NPD Group: Analyse zu HS, Lair und Warhawk

S

sreveth

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu NPD Group: Analyse zu HS, Lair und Warhawk gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: NPD Group: Analyse zu HS, Lair und Warhawk
 
Einen Achtungserfolg kann ich bei diesen Zahlen nicht sehen. HS hätte ich deutlich höher eingeschätzt, in Sachen Verkaufszahlen.

Weswegen sich Lair so "gut" verkauft hat? Ganz einfach, es gibt kaum bzw keine Konkurrenz auf der PS3.
 
@Socke:
Kann ganz leicht begründet werden. Da man bei allen drei Titeln von Verkaufszahlen deutlich unter 100.000 Einheiten ausgegangen ist (Expertenmeinung) konnten die Titel dieser Prognose zuwiederlaufen, also deshalb "Achtungserfolg".
 
Bei 1.780.000 PS3-Geräten in den USA (Stand: August 2007)werden nur 140.000 HS verkauft.

Wie kommt man denn da auf eine sooo niedrige Erwartungshaltung, dass das obige Zahlen ein Achtungserfolg sind? Waren das die Experten von der "World Wide Pessimism Group"?!

Und was machen die ganzen PS3 User mit ihrer PS3? Die Verkaufszahlen sind bei allen 3 Spielen nicht brauschend...ich bin grad sehr überrascht. ...allerdings leuchtet mir jetzt die geplante fehlende Abwärtskompatibilität ein.
 
@Socke:
WWPG - der ist wirklich gut. :D
Nein, es wurde tatsächlich von solchen Zahlen gesprochen, ich erinnere mich leider nicht mehr an den korrekten Link, es wahr aber eine glaubhafte Prognose, deshalb der Kommentar. Meine persönliche Meinung ist, dass PS3 Spiele sich aus zwei Gründen schlecht verkaufen.
1) Die PS3 wird hauptsächlich als Blu-Ray-Player/Multimedia-Center genutzt und das von Non-Gamern, so das die Spieleverkäufe niedrig bleiben.
2) PS3 Spiele werden schlecht geredet und das von der Fachpresse, wie auch von 90 % der Internetnutzer. Durch diese simple Tatsache, würde sich selbst ein potenzieller Hit schlecht verkaufen. Ein Beispiel hierzu kann man sicherlich an Hand von Heavenly Sword festmachen. Wir haben hier ein sehr gutes Spiel, dass von diversen Plattformen bewertungstechnisch niedergemäht wurde und das meistens nur wegen der Spielzeit. Ich habe für HS aber genauso lange gebraucht, wie für Halo 3. Wurde Halo 3 auf Grund der Spielzeit kritisiert? Ich habe solcherlei Dinge bisher nicht gefunden.
Man könnte natürlich noch weiter ausholen, warum sich PS3-Spiele schlecht verkaufen aber die oben erwähnten Punkte stellen für mich persönlich die Essenz des Problems dar. Hierüber kann natürlich kontrovers diskutiert werden, ist aber meine Sicht der Dinge, die sich auf Beobachtungen stützt.
Das sich PS3-Spiele schlecht verkaufen ist aber schon hinlänglich bekannt, die einzige Ausnahme dürfte wohl R:FOM sein, dass sich weltweit irgendwo zwischen 1,5 und 2 Millionen mal verkauft hat.
 
