Notebookakku

Durza2007

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mein Notebook im Netzbetrieb habe, belastet das dann den Akku (soll heißen wird der immer ent- und wieder aufgeladen) oder hat der Akku damit gar nichts zu tun und kann drinnen bleiben?

Danke...

Bei Netzbetrieb sollte der Akku raus, wobei das nur sehr wenige machen. Ich machs auch nicht

Heißt also es is nicht soooo schlimm, wenn man den Akku drinnen lässt? Den immer rausnehmen ist mir dann glaub ich zu umständlich. Danke für die Antwort!

Wenn du Dir in nem halben Jahr einen neuen kaufen willst, laß ihn drin. Denn länger hält er dann nicht, da er ständig mitgepuffert wird. Will heißen, ein Li-Ion Accu ist nach ca. 500 Ladezyklen dahin. Ein Ladezyklus besteht auch dann, wenn nur kurz nachgeladen wird. Also raus damit.;)

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Wenn du Dir in nem halben Jahr einen neuen kaufen willst, laß ihn drin. Denn länger hält er dann nicht, da er ständig mitgepuffert wird. Will heißen, ein Li-Ion Accu ist nach ca. 500 Ladezyklen dahin. Ein Ladezyklus besteht auch dann, wenn nur kurz nachgeladen wird. Also raus damit.;)

Ich weiß ja nich was du für Akkus benutzt, aber mit den Akkus an meinem Laptop (Toshiba) und meinem Netbook (Asus EeePC) fahr ich seit Jahren diese Schiene und die funtzen immernoch gut. Natürlich hat die Laufzeit nachgelassen, aber so verherend wie du das hier darstellst isses bei mir bei weitem nich.

Dann bist Du wohl die große Ausnahme. Allgemein ist bekannt, dass wenn man den Akku drinläßt, dieser nicht lange am Leben bleibt. Jedenfalls meine Erfahrung vor Jahren, als ich noch naiv war. Und auch Acer hat mir dies bestätigt. Am besten ist es, wenn man den Akku 1 mal im Monat 2-3 mal voll/entlädt und dann mit 60/40 Kapazität lagert, wenn man ihn wenig bis garnicht braucht. Vielleicht bist Du ja oft unterwegs und benutzt somit den Akku laufend. Dann ist es klar wieder was anderes als bei jemandem, der mit seinem Book ständig am Netz hängt wie ich zur Zeit.

Bei schreibt der Akku nach 2 Jahren auch bald sein Todesurteil. Wenn ich Glück habe hält er nur mehr knappe 15Minuten. Also lieber raus mit den Akku, ist zwar nervig aber du sparst dir ne menge Kohle

also wie alle schon gesagt haben, wenn man den Akku nicht braucht immer raus damit. Habe mein Notebook schon einem Jahr aber der Akku ist immer noch verschweißt.

Ich brauche ihn irgendwie nicht. :bigsmile:

Was ist mit Spannungsschwankungen? Wenn der Akku nicht drin ist, kann das Teil ja auch nicht als Puffer wirken und die "Schwankung" geht direkt ins Notebook/Motherboard !? Ist ja auch nicht so gut, oder?

Oder geht die Schwankung garnicht ins Notebook und verabschiedet sich schon am Netzteil?

Wollts nur mal so wissen..

Mein Akku ist meist drin, genau weger solchen Spannungsschwankungen.
Notebook (Asus A8js) ist jetzt 30Monate alt und der Akku hält noch ca. 100min.

Ich hab mein Lappi jetzt seit 3 Jahren.
Nich einmal war der Akku draußen, weils mir einfach zu blöd is da ständig um zu baun!

Ergebniss:

Akkukapazität vor 3 Jahren: 2 Stunden 10 Min

Akkukapazität heute: 1 Stunden 55 Min (gestern Abend getestet)

Also daher... UIUIUIUIUIUIUIUIIIIII!!!!

Is das gleiche wie leute die ihren Handyakku 6 Stunden laden damit er auch jaaaaaaa ganz voll is und nich mehr an kapazität abbaut!
Mädels.... das sind Probleme von gestern ;)

Hilly the Kid hat folgendes geschrieben:

Ich hab mein Lappi jetzt seit 3 Jahren.
Nich einmal war der Akku draußen, weils mir einfach zu blöd is da ständig um zu baun!

Ergebniss:

Akkukapazität vor 3 Jahren: 2 Stunden 10 Min

Akkukapazität heute: 1 Stunden 55 Min (gestern Abend getestet)

Also daher... UIUIUIUIUIUIUIUIIIIII!!!!

Is das gleiche wie leute die ihren Handyakku 6 Stunden laden damit er auch jaaaaaaa ganz voll is und nich mehr an kapazität abbaut!
Mädels.... das sind Probleme von gestern ;)

..und wie oft nutzt du dein Notebook? 2mal im Monat?
Also so ganz kann ich´s ja nicht glauben, welches Notebook hast n?

also ich hab mein laptop auch seit bald 2 jahrn

...akku hab ich eigentlich auch immer drin, aber der is mehr oder minder noch genauso schwach wie vorher

Mein Laptop ist 12 Monate alt, hängt zu 90% am Netz und die Akkuleistung ist genauso (beschissen) wie am Anfang, nämlich 80 Minuten (wobei ich auch im Akkubetrieb auf volle Power stehen hab).

hier noch ein paar andere Stimmen dazu.

http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article1677754.html ;)

Zurück