Oculus Rift: "Nur noch Monate entfernt, keine Jahre mehr"

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: "Nur noch Monate entfernt, keine Jahre mehr" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: "Nur noch Monate entfernt, keine Jahre mehr"
 
Bin ja schon gespannt ob es gleich zu Anfang konsolen unterstuetzt, in alien kann man die entsprechenden Funktionen schon ein schalten
 
Wenn der Support seitens Thirdparty ausbleibt wird das evt ne reine Totgeburt wie viele andere Hardware-Gadgets
 
Funktioniert das nur mit speziell Programmierten Spielen?

Da dürfte es ja dann die nächste Welle an 3D HD Remake Versionen geben :D .
 
Occolus Rift wird aber keine Konsolen unterstützen wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Das mit dem zu schwach auf der Brust kann so nicht stimmen die aussage, denn sonst hätte Morpheus nicht die selbe auflösung.
Das gerät ist ja immerhin nichts was etwas berechnet, sondern nur darstellt.
Bewegungen usw. werden auch vom endgerät berechnet, also PC.
Das ist ja so als wenn man sagt der TV ist zu schwach für eine BD.
Fakt ist aber wohl das am PC sicher mehr details ausgegeben werden können und mehr fps erreicht werden können.
Das PC spiel braucht aber genau so 60fps auf 1080p um mit 30 fps wahrgenommen zu werden. Und mehr wird wohl normal auch nicht unbedingt drin sein. Der nächste schritt wären 120 fps für 60fps pro auge. Das ist was womit auch PC zu knabbern hat und ich glaube die displays der brille im 3D modus evtl nicht mal unterstützen.
Bei Konsolen dies zu erreichen ist zugegeben schwerer und nur durch grafische abstriche oftmals zu erreichen.
Ein aktuell gut aussehendes PS4 spiel mit 30FPS würde also nicht gehen, weil es dann nur mit 15fps fürs auge laufen würde, was zu wenig ist.
Man darf aber auch nicht vergessen das zu realistische grafik darstellungen (gerade bei personen) bei dieser technik noch keinen wirklichen sinn macht. Das kann auch kontraproduktiv enden.
Fantasy welten in einem comic look eignen sich eher als simulationsartige grafiken.
So auch die bisherigen demos von Occolus Rift.
Was dagegen sinn macht, ist z.B. die PS4 Demo mit dem Hai und dem unterwasserkäfig. https://www.youtube.com/watch?v=_WzpLtCw9r0
Man muss also davon ausgehen das die PS4 spiele auf 720p laufen werden und dann auf 1080p hochskalliert werden.
Ein spiel wie ein modernes Ecco the dolphin würde also auch mehr sinn machen wie ein virtuelles NewYork mit passanten.
Ebenso ein virueller Museums besuch würde sinn machen.
 
die konsolen sind nicht zu schwach für die Rift sondern als berechnungsgerät für die Darstellung zu schwach.
wenn ich schon lese das AC unity kaum auf den kisten läuft, möchte ich mir eine 3D welt auf der ps4 gar nicht vorstellen.

Die auflösung von morpheus ist nicht diesselbe von der Rift.
das DK2 hat eine FullHD auflösung und AMOLED und die crescent bay die vor kurzem zb bei heise in den news stand, soll eine noch höhere auflöung haben.
Daher war auch denk ich gemeint das die ps4 zu schwach ist für FullHD in 3D
man muss ja auf jedem Auge mindestens 1080P haben und das geht nunmal auf den APU'S der current gen nicht.
ich denke mal die Morpheus wird ca 720P haben ohne AA oder etwas das viel leistung benötigt.
Daher wird es auch keine grafisch Aufwendigen games geben wie AC Unity

das die Spiele für die Rift neu programmiert werden müssen, stimmt so nicht.
Alien isolation läuft durch ne veränderung der .ini datei sehr gut mit der Rift.
 
das die Spiele für die Rift neu programmiert werden müssen, stimmt so nicht.
Alien isolation läuft durch ne veränderung der .ini datei sehr gut mit der Rift.

Die Spiele müssen extra für Rift programmiert werden. Alien: Isolation ist eine Ausnahme. Das Spiel befand sich nämlich für Rift in der Entwicklung. Es gab sogar eine spielbare Version mit Rift Unterstützung, die der Fachpresse mehrmals gezeigt wurde. Die Entwicklung für Rift wurde dann jedoch eingestellt. Es befindet sich jedoch noch der Programmcode der Rift Version im Spiel, der durch die .ini datei aktiviert werden kann.

Es ist auch nicht einfach damit getan, eine Rift Unterstützung einzubauen. Die Spiele müssen speziell dafür angepasst werden, da es sonst zu großen Problemen, mit Motion Sickness kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl das sie zu lange gebraucht haben. Der Hype ist weg.
Mir ist rift wieder komplett egal.
Langsam glaube ich an eine Totgeburt. Schade
 
Momentan fehlen komplett einige Zugtitel.
Man sollte jetzt unbedingt versuchen 2-3 Gute Spiele drauf anzupassen.
Star Citizen sollte es ja dann können.
Jetzt wäre noch ein EgoShooter, Condemned 3 und etwas Shenmue mäßiges genial :)
 
Momentan fehlen komplett einige Zugtitel.
Man sollte jetzt unbedingt versuchen 2-3 Gute Spiele drauf anzupassen.
Star Citizen sollte es ja dann können.
Jetzt wäre noch ein EgoShooter, Condemned 3 und etwas Shenmue mäßiges genial :)

Sind doch bereits einige angekündigt. Das bereits erwähnte Star Citizien (bei dem es auch Ego Shooter Abschnitte gibt), Elite: Dangerous, EVE: Valkirye und Star Conflict. Die Horrorspiele Outlast 2, The Forest, Grave, Alone, Caffeine und The Assembly. Der Ego Shooter Get Even. Die Rennspiele Project Car, Road Redemption.
 
Also eigentlich erhoffe ich mir von der technik die inovation die mit Milo (E3 MS) Starb.
Ich will nichts realistisches oder etwas das wir eben schon lange haben, sondern das sich neue wege auftun. Das kann ein tetris sein dessen blöcke einen erschlagen und man ausweichen muss, oder eben eine fiktive welt erkunden, ein Virueller Garten, usw.
Gut muss jetzt nicht das sein was ich geschrieben habe :D aber ich mein nur, das ich eben sachen haben möchte bei denen es sinn macht. Auf ein autorennen kann ich es mir vorstellen, muss ich persönlich aber nicht haben.
 
Zurück