Nolan Bushnell: Wii ist die Lösung

Roger

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
788
Reaktionspunkte
7
Jetzt ist Deine Meinung zu Nolan Bushnell: Wii ist die Lösung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nolan Bushnell: Wii ist die Lösung
 
Man darf nur Casual nicht mit PS2-Schrotttitelports verwechseln! Es gibt hervorragende Spiele, welche als Casual durchgehen würden.
Spiele die fast jeder spielen und genießen kann sind automatisch casual. Nintendo schafft es wenigstens, die hardcore Zocker auch zu versorgen. Spiele wie Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Zelda TP, Mario Strikers CF, Mario Kart Wii etc... sind wunderbare Hardcore Titel nur eben auch von Anfängern zu meistern. Man muss kein Freak sein um SMG durch zu spielen, aber alle Geheimnisse entdecken und Rekorde aufstellen, das ist eher was für Profis.

Ich würde mir mehr "casual" Spiele wünschen. So wie früher zu Mega Drive Zeiten. Die Spiele waren geil, einfach aufgebaut und boten Spielspaß solange man sie spielte. Heute werden Spiele als episch bezeichnet, wenn man 20 Stunden lang nichts anderes tut, als mit Dauerfeuer einen linear vorgegeben Weg entlang zu metzeln.

Auf unnötige Brutalität stehe ich auch nicht mehr. Trotzdem gefallen mir die Minispiel Versuche von Ubisoft, SEGA und Kohorten garnicht. Liebe Dritthersteller, bei allem Respekt der neuen Generation, aber die Videospiele müssen nicht nur für jeden Deppen taugen, auf der Wii gibts genug Zocker, die auch gerne etwas deftiges zocken. RE4 hat sich nicht aus Spaß über 1 Million mal auf der Wii verkauft.

Gute Videospiele verkaufen sich auf jeder Plattform, wenn man dafür genug Hype erzeugen kann. Was hat eigentlich Atari für gute Spiele gemacht?

MFG
 
Also so langsam ist mir dieser überwältigende Lob von jedem für den Wii unheimlich. Die Wii ist so erfolgreich Dank besseren Strategen und knallharten Marktbeobachtern des Konzerns und dieses "ich gönne es Nintendo" kann ich auch nicht mehr hören.
Es ist Zeit den Preis zu senken für die, schon am Start veralterte Konsole. Aber warum sollte man? Solange man Mario und co. so sehr marktspezifisch bis zum geht nicht mehr ausreizen kann und damit auch noch Erfolg hat?
MS und Sony, schaut auf Nintendo wie man mit Schrott die Leute rumkriegt und der Konzern Millarden schwer wird, wegen einer veralterten Konsole.
Macht eure Augen auf. Casual Games gibt es auch auf der 360 sowie auf der PS3.
 
die wii ist eben ein gelungen gesamtkonzept. klein, schick, leise, simpel, innovative steuerung, einfaches internetportal.

dagegen steht die konkurrenz mit großen, lauten, mulitmediamonstern. ps3 und xbox360 brauchen hdmi, hdtv, 1080p, blueray, festplatte, ständige systemupdates, spiele werden teilweise sogar schon vorinstalliert. das ist bei weitem kein einfach konsolenkonzept mehr.

die wii steckt man an die steckdose, scartbuchse rein, und loslegen.ganz zu schweigen von der geilen steuerung und solchen vollkommen neuen konzepten wie wii fit! und genau deshalb ist die wii so erfolgreich!

ps3 oder xbox360-nerd kommen immer mit dem argument die wii sei doch technisch veraltet. ich habe selber eine xbox360 und empfinde sie in keinster weise der wii technisch überlegen. die wii bietet auf ihre weise vollkommen neue technische innovation: wiimote, balance-board, das sind sachen die die konkurrenz nicht aufweisen kann.
 
