WEnn da nicht noch weitere Gameplaymechaniken integirert werden, glaube ich an den größten Flopp des Jahres.
Für mich scheint es so, dass sich das ganze Spiel nur auf dieses entdecken Feature konzentriert und die random erstellten PLaneten etc.
Wenn da aber sonst nix dahinter steht, dann ist es 2h nett und landet danach in der Ecke
Man muss auch Geld verdienen. Zum Beispiel um einen speziellen Hyperantrieb oder Treibstoff zu kaufen, damit man weiter reisen kann. Geld verdient man durch den Abbau von Ressourcen oder durch die Zerstörung von Raumschiffen, um sich deren Fracht zu sichern. Für das entdecken neuer Regionen bekommt man ebenfalls Geld.
In jedem Sonnensystem gibt es einen Handelsposten oder Raumstation, wo man verkaufen/einkaufen kann. Es wird dort neue Raumschiffe und Upgrades zum kaufen geben. Handelsposten/Raumstationen haben nicht überall das gleiche Angebot. Größere Handelsstationen können zum Beispiel noch bessere Schiffe und Upgrades anbieten.
Außerdem wird man auf andere Spieler treffen. Es kann dann auch zum kämpfen kommen, um an die Fracht des anderen Spielers zu kommen. Ein Überfall kann jedoch die Gesetzeshüter auf den Plan rufen. Wenn das eintrifft und man entkommt, wird ein Kopfgeld auf einen ausgesetzt. Die Spieler können auch zusammenarbeiten, oder sich ignorieren.
Es wird auch größere Raumgefechte geben, wo man es nicht nur mit kleineren Schiffen, sondern auch größeren Kreuzern zu tun bekommt. Bei diesen Kämpfen muss man taktisch vorgehen und sich überlegen, was man als erstes ausschaltet.
Auf einigen Planeten wird es zudem Hüter geben, in Form von Robotern, die einem neutral gesonnen sind, so lange man sich nicht feindselig verhält. Fängt man jedoch an, den Planeten auszubeuten (Ressourcen abbauen) oder Alien Kreaturen zu töten, verhalten sich die Hüter feindselig.
Laut Entwickler soll das Hauptziel im Spiel sein, das Zentrum der Galaxys auszumachen. Das soll zwischen 40-100 Stunden dauern.