Nintendo's Reggie Fils-Aime: Wii U setzt auf starken Third-Party-Support und ist leistungsfähig

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo's Reggie Fils-Aime: Wii U setzt auf starken Third-Party-Support und ist leistungsfähig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo's Reggie Fils-Aime: Wii U setzt auf starken Third-Party-Support und ist leistungsfähig
 
Von der ungemeinen Leistungsfähigkeit hat man auf der E3 leider überhaupt nichts gesehen. Bis auf ZombieU würden die gezeigten Exklusivtitel ohne weiteres auch auf der Wii laufen. Mir ist zar klar, das Starttitel nur an der Oberfläche kratzen, doch hätte ich zumindest eine leicht bessere PS3/XBOX 360 Grafik erwartet. So deutet eher alles darauf hin, dass die Wii U (wenn überhaupt) nur knapp über der PS3/XBOX 360 liegt. Ich hab zwar nicht mit einem großen Sprung gerechnet, dennoch erwarte ich bei einer neuen Konsole einen sichtbaren Leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ garfield

MAl abgesehen davon, dass die PK wirklich grottig schlecht war, glaube ich nicht, dass man ein Spiel wie das neue Mario Bros. oder selbst Nintendoland in dieser Grafik auf den Wii bringen könnte.

Das ein grafisch wirklich guter Titel fehlt ist klar.

Man kann nur hoffen, dass die ganzen Embargos jetzt gefallen sind und die entwickler nach und nach ihre Spiele zeigen dürfen.

@ topic

Was heisst "man will den Preis nicht so hoch ansetzen wie bei der PS3"?

Ich hoffe doch mal, dass man ihn nicht mal so hoch ansetzen wird wie bei der 360.
Für die wahrscheinliche Technik die in der Konsole steckt (irgendwas mit 3-5facher Current Gen Leistung) sollte ein Preis von allerhöchstens 350€ (wenn ein Spiel beiliegt, bzw. gute Anschlusskabel usw.) das maximum sein.

Im Grunde rechne ich eher mit einem Preis von 300€ plus Nintendoland dabei.
Alles andere wäre zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reggie Fils-Aime hat sich du dem Gerät nun etwas näher geäußert und verdeutlicht, dass die neue Konsole einen starken Third-Party-Support benötigt und leistungsfähig ist"

Leistungsfähig gemessen an was? An der aktuellen HD-Gen oder der Wii...? Wenn sie viel Power hat, hat Nintendo es verstanden dies weiterhin "gekonnt" zu verbergen.
 
Das sie nichts zu den genauen Specs sagen, sagt ja schon alles.
 
Starker Drittherstellersupport? Ich will es hoffen, denn die bisherigen Nintendospiele reißen mich nicht vom Hocker.

Zur Grafik, damals bei der Wii bzw. Revolution-Präsentation hatte Iwata auch gesagt, wenn die Leute die Grafik sehen, werden sie "WOW" sagen ^^
 
Zur Grafik, damals bei der Wii bzw. Revolution-Präsentation hatte Iwata auch gesagt, wenn die Leute die Grafik sehen, werden sie "WOW" sagen ^^

Hatte er nicht sogar gesagt, "die Spieler werden weinen, wenn sie die Grafik sehen"...? Ganz Unrecht hatte er damit sicher nicht... :D ;)
 
Starker Drittherstellersupport sicher. Aber nur zum Start. Dann wird nämlich genau das gleiche passieren wie in der aktuellen Generation. Wenn Xbox und PS3-Nachfolger erschienen sind, werden die ganzen Entwickler ihre Spiele nur noch dafür anbieten.
 
Das sie nichts zu den genauen Specs sagen, sagt ja schon alles.

Tun sie schon lange nicht mehr.