@ SeOne
was heißt hier veraltete Konsole? Immerhin ist sie technisch wesentlich weiter als eine PS2 und selbst für die werden noch Spiele entwickelt.Vor 2 Jahren hat sich niemand über die PS2 Grafik beschwert obwohl diese zum damaligen vergleich insbesondere in bezug auf den PC, aber auch CC und X-box schon veraltet war.
 
ich gebe powerpack vollkommen recht.
die wii bietet umfangreiches (kostenloses) online angebot,spiele für absolut jedermann und ist leicht zu bedienen.ich lehne zum beispiel high-def grafik sogar ab.der grafik-stilistische wert der 360 oder der ps3 ist gleich null.durch HD fühlen sich die Entwickler nur gezwungen ultra realistische grafiken zu zu desingen denn etwas anderes als solche grafiken haben 360 u. ps3 eben nicht zu bieten.alle 360 und ps3 titel sehen immer gleich aus.alles glänzt und strahlt.aber solche stilistischen meisterwerke wie no more heroes oder okami würden auf so einer hi-def konsole gar nicht entwickelt werden.dazu kommt auch noch die innovative steuerung.meiner meinung giebt z.b. für shooter in keinster weise bessere alternativen zu der der wii wie es zum beispiel mp3 zeigt.
 
@ozburn
Naja zu behaupten , das alle Spiele der PS3 und Xbox 360 gleich aussehen würden (strahlen und glänzen) , könnte man auch der Wii nachsagen.
Rein grafisch gesehen liegen fast alle Wii Spiele auf Cube Niveau.
Also bekommt man bei der Wii grafisch gesehen , eine Qualität , die es schon seit Jahren gibt.
Da würde Ich eher sagen , das bei der Wii alles gleich aussieht.
In grundgenommen ist es bei Nintendo immer der gleiche Grafikstil.
Muß natürlich jeder für sich selber entscheiden , was einen wichtiger ist.
Und Okami gabs zuerst auf der PS2 und kommt jetzt erst für die Wii.
Ansonsten wäre noch das angesprochene No more Heroes und das wars dann auch schon.
Also neben der altbekannten typischen Nintendo Grafik gibt es sonst auch nicht viel.
Und ich glaube schon , das Spiele mit einen besonderen Grafikstil auch für die PS3 oder 360 entwickelt werden würden.
Nur steuert man da eine ganze andere Zielgruppe an.
Die sich eine teuere HD Konsole kaufen , möchte größtenteils auch eine anspruchsvolle HD Grafik genießnen können.
Und da stehem solche besondere künstlerichen Grafikspiele nicht so hoch in Kurs.
Obwohl das natürlich auch kein Widerspruch ist.
Solche Spiele wie Okami oder No more Heroes würden mit Sicherheit auch wunderbar mit HD Auflösungen harmonisieren.
 
Ich muss sagen, dass ich nicht mal finde, dass es für die anderen Konsolen keine innovativen games gibt. Grade Assasins Creed ist äußerst casual und schon spaßig. Mir ist Grafik nicht wichtig, deshalb zock ich keine Games. Was bringts mir, wenn ich n Hammer geiles Grafikfeuerwerk habe und mir das Spiel nicht taugt? Spielspaß ist das was ich will! Abgesehen davon bin ich als dummer Azubi sowieso weit davon entfernt mir einen HD-TV leisten zu können. Ich hatte ehrlich gesagt schon überlegt keine der aktuellen Konsolen zu kaufen, aber das Prinzip der Wii war schon prickelnd. Endlich mal wieder ein Anreiz zum zocken für mich. Außerdem macht Multyplayer zusammen vor der Glotze noch am meisten Spaß und dafür ist die Wii predistiniert.
 
Klar spricht die Wii neue Zielgruppen an. Mich aber nicht. 250 Euro für einen quasi Gamecube mit neuer Steuerung sind ganz schön happig. Dagegen ist eine PS3 geradezu ein Schnäppchen, nimmt man das Preis/Leistungsverhältnis. Bei der Xbox sieht´s noch besser aus, wenn man auf Multimedia verzichten kann und einen die Turbinengeräusche nicht stören.
 
