• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oddworld Inhabitants: Keine Games mehr?!

CharLu

Bekanntes Gesicht
"Oddworld vor dem Aus

So kann es gehen: Nicht erst seit dem Ende der Dreamcast wissen Videospieler, dass selbst Innovationshochs und Traumwertungen von der Presse ein Unternehmen noch lange nicht vor dem Aus bewahren können. Trotz vier erfolgreicher Oddworld-Episoden, sowie dem gefeierten Oddworld Stranger's Wrath, welches es kürzlich für Xbox erschienen ist, schließen die Entwickler bei Oddworld Inhabitants ihre Pforten und kehren der Videospielbranche den Rücken.

Ganz verschwunden sind die Mannen um Branchenveteran Lorne Lanning zwar nicht, jedoch will man in Zukunft weg vom riskoreichen und teuren Videspielgeschäft und sich eher darauf konzentrieren, TV-Serien und Filme aus dem Boden zu stampfen, respektiv den Ideengeber für Drittanbieter zu spielen. Grund hierfür dürften vor allem die Querellen rund um die Entwicklung von Stranger`s Wrath sein. Nachdem Microsoft als Publisher das Projekt hat fallen lassen, sprang zwar der Branchenriese Electronic Arts ein, jedoch lief das Marketing aus Ermanglung einer PlayStation2-Version nur sehr halbherzig ab, was zu ernüchternden Verkaufszahlen führte. Allgemein sieht Lanning ein Problem in der Tatsache, dass Publisher nur noch auf "sichere Pferde" setzen, da die Entwicklungskosten in den letzten Jahren zu sehr gestiegen sind, um Experimente zu rechtfertigen.

Zudem vergleicht Lanning das momentane Finanzierungsmodell der Branche mit Hollywood in der Zeit vor United Artists. Hier finanzierten die großen Studios die Filme komplett selbst, schränkten jedoch entsprechend stark die künstlerische Freiheit ein, um ihre Investitionen auch zu schützen. Erst nach der Gründung von United Artists wurde es zur Regel, dass sich drei oder mehr Großinvestoren an einem Projekt beteiligten. Dieser Umstand macht es für kleinere Entwicklerteams schwer, Geld für ihre Projekte aufzutreiben, ohne gleich die gesamten Rechte für das Produkt mit an den Publisher zu überschreiben.

Da Lanning nach eigener Aussage jedoch Oddworld Inhabitants nicht gegründet hat, um Lizenzen für andere Unternehmen zu erstellen und er zudem im festen Glauben ist, dass sich diese Misere in den nächsten Jahren noch zuspitzen dürfte, wenn die nächste Konsolengeneration auf den Markt kommt und durch bessere Leistung noch höhere Entwicklungskosten verursacht, sieht er keine andere Möglichkeit, als sich aus der Branche zurückzuziehen und sich auf beispielsweise TV-Serien zu konzentrieren. Die Tools hierfür sind die Gleichen wie in der Videospielbranche, nur ist hier die Zielgruppe größer und die Entwicklungskosten niedriger.

Bleibt abzuwarten, ob Lanning mit diesem Schritt Erfolg hat. Einige Kritikpunkte des Oddworld-Machers kommen jedoch nicht von Ungefähr. Hoffen wir deshalb, dass die Zukunft nicht ganz so düster ausfällt, wie von Lanning beschrieben und wir auch in Zukunft noch innovative Titel jenseits des "Pimp my Ride"- und "World War II"-Mainstream erwarten können."

Quelle 1

Quelle 2

Es ist natürlich schade, daß hier wieder ein Entwickler die Pforten schließen wird.
Allerdings muß ich hier auch mal Kritik loswerden: die Abe Reihe hat mir leider noch nie richtig gefallen, es fällt mir schwer, mich mit dieser Figur zu identifizieren bzw. warm zu werden. Während auf der Playstation die Abe Teile noch ganz gut weggingen, hat Mr. Lanning sich mit Munch's Odyssey keinen so großen Gefallen getan, vielleicht war es auch nicht ganz so geschickt, sich nur auf eine Konsole einzuschießen und sich mit einem Newcomer im Konsolenmarkt zu verbünden. Das Debut ging eher schief, Stranger's Wrath kann jetzt nicht mehr die Kohlen aus dem Feuer holen. Die neue Episode aus dem Oddworld Universum sieht wirklich noch am interessantesten aus, und sie dürfte aufgrund der hohen Wertungen und der Vielzahl an tollen Ideen wirklich einen Kauf wert sein.
So ideenreich diese Figur aber auch war, vielleicht sollte man sich beim Kreieren einer Figur auch mal überlegen, daß sie den Käufern gefallen muß. Ich denke mal, daß viele Leute das Aussehen der Heldenfigur abgeschreckt hat.
Und ich wüßte derzeit auch nicht, daß Lorne Lanning irgendein anderes Zugpferd im Stall gehabt hätte. Vielleicht war es einfach die falsche Entscheidung, nur auf die MS Konsole zu schwenken. Das war einfach zu riskant.

