----------------------------------------
Ich hatte gehofft, dass ich deutlich gemacht habe, dass Spielewertungen immer subjektiv sind, aber Spielemagazine/seiten nicht in diese Sparte schlagen sollten(gamezone ist hier eine erfreuliche Ausnahme).
Natürlich können Wertungen einzelner Spielemagazine aus dem Rahmen fallen, daher schaue ich generell auf die Durchschnittsbenotung von gamerankings/metacritic.
Wenn du jetzt mal meine subjektibe Meinung hören willst, hat für mich HS jetzt eine 10/10 verdient, während ich Bioshock(dein beispiel) eine 5/10 geben würde, ganz einfach aus dem Grund weil ich die Story und die Settings nicht gut fand.
Ach, na dann wäre ja geklärt, weshalb du eine "Schräglage" in der Fachpresse siehst

. Ich finde, die durchschnittlichen Wertungen auf gamerankings/metacritic sind sehr aussagekräftig und ich stimme der dortigen Bewertung von HS bzw. Bioshock zu.
Objektiv würde ich Bioshock(trotz nicht gerechtem Hype) eine höhere Wertung geben als HS (Stichwort technische Nutzung der Zielplattfom).
Also ich würde mal sagen, Bioshock übertrumpft HS nicht nur in dieser Beziehung, aber das gehört nicht wirklich zum Thema

.
Und Halo habe ich so schnell wie möglich absolvieren wollen, da ich zwar ein leichtes Interesse am Ende hatte, ich aber Spielprinzip (Marines gegen Aliens) und die Vorgänger durschnittlich fand und so keine Zeit "verschwenden" wollte. Ich glaube wir meinen vermutich das selbe, reden aber aneinander vorbei.
Tja, wie ich schon gesagt habe: Dann darfst du dich nicht wundern, wenn du das Spiel nach wenigen Stunden beendet hast.
Du bist bei Halo 3 also "durchgerusht", während du HS ausführlich gespielt hast und behauptest dann ohne weitere Ausführungen, dass du für beide Spiele gleich lange gebraucht hättest, was in Anbetracht deines Spielverhaltens natürlich eine völlig belanglose Aussage ist. Wie komme ich da bloß auf den Gedanken, dass du PS3-Anhänger wärst? Völlig absurd...
Fazit: Es gibt gute Spiele und schlechte Spiele und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Fazit: Schlechte Spiele bekommen durchschnittlich schlechte Wertungen, während bessere Spiele durchschnittlich bessere Wertungen bekommen. Ob ein Spiel den persönlichen Geschmack trifft, muss jeder für sich selbst entscheiden.
P.S. Ich hatte das "Vergnügen" Lair bereits spielen zu dürfen und die Steuerung (die ich sehr leicht fand) ist nur das kleinste Problem des Spieles, da weist dieser Titel ganz andere Macken auf. Der Titel ist also zu Recht Durchschnitt bis unterer Durchschnitt (4.5-6/10) aber alles an der Steuerung festzumachen ist auch zu kurzsichtig

Lair ist von vorne bis hinten eine Katastrophe. Dennoch wäre die innovative Steuerung ein Pluspunkt gewesen, wenn sie funktionieren würde. Die Behauptung, Spiele mit innovativen Bedienkonzepten hätten es generell schwerer, ist natürlich völliger Blödsinn. Man muss sich doch nur den Erfolg der Wii ansehen...