• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Wii und DS(Lite) weiter erfolgreich

Ähm, wenn du bei einem beliebigen Egoshooter die Framerate auf 25-30 begrenzt und nur geradeaus läufst sollte kein Ruckeln wahrzunehmen sein. Grund: eine zu niedrige Framerate macht sich erst bei zu schnellen Bewegungen bemerkbar. Wenn ich also UT2004 spiele (Mousesensivity auf 7-9) und dann mal schnell von links nach rechts ziehe mit der Maus, dann ist eine Framerate von 60 schon wünschenswert. Wenn ich aber ein Rennspiel habe oder einen Shooter wie GEARS, dann sind 30 FPS einfach ausreichend. Mal abgesehen davon, dass GEARS um Welten besser aussieht als Half-Life 2 und auch viel mehr Spass macht. GEARS macht auch mehr Spass als jedes beliebige Actionspiel auf dem Cube/Wii, wie z.B. Metroid Prime 1+2. Übrigens gibt es genug Spiele auch von Nintendo mit einer Framerate von 30. An solchen Zahlen sollte man sich nicht aufhängen. Was flüssig läuft, das läuft flüssig. Punkt und aus. Und wer meint, ein Spiel mit 61 FPS macht mehr Spass als ein Spiel mit 59 FPS (achtung, Übertreibung) der hat einfach einen begrenzten Horizont. Die Wii ist eine klasse Konsole, keine Frage. Aber dieses extreme Fanboygelaber geht mir echt auf den Keks. Meine Wii läuft z.B. kaum noch, seitdem ich mir wieder eine 360 zugelegt habe. Zelda hab ich durch, was nun? Ab und an mit meiner Freundin Wii Sports und Wii Play aber kein Vergleich zu PGR 3, DoA 4 oder eben GEARS. Und wenn Nintendo nicht schleunigst was unternimmt, dann wird die Wii wie der Cube in der Versenkung verschwinden. Dann wurde vielleicht mit der Hardware ganz gut verdient, aber das wars dann auch. Und tut mir leid: nachdem der Hype um die Wiimote jetzt mal nachgelassen hat muss ich nüchtern betrachtet sagen: für (Ego) Shooter und Kampfspiele ist die Wii keine Platform. Bei (Ego) Shootern macht die Optik und Onlinegaming einfach eine Menge aus (ich warte ja darauf, dass ich mit Battalion Wars 2 mal eines Besseren belehrt werde, Metroid 3 hab ich von meiner Wunschliste gestrichen) und bei Kampfspielen braucht man imho einfach einen "normalen" Controller und ebenfalls gute Optik (Ausnahmen: Comicversoftungen wie Naruto oder eben SSB wegen dem Nintendo-niedlich Stil). Die Wiimote ist sicher eine tolle Innovation, aber Nintendo hat bei der Wii den Fehler gemacht, die Standard-Eingabegeräte zu vernachlässigen. Viele Spiele z.B. auf dem DS lassen auch eine klassische Variante zu. Werde ich auf der Wii wirklich gezwungen mir GameCube Controller oder Classic Controller zu kaufen für SSB? Sieht fast so aus :-/ Wieder ein Spiel, dass von meiner Must-Have Liste verschwindet und dessen Platz im Gegenzug ein 360 Spiel einnimmt (in diesem Fall Dark Sector).

@Cryxor: Bei Konsolen gibt es nur 30/60 fps bzw. 25/50 fps bei 50 Hz!
Das Argument mit der Schnelligkeit eines Spiels ist wohl wahr, doch Actionspiele sehen mit 60 fps, jedes Spiel kommt mit 60 Bildern pro Sekunde einfach flüssig daher. Kann ja sein das GoW so langsam abläuft, dass 30 fps nicht negativ ins Gewicht fallen.

