Oblivion total unausgewogen programmiert!

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.805
Reaktionspunkte
382
Also so toll Oblivion4 auch sein mag ich finde das Game sowas von unausgewogen programmiert! Wenn ich in den Dungeons bin kann ich mit meinem AMD 3500+ mit 1024 gb ram und ner 6600 gt das Spiel auf ner Auflösung von 1280x1024 und allerhöchsten Details+ weites Rendering und HDR zocken mit ner Frame von konstant 40 FPS bis hin zu 60 FPS.
Wenn ich aber in den dicht belaubten Wäldern umherirre hab ich ne Diashow von nur 5 FPS...
Der Witz ist selbst wenn ich die Grafik auf 1024x 768 ohne HDR und ner mittleren Grafik runterdrossel läuft das Game auch nur auf 10FPS in den Wäldern... das kanns doch eigentlich nicht sein das die Leistung dann so abrotzt. Wenn ich mich im Norden des Landes beweg oder in Städten hab ich jedoch immer noch ne 30er Framerate..
Wie findet Ihr diesen Fakt?
 
vielleciht liegt das daran das die PC-version auf der 360´er Version basiert.
 
jojo hat folgendes geschrieben:

Wie findet Ihr diesen Fakt?

Dem kann ich nicht so zustimmen, ob ich drausen rumlaufe oder in dungeons bin so ein riesenunterschied merke ich da nicht das die FPS runtergehen.
Man muss auch bedenken das das Spiel eine enorme weitsicht hat, und 1 GB RAM ist für die heutigen Spiele auch nicht mehr der Burner. Ob es jetzt wirklich daran liegt weis ich nicht, aber beim Spiel sehe ich das nicht so das es so unausgewogen programmiert sein soll. hier mal mein System zum vergleich
P4 3.0 ghz (läuft auf 3.6 aber auch auf 3 genauso gut)
GeForce 6800 Ultra 256 MB
1,7 GB RAM
 
also ich zocks auf 360..draussen ruckelts manchmal echt fürchterlich..naja
 
Unausgewogen programmiert? Ist es nicht klar das die Frames runtergehen wenn es auf einmal so extrem viele Details gibt? Ich schätze mal Dungeons in Dungeons gibt es nicht so viele Details oder irre ich mich?
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

lol :nut:

einmal bitte hirn benutzen.

Auf wem war das jetzt bezogen?8)


Ich schätze mal Dungeons in Dungeons gibt es nicht so viele Details oder irre ich mich?

Ist nicht unbedingt immer so das dungeons weniger Rechenpower benötigen als Ausenwelten, kommt druff an mit was für effekten das Innenlevel glänzt gegenüber der Ausenlevel des jeweiligen Spiel. Meist spielt halt mit die weitsicht und die beweglichen Objekte (gleichzeitig auf dem Bildschirm) mit eine grosse Rolle was die Performance angeht und das kann auch bei Innenlevels (oder Dungeons) genauso auftreten.
Wie gesagt bei Oblivion sehe ich keinen grossen unterschied zwischen Ausen und Innenwelten was die Perfomance angeht.
 
ruckeln tuts nur bei den massen schlachten. sonst nur bei den nachladern aber das ist nicht schlimm da es ja nicht während des kämpfens passiert!
 
Massenschlachten o.O:p
Soweit bin ich noch net:knockout:, auser wo sich höchstens 5 leutz bekriegt haben am Anfang. Bei der Hammergrafik das das Spiel so gut läuft finde ich echt beeindruckend, also sonst haben ja neue Spiele meist anfangs Performance Propleme bis neue patches kommen oder neue Grakka Treiber. Da haben die Entwickler meiner Meinung nach echt gute Arbeit geleistet. Bis auf ganz wenige Bugs die ich schon erlebt habe stört mich eigendlich nichts, auch die ladezeiten sind ok.
 
was bedeutet läuft auf 3,6 aber auch auf 3 genausogut ? (MHZ oder was?)
Da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen...bei mir rotzt das game unendlich ab ....am meisten kurz vor der höhle in denen man die verlorenen Seelen befreien muss....
in dieser Umgebung geht es echt auf 8 fps runter also unspielbar ;)
 
