Nvidia: Die nächste Generation der Smartphones wird mehr Leistung haben als die Xbox 360 und PS3

Ja, da sehe ich persönlich auch den größten Knackpunkt an der ganzen Sache: die Akkuleistung. Wenn sich da nicht mal was ändert, nützt der ganze andere Fortschritt nicht allzu viel. Wenn ich mit meinem Samsung kurz was mache, sind, obwohl Energiespareinstellungen laufen, diverse Programme deaktiviert sind und die Helligkeit auf ein Minimum reduziert sind, trotzdem gleich mal einige Prozent runter. Bin in der Hinsicht äußerst gespannt, wie es da weitergeht in der Entwicklung.
 
Das ist doch blödsinn.
Allein wg. der Akkuzeit ist sowas aktuell nicht möglich....
 
Theoretisch ist das logisch mit der Leistung. Nach den ganzen News der letzten Tage klingt das für mich aber eher wie ein bockiges Kind.
 
Bringt nichts, wenn man die Leistung nicht ausschöpft^^ Nvidia scheint echt durch die NextGen extrem angepisst zu sein. Haben wohl zu sehr gepokert und wohl einiges verloren :D

Aber es gilt immer noch dieser alte Standardsatz :
Leistung ist nicht alles aber ohne Leistung ist alles nichts :D
 
Vielleicht läuft man ja dann demnächst mit nem Solarkollektor aufm Kopf rum um den Strom für die Leistung herzubringen den das Teil dann schluckt :D
 
Das ist doch blödsinn.
Allein wg. der Akkuzeit ist sowas aktuell nicht möglich....

So abwegig finde ich das garnicht. Die PS Vita kommt in Sachen Leistung bereits an die PS3 heran und ist 2011 erschienen. Ist zwar kein Smartphone, allerdings zeigt es bereits eindrucksvoll, was im tragbaren Bereich schon 2011 möglich war. Die Leistung von Nvidias neuem Chip Tegra 4, hat man bereits beim Handheld Shield demonstriert, auf dem aktuelle PC Spiele mit der Unreal 3 Engine liefen. Die Akkulaufzeiten dazu lesen sich auch nicht schlecht. Bei Spielen 5-10 Stunden und beim Videoplayback angeblich sogar 24 Stunden.Der Chip soll dieses Jahr in Smartphones zum Einsatz kommen.
 
Soweit ich weiss, wurde Unreal-Engine auf dem Shield-Ding nur gestreamt und die Vita hat zwar ne sehr hübsche Optik, aber noch weitentfernt von der PS3, jedenfalls im direkten Vergleich. Auf dem 5 Zoll-Screen siehts fast gleichwertig aus, was aber eben an dem kleinen Screen liegt.

Was Nvidia hier faselt interessiert doch niemanden, erst recht nicht, wenn die NextGen vor der Tür steht. Was nützt mir geilste Grafik auf dem Smartphone, wenn der Akku nach 30 Minuten leer ist. Die meisten Telefone müssen ja ohne derartige Leistung schon 1x am Tag ans Ladegerät.

Aber es gibt ja auch Leute, die tatsächlich glauben, die Ouya würde PS360 Leistungstechnisch in den Hintern treten. Scheinbar ist das Gross der Smartphone-Nutzer leicht zu beeindrucken. Und wenn es auf 5 Zoll so aussieht, als wäre im Tegra 4 mehr Leistung, dann sieht es trotzdem nur so aus. Ab Tegra 5 fang ich an, Nvidia ernst zu nehmen, allerdings ist ja Tegra 4 nichtmal richtig erschienen, sondern bislang nur eine abgespeckte Version davon. Ums kurz zu machen: viel heisse Luft, wenig Inhalt.

Nvidia ist scheinbar echt pissig. Naja, kein Wunder, dank x86-Architektur und somit leichter zu portierenden Games in beide Richtungen wird die NextGen die Grafik für die nächsten Jahre vorgeben. Und auf welchen Hersteller wird optimiert (was auch Einfluss auf den PC-Bereich hat)? AMD! Das könnte unter Umständen ungut für Nvidia enden, daher müssen sie sich jetzt fleissig im Gespräch halten.
 