Übrigens, der Wii Kontroller mit Nun-Chuk ist eigentlich genau wie ein normales Joypad, nur eben in 2 getrennte Hälften.
Analogstick, Digi-Pag, Schulterknöpfe und Buttons sind alle vorhanden, mehr als genug.
Soul Calibour 2 auf dem Gamecube sieht wohl nicht schlecht aus, sowas kann Wii auch nur doppelt so gut! Beat'em Ups sind grafisch nie ein Problem, da nur 2 Käpfer auf dem Bildschirm sind und die Hintergrundgrafik nur aus einer mehr oder weniger komplexen Levelkonstruktion besteht, die nicht verlassen werden kann.
Rennspiele finden auch nur in einem Korridor statt, deswegen kann die Grafik besser aussehen, als in einem Spiel, wo man als Spieler frei herumlaufen kann. Je komplexer und schöner die Grafik, desto kleiner wird der frei zugängliche Teil!
In Metroid Prime 1&2 hat man herrliche 60 fps und perfekte Grafik, wahnsinnig detailierte Levelstrukturen und sehr viele Effekte. Das wurde alles dadurch erkauft, dass die Levels in einzelen, von einander getrennte Räume unterteilt sind. Da der Gamecube schnell genug nachladen kann, fällt das nicht negativ auf. Manchmal allergins, steht man kurz vor einer Schleuse, bevor sie sich öffnet, ist der Raum dahinter geladen, geht das Tor auf.
Ich weiß nicht, wie oft GoW nachladen muss, Far Cry auf dem PC hatte den kompletten riesigen Level im Speicher, man hat ja auch über 1 GB zu Verfügung und 2 GB kosten nur 125,- Euro. Grafikkarten haben heute mehr Videospeicher als die 360/PS3 insgesamt Speicher besitzen...

Wii hat immerhin mehr als doppelt so viel Speicher, wie der Gamecube. Nur merken wir davon bislang noch nichts, mangels kompetenter Dritthersteller und exklusiver Wii Titel von Nintendo.
OK Excite Truck sieht besser aus, als ein Gamecube Rennspiel. Mario Kart macht aber mehr Spaß :) und sieht eigentlich auch nicht schlechter aus, läuft flüssig mit 60 fps und hat jede Menge Action.
Nintendo hat die ganzen tollen Franchises, diese Games machen immer einen heiden Spaß, von dem her ist Wii schonmal ideal zum zocken. Der Preis stimmt, die zusätzlichen Features (Wetter-, Mii-, Photo-, Nachrichten-, Meinungs-, Shop-, Internet-Channel...) als Gimmick sind nett und lockern das ganze auf.
Die VC ist einwandfrei und bringt die ganzen Klassiker nach und nach wieder zum leben. Leider fehlt hier noch die 480p Skalierung und Bildfilter als Option.
Online Gaming wird sicher ein Thema für Nintendo, aber bisher macht Multiplayer zusammen auf der Couch am meisten Spaß. Ein Rennspiel im Splitscreen macht mehr Spaß, also getrennt durch Internet.
Bei Egoshootern bin ich gespaltener Meinung. Das beste Erlebnis hat man hier immer mit dem PC, schon alleine wegen der technischen Überlegenheit und Maussteuerung.
Wenn Nintendo es schafft mit Metroid Prime 3 den dummen Drittherstellern vorzukauen, wie ein Ego-Shooter auf Wii zu funktionieren hat, dann machen auch Ego-Shooter auf Wii richtig Spaß. Hoffentlich hören die PS2-Ports dann mal auf. Die waren schon beim Gamecube ne Frechheit, aber jetzt sind sie skandalös.

Es gibt noch viel zu tun und zu erreichen für Wii. Das Potential hat Nintendo, das fehlt den Konkurrenten schon mal, aber ausnutzen muss man es auch, sonst endet man wie Sony oder MS.

MFG

McDaniel-77

Laut Cliffy B. lag die Framerate von Gears Of War bereits während der Entwicklung jederzeit über 30 FPS. Ob man im Endeffekt die 60 FPS erreicht weiss ich nicht, für mich läuft Gears Of War zu jeder Zeit absolut flüssig.

Der Wii Controller ist mitnichten ein normales Joypad in 2 Hälften. Alleine "normales Joypad" und "2 getrennte Hälften" schliesst sich schonmal aus.
Sould Calibour 2 kommt grafisch nicht mal annähernd an DoA 4 heran, was ja wohl auch klar ist. Auch "doppelt so gut" wäre von DoA 4 noch eine ganze Ecke weg, mal abgesehen davon, dass ich nicht an ein Soul Calibour 4 auf der Wii glaube.
Metroid Prime 1&2 hat alles Andere als perfekte Grafik, als ich Metroid Prime 1 zum ersten Mal gespielt hab (Anfang 2006) dachte ich, ich bekomme Augenkrebs. Da machen auch die teilweise wirklich schönen Effekte nicht mehr viel wett. Und komm' mir nicht mit Konsole PC Vergleichen. Die Voraussetzungen sind jeweils ganz anders, schau mal was dein Betriebssystem so an RAM belegt. Das fällt bei der 360 schon mal weg. Sicher könnte man mit noch mehr RAM noch pompösere Spiele erstellen, aber 512 MB reichen aus, vor allem da es sich beim RAM der 360 um GDDR3 RAM handelt, der schneller als handelsüblicher DDR/DDR2 RAM aus deinem PC ist.