Ich finde es ebenfalls sehr schade das Oddworld sich aus dem Videospielgeschäft zurückzieht.Ich fande die Idee einer eigenen Videospielwelt echt genial. Man hat in jedem Teil der Serie gemerkt wie viel Liebe und Zeit die Entwickler reingesteckt haben:blackeye:

Ich kann mich den Worten von TommyKaira nur anschliessen und auf menen Kommentar zu der betreffenden GZ-News verweisen... :blackeye:

Wenn sich der Markt solche Talente vergrault, steht die Branche in ein paar Jahren echt übel da. :meckern:

versteht meinen obigen Beitrag bitte nicht als Schelte für Lorne Lanning. Es ist um eine ganze Menge Entwickler schade, die neue Ideen haben und sich was trauen, anstatt immer nur Einheitsbrei abzuliefern.

Und als Zeichen dafür, daß ich das ernst meine, werde ich mir den Stranger's Wrath auch noch zulegen, denn so ein Spiel hat es mit Sicherheit verdient, gekauft zu werden.

Hey, tolles Thema! Ich glaube nämlich, dass die Videospieler überhaupt keine Innovationen wollen, denn wer kauft denn die ganzen EA-Updates und lässt die Perlen im Regal stehen? Denn generell habe ich in den letzten Wochen den Eindruck, dass man uns Videospieler überhaupt nicht mehr zufriedenstellen kann. Beispiele:

In Italien gibt man sich alle Mühe ein innovatives Rennspiel auf die Beine zu stellen, genannt SCAR. Ich schaue mir die Präsentation an, bin positiv überrascht wie gut die RPG-Elemente ins Rennspiel integriert wurden, schreibe einen Artikel, und der erste Kommentar: "Der nächste Rennspielflopp!"
Wir stellen ein Ingame-Video zu Bleach online, damit sich die Leute schon vor dem Test einen Eindruck vom PSP-Fighter machen können, erster Kommentar: "Gähn, ich finde die Kämpfe langweilig!".
Wir stellen den Test zu UC2 online, einem der besten Spiele für die Xbox überhaupt, und der erste Kommentar: "Die deutsche Synchro macht das Spiel kaputt!".

Tja, was soll man dazu sagen bzw. daraus schließen? Da werden die besten Spiele und die besten Ideen lapidar als Rotz abgetan, noch bevor man sie gesehen hat! Aber wenn EA das nächste Burnout ankündigt, gibt es nicht ein Wort der Kritik.

Also: Innovationen wünscht sich kein Videospieler, ganz im Gegenteil: Am liebsten ist es wenn man das gleiche Game immer und immer wieder kaufen kann, mit marginalen Veränderungen, denn das meiste Geld geht schließlich für die Werbung und die Lizenzen drauf. Bei der geringsten Innovation aber geht man das Risiko ein wegen lächerlicher Kleinigkeiten von den Videospielern in Grund und Boden kritisiert zu werden.

Ich persönlich möchte heutzutage nicht in der Haut eines Spieleentwicklers stecken. Denn die muss dick sein wie die eines Elefanten.

8) Pitlobster

@pit:

Da schneidest Du leider eine ebenso raurige wie wahre Tatsache an.
Es geht mir ebenfalls (und das nicht erst seit ein paar Jahren) tierisch auf den Nerv, wenn ein paar verwöhnte Leute ein Game schlechtreden oder ihm gar keine Chance geben, nur weil es ihnen nach 5 Sekunden Betrachtung nicht gefällt. :crazy:

...und welche Gewohnheitstiere recht viele Zocker sind (mich selbst mit eingeschlossen), merken wir doch immer noch an den Inhalten der Games... andernfalls kämen uns die EXP, LVL, Stats, Kills und LVL-UPs doch schon längst zu den Ohren raus. :nut:

Mehr Oddworld... mehr REZ... mehr Vielfalt... mehr Exotik... mehr Software für massenunabhängige Geschmäcker... ist das nur eine Utopie? :blackeye:

tja, pit, da ist ne menge Wahres dran.

manche meckern natürlich nur um des meckerns willen.