Wii rockt.
Und Assassins Creed Casual? Weil man immer einfach auf den Knöpfen hämmern muss im Grunde? Ich finds stark langweilig und vor allem für nicht Spieler in keiner Weise geeignet.
Und was die Masse anspricht sagen die Verkaufszahlen also ist es echt langsam langweilig darüber zu reden.
 
@seOne
Wenn das die gleichen Strategen wie beim n64 u. GC sind,dann wäre Wii woll nicht so erfolgreich.Und wer sagt das Nintendo nur Schrott produziert,hat für mich keine Ahnung von Videospielen.
 
Wieso ist die Zielgruppe von Konsolen vor der Wii geschrumpft...?

Über 130 Millionen PS2-, 22 Millionen Xbox und 22 Millioen Gamecube-Konsolen weisen ja wohl nicht auf eine schrumpfende Zielgruppe hin, denn in der Generation davor wurden um die 110 Millionen PS- und 35 Millionen N64-Konsolen verkauft.

In der aktuellen Generation haben wir nicht mal die Hälfte dieser Gesamtverkaufszahlen erreicht. Woher also jetzt schon wissen das der Markt eine größere Zielgruppe anspricht? Nur Vermutungen.

Der "Casual"-Gamer wurde schon längst mit Spielen wie Eye-Toy, Buzz oder Singstar angesprochen oder warum sonst haben sich die Singstar-Titel schlappe 12 Millionen mal verkauft...?

Es wird ja fast so getan als ob in der letzten Generation nur absolute Videospiel-Freaks zu den Konsolen gegriffen hätten und es vorher überhaupt keine Gelegenheitszocker gab. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann müssten sich die 360 und PS3 aber deutlich besser verkaufen...

Den Erfolg der Wii in allen Ehren. Man sollte aber bitte dennoch nicht so tun als ob HD-Grafik und Spielspaß sich ausschließen würden oder als ob die Wii nun überlegenen Spielspaß bieten würde. Kommt halt auf den Geschmack des Spielers an.

Die Wii gar als Rettung der Konsolenwelt darzustellen ist ja wohl maßlos überzogen, wäre ja nicht so als ob der Markt nicht schon seit Jahren immer größer werden würde.

Man kann es mit dem Lob auch übertreiben bzw. das Lob wird nervig wenn man es auf Kosten der anderen Konsolen tut. So zu tun als ob die PS3 oder 360 kein großer Zielpublikum hätte ist äußerst vermessen und arrogant.
 
@Ricewind Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Warum bekommt eigentlich Rot5 negative Bewertungen? Weil er sagt, dass die PS3/XBox360 ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben als der Wii? Das kann man ja wohl kaum abstreiten, immerhin ist es die Technik die was kostet und nicht die Steuerung. 230€ sind einfach viel zu teuer für das was der Wii technisch bietet.
 
@ Jinx

Und ob man das abstreiten kann. Es liegt immer noch im Auge des Betrachters, welche Technik das Geld wert ist.
Klar hat Wii offensichtliche technische Nachteile wie Grafik, Rechenleistung, Speicherplatz usw. Auf der anderen Seite gibt´s auch sehr viele Vorteile gegenüber z.B. einer XBox 360: eingebautes W-Lan, 100%ige Abwärtskompatibilität, Doppellader-Laufwerk, gratis Onlinegaming (wenn auch nicht im selben Umfang), Bewegungssteuerung (ja, das ist teure Technik), kompakte Bauweise, fast keine Geräuschentwicklung, niedriger Stromverbrauch, kaum Ausfälle (Stichwort ROD). Mit solchen Argumenten kann man ja auch behaupten, dass die Box veraltet (wer surft heute nicht drahtlos?) und ihr Geld nicht wert ist. Natürlich ist das in beiden Fällen Humbug. Alle drei Konsolen haben ihre Stärken und Schwächen und sind ihr Geld wert.

