Onboard oder normale Grafikkarte ?

schwarzer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
2.925
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Donnerstag habe ich meinen bestellten Rechner per Post bekommen .
Da ich an meinem Monitor nur einen VGA Anschluss habe , die Grafikkarte aber nur 2 DVI habe ich erst einmal die Onboard Grafikkarte aktiviert . Jetzt zu meiner Frage .
Die Grafikkarte ist eine NVidia Quatro FX 1400 128 MB , die auf dem Board hat ebenfalls 128 MB . Würde es einen großen Unterschied machen ob ich es so lasse ( Mit der vom Board ) oder die Nvidia nehme ?
Momentan läuft mein Rechner nämlich optimal . Zumindest für meine Vorstellungen .
 
Ich hab von GarKas null Ahnung, weil ich ausschließlich auf Konsole spiele und für die Arbeit ein NetBook verwende, das im Prinzip einfach keine Grafikkarte hat.

ABER: auf

http://cyri.systemrequirementslab.com/CYRI/intro.aspx

kannst du testen, ob bestimmte Spiele (einfach auswählen) auf deinem Rechner laufen. Wenn alle, die du spielen willst, mit der Onboard-Karte laufen, gibt es eigentlich keinen Grund, für etwas zu bezahlen, das du nicht brauchst.
 
Generell muss man aber sagen, das grundsätzlich seperate Karten bei gleichen Eckdaten Leistungsfähiger sind, weil sich die Grafikchips auf dem Board Speicher und Ressourcen mit den anderen teilen.

Generell ist fürs Zocken bei Onboard Grafikchips nicht viel drin, die sind wirklich nur für den "normalen" PC Gebrauch geeignet

Aber wenn natürlich alles optimal läuft, brauchst auch nix zu machen, bis dir auffällt das es irgendwann Probleme gibt
 
Wenn Du ein halbwegs modernes Spiel laufen lässt, wirst Du schnell feststellen, wann der onboard-Chip am Ende ist.

Es gitb auch Adapter DVI-VGA. Allerdings kosten modernem schöne frosse Monitire auch nur noch um 130 Euro mit 16:10 Ratio :-)
 
Danke für die Antworten . Da werde ich mir am ehesten einen Monitor zulegen . Nur , die Qualität die ich im spielerischen Sektor auf meiner PS3 habe , werde ich auf meinem Pentium 4 2,8 Ghz 2Gb Ram Rechner eh nicht erreichen . Aber die Antworten waren wirklich trotz allem sehr Hilfreich . Danke
 
Habe mir einen Adapter Stecker per Ebay bestellt . Da stand ohne Qualitätsverlust . Kann jemand mit einfachen Worten beschreiben, was ich genau machen muss, um die Onboard mit der Nvidia zu tauschen ?
 
Um eine Interne Karte mit einer externen zu tauschen drückst du beim Systemstart die Entf Taste.

--> Du gelangst ins BIOS und suchs dann die Einstellung On Board Video Device

--> Dann einfach von Enable auf Disable umstellen und schon läuft die externe Karte :)[/b]
 
Im Normalfall musst Du gar nichts machen, sobald die "externe" Karte eingebaut ist, schaltet der PC automatisch den onboard-Chip ab.
 
Das dachte ich auch, leider musste ich feststellen, dass das nicht alle Mainboards unterstützen, mein alter PC z.B. konnte dies nicht und ich musste das manuel machen.
 
Zurück