War doch von vornherein klar dass das Spiel so
hardwarehungrig ist.
Haben uns die Entwickler doch schon seit Monaten drauf vorbereitet.
Das Spiel ist die Aufrüstung aber wert, selten das bei einem Spiel allein die
Umgebung so viel Staunen hervorruft. Man jagt von einem "oh wie schön"
ins nächste.
Was mich aber tierisch stört ist die vollkommene Auslegung auf die X-Box,
man kann ja noch nich mal die Spielstände benennen.
Hoffe das und ne Menge anderer Sachen behebt der erste Patch.
 
jojo hat folgendes geschrieben:

was bedeutet läuft auf 3,6 aber auch auf 3 genausogut ? (MHZ oder was?)
Da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen...bei mir rotzt das game unendlich ab ....am meisten kurz vor der höhle in denen man die verlorenen Seelen befreien muss....
in dieser Umgebung geht es echt auf 8 fps runter also unspielbar ;)

Jo Ich meinte MHZ, wo rotzt dein rechner ab? Tust du auch übertakten oder ist das generell bei dir der Fall?
Bei mir erkenne ich halt kein unterschied ob er 3 ghz ist oder ich ihn auf 3,6 (was ich ich nur ab und an mache weil ichs möglichst vermeiten will den Pentium unter volllast laufen zu lassen) hochtakte, bzw. bezogen auf neugier.
Liegt wohl mit an der Grakka und den RAM, obwohl ich zugeben muss das es seltene Situationen gibt wo man schon das alter des Pentium spürt wobei vielleicht da die 600 mhz noch was raushollen koennten, aber das ist mir im Grunde genohmen egal, das Spiel läuft gut fertig. Und ob es der Fall währe weis ich net, Fakt ist das mir so nix aufgefallen ist. Ob du mir zustimmt oder nicht ist mir im Grunde genohmen egal, die CPU ist nicht das einzigste wobei es drauf ankommt wie ein Spiel läuft.
 
hab gehört, dass es was bringen soll, wenn man den grasschatten 'abstellt'...
 
Alleycat hat folgendes geschrieben:

hab gehört, dass es was bringen soll, wenn man den grasschatten 'abstellt'...

Schatten abstellen bring sehr viel Performenc, aber irgendwie stört es mein Unterbewustsein, wenn ich einen Baum ohne Schatten seh....... will sagen, es nimmt schon etwas Atmosphäre, aber wer darauf verzichten kann, sollte das zu gunsten der Performenc schon tun!
Tja, aber ansonnsten kann ich nur sagen, das ich das Spiel klasse finde, und das es enorm Grafikhunrig ist, steht auch überall......
 
das ist mir schon klar gewesen mit der enormen grafikhungrigkeit;)
jap hab die 6600 gt auf 600 Mhz und 1,8 ram übertaktet...
es liegt bei diesem spiel übrigens nur an der graka;)
man muss ja ne 7800 gtx haben um es voll zocken zu können...das find ich dann echt gesponnen ...ne grafikkarte für 500 euro kaufen zu müssen..dann kann man sich ja echt günstiger ne 360 leisten ;)
die preise für die grakas sind eben echt maßlos übertrieben;)

es ist halt einfach nur scheisse das game zu 80 Prozent auf hohen detail zu zocken und wegen 20 Prozent die Grafik auf total niedrig zu drosseln
...das liegt sicher an der scheiss 360 entwicklung...
eine ausgewogenere Programmierung hätte sicher abhilfe geschafft..
 
Also wie ich schon hingeschrieben hatte, ich habe ne 6800 GT ultra und habe so gut wie keine props. Bei den Situationen die ich geschieldert habe, ich glaube des liegt dann eher an den etwas älteren Pentium von mir.
Bei den Grakkas geb ich dir recht, alleine bei earth 2160 habe ich das gemerkt. Mit ner FX 5700 nahezu unspielbar, dann ne 6800er reingeklatscht und das Game ging ab wie die Feuerwehr;)
Das die Grakkas zu überteuert sind sehe ich genauso, Meine hatte Ich damals gebraucht bei Atelco geholt gehabt. Habe ein Jahr Garantie drauf bekommen und statt 470 euro nur 220 bezahlt gehabt.
Das nenne Ich mal ein schnäpchen:)
 
jojo hat folgendes geschrieben:

man muss ja ne 7800 gtx haben um es voll zocken zu können


Um es wirklich VOLLKOMMEN flüssig und mit allem was geht zu zocken brauchste 2 GeForce 7900 GTX zu je 600€. Ich glaub kaum das hier irgendwer so einen PC hat. Ich hab grad mal 1 GeForce 7800GTX.
 
Zurück