• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

NTSC Gamecube YUV Signal

Ex.tinct Sun

Bekanntes Gesicht
Hi,
Da ich ein paar fehlende Gamecube Klassiker nachholen wollte und ich bei einigen Spielen gezwungen war, zu Importen zu greifen, habe ich mir einen NTSC Cube geholt.

Dabei war ziemlich genau dieses Kabel:

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/10762/cPath/63_197/kabel---yuv/gamecube-componenten-kabel-(yuv)-2m.html

Anscheinend soll damit die Bildqualität enorm verbessert werden. Aber leider musste ich feststellen, dass mein Fernseher keinen YUV Anschluss hat. Gibt es vielleicht einen anderen Weg das YUV Signal per Scart Buchse auf den TV zu bekommen?

Was bringt mir dieses teure Kabel denn dann sonst noch.:meckern:

hätte ich damals gewusst dass es so etwas gibt würde ich sie mir auch holen.. (hab jetzt aber so ein Kabel für Wii)

mach dir keinen Kopf wenn dein fernseher so einen Eingang nicht hat. Ich meine sobald du den Gelben Video Kabel benutzt (den ganz normalen) brauchst du nicht unbedingt so einen Kabel....

ich bin keine Expertin, aber ich "glaube" nicht, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt... aber ich wünsch dir noch viel glück :)

Wolfsoft bietet (oder bot) ein Kabel an, welches das digitale Singal des Cube abfängt und in eine analoges verwandelt.

Die Steigerung der Bildqualität war sehr hoch.

Jedoch kostete das teil auch 80 EUR.

Mit dem Kabel, das du hast, wirst du nichts anfangen können, wenn dein TV keinen YUV Eingang hat.

Sowas in der Art hatte ich im Sinn, Silverhawk. Aber gibt es nicht so einen Adapter, der das YUV Signal meines Kabels ebenfalls umwandelt? Das Wolfsoft Kabel ist, wie es leider scheint, ausverkauft.

@Blue Lemon:

Leider ist die Qualität bei dem gelben bzw dem RGB Singal bei weitem schlechter. Besonders bei meinem ntsc Cube wirken die Farben verwaschen und es flimmert höllisch.

Soweit ich weiss gibt es keinen Adapter.

Kaufe dir ein gutes RGB Kabel.

Das liefert ein auch ein super Bild.

@Ex.tinct Sun

Das große Problem ist, dass der NTSC-Cube kein RGB-Signal ausgeben kann (Insider bittet korrigiert mich falls ich falsch liege). Silverhawks Vorschlag mit dem Kauf eines RGB-Kabels wird das Problem daher ansonsten leider nicht lösen. Im Endeffekt bräuchtest Du ein Deiner momentanen Situation entweder das von Silverhawk in seinem vorherigen Beitrag beschriebene Spezialkabel von Wolfsoft, das dort scheinbar nicht mehr im Angebot ist (soweit ich mich erinnern kann kostete das aber um die 80 €, vielleicht findest Du es ja in einem Online-Auktionshaus...) oder einen YUV-zu-Scart Signalwandler (kostet bis zu 200 €, unrentabel!).

Ging es Dir da eigentlich um besondere Games, die trotz Datels Freeloader nicht auf einem PAL-Cube laufen? Ansonsten wäre ein PAL-Cube + Freeloader IMO die beste Wahl, denn dieser kann natürlich mit einem RGB-Kabel angeschlossen werden und NTSC-Games werden, sofern der TV das Signal verarbeiten kann, in entsprechend guter RGB-Qualität dargestellt. Nachteil ist halt nur der Disc-Wechsel bedingt durch den Freeloader und, dass ein paar Importe wie gesagt nicht laufen.

@ phil

Ja, da hast du Recht.
Kein RGB für den NTSC Cube, sorry.

Obwohl ich mir auch die Frage stelle, wofür man überhaupt einen NTSC Cube braucht.

Natürlich aufgrund des genannten Punktes, dass ich nicht ständig mit einer Freeloader Disk rumhantieren muss. Aber da ich sowieso noch einen zweiten Cube wollte habe ich natürlich bei einem Preis von 40 € direkt zugeschlagen.
Die Konsole ist idealerweise umgebaut und kann US als auch Jap. Spiele abspielen und (am aller wichtigsten) man bekommt über den digitalen Port die beste Bildqualität (die auf dem Pal Cube nur mit dem 80 € Ding von Wolfsoft zu erreichen ist).

