Opfer von DSDS?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,532138,00.html

Vielleicht nicht unbedingt ein tolles Thema, aber es regt mich zum Denken an.

Kurz:
Es geht darum wie die gesanglichen Unfälle bei "Deutschland sucht den Superstar" nach ihrer systematischen Auslese von wegen "das ist ein Idiot, den können wir gut dazwischen schalten" von der offiziellen Jury übel zusammengeschissen werden und dann dank der Ausstrahlung von ihrem vollen Namen und Wohnort mit irgendwelchen Droh/Beleidigungsanrufen fertiggemacht werden.


Die Frage ist nun, wer ist schuld?

RTL, die mit voller Absicht die "Freaks" zur schaustellen und wie die letzten Untermenschen in den Dreck ziehen?

Die "Freaks" selbst, denen klar sein müsste was sie erwartet?


Meiner Meinung nach ist beides nicht falsch, aber auch nicht richtig.

RTL ist durchaus darauf bedacht, sich vertraglich vor eventuellen Klagen wegen übler Nachrede und so durch Unterschrift der Teilnehmer zu schützen, und den Kandidaten sollten nach 5 Staffeln klar sein, was auf sie zukommt, ABER:

Man sollte auch mal bedenken, was da für Menschen hingehen und sich zusammenscheißen lassen. Wir gehen davon aus, das die Leute selber Schuld sind dahin zu gehen, weil wir durch den Sinn und Zweck des Ganzen blicken.
Den Teilnehmern kann man aber meist schon ansehen, das sie "In einer anderen Welt leben", und das die eventuell nicht so ganz schnallen, mit was für einer Härte ihre Ambitionen zurückschlagen werden. Es gibt da sicherlich genug Fälle wo man sagen kann das da einige absichtlich in ihr Unglück geritten werden...

Deshalb sehe ich als Haupt-Schuldigen die Leute, die den Teilnehmer dort kennen und nicht davor warnen, dass ihre verblendeten Träume nicht erfüllt werden.
Hätte ich für meinen Teil jemals den Traum gehabt, bei DSDS mitzumachen, hätten z.B. meine Eltern schon dafür gesorgt, mir klar zu machen das ich meine Gesangskünste lieber auf isolierte Auftritte (z.B. unter der Dusche) beschränke. Und dafür bin ich dankbar.


Aber ich würde gerne wissen, was ihr da denkt...
 
Ich muss sagen, dass die Leute meiner Meinung nach selbst dran Schuld sind.... Also man kann doch gar keine so schlechte Selbsteinschätzung besitzen, dass man nicht merkt wenn man selbst absolut talentfrei ist und noch dazu scheiße aussieht....

Wenn ich weiß, dass ich weder singen noch tanzen kann dann geh ich doch in keine Castingshow die genau das verlangt und auch noch deutschlandweit ausgestrahlt wird!

Ich halte wirklich rein gar nix von diesen Talentshows.... Immerhin singen die ehemaligen "Superstars" mittlerweile fast alle auf irgendwelchen Supermarktneueröffnungen! ;)

Allerdings tut mir keiner dieser Kandidaten Leid! :bigsmile:
 
Wurden die Leute gezwungen an dem Casting teilzunehmen?
Nein
Sind die Leute über 18 und damit voll geschäftsfähig?
Ja

Die Frage ist nur, wer schaut sich den Mist freiwillig an?
 
skorpie hat folgendes geschrieben:

Wurden die Leute gezwungen an dem Casting teilzunehmen?

Nein

Sind die Leute über 18 und damit voll geschäftsfähig?

Ja


Die Frage ist nur, wer schaut sich den Mist freiwillig an?

