Outriders: Einige schwerwiegende Probleme zum Launch

Du interpretierst ganz schön viel hinein. Kann natürlich sein das sie mit kleineren Zahlen gerechnet haben, was bei einer neuen Marke ok ist. Aber alleine das sie das Spiel im GamePass verramschen, so hätten sie sich das denken können das jetzt zum Release mal zumindest jeder noch einmal reinschaut. Ist jetzt auch egal, Spiel wird schon laufen und den Leuten scheint es zu gefallen. Gestern in der ps4 Freundesliste haben es bei mir 16 Leute gespielt, daß ist selten das so viele ein Spiel auf einmal am heizen sind.

Ich kann ja nur interpretieren, weil ich nicht bei SquareEnix oder People can fly arbeite! Ich finde aber meine Äußerung logisch und wenig angreifbar.

Es ist doch bekannt das ein GaaS / Loot Shooter dauerhaft Geld einspielen soll und um das zu erreichen werden diese Spiele regelmäßig mit neuen Content gefüttert, damit die Spieler am Ball bleiben. Das man das hier von vornerein ausschloss kann man meiner Ansicht nach gar nicht anders interpretieren.

Warum glaubst du denn entwickelt man so ein Spiel und verzichtet auf das eigentlich wichtigste dran?

Dass das Spiel nun doch ein Erfolg werden könnte sehe ich auch, da es ja z.B. auch bei Steam irgendein Rekord brach usw. sollte dem so sein bin ich mir sicher das die Verantwortlichen das alles nochmal überdenken werden, ob sie das Spiel wirklich nicht dauerhaft supporten wollen! Das wäre Perlen vor Säue werfen...

Wäre auf jedenfall richtig lustig, weil SquareEnix dann ähnlich wie EA aufs falsche Pferd gesetzt hätte, weil Anthem oder Avengers sind ja nicht das geworden, was Apex bzw. dann Outriders wurde.
 
@ Elvis
Ja, AC hat aber auch die üblichen GaaS Merkmale, sprich wöchentliche oder monatliche Content Drops. Für SP zZ noch eher die Ausnahme.
Da gehts nicht um den DLC, den heute ja fast jedes halbwegs erfolgreiche Spiel anbietet.

@ Lord
Da gibts halt viele Schattierungen und Geschäftsmodelle.
Die meisten "richtigen" GaaS Games sind Free-to-Play, Warframe, Fortnite, Dauntless, etc.. Die müssen natürlich laufend kleine Beträge generieren, weils die 60+ Euro am Anfang nicht gibt.
Das machen sie über Seasons, neue Klassen, und ähnliches.

Bei Destiny bin ich nicht gut informiert, aber ich glaube die leben vor allem von größeren DLCs.

Singleplayer Games können ja auch ohne laufende Einnahmen leben, und Outriders is im Prinzip als Singleplayer/Coop aufgebaut.
Mit künftigen DLCs lauft das sicher gut. (viele vergleichen es auch lieber mit Diablo als mit anderen Looter-Shootern)

Was sich Square dazu denkt weiß man natürlich nicht, aber letztlich is Outriders halt das was People Can Fly wollten.
 
Natürlich gibt es viele Modelle, bei Outriders wäre halt das von Destiny, Division etc. naheliegend, da diese auch für 69,99 Euro im Laden waren und dann DLCs, Seasons etc. kamen.

Stand jetzt ist ja nichts geplant ist, die neue Äußerung vom Entwickler lässt aber zumindest hoffen/vermuten, das sich das ändern wird.

https://mein-mmo.de/outriders-dlc-klassen-liegt-an-spielern/

Vielleicht auch gar nicht mal so dumm, ein Spiel erstmal zu veröffentlichen und dann zu schauen, ob es überhaupt genug Anklang findet.

Ansonsten möchte ich nochmal betonen das ich kein GaaS Feind bin, ich finde das sogar gut! Ich kenne einen Destiny Spieler, der mit dem Spiel ca. 1000 Std. verbracht hat und der hat mir glaubhaft geschildert, das er sich über neue DLCs, Seasons und sogar Mikrotransaktion durchaus freute. Wenn man die Zeit und das gebotene betrachtet, dann war es auch nicht teuer. Sowas muss man auch in Releation sehen, wie viele SP Spiele braucht man um 1000 Std. voll zu bekommen, ich sag mal das kostet sogar eher mehr am Ende.

Also Outriders kann man nur beglückwünschen, wenn es doch noch GaaS wird!
 
Ich glaube, man muss Hirn tot sein um sich 1000 Stunden damit zu beschäftigen...
 
Ich frag mich wirklich was immer das Gehetze gegen Spiele soll, die einen nicht gefallen...
 
Ich frag mich wirklich was immer das Gehetze gegen Spiele soll, die einen nicht gefallen...

Ich hetze nicht, ich mag Destiny sehr! Das ändert allerdings nichts an meiner Aussage. Allerdings solltest
du dir selbser mal die frage Frage stellen ;)
 
Ich hetze nicht, ich mag Destiny sehr! Das ändert allerdings nichts an meiner Aussage. Allerdings solltest
du dir selbser mal die frage Frage stellen ;)

Na gut! :)

Ich kann niemanden irgendwas vorwerfen, ich bin z.B. voller Freude gut 2 Std. im Turm von Latria immer wieder eine Treppe hoch gelaufen um zwei Tentakel Typen zu killen, nur um zu leveln und es hat mir wirklich Spaß gemacht!

2009 hab ich ca 70 Std. mit dem Singleplayer Modus von CoD MW2 verbracht.

Destiny hat immerhin eine soziale Komponente, da man sich mit Freunden trifft und Spaß zusammen hat.
 
Natürlich gibt es viele Modelle, bei Outriders wäre halt das von Destiny, Division etc. naheliegend, da diese auch für 69,99 Euro im Laden waren und dann DLCs, Seasons etc. kamen.
...
Ansonsten möchte ich nochmal betonen das ich kein GaaS Feind bin, ich finde das sogar gut!
...
Also Outriders kann man nur beglückwünschen, wenn es doch noch GaaS wird!

Ich denke bei Outriders will das ganze "Wir sind kein GaaS" Marketing letztlich nur sagen, daß es keine Seasons, keinen Boss-der-Woche geben wird.
Das is vermutlich auch etwas, das man im Development früh berücksichtigen müsste.
Z.B. der Bericht über Cheating in Outriders klang so, als ob da erstaunlich viel beim Client gespeichert wird.

Ansonsten is die Game Struktur ja perfekt für häufige DLCs ausgelegt, die Expeditions als Endgame Content schreien ja förmlich danach.
Neue Klassen sollten natürlich auch gehen, sogar neue Story, nachdem eh jedes winzige Areal als eigene Map behandelt wird.
Reichlich Potenzial für Extra $$$.
Bei Cosmetics müssens aber nach all der PR aufpassen, Skins für Geld passt da imo nicht mehr rein.

GaaS als solches finde ich weder gut noch schlecht, kommt wie bei allem drauf an ob es gut gemacht ist.
Bei Dauntless hab ich zwei Seasons mitgemacht, war gute Motivation und sehr fairer Preis.
Bei Warframe kamen Seasons so ca. vor zwei Jahren rein (davor gabs das dort nicht), und einen Monat später hab ich aufgehört zu spielen weils nur elender Grind war.
(Keine Ahnung ob die das jetzt noch machen)
Die kleinen GaaS Elemente bei AC Odyssey fand ich nett, und es war nicht monetarisiert, also einfach nur Content um Spieler zu halten.
 
Zurück