Kann es sein, dass Nvidia etwas angepisst ist, weil man sie bei den neuen Konsolen scheinbar komplett außen vorgelassen hat? :-D
 
Zu dem Thema gibt's gerade ein interessantes Thema bei cosolenwars die haben die ketzerische frage gestellt warum viel bereit sind fuer ein Handy 600€ aufwärts zu Zahlen aber nicht bei einer Konsole.

Denke schon bald kann man auf das tv streamen und Einen kontroller anschließen
 
hahaha ok kurz aufs Datum geschaut...1.April ist schon vorbei...dann bleibt eigentlich nur eins zu sagen:

stay classy, Nvidia!
 
Zu dem Thema gibt's gerade ein interessantes Thema bei cosolenwars die haben die ketzerische frage gestellt warum viel bereit sind fuer ein Handy 600€ aufwärts zu Zahlen aber nicht bei einer Konsole.

Denke schon bald kann man auf das tv streamen und Einen kontroller anschließen

Mit einem 600€ Smartphone ist man überall der King, mit einer 600€ Konsole nur zu Hause. Gibt leider viel zu viele Menschen, die meinen sie wären geil, nur weil sie ein arschteures Telefon haben, was nicht mehr kann, als eins für die Hälfte. Natürlich denken nicht alle so. Man darf aber auch nicht vergessen, das nicht jeder mit einem teuren Telefon sich auch eine Konsole kaufen würde, ganz unabhängig vom Preis. Nicht jeder unter 25 ist Videospieler^^

Und streamen kann man mit dem iPhone doch schon jetzt (Airplay). Bei Android gehts auf jeden Fall per HDMI-Kabel (sofern ein Anschluss vorhanden ist) und per Bluetooth angebundenem Controller (geht auch per USB). Ich schliesse manchmal mein 60€ Android-Tablet auf diese Weise an (Mini-HDMI und Controller per Host-USB) und klappt super. Daran scheiterts also auch heute schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Gründe für ein 600€ Smartphone.

Smartphones hat man 8-16 Stunden am Tag bei sich. Konsolen spielt man wenn überhaupt 3std am Tag.

Smartphones werden meist in Raten abbezahlt. Konsolen meist Bar gekauft.

Und ein Telefon ist heutzutage Standard. Ob man dann 100€ 300€ oder 600€ zählt macht für viele keinen Unterschied.

Und der beste Grund ist: Es ist ihnen einfach nicht Wert.
Es werden vielleicht in einem Jahr mehr Smartphones verkauft als Konsolen in 7 Jahren. Ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was will man mit der starken Leistung der Hardware dann machen? Wer nutzt/reizt diese Power dann auch tatsächlich und wirklich aus? Soll man Augenkrebs bekommen, weil man auf diesen kleinen Bildschirmen grafikopulente Coregames zocken soll oder wie? Für ein paar popelige Chats/SMS/Gespräche/Movies etc. scheint das eher überdimensioniert. Außerdem können Spiele nie im Leben "Mobil auf 4 Zoll" eine solche Atmosphäre entwickeln und besser rüberkommen, als wie zuhause am TV/Monitor/Heimkino. Die Akkuleistung ist auch ein weiteres Problem und über die Kohle die die "Dinger" dann Kosten brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Naja, ich brauch so einen Power-Schnickschnack für unterwegs nicht wirklich. Wenn ich mal Unterwegs was "mobiles" Zocke, dann sind das eher "kleinere Spiele" die nicht so eine Rechenpower benötigen und nur für kurzweil sorgen. Unterwegs kommuniziere ich auch lieber mit realen Menschen, sehe mir meine Umwelt an und genieße die Natur, als ständig meinen Blick auf ein "nerviges" Display zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was will man mit der starken Leistung der Hardware dann machen? Wer nutzt/reizt diese Power dann auch tatsächlich und wirklich aus? Soll man Augenkrebs bekommen, weil man auf diesen kleinen Bildschirmen grafikopulente Coregames zocken soll oder wie? Für ein paar popelige Chats/SMS/Gespräche/Movies etc. scheint das eher überdimensioniert. Außerdem können Spiele nie im Leben "Mobil auf 4 Zoll" eine solche Atmosphäre entwickeln und besser rüberkommen, als wie zuhause am TV/Monitor/Heimkino. Die Akkuleistung ist auch ein weiteres Problem und über die Kohle die die "Dinger" dann Kosten brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Naja, ich brauch so einen Power-Schnickschnack für unterwegs nicht wirklich. Wenn ich mal Unterwegs was "mobiles" Zocke, dann sind das eher "kleinere Spiele" die nicht so eine Rechenpower benötigen und nur für kurzweil sorgen. Unterwegs kommuniziere ich auch lieber mit realen Menschen, sehe mir meine Umwelt an und genieße die Natur, als ständig meinen Blick auf ein "nerviges" Display zu wenden.