Ich kenne leider genug Leute die sich das ansehen...ich habe es allgemein nie länger als 10 Minuten ertragen weil ich da so ne komische Eigenart besitze:
...Ich find es nicht unterhaltsam wenn Leute schlecht singen.
(Ganz abgesehen davon das selbst die "Gewinner" bei so Shows diese Rotzlangweiligen Pop/RnB Standardstimmchen haben, die man im Dutzend kriegen kann und nicht die Eigenständigkeit einer wirklich besonderen Gesangsstimme haben. Ich schätze Jim Morrison, Ronnie James Dio, Jorn Lande und andere Sänger, die ich gut finde, würden NIE bei DSDS was gewinnen...)

Aber worauf ich eigentlich hinauswollte: Sind die Teilnehmer bei DSDS wirklich alle 18+??? Fällt mir schwer das zu glauben...
 
ich finde, dass rtl an allem schuld ist. denen geht es doch nur um hohe einschaltquoten und nicht um qualität. es gibt doch heute kaum noch einen tv-sender auf dem man etwas neues interessantes sehen kann. immer nur wiederholungen. und dsd kommt halt gut an bei den untebemittelten leuten, welche sich über gleichgesinnte amüsieren.

ich kenne selbst jemanden, der meint, er wär ein super hip hopper. der junge ist echt selbst von sich überzeugt, dass er gut ist. doch seine texte sind leider nur oberflächlich. der junge ist übrigens schon 22.

ich möchte damit nur sagen, dass die kandidaten bei dsds sich nicht im klaren sind über ihr können. möglicherweise sagt es ihnen auch niemand, dass sie was anderes lernen sollten.

RTL macht halt gerne geld mit der not der anderen, was ja die ganzen helfer-sozial-shows zeigt.
 
skorpie hat folgendes geschrieben:

Sind die Leute über 18 und damit voll geschäftsfähig?
Ja
Falsch!
Bei DSDS kann man schon mit 14 Teilnehmen, oder 16, aber aufjedenfall muss man nicht Volljährig sein!

Und mal ehrlich, wenn man schon aussieht wie so ein Vollidiot, und dann nicht singen kann, wieso geht man dahin?

Es gibt drei Gruppen von Vollidioten!
1. Aufmerksamkeit-Sucher
Die machen sich freiwilig zu Idioten und sind froh wenn sie von DSDS fertig gemacht werden, schaut euch den Typ mit der Gitarre an:crazy:
2. Die Geistigverwirrten
Wirklich Geistigbenachteiligte und ganz harte Sonderschüler die Wirklich nicht mehr alle Latten am frisch gestrichenen Zaun haben.
Meistens werden diese doch von ihren Eltern zurückgehalten und nehmen dann doch nicht Teil! Nicht wie die Dritte Gruppe...
3. Die Geistigverwirrten, die von ihrem Umfeld dazu ermutigt werden.
Wenn ich bei diesem Reihmond Engelberg, oder wie der Kerl hieß, von seinem Vater höre, das er singen kann und Menschen bewegt, dann kommts einem doch oben Raus, bittea :kotz:
Wie kann ich meinem Kind sowas antun :knockout:

Und warum soll RTL solche Menschen nicht ausnutzen?
Sicher hat das kein Niveau, aber das kümmert 70% Deutschlands nicht.
 
das problem ist doch, dass horst der hartz IV empfänger unterhalten werden möchte. hier bietet ihm rtl und co die gewünschte unterhaltung an, die er gerne sehen möchte. zu seinen vorlieben gehört, sich lustig über andere zu machen. hier ist es im völlig egal, welche auswirkungen es auf die betroffene person selber hat.
talkshows mit themen wie, "ich habe dich betrogen", "du siehst scheisse aus", "dein kind ist nicht von dir"....blablabla ist ihm schon etwas eintönig.

das haben auch die diversen sender bemerkt und reagieren natürlich sofort auf dieses besagte problem.
die andere seite ist, dass horst nicht der einzigste ist, der sich gerne primitive kost zuführt.
da die verpackung solcher shows auch andere anspricht und es immer mehr menschen gibt, die sich gerne über andere lustig machen wollen, solange werden solche sendungen auch erfolg haben.

es ist eben einfacher sich über andere lustig zu machen und über sich selber keine gedanken zu verschwenden.
 