--------------------------------------------------
sreveth hat folgendes geschrieben:

2) PS3 Spiele werden schlecht geredet und das von der Fachpresse, wie auch von 90 % der Internetnutzer. Durch diese simple Tatsache, würde sich selbst ein potenzieller Hit schlecht verkaufen. Ein Beispiel hierzu kann man sicherlich an Hand von Heavenly Sword festmachen. Wir haben hier ein sehr gutes Spiel, dass von diversen Plattformen bewertungstechnisch niedergemäht wurde und das meistens nur wegen der Spielzeit. Ich habe für HS aber genauso lange gebraucht, wie für Halo 3.
--------------------------------------------------

Nichts für ungut, aber hier spricht mal wieder der Sony-Anhänger aus dir ;). PS3-Spiele werden dann schlecht gemacht, wenn sie schlecht sind bzw. entsprechende Kritikpunkte aufweisen! Das geht aber nicht nur PS3-Spielen so, sondern ist bei allen Konsolen gang und gäbe; vermutlich das Resultat des boomenden Konsolenkrieges. Sieh dir doch nur mal an, wie viele Leute über Halo 3 lästern, weil ihnen die Grafik nicht gefällt. Oder über GoW, weil hier ebenfalls die Spieldauer angeblich viel zu kurz ist. Heavenly Sword hat auf gamerankings/metacritic eine Bewertung von rund 80% bekommen. In Hinblick auf die Spieldauer und dem monotonen Gameplay mit Sicherheit eine sehr faire Bewertung. Siehst du hier beispielsweise irgendjemanden, der Ratchet/Clank schlecht redet? Nein, denn das Spiel ist im Gegensatz zu HS wirklich sehr gut.
Btw. habe ich für Halo 3 auf Heldenfaft ca. 12-15 Stunden gebraucht, während ich HS bei einem Freund an einem Nachmittag durchgezockt habe.

Zum Thema der News: Die Verkaufszahlen sind doch wirklich ein Witz! Von einem "Achtungserfolg" kann hier nicht die Rede sein. Alle drei Titel waren ursprünglich Zugpferde der PS3, die letztes Jahr bei der E3 noch himmelhoch gelobt bzw. bombastisch präsentiert wurden. Was daraus geworden ist, ist einfach nur noch traurig.
 
Ja bei der BluRay-Theorie stimme ich dir zu.

Das mit den schlechten Tests, naja... HS hat schon im Durchschnitt so 85% bekommen, das ist ja nun wirklich sehr gut.
Wenn ich mir eine Konsole für 600,- Eus kaufe will ich doch auch darauf zocken (außer BluRay-Theorie) und wenn ich mich vorher schon nicht informiert habe obs zZ genug gute Spiele gibt dann würd ich doch wenigstens die Spiele kaufen die es gibt, bevor ich 600,-Eus völlig nutzlos verstauben lasse.

Manche Leute kann ich nicht verstehen...
 
@sreveth:
Ich glaube, dass der Hund ganz woanders begraben liegt, nämlich beim Preis. Viel zu lange herrschte der Zustand, dass die PS3 wesentlich teurer war als die Xbox 360, die Spiele aber in den meisten Fällen schlechter. Demnach fragte sich der Kunde natürlich, weshalb er für schlechtere Spiele mehr Geld ausgeben soll. Da hat Sony viel zu lang nicht reagiert. Und nun kommen einfach nicht die erhofften Gassenhauer. Ist doch ein Trauerspiel mit den Exklusivtiteln für die PS3, und das hat nichts mit "Schlechtreden" zu tun. Wenn Spiele auf der PS3 ruckeln oder eine niedrigere Framerate, kein Rumble, kein Online-Gaming etc. bieten, dann wird das natürlich kommuniziert.

Es hat auch nichts mit "Schlechtreden" zu tun, wenn Sony zuerst ein Multimedium auf den Markt wirft, und nach einem Jahr plötzlich merkt, dass es doch nur eine Spielkonsole ist. Hier hat das Marketing überhaupt nicht funktioniert (Mädchen auf der Toilette?), zudem kam schon wieder dieses ungute Gefühl auf, Dass Sony den Kunden vorschreibt was sie zu haben wollen, statt sie einfach zu fragen. Zudem möchte ich gar nicht wissen wie viele potenzielle Käufer schon wieder warten statt zu kaufen, weil sie den Rumble-Controller haben wollen, der ja ach so LastGen ist. Da hilft es auch nichts die Konsole immer weiter abzuspecken, denn Kinderzimmer tauglich wird sie nimmer und Papa will keine kastrierte Konsole.

