Origin: Media Markt weist auf rechtlich nicht geklärte Situation hin

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Origin: Media Markt weist auf rechtlich nicht geklärte Situation hin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Origin: Media Markt weist auf rechtlich nicht geklärte Situation hin
 
Die Aktion gefällt mir grundsäzlich auch. - Nur leider hat sie auch einen "Fehler", denn MediaMarkt nimmt so oder so PC-Games (und Software) nur dann zurück, wenn sie OVP sind. - Ganz egal ob (wie in diesem Fall) eine nicht geklärte rechtliche Situation vorliegt. ;-)
 
Im Prinzip will man damit ja nur verhindern, dass die Kunden geöffnete Spiele zurückgeben. Aber wie man so in den Foren liest, scheint MediaSaturn teilweise bei Battlefield 3 eine Ausnahme zu machen.
 
Hier ein abfotografiertes Statement wie es in den Märkten aushängt

http://www.theorigin.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/10/mediamarktwarnung_klein.png


Die Seite sollte sich eh jeder bookmarken
http://www.theorigin.de/wordpress/


EDIT:
Die ZDF-Nachrichten berichten auch schon darüber, EA ist weiterhin zu keiner Stellungnahme bereit, nichtmal gegenüber dem Fernsehen. Hier der Bericht vom ZDF :
http://www.youtube.com/watch?v=hKXQ83-3xvE

EDIT2:
RTL 2 berichtet auch darüber in den News

http://www.youtube.com/watch?v=CoQcQ1MBcPs
 
Sehr, sehr gute Aktion! Es geht ja hier nicht ums zurückgeben der Spiele (ja auch) aber vor allem geht es ja darum den Endverbraucher direkt anzusprechen, nämlich dort wo die Versuchung des Kaufs am größten ist.
Ihn zu sensibilisieren das nicht alles toll ist, sondern das man mit dem Kauf das Recht auf seine Privatsphäre abgibt. Und so schlimm es ist, man sollte in diesem Zusammenhang auch noch erwähnen was Privatsphäre in diesem Fall genau bedeutet, damit auch die bildungsfernen Schichten hier umfassend aufgeklärt sind.

Irgendwo habe ich gelesen wir sollten Spiele künftig nicht nur von der USK prüfen lassen sondern auch vom Datenschutz, mit dem entsprechenden Prüfsigel.
Da sollte dann bei BF3 ein "Epic Fail!" drauf.
 
*Aufzeig*... *Lufthol*...*Wiederzusammensack*...

Wozu Energie verschwenden wenn die Leute sich immer alle selbst entmündigen und sich dumm und blöd kaufen, anstatt von: "Vote with your purse" Gebrauch zu machen...
 
miau,miau...hohles gejammer. was nützen die proteste und boykott aufrufe, das teil verkauft sich blendend und EA fällt wieder nicht auf die fresse, schade.
für mich ist es aufgrund der schrott-kampagne sowieso hinfällig. PEACE!
 
Ja dann lassen wir uns alle sofort Entmündigen und gehen wieder zurück in die Matrix (1600 Jahre v.C.)? Oder gibt es noch sowas wie eine Rechtsordnung? Oder wird durch EA jetzt alles außer Kraft gesetzt und EA hat sich freigekauft, oder dient es gar einem anderen Zweck? Ich hasse diese Mentalität derjeniger mit der "Leck mich am Arsch Einstellung", das ist der Untergang, in nem halben Jahr soll sowas wie Origin also ganz normaler Alltag sein. Das Bundesferkel freut sich über solche Bauernopfer, die alles schlucken. Wer sich jetzt nicht dagegen wehrt, dem ist es dann wohl auch egal wenn er in nem halben Jahr total an der Kette liegt. Schwere Zeiten stehen bevor und ihr dreht Däumchen, na ja ist ja eh Morgen wieder vergessen was -_- Edit: Es ist doch so, boxt sich EA erstmal damit durch, ziehen andere nach und nicht nur in der Spieleindustrie! Dann werden weitere folgen. Ein richtiger Skandal ist das! Und EA kommt damit durch? Ich fasse es nicht! Lasst euch dann doch sofort alle nen Chip ins Hirn einpflanzen, der euch dann lenkt und alle Informationen direkt übermittelt!
 