@ heartcore

DU hast Gruppe 4 vergessen... Nämlich die, die von ihren Eltern, Partnern oder Freunden dazu angestachelt werden:

"Ach, du kannst ja so super singen, geh doch mal zum Dieter Bohlen..." :bigsmile:

Wenns für den heimischen Geburtstag von Omi reicht, dann reichts auch für die große weite Welt! ;)
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Falsch!

Bei DSDS kann man schon mit 14 Teilnehmen, oder 16, aber aufjedenfall muss man nicht Volljährig sein!

Mindestalter ab 16 und mit Einverständniss der Eltern. Und wenn wie im Falle des einen 17 jährigen, der dann irgendwie vermutlich kolabiert ist, der eigene Vater behauptet, sein Sohn könne singen obwohl der Kerl von Musik keine Ahnung hat, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man bei Bohlen und Co Spießruten läuft.

Ich meine die Leute wissen doch, dass das im Fernsehen ausgestrahlt wird und müssen glaub ich auch dafür unterschreiben und wenn dann manche ne Show abziehen oder der Meinung sind, sie seien die größten, dannn würde mir als Jury Mitglied auch der Kragen platzen.

Die andere Seite ist natürlich, dass die Idioten, die dann meinen sie müssten mit Telefonanrufen noch einmal richtig nachtreten, doch nicht das Problem von RTL sind, sondern das Problem unserer Gesellschaft. Sprich vermeintlich schwache Personen zu attackieren und dann auch noch feige und anonym, ist absolut charakterlos aber heutzutage leider Gang und Gebe.
 
wenn mir jemand im umfeld sagen würde, "ach du kannst ja so gut singen....",
dann würde es da oben klick machen und mein "gesunder" menschenverstand würde sich einschalten ;).

nur leider macht es nicht bei allen klick und versprechen sich dann mindestens eine daniel küblböck karriere !
 
Ganz einfach: RTL ist zum größten Schuld. Nicht alleine aber zum größten teil.

Begründung:

Wer macht die Leute denn zu dem was sie sind? Die Medien. Zieh dir das Video rein, die Musik, du kannst ein Star sein, zieh dir Hippe Klamotten an, und so weiter.

und wen verarschen sie dann? Genau diese Leute. Diese Leute sind Opfer der Gesellschaft.

ich sehe die Würde des Menschen ganz klar verletzt. RTL sollte man dafür vor Gericht zerren.

Es gibt nun mal doofe Menschen. Zum teil aber weil sie doof gemacht wurden durch dn ganzen Scheiss. Und dann bloßstellen. das sich Bohlen, der andere Bär und die ******** in der Mitte nicht schämen.

Hoffe die sterben an Krebs. Ganz qualvoll!
 
Sorry, aber wer da hingeht weiss genau was ihn erwartet und dieser eine da der ABSOLUT nicht singen konnte und dann zusammenbrach, sorry aber da hat die genze Familie einen an der Klatsche wenn die den dann da hingehn lassen.

Falls Ihr mal was zu lachen braucht geht mal auf www.youtube.com und gebt bei der Suche "DSDS 2008" ein. Was da für Vollpfosten dabei sind ist ja nimmer schön :crazy:

Allein schon dieser Münch gehört ja nur noch querbeet durch Deutschland geprügelt und dann mit nem Kick in den Ozean befördert
http://www.youtube.com/watch?v=JiNnwnVXs0w

Danach rief er bei Domian an und hat sich dort ausgeheult weil er so ungerecht behandelt wurde. Hier der komplette Domian-Mitschnitt ;)

http://youtube.com/watch?v=mtlLTOLz2L8

Also das DSDS - Casting ist besser als jede Comedy die derzeit im Fernsehen läuft :D