Auf den Punkt gebracht: Spiele verkaufen Konsolen, und sonst gar nichts, und genau das ist Sonys wunder Punkt.

Pitlobster
 
@IImater:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich Sony einer anderen Firma vorziehen würde?
Wie ich bereits erklärte ist das mit den Bewertungen eine Beobachtung, gerade die Fachpresse hat in den letzten Monaten eine Schräglage aufgewiesen.
HS an einem Nachmittag? - Wie lang sind deine Nachmittage? ;) Und zu H3 und "heldenhaft", hast du HS im Höllenmodus gespielt? Der Grad der Schwierigkeit bestimmt auch die Spieldauer. Natürlich bracuht man für H3 in "sehr schwer", länger als in "leicht".
Ich sprach von Achtungserfolg, da es sich um keine etablierten Marken gehandelt hat und ich dem Marketinggeblubber von Sony keinerlei Beachtung geschenkt habe. Ich bin also von der Basis ausgegangen, dass sich neue Marken auf den Markt drängen wollen, dieser Versuch ist durchaus gelungen, deshalb eben "Achtungserfolg", denn neue Marken mit zum Teil neuen/innovativen/"abartigen" Bedienkonzepten, haben es meistens schwer (das Phänomen Wii einmal ausgenommen). Ich fand die Zahlen deshalb gar nicht schlecht, zu mal es ja auch noch anders lautete Prognosen gab. Aber bitte in zukunft nicht an einzelnen Wörtern aufhängen.
 
Na ja, das Ganze kann man wie sooft von 2 Seiten beurteilen. Nimmt man die vielen schlechten Kritiken als Grundlage, dann sind die Zahlen u.U. etwas besser als erwartet/befürchtet. Bedenkt man allerdings, wie sehr die Spiele im Vorfeld gehypt und beworben wurden, dann siehts schon wieder anders aus. Meiner Ansicht nach wären die Zahlen wohl noch um einiges schlechter ausgefallen, wenn es bessere Alternativen für die PS3 geben würde. Und Besserung ist meines Wissens vorerst nicht in Sicht, wenn man mal von Ratchet & Clank absieht.
 
Einige Leute vergessen hier das dies nicht die Weltwiten Verkaufzahlen sind sondern nur die aus den USA !
 
------------------------------------------------
sreveth hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich Sony einer anderen Firma vorziehen würde?
Wie ich bereits erklärte ist das mit den Bewertungen eine Beobachtung, gerade die Fachpresse hat in den letzten Monaten eine Schräglage aufgewiesen.
------------------------------------------------

Ja, wie komme ich denn nur auf sowas? Völlig unverständlich, nicht wahr?

Die "Schräglage" der Fachpresse ist höchstens deine subjektive Empfindung. Oder willst du allen ernstes Behaupten, es hätten sich alle Magazine (und natürlich auch alle bösen Internetzbenutzer, die die PS3-Spiele ungerechtfertigt furchtbar schlecht reden) gegen Sony verschworen? Sogar das PSM gibt HS 80%, das PSM3 UK sogar nur 65%.

------------------------------------------------
HS an einem Nachmittag? - Wie lang sind deine Nachmittage? ;) Und zu H3 und "heldenhaft", hast du HS im Höllenmodus gespielt? Der Grad der Schwierigkeit bestimmt auch die Spieldauer. Natürlich bracuht man für H3 in "sehr schwer", länger als in "leicht".
------------------------------------------------

Halo 3 ist für den durchschnittlichen Shooter-Zocker auf "Normal" zu einfach. Wenn du das Spiel auf einem so niedrigen Schwierigkeitsgrad zockst, darfst du dich nicht wundern, wenn nach wenigen Stunden die Credits über den Bildschirm flimmern. Meine Nachmittage sind offensichtlich zumindest lang genug für HS :).