Endlich bekommen EA mal so richtig auf den Sack. Die haben wahrscheinlich echt geglaubt sie könnten Gott spielen und sich durch die Konsum-Sucht ihrer Kunden alles erlauben.
 
http://www.eurogamer.de/articles/20...n-und-boykottaufrufe-eas-origin-im-kreuzfeuer tja der letzte Satz sagt doch schon alles, da brennt es offensichtlich!! Was plant EA denn, dass es so verstrickt sein muss, dass selbst Spezialisten da noch nicht ganz durchblicken, jedenfalls sollten deshalb bei allen die Alarmglocken schrillen. EA sollte sich umtaufen, Stasi 2.0 passt doch besser. Eins weiß ich, jeder hat das Recht auf Privatsphäre und EA versucht diese zu brechen! Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab euch darauf hingewiesen, dass das noch lange nicht der Schluss ist, nach DLC Wahnsinn, CoD Elite, Singleplayer DLCs usw. nun es scheint, als wäre Origin der nächste Schritt. Es ist aber wirklich kriminell und ein Armutszeugnis für EA, versucht diese doch dem Kunden sowas auf´s Auge zudrücken!! Eine Schande ist das, wobei sie dann noch behaupten, dass sie das nur tun um ein noch besseres Spielerlebnis zu ermöglichen, um im Anschluss zu prüfen wie flüssig man ist und den Kunden noch gezielter abzocken kann. Wo sind wir nur hingekommen?
 
Ich komme immer mehr und mehr davon ab, die Hersteller bzw. Publisher zu verdammen. Stattdessen sind diese ganzen Entwicklungen nichts als Armutszeugnisse für das Groß an Verbrauchern.

Spätestens durch die Möglichkeiten des Internets gibt es eine Art Verbraucherschutz, der seines Gleichen sucht. Die Informationen stehen - wenn man denn nur minimal in der Lage ist sich darum zu kümmern - allen zur Verfügung. Ad absurdum wird das Ganze dann geführt, wenn man bei einem Online-Handler über 3000 negative Battlefield3-Bewertungen auf Grund der Origin-Sache findet und parallel dazu das Spiel einen der oberen Verkaufsränge belegt ( das Verhältnis aus Anzahl an Warnungen und trotzdem verkauften Exemplaren scheint übrigens nirgendwo so deutlich zu sein wie in Deutschland ).

Lange Rede - kurzer Sinn: Diejenigen Menschen, die die Richtung bestimmen, in die Videospiele und deren Vertrieb in Zukunft gehen werden, interessiert Datenschutz und Entmündigung nicht die Bohne.

Ich persönlich betrachte das als reine Doofheit ( vor allem auch deswegen, weil der Aufwand, diese ganzen Entwicklungen wieder rückgängig zu machen so abartig minimal wäre ). Und durch die verschiedenen Aktionen der Publisher wird diese permanent vorhandene Doofheit der Kunden einfach nur sichtbar.

Nur nennt man das mittlerweile gar nicht mehr Doofheit, sondern Zeitgeist.

Und wir, die sich darüber aufregen, sind nichts weiter als old-school und so brutal in der Minderheit, dass sich das "Problem" über kurz oder lang ganz von allein in Luft auflösen wird ... oder hat es das nicht sowieso schon getan ? Welches Problem überhaupt ?
 
da ea mit origin offensichtlich gegen das geltende datenschutzrecht verstösst sehe ich es als legitim an das man diese spionagesoftware umgeht.gerade für solche käufer die erst im nachhinein die information bekommen haben was sie sich da miteingekauft haben.Razor1911 hat mittlerweile einen mod rausgebracht der diese origin software blockt bzw die installation ganz unterbindet.zb auf xrel.to wird man fündig.
 
Zurück