Aber die Verkaufszahlen sprechen genau die Sprache, die Du angedeutet hast.

Wir Videospieler und Spielekäufer scheinen genau diese ganzen Neuaufgüsse haben zu wollen.

Etwas wirklich Neues rauszubringen ist sowieso recht schwierig, aber aufgrund der Schwierigkeiten auf dem Videospielemarkt und der finanziellen Gefahren ist es einfach sicherer, ein funktionieredes Konzept weiter auszuschlachten.

Oder glaubt etwa jemand daran, daß so gute Games wie Phantom Brave, Disgaea oder La Pucelle Tactics irgendwann große Verkaufszahlen erreichen werden? Leider nicht, als Sammler muß man dann leider zum Vollpreis schnell zuschlagen. Aber nur über einigermaßen ordentliche Verkäufe können wir hier in Europa dafür srogen, daß solche Games es auch in unsere Gefilde schaffen. Zur Krönung ist bei PB auch ein Bonussoundtrack dabei, was will man eigentlich mehr?

Es ist leider wirklich so: Risiko wird leider nicht belohnt. Hier steht zuviel auf dem Spiel.

ein großer teil hat auch das marketing dazu beigetragen.
ich erinnere nur an Enter the Matrix. Der ganze Hype.....
Vorher haben viele gesagt: ,,Wow, orginal Matrixlizenz, neue Zwischensequenzen, wird bestimmt geil." und hinterher erst wird gemeckert wie sau: ,,Die Grafik ist ein Witz, genauso wie das ganze game!"

auch bei FIFA u.a. ist es das selbe. FIFA ist spielerisch PES4 klar unterlegen, protzt jedoch mit einer sehr guten präsentation und vielen originalen lizenzen. zum vorgänger 2004 hat sich kaum was getan und trotzdem kaufens die leute wie doll.:crazy:

kann die lorne lanning da schon einigermassen gut verstehen. ihre spiele waren wirklich gut und hätten mehr aufmerksamkeit verdient. schade...:blackeye:

@ MJ
Lorne Lanning ist ein "ER".;)

Leider hast Du Recht. Es fallen noch immer zu viele Leute auf zugkräftige Namen herein. Für die Kiddies reicht es, daß sie irgendeine Figur auf dem Cover wiedererkennen, die Erwachsenen haben sowieso keinen Peil von dem Thema und kaufen ihren Kiddies die Sachen blind.
Man muß offensichtlich dafür sorgen, daß sich ein Name oder eine Makre irgendwie etablieren, der Rest scheint von selbst zu laufen.:blackeye:

als ich "Ihre" schrieb, hab ich vergessen, davor die Firma zu nennen, sorry.

@thread:
man sollte vielmehr auf die kleinen Games achten, auf die, die aus dem nichts kommen und die, die sich eine gute marketing kampagne nicht leisten können. wenn man mehr über solche games berichtet, erfahren die kiddies u.a. auch, dass es nicht nur eine dicke lizenz und eine fette grafik braucht, um spass zu haben.
Allesverschlingende Firmen wie EA setzen auf ständiges Updaten alter Titel, ich hab mir nur FIFA 04 gekauft und danach nur EA klone geshen haben, die sich kaum vom "original" unterscheidet haben. frechheit.

manchmal scheint es wirklich so, als ob man sich mit einer "abgefahrenen" Spielidee an einen der "Großen" wenden sollte, denn nur der kann sich so ein "Experiment" ausnahmsweise mal leisten und evtl. damit sogar einen neuen Trend etablieren, wenn es denn gutgeht.

@MJ_Tronic:
Aber genau das ist es was gekauft wird! Eben weil die Grafik durchaus eine Rolle spielt, denn kein Mensch kauft ein Spiel mit mieser Grafik. Das gleiche trifft aufs Gameplay zu und selbstverständlich auch auf die Soundkulisse und den Soundtrack. Die alte Leier "das Spiel muss gar nicht so gut aussehen, Hautptsache es macht Spaß" zieht schon lange nicht mehr. Als Beispiel führe ich GT4 an, das beste Rennspiel auf der PS2, über dessen Kantenflimmern sich die ganze Welt beschwert. Auf die Idee, das es auf der ollen Maschine nicht mehr besser geht, kommt keiner. Stattdessen wird allen Ernstes gefragt, ob man von GT4 "enttäuscht" sei!