PS: Hab grad diesen Artikel hier entdeckt
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,532138,00.html
Diese Spasten sollte man gleich mit ins Meer kippen. Das ist allerunterstes Niveau was die abziehen. Auch wenn sich einige im TV lächerlich machen, aber diese dann auch noch im realen Leben (also ausserhalb der TV-Studios) zu dissen und zu mobben ist wirklich mehr als armselig!
 
rtl ist keinesfalls daran schuld. im gegenteil,sie wissen es die dummheit der größtenteils ostdeutschen auch noch zu verkaufen.

die leute selbst sind schuld, keiner wird gezwungen dorthin zu gehen.jeder muss frei entscheiden.

würde keiner zu dem casting gehen, könnte rtl auch nichts ausstrahlen.
 
Wer geht schon zu DSDS um ein Star zu werden ? Da kommen Freaks wie Daniel Kübleböck, Lorenzo, Klaws usw. am Ende raus und wer Dieter Bohlen kennt, muß natürlich mit solchen Sprüchen rechnen.
 
Das Problem bei den meisten Trotteln, die sich dort zum Affen machen ist, dass sie ja förmlich darum betteln mit dummen Sprüchen abgewatscht zu werden.

Ich meine, jeder der die Sendung kennt und sich dort bewirbt, weiß doch was da abgeht und wenn sich einer mit ner Gitarre aufn Kopf klopft, dann darf man von einem Herrn Bohlen (auch wenn ich den Typ nicht wirklich leiden kann) auch nicht erwaten, dass er dann aufsteht und aplaudiert. Das RTL solche Szenen ausschlachtet ist doch ebenso ein "Normalfall" wie die ganzen geilen Sensationsreporter und Paparazi, die ständig mit Schlagzeilen in TV und Klatschpressen für Aufsehen sorgen.

Edit: Den hier mein ich
http://www.youtube.com/watch?v=QwlXmHQ3A7o
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

rtl ist keinesfalls daran schuld. im gegenteil,sie wissen es die dummheit der größtenteils ostdeutschen auch noch zu verkaufen.

Wirklich? Ich habe bisher nur westdeutsche Trottel gesehen. Die ersten Sendungen wurden von den Castings in Köln und Frankfurt ausgestrahlt ;)
 
Na dafür fahren die Ossis doch in ganz Deutschland rum! ;)

Bei uns in Bayern ist die Welt noch in Ordnung! :bigsmile:
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Na dafür fahren die Ossis doch in ganz Deutschland rum! ;)


Bei uns in Bayern ist die Welt noch in Ordnung! :bigsmile:

Joa, solch Leute wie Daniel Küblböck unterstreichen dieses Argument nochmals deutlich :D
 
Man nehme die grössten Masochisten als Sänger, kombiniere diese mit den grössten Sadisten als Jury, werfe dieses Spektakel dem unterhaltungsgeilen Zuschauer zum Frass vor und jeder ist auf seine Art glücklich. Wo ist das Problem? Ich meine, ich interessiere mich nicht dafür, doch wer Spass daran hat, der soll doch mitmachen und seinen "Talenten" freien Lauf lassen. Wer das Ganze ernst nimmt, der hat entweder keine Ahnung von Musik (geht es denn überhaupt um Musik?), lebt in einer Scheinwelt (d.h.: verbringt den ganzen Tag vor der Glotze) oder ist geblendet von Bohlens erotischer Ausstrahlung.

http://www.stern.de/_content/51/43/514378/dieter250_250.jpg
 
Oh naja gut, was das angeht geb ich dir Recht!;)
Aber du kannst Kübelböck oder z. B. Stoiber ja auch nicht mit dem geltenden Gesellschaftsstandardt in Deutschland vergleichen! :bigsmile:

Die spielen in einer eigenen Liga mit den Teilnehmern ausm Dschungelcamp! :sun:
 
Zurück