Aber irgend ein Kabel muss es doch jetzt geben, mit dem ich die Konsole per digitalem Anschluss an meinen Fernseher mit Scart Anschluss angeschlossen bekomme, oder?

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Natürlich aufgrund des genannten Punktes, dass ich nicht ständig mit einer Freeloader Disk rumhantieren muss. Aber da ich sowieso noch einen zweiten Cube wollte habe ich natürlich bei einem Preis von 40 € direkt zugeschlagen.

Die Konsole ist idealerweise umgebaut und kann US als auch Jap. Spiele abspielen und (am aller wichtigsten) man bekommt über den digitalen Port die beste Bildqualität (die auf dem Pal Cube nur mit dem 80 € Ding von Wolfsoft zu erreichen ist).

Aber irgend ein Kabel muss es doch jetzt geben, mit dem ich die Konsole per digitalem Anschluss an meinen Fernseher mit Scart Anschluss angeschlossen bekomme, oder?

Hallo nochmal,

wie gesagt, die beste Lösung in Deinem Fall wäre das Spezialkabel von Wolfsoft. Es wandelt das am Digitalausgang anliegende Signal in ein RGB-Signal um. Es hieß glaube ich "Wolfsoft RGB Deluxe-Kabel" oder so ähnlich. Neu kostete es dort damals 80 €. An Deiner Stelle würde ich mal bei Wolfsoft anrufen oder denen ein Mail schreiben, vielleicht haben sie ja noch ein paar Exemplare rumliegen und können Dir einen angemessenen Preis anbieten. Ansonsten könntest Du auch wie gesagt die bekannten Online-Auktionshäuser danach abklappern. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Cube-Spieler seins nicht mehr braucht. Ggf. könntest Du auch ein Gesuch danach aufgeben, evtl. hier im Forum? Vielleicht ist auch jemand bereit sein Wolfsoft Deluxe RGB Kabel gegen Dein YUV-Kabel zu tauschen? Ich denke da nur an Leute die sich mittlerweile einen TV mit Komponenten-Eingang zugelegt haben und daher lieber das YUV-Kabel hätten...

Die andere Lösung mit dem YUV-Scart-Wandler ist wie ich schon sagte zu teuer und in meinen Augen damit unrentabel.

Minderwertigere Übertragungsmöglichkeiten (RF, AV, S-Video) bringen's absolut nicht. Erstens ist die Bildqualität verhältnismäßig schlecht und zweitens stellen eigentlich alle PAL-Fersehgeräte ein NTSC-Signal, das so übertragen wird, nur in schwarz/weiß dar. Kannst ja mal probeweise das gelbe Chinch-Kabel an den TV anschließen, Du müsstest dann genau diesen Effekt haben...

Da es bei Wolfsoft wohl keine mehr gibt und auch Eby keine Treffer lieferte, bleibt wohl tatsächlich nur noch das Forum. Ich hätte mir jedoch ohnehin zweimal überlegt, ob ich so viel Geld für ein Kabel bezahlen will.

Aber danke für die ausführliche Antwort, phil90210! Der Tausch gegen das Wolfsoft Deluxe Kabel ist eine gute Idee. Vielleicht findet sich ja ein Interessent.

Alle anderen Kabel, auch RGB (oder eher gesagt: Kabel, die sich so schimpfen) haben bisher auch auf meinem Pal Cube störende Striche auf dem Bildschirm erzeugt. Btw, darf man fragen, welches Kabel du benutzt, oder benutzt hast?

@Extinct Sun

Auf meinem alten Röhrenfernseher habe ich ein billiges RGB-Kabel benutzt (die Bildqualität war trotzdem sehr gut, kein sichtbarer Unterschied zum originalen Nintendo-RGB-Kabel).

Nachdem mein Röhrenfernseher den Geist aufgegeben hat habe ich mir einen LCD zugelegt. Der Cube hängt jetzt mit dem Nintendo YUV-Kabel dran (günstiges Schnäppchen aus Japan). So kann ich div. NTSC-Importe sogar im progressive Mode spielen...

Zurück