Soviel zu "das Spiel muss keine gute Grafik haben". Das ist nämlich falsch. Um heute bestehen zu können musst du in allen Belangen spitzenmässig sein, weil dich die Videospieler wegen Kleinigkeiten in der Luft zerreissen.

8) Pitlobster

ja schon die besten spielideen können durch noch so kleine krtikiken verpuffen. aber so ist der MENSCH....immer nach dem noch so kleinen fehler suchen und dabei die anderen positiven seiten aussen vor lassen.

hm, ich fand den Humor meist ganz lustig und wenn jetzt immer mehr Entwickler mit Humor die auch mal ne Parodie auf Gamemechanismen selbst herausbringen schließen (OI) oder sich auf nen 4jährigen Gamesrhytmus verlegen (Rare) werden das wirklich nur noch seltene Perlen werden.

pit schrieb:
Tja, was soll man dazu sagen bzw. daraus schließen? Da werden die besten Spiele und die besten Ideen lapidar als Rotz abgetan, noch bevor man sie gesehen hat! Aber wenn EA das nächste Burnout ankündigt, gibt es nicht ein Wort der Kritik.

Jep! Selbst für BGE gabs miese Verkaufszahlen... :crazy:
Wenn ich in nen Laden mit Spielen gehe sehe ich 30% Ballerspiele, weiter 30% rennspiele und 25% Gurkenspiele.....!!

Timerly hat folgendes geschrieben:

hm, ich fand den Humor meist ganz lustig und wenn jetzt immer mehr Entwickler mit Humor die auch mal ne Parodie auf Gamemechanismen selbst herausbringen schließen (OI) oder sich auf nen 4jährigen Gamesrhytmus verlegen (Rare) werden das wirklich nur noch seltene Perlen werden.
wenn Rare dann wirklich mit einem ordentlichen Game um die Ecke käme, wäre es ok.
Aber mit "Grabbed by the ghoulies" ziehen die keine Wurst vom Teller. Conker hat ewig gedauert, der Perfect Dark Nachfolger dauert immer noch.

Hab selbst ständig mit dem neuen Oddworld-Teil geliebäugelt. Aber dann kam Resi,Brothers in Arms, Splinter Cell3, Doom3...
Irgendwie kommen momentan soviele gute Spiele auf den Markt, dass "kleinere Titel" etwas untergehen.

Irgendwie bin ich schon ein Herdentier, obwohl ich auch gerne mal Spiele jenseits des Mainstreams zocke.
Nur haben diese oft nicht die Anziehungskraft auf mich, dass ich bereit wäre, den vollen Kaufpreis hinzublättern.
Hol sie mir meist gebraucht oder nach ner Preissenkung (z.B. BGE)

Würde mich echt interessieren, wieviele User in diesem Forum sich bisher Oddworld-Strangers Vergeltung gekauft haben, und wieviele noch vorhaben, es sich zu kaufen.

@Van_Helsing:
So manchem Publisher ist es schon herausgerutscht: Der Aufwand Videospiele zu produzieren wird immer höher, da die Spieler immer höhere Anforderungen stellen, weswegen die Preise steigen werden. Das lässt mich aber hoffen, dass auch die Inhalte hochwertiger werden. Wenn online ins Spiel gestreamte Werbung möglich ist, sind auch "echte" Fernseher in Spielen kein Problem mehr, oder CD-Spieler die auf meine eigene Sammlung zugreifen. Auch "echte" Emails in einem Spiel stelle ich mir lustig vor, oder eine Online-Party Software. Dutzende Leute können sich in virtuellen Räumen/Welten zur Party treffen. Dort gibt es Musik (Spieler kann auf DJ machen, inkl. virtueller Tanzfläche für Cubey und Perfect), Spielautomaten, Videomonitore, Computer, Tische zum Zusammensetzen mit speziellen Funktionen, abgeschlossene Kämmerchen für Erwachsene etc...

Hilfe, meine Fantasie überflügelt mich... :nut:

Aber wahrscheinlich wirds doch wieder nur Bournout 4, Tony Hate 10, Fifo 2006 und Die Sums 3...

8) Pitlobster

Zurück