Und das mit den Casual Games artet langsam zu einem Witz aus. Als ob es für Wii nur solche Spiele gäbe. Macht mal etwas die Augen auf! Zudem heisst Casual auch nicht = kein Spielspass. Im Gegenteil, diese Games können auf ganz Angenehme Weise das Gameportfolio ergänzen. Manche scheinen das Gefühl zu haben, dass alle Wii-Käufer den ganzen Tag nichts anderes machen als Mario Party & Co zu spielen *Kopfschüttel*

Und noch was zur Marktstrategie: Sony ist es gegen Ende der letzten Generation durch neue Genres gelungen, den Grundstein für eine Weiterentwicklung des Gamemarktes zu legen. Nintendo ist diesen Weg nun mit DS und Wii weitergegangen, während Sony auf die weniger erfolgreiche MS-Schiene umgestiegen ist. Wen wundert es da noch, dass Nintendo so erfolgreich ist?

Und dieses ewige "Wii zerstört die Hardcore Games" ist genauso Schwachsinn. Es gibt auf allen 3 Konsolen gute HC-Games. Und so lange die Nachfrage nach solchen Spielen hoch bleibt (man siehe nur die Verkaufserfolge von z.B. COD4 oder bald GTA), wird es auch immer solche Spiele geben. Oder hat irgendwer nach Titanic geschrien, dass es in Zukunft nur noch Liebesschnulzen geben wird? So ein Schwachsinn.
 
wofür bekommt @powerpacks fanboygeschwängerter kommentar eigentlich 7 positive bewertungen?? sind nintendofans echt so kindisch, das sie ein solches dämliches gesülze auch noch toll finden, oder was?

"dagegen steht die konkurrenz mit großen, lauten, mulitmediamonstern. ps3 und xbox360 brauchen hdmi, hdtv, 1080p, blueray, festplatte, ständige systemupdates, spiele werden teilweise sogar schon vorinstalliert. das ist bei weitem kein einfach konsolenkonzept mehr."

wo sind bei deiner aufzählung denn jetzt die nachteile? das sind alles dinge, welche die high end konsolen bieten(!) und nicht brauchen ;) ständige systemupdates brauchen die auch nicht und davon ab - in der kurzen zeit, in der ich es wii hatte, waren es auch schon 2 updates :D aber wen stören updates eigentlich?

"die wii steckt man an die steckdose, scartbuchse rein, und loslegen.ganz zu schweigen von der geilen steuerung und solchen vollkommen neuen konzepten wie wii fit! und genau deshalb ist die wii so erfolgreich!"

das mit dem reinstecken und loslegen kann ich zumindest bei der 360 auch und ich brauche kein hdmi. für die ps3 kann ich noch nicht sprechen. im zweiten teil des satzes hast du wohl recht (ausnahmsweise :D)

"ps3 oder xbox360-nerd kommen immer mit dem argument die wii sei doch technisch veraltet. ich habe selber eine xbox360 und empfinde sie in keinster weise der wii technisch überlegen"

ich habe den zweiten teil deines abschnitts bewusst weggelassen, weil du dich auf `technisch´ bezogen hast. kann man dich überhaupt noch ernst nehmen, oder bist du völlig nintendos gehirnwäsche zum opfer gefallen? nimm mal die rosarote brille ab und vergleiche die beiden konsolen nochmal - aber bitte nicht auf omas alten schwarzweißfernseher im hosentaschenformat ;) glaube auch nur schwer, das du eine 360 hast...
 
Warum powerpacks Beitrag so gut bewertet wird ist mir auch ein Rätsel.

Ach ja und die Leute die mir für meinen Beitrag ein Minus gegeben haben:

Schreibt doch einfach wenn euch was an meinen Beitrag nicht gefällt. Mit dem Minus kann ich nichts anfangen, denn ich denke ich habe weder gebasht noch irgendwelche falschen Argumente vorgetragen. Wo liegt das Problem?

Das Forum hier ist doch für Diskussionen gedacht.
 
Zurück