------------------------------------------------
Ich sprach von Achtungserfolg, da es sich um keine etablierten Marken gehandelt hat und ich dem Marketinggeblubber von Sony keinerlei Beachtung geschenkt habe. Ich bin also von der Basis ausgegangen, dass sich neue Marken auf den Markt drängen wollen, dieser Versuch ist durchaus gelungen, deshalb eben "Achtungserfolg", denn neue Marken mit zum Teil neuen/innovativen/"abartigen" Bedienkonzepten, haben es meistens schwer (das Phänomen Wii einmal ausgenommen). Ich fand die Zahlen deshalb gar nicht schlecht, zu mal es ja auch noch anders lautete Prognosen gab. Aber bitte in zukunft nicht an einzelnen Wörtern aufhängen.
------------------------------------------------

Bioshock war z.B. ebenfalls keine etablierte Marke. Und? Wenn ein Spiel eine entsprechende Qualität aufweist, spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Hätte die Sixaxis-Steuerung bei Lair funktioniert, wäre das neue/innovative/abartige "Bedienkonzepten" ein Pluspunkt gewesen. Im Gegensatz zur Wii, wurde dieses "Bedienkonzepten" äußerst schlampig umgesetzt und somit zurecht kritisiert. HS, Lair und Warhawk, wurden stets als Top-Titel gehandelt, man beachte nur die Präsentationen auf den letzten E3s und ähnlichen Messen. Das tatsächliche Resultat war ernüchtend und das spiegeln auch die Verkaufszahlen wider. Nur weil die Prognosen noch katastrophaler waren, solle man nicht gleich von einem "Achtungserfolg" sprechen.
 
Nun, die Verkauszahlen sind nicht gerade berauschend, es sind ja schon ca. 2,1 Mio. Geräte in Nordamerika installiert. Ich frage mich, ob Sony überhaupt Geld verdienen kann, denn so wie man es hört braucht schon gute 500.000 bis 1 Mio. Einheiten um überhaupt die Gewinnschwelle zu erreichen. Und Lair und HS waren ja keine Kleinprojekte, sondern haben richt Geld gekostet bei der Entwicklung...
 
@pitlobster:
Das Sonys Marketingabteilung auf den Mond geschossen gehört steht wohl außer Diskussion. Das man bei der Kommunikation mit dem Kunden einen Fehler nach dem anderen gemacht hat ebenso.
Mit dem Preis gab es ja eine Analyse, nach der Sony den Release um 6 Monate nach hinten verschieben sollen , denn dann hätte es mehr (und bessere) Titel gegeben und die Konsole hätte zu einem benutzerfreundlicheren Preis starten können. Mein Punkt war, dass Sony inzwischen durchaus ein brauchbares Konzept erschaffen hat, inklusive oredntlicher Exklusivtitel und man noch die selben Argumente wie vor 6 Monaten anführt. Das ist der Kern der von mir wahrgenommenen Schieflage in der Berichterstattung.
Als Fazit kann man sagen, dass Sony in dieser Generation viel Mist gebaut hat und sich meistens sehr Arrogant gegeben hat, was Marketingtechnisch ein "Griff ins Klo" ist und zu Recht Unmut bei den Kunden hervorgerufen hat . Ein kleines Aber muss ich aber trotzdem noch anhängen, denn andere Unternehmen sind auch nicht besser, mir fällt da spontan das RROD Problem und MS ein, wenn man nur in der Konsolensparte bleiben will.
 