Nintendo hat nach dem Start bisher auf ganzer Linie versagt. Kein Onlinegaming, die Klassiker wurden nicht aufgewertet (im Gegenteil), nach Zelda war Sense mit Must-Have Titeln, etc.
Ich hab die Wii nur noch, weil ich ab und an ganz gerne mal Wii Sports mit meiner Freundin spiele. Ansonsten gibt es einfach nichts Interessantes. Das läuft nämlich Alles auf meiner 360 und auch für dieses Jahr sieht es an Software für Nintendo nicht soooo toll aus. Wenn man Shooter auf der 360 spielt und nicht auf Mario steht, was bleibt einem dann noch übrig? Der erste Monat mit der Wii war toll/genial/wunderbar. Aber mitlerweile ärgere ich mich nur noch regelmässig über den schwachbrüstigen weissen Kasten neben meinem TV, der im Monat vielleicht 2 Mal läuft. Und da ändern 10-20 FPS mehr oder weniger bei gewissen Spielen auch nichts mehr. Nintendos Erfolg basiert im Moment lediglich auf dem Prinzip "Wiimote" gekoppelt mit WiiSports. Mal sehen wie lange das nich gut geht, ich würde mitlerweile Jedem der mich fragt von Wii abraten, zumindest bis ein dutzend echte Kracher dafür erhältlich sind. So wie ich Nintendo kenne, wird das erst zum Ende dieser Generation der Fall sein -.-

@Cryxor: Wenn Du nur auf Grafik schauen würdest, hättest Du die Wii nicht gekauft und die 360 und PS3 auch nicht. Jeder PC kann das leider viiiiel besser. Doch Nintendo Spiele gibts zum Glück nur bei Nintendo.
Die Egoshooter und Racer bekommt man alle für den PC, billiger und in besserer Grafik.
Außer die 2-3 exklusiven Titel.

Guck Dir diese beiden Videos mal an:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=17745&type=mov PS3

http://www.gametrailers.com/player.php?id=17743&type=mov für PC -> Crysis

Wer nur Ego-Shooter und Rennspiele mag, war bei Nintendo noch nie richtig, da ist die Erste Wahl immer PC und die 360.
Nur öden diese Shooter nach spätestens der ersten Version. Ich kenn auch 360 User, der hat hat GoW toll gefunden, durchgezockt und dann wieder verhökert, weil es dann einfach keinen Fun mehr gemacht hat. Multiplayer zu lahm meint er. Geschmackssache!

Wenn Du 2006 Metroid Prime zum ersten Mal gespielt hast muss ich Dir leider sagen, dass Du 4 Jahre zu spät damit angefangen hast. Metroid Prime erschien im November 2002 für den Nintendo Gamecube, am 21. März jährt es sich zum 4. Mal für uns Europäer.
2002 gab es weit und breit kein Spiel auf Konsole, was technisch mit MP mithalten konnte. Im November 2004 erschien Metroid Prime 2: Echoes - eines der besten Videospiele die jemals erschienen sind.
Wenn Du mit der flüssigen Grafik Probleme hast, dann dürftest Du kein einziges Spiel vor 720p gut gefunden haben. Lächerlich!

So etz schau Dir mal diese Videos an:

1. Das gibts auch in HD, dann sieht man die Framerate der PS3. Obwohl nur grob 3200 Würfel berechnet werden (knapp 50.000 Polygone) würde die Bildrate praktisch nie auf 60 fps kommen. Jetzt zeigt diese Techdemo aber nur Klötzchen ohne Texturen, ohne Sound, ohne Levelstrukturen, ohne KI, ohne alles nur die Klötzchen.

