als ich mein Tablet bekommen habe, habe ich auch erst mal alles gespielt was so angesagt war. Ich habe mich daran gewoehnt keine DVDs/BRs zu wechseln und habe mir einreden wollen, dass das doch sehr bequem ist so ganz ohne dieses Gewechsel. Allerdings bin ich Sammler und ganz schnell wieder von der Idee weg gekommen.
Andere sehen das vielleicht ganz anders oder sind zu bequem dazu. Da kommen dann noch solche Angebote wie PlayStation+ dazu wo man aeltere Toptitel fuer Umme bekommt und schon ist man in diesem "Teueflskreis" drin.
Ich will hier nicht den "Download-Only-Teufel" an die Wand malen wie beschrieben, sondern einfach nur mal meine Meinung kundtun. Zum Glueck kann ja jeder denken und machen was er will. Ich find ja auch die Idee hinter Ouya erstmal nicht schlecht und fuer ein Kickstarterprogramm sehr gelungen aber der Rattenschwanz den das ganze hinterherzieht wuerde (und damit meine ich ALLE DL-Only-Modelle) dem ein oder anderen eventuell man noch sehr aufstoßen.
 
Zurück