@IImater:
Nein, als Multikonsolero verstehe ich die Einteilung nach Marken immer noch nicht. Aber klär mich auf (Nicht böse gemeint).
Ich hatte gehofft, dass ich deutlich gemacht habe, dass Spielewertungen immer subjektiv sind, aber Spielemagazine/seiten nicht in diese Sparte schlagen sollten(gamezone ist hier eine erfreuliche Ausnahme). Wenn du jetzt mal meine subjektibe Meinung hören willst, hat für mich HS jetzt eine 10/10 verdient, während ich Bioshock(dein beispiel) eine 5/10 geben würde, ganz einfach aus dem Grund weil ich die Story und die Settings nicht gut fand. Objektiv würde ich Bioshock(trotz nicht gerechtem Hype) eine höhere Wertung geben als HS (Stichwort technische Nutzung der Zielplattfom). Und Halo habe ich so schnell wie möglich absolvieren wollen, da ich zwar ein leichtes Interesse am Ende hatte, ich aber Spielprinzip (Marines gegen Aliens) und die Vorgänger durschnittlich fand und so keine Zeit "verschwenden" wollte. Ich glaube wir meinen vermutich das selbe, reden aber aneinander vorbei.
Fazit: Es gibt gute Spiele und schlechte Spiele und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
P.S. Ich hatte das "Vergnügen" Lair bereits spielen zu dürfen und die Steuerung (die ich sehr leicht fand) ist nur das kleinste Problem des Spieles, da weist dieser Titel ganz andere Macken auf. Der Titel ist also zu Recht Durchschnitt bis unterer Durchschnitt (4.5-6/10) aber alles an der Steuerung festzumachen ist auch zu kurzsichtig;)
 
Ein Konzern wie MS macht mit seiner XBox 360 auch ganz sicher nicht alles richtig, aber ist meiner Ansicht nach weit entfernt von dem, was Sony in den letzten Monaten gebracht hat - gehört hier aber auch nicht zur Sache.

BTT:
Dafür, dass die angesprochenen 2 Mio Geräte in den USA Besitzer haben, finde ich diese groß umworbenden Titel-Verkaufszahlen ziemlich ernüchternd.
 
@sreveth:
Die Schieflage betrifft aber nicht die Berichterstatter, sondern die Konsole selbst. Denn wie kann es sein, dass Spieletester sich schon so darüber freuen, wenn ein Game auf der PS3 endlich mal dasselbe leistet wie auf der 360, dass es im Fazit groß und breit erwähnt werden muss? Ich meine, wir sprechen von der Konsole mit der das NextGen-Zeitalter erst beginnen sollte. Du kannst dich sicher noch an die markigen Sprüche erinnern, von wegen alle Spiele in 1080p etc...

Fakt aber ist, das die meist getätigten Aussagen zu PS3-Spielen bisher lauten: Läuft nicht so flüssig wie auf der 360, läuft nur auf 720p, hat viel längere Ladezeiten, rumbelt nicht und das Online-Gaming ist beschnitten oder gar nicht vorhanden. Und das ist auch heute noch so. Und genau deswegen fragt die ganze Welt, weshalb man eine 360 so leicht und eine PS3 so schwer programmieren kann? Und warum hat Sony erst so spät damit begonnen das Online-System aufzuziehen, und warum haben sie erst so spät gemerkt, dass Rumble kein LastGen-Feature ist? Ergo: Das Problem ist hausgemacht und nicht die Berichterstatter haben sich gegen Sony verschworen.

Pitlobster
 
In Japan ist Lair noch in den Top 10 gewesen und HS war es auch noch irgend wo vor kurzem, also ich würde mich nicht beschweren.:D
 
----------------------------------------
Ich hatte gehofft, dass ich deutlich gemacht habe, dass Spielewertungen immer subjektiv sind, aber Spielemagazine/seiten nicht in diese Sparte schlagen sollten(gamezone ist hier eine erfreuliche Ausnahme).
----------------------------------------

Natürlich können Wertungen einzelner Spielemagazine aus dem Rahmen fallen, daher schaue ich generell auf die Durchschnittsbenotung von gamerankings/metacritic.