Laut pchg.de sehen die Specs in den letzten Dev Kits folgendermaßen aus:

CPU : IBM Multicore CPU mit 3 Kernen
RAM: 1.5 Gbyte Ram (Dev-Kits 3Gbyte)
Grafikkarte: AMD HD 7xxxx Grafik mit 32MB eDRam, (720P 4xMSAA oder 1080P ohne AA möglich) HDMI und Komponentenanschluß
Sound: 6 Kanal unkomprimiert über HDMI
Netzwerk: 802.11 b/g/n Wifi
Festplatte: 512MB SLC NAND für das Betriebssystem und 8GB MLC NAND für Programme/Spiele usw.(soweit ich das nun verstanden habe)
Sonstiges: 2x 2.0 USB Anschluß je Vorder-Rückseite und 1x SD Kartenslot

Features: (Direkt von der Leakseite)

Unified shader architecture executes vertex, geometry, and pixel shaders
Multi-sample anti-aliasing (2, 4, or 8 samples per pixel)
Read from multi-sample surfaces in the shader
128-bit floating point HDR texture filtering
High resolution texture support (up to 8192 x 8192)
Indexed cube map arrays
8 render targets
Independent blend modes per render target
Pixel coverage sample masking
Hierarchical Z/stencil buffer
Early Z test and Fast Z Clear
Lossless Z & stencil compression
2x/4x/8x/16x high quality adaptive anisotropic filtering modes
sRGB filtering (gamma/degamma)
Tessellation unit
Stream out support
Compute shader support


Was das jetzt heisst weiss ich aber nicht :D
 
Klar ist Third Party-Support wichtig, möchten doch alle.
Ich will mein Mario.... :D
Ich fänds cool wenn Nintendo eine absolute Überkonsole aus dem Hut zaubert und das bisher gezeigte nur der Ablenkung der Konkurrenz dient. Wahrscheinlich werkelt MS gerade an einem Avatarversuch für die nächste E3 :)
 
Grafikkarte: AMD HD 7xxxx Grafik mit 32MB eDRam, (720P 4xMSAA oder 1080P ohne AA möglich) HDMI und Komponentenanschluß

Ähm, von den angeführten 1,5GB Arbeitsspeicher wird sicher mindestens ein Drittel für die GPU abfallen, ich zweifel doch sehr stark daran, das eine Radeon der 7000 Reihe mir lächerlichen 32MB embeddedRam ausgelastet werden kann. Was mich aber traurig macht ist, 720p 4xMSAA oder 1080p ohne AA.
Sofern die Daten korrekt sind bedeutet das konkret, die Wii U kann das, was PS360 seit 7 Jahren können. Aber immerhin mehr Arbeitsspeicher, somit wäre ein Kritikpunkt der aktuellen Gen beseitigt.
 
Ähm, von den angeführten 1,5GB Arbeitsspeicher wird sicher mindestens ein Drittel für die GPU abfallen, ich zweifel doch sehr stark daran, das eine Radeon der 7000 Reihe mir lächerlichen 32MB embeddedRam ausgelastet werden kann. Was mich aber traurig macht ist, 720p 4xMSAA oder 1080p ohne AA.
Sofern die Daten korrekt sind bedeutet das konkret, die Wii U kann das, was PS360 seit 7 Jahren können. Aber immerhin mehr Arbeitsspeicher, somit wäre ein Kritikpunkt der aktuellen Gen beseitigt.

Ein bisschen mehr wird sie schon können, die Frage ist nur wieviel.

Das mit den 1080p stört mich nicht weiter.
Auch deshalb weil ich eh nur nen HD read habe :D

Nintendo hat auch schon gesagt, dass alle ihre Spiele mit 720p laufen werden, nicht mit 1080p.

btw:
Sehr viele Spiele dieser Gen laufen nicht mit 720p, auch wenn das auf der Verpackung steht.

Wichtig ist eher, dass jetzt die Spiele ins Rollen kommen.
Das auf der E3 gezeigte war zum größten Teil ja mehr als mäßig.
 
Zurück