Da kann ich mich nur anschließen. Zwar wird gesagt, dass Smartphones stärken sind als Handhelds, allerdings sind 99% von ihnen F2P spiele und die restlichen 1% sind technisch hinter den Handhelds obwohl sie mehr Power haben.
 
Die Technik schreitet so schnell voran - möglich ist alles !
 
Die haben echt Panik. Ich verstehe nur nicht ganz wieso man deren aggressive PR ständig in den News bringen muss. Ist doch eh jedesmal das gleiche.
 
Und was will man mit der starken Leistung der Hardware dann machen? Wer nutzt/reizt diese Power dann auch tatsächlich und wirklich aus? Soll man Augenkrebs bekommen, weil man auf diesen kleinen Bildschirmen grafikopulente Coregames zocken soll oder wie? Für ein paar popelige Chats/SMS/Gespräche/Movies etc. scheint das eher überdimensioniert. Außerdem können Spiele nie im Leben "Mobil auf 4 Zoll" eine solche Atmosphäre entwickeln und besser rüberkommen, als wie zuhause am TV/Monitor/Heimkino. Die Akkuleistung ist auch ein weiteres Problem und über die Kohle die die "Dinger" dann Kosten brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Naja, ich brauch so einen Power-Schnickschnack für unterwegs nicht wirklich. Wenn ich mal Unterwegs was "mobiles" Zocke, dann sind das eher "kleinere Spiele" die nicht so eine Rechenpower benötigen und nur für kurzweil sorgen. Unterwegs kommuniziere ich auch lieber mit realen Menschen, sehe mir meine Umwelt an und genieße die Natur, als ständig meinen Blick auf ein "nerviges" Display zu wenden.

Leider sehen das nur wenige Menschen so.
 
Das die Smartphones rein technisch schon sehr bald das Niveau von PS3 und 360 erreicht haben werden, dafür muss man denke ich kein Prophet sein. Ich hab noch ein Galaxy S2, das ist mittlerweile schon 1 1/2 Jahre alt und hat auch schon einen 1,2Ghz Dual Core Prozessor, 1GB Ram und 16GB Speicher. Denkt man ein paar Jahre zurück waren das die Daten eines soliden PCs. Und die Entwicklung ist ja übelst schnell voran gegangen, heute haben Smartphones schon Quad Core CPUs an Board. Leider spielen bei alledem die Akkus nicht wirklich mit, wird so ein Smartphone wirklich mal zum daddeln genutzt ist meist innerhalb kürzester Zeit der Akku leer.

Und jetzt kommt der wichtigste Punkt, die beste Hardware nutzt nichts wenn sie nicht genutzt wird. Spiele die im Android Store angeboten werden, müssen auch auf den Geräten laufen die eben nicht die richtig fetten Hardwaredaten haben und schon müssen ebenso fette Abstriche gemacht werden. Wenn man jetzt mal von Apples iPhone und Samsungs Galaxy Reihe absieht, gibt es wenige Smartphones bei denen es sich überhaupt lohnen würde gezielt Spiele für nur diese eine Plattform zu entwickeln. Und so wird dieser Bereich, mal abgesehen davon das man auf einem reinen Touchscreen eh nicht so richtig gut spielen kann, meiner Meinung nach in absehbarer Zukunft nicht annähernd die Qualität großer Konsolen- oder PC-Titel erreichen.
 
Zurück