----------------------------------------
Wenn du jetzt mal meine subjektibe Meinung hören willst, hat für mich HS jetzt eine 10/10 verdient, während ich Bioshock(dein beispiel) eine 5/10 geben würde, ganz einfach aus dem Grund weil ich die Story und die Settings nicht gut fand.
----------------------------------------

Ach, na dann wäre ja geklärt, weshalb du eine "Schräglage" in der Fachpresse siehst :D. Ich finde, die durchschnittlichen Wertungen auf gamerankings/metacritic sind sehr aussagekräftig und ich stimme der dortigen Bewertung von HS bzw. Bioshock zu.

----------------------------------------
Objektiv würde ich Bioshock(trotz nicht gerechtem Hype) eine höhere Wertung geben als HS (Stichwort technische Nutzung der Zielplattfom).
----------------------------------------

Also ich würde mal sagen, Bioshock übertrumpft HS nicht nur in dieser Beziehung, aber das gehört nicht wirklich zum Thema ;).

----------------------------------------
Und Halo habe ich so schnell wie möglich absolvieren wollen, da ich zwar ein leichtes Interesse am Ende hatte, ich aber Spielprinzip (Marines gegen Aliens) und die Vorgänger durschnittlich fand und so keine Zeit "verschwenden" wollte. Ich glaube wir meinen vermutich das selbe, reden aber aneinander vorbei.
----------------------------------------

Tja, wie ich schon gesagt habe: Dann darfst du dich nicht wundern, wenn du das Spiel nach wenigen Stunden beendet hast.
Du bist bei Halo 3 also "durchgerusht", während du HS ausführlich gespielt hast und behauptest dann ohne weitere Ausführungen, dass du für beide Spiele gleich lange gebraucht hättest, was in Anbetracht deines Spielverhaltens natürlich eine völlig belanglose Aussage ist. Wie komme ich da bloß auf den Gedanken, dass du PS3-Anhänger wärst? Völlig absurd...

----------------------------------------
Fazit: Es gibt gute Spiele und schlechte Spiele und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
----------------------------------------

Fazit: Schlechte Spiele bekommen durchschnittlich schlechte Wertungen, während bessere Spiele durchschnittlich bessere Wertungen bekommen. Ob ein Spiel den persönlichen Geschmack trifft, muss jeder für sich selbst entscheiden.

----------------------------------------
P.S. Ich hatte das "Vergnügen" Lair bereits spielen zu dürfen und die Steuerung (die ich sehr leicht fand) ist nur das kleinste Problem des Spieles, da weist dieser Titel ganz andere Macken auf. Der Titel ist also zu Recht Durchschnitt bis unterer Durchschnitt (4.5-6/10) aber alles an der Steuerung festzumachen ist auch zu kurzsichtig;)
----------------------------------------

Lair ist von vorne bis hinten eine Katastrophe. Dennoch wäre die innovative Steuerung ein Pluspunkt gewesen, wenn sie funktionieren würde. Die Behauptung, Spiele mit innovativen Bedienkonzepten hätten es generell schwerer, ist natürlich völliger Blödsinn. Man muss sich doch nur den Erfolg der Wii ansehen...
 
sreveth: 24.10 13:42h
@pitlobster:
...
Mit dem Preis gab es ja eine Analyse, nach der Sony den Release um 6 Monate nach hinten verschieben sollen , denn dann hätte es mehr (und bessere) Titel gegeben und die Konsole hätte zu einem benutzerfreundlicheren Preis starten können.
-
mal ne Frage - wie lange hätte Sony noch mit der PS3 warten sollen bis ordentliche Spiele kommen ? die Konsole wurde doch schon um ein Jahr (USA/Japan) verschoben, bzw. für den europäischen Raum waren es ca. 1,5 Jahre.

die PS3 wird wohl erst frühestens anfangen bessere Verkaufszahlen hinzulegen, wenn FF13 und MGS4 erscheinen und auch nur, wenn diese exklusiv sind und bleiben.
 
Zurück