2. Dann schau Dir mal Crysis an und erzähl mir nicht, die 360 oder PS3 könnte das auch :)

Wenns Dir an Wii Spielen mangelt, dann könnte ich die die 30 Gamecube Tophits empfehlen IGN sagt - http://cube.ign.com/articles/772/772300p1.html TOP25 of Gamecube - sowie einige Wii Spiele, die gut sind und ihr Geld wert:

1. Excite Truck - voll krasser Funracer - 45,-
2. Kororinpa oder Super Monkey Ball - rumkugeln - 45,-
3. Wii Play - Pflichtkauf wegen dem 2. Kontroller und den Minigames - 45,-
4. Madden Wii - soll gut sein - 57,-
5. Tiger Woods Wii - erscheint diesen Freitag - 57,-
6. Wario Ware SM - nur für Fans, ich habs gleich wieder verkauft, nicht mein Geschmack - 45,-

Wii Sports und Zelda TP hast Du ja schon. Das sind also grob 7 sehr gute Videospiele die in knapp 3 Monaten für Wii erschienen sind.
Im April kommt vielleicht schon Super Paper Mario, daran zock ich mindestens 1-2 Monate. Heatseeker habe ich mir trotz PS2 Grafik vorbestellt, kostet "nur" knapp 40,- Euro. Also Wii mit 7 Spielen ist immernoch billiger als eine PS3 ohne Spiel ;) womit hat man mehr Spaß *muha*
Naja, Du bist ein 360 Fan, doch mich beeindruckt das Gerät nicht, weil mein PC schon viel mehr kann. Aber der 360 Kontroller für PC, den kauf ich mir noch mal, aber 50,- Euro ist ne Frechheit!

MFG

McDaniel-77

P.S.: In diesem Jahr wird vermutlich noch:
- Super Mario Galaxy
- BWii
- SSBros.
- Metroid Prime 3
- Big Brain Academy
- Eledees
- Mario Strikers Wii
- SSX Blur
- Fire Emblem
- ...
Exklusiv für Wii erscheinen. Ich glaube mehr als 10 Toptitel pro Jahr sollten genügen. Mal sehen was noch für Überraschungen kommen. Die genialen Nintendo Titel alleine rechtfertigen schon den Kauf der Nintendo Hardware, wenn die Dritthersteller sich etwas mehr Mühe geben würden, könnte ich mich auch ab und zu hinreißen lassen.

Ich habe keinen PC. So geht es schonmal los. Ich bin kein Grafikfetischist, aber man muss es nicht untertreiben.

2002 gab es kein Spiel, das technisch mit MP mithalten konnte? Sorry, aber Halo kam 2001 raus und ist technisch eindeutig überlegen.
Und die Crysis Engine ist für PS3 und 360 in Entwicklung. Gab' in der GameStar Dev mal ein längeres Interview mit Crytek dazu. Und die Videos von Crysis zeigen (wie so oft bei Techdemos) nicht das eigentliche Spielgeschehen. Wie Crysis letzten Endes auf einer verbreiteten Grafikkarten/CPU/RAM Konfig laufen wird ist auch noch nicht absehbar. Dass die Crysis Engine jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auch auf 360 und PS3 laufen wird steht ausser Frage. Das ist nur eine Frage der Zeit, denn das Optimieren auf 3 verschiedenen Plattformen ist eben aufwendig. Das Spiel selbst interessiert mich nicht, ich persönlich fand Far Cry schon scheisse.

GameCube Tophits brauche ich nicht, hab ich nämlich schon. Und von den genannten Wii-Spielen:

1. Excite Truck - ja, voll krass wie lahm der Multiplayer Modus ist
2. Dafür gebe ich nicht über 40 Euro aus, wenn ich Marble Blast auf der 360 hab
3. Hab ich bereits, läuft mitlerweile noch seltener als Wii Sports
4. Uninteressant
5. Uninteressant
6. Uninteressant

Und von den genannten kommenden Wii Releases:

- Super Mario Galaxy wird irgendwann zum Billigpreis gekauft
- SSBros interessiert mich gar nicht, ich steh' eher auf richtige Kampfspiele
- Metroid Prime 3 ist ohne MP Modus uninteressant
- Big Brain Academy ist auf der Wii uninteressant, das zock ich lieber auf meinem DS
- Eledees spricht mich weder vom Design noch vom Prinzip her an
- Mario Strikers wird wie SMG und SSBB zum Billigpreis gekauft
- SSX Blur ist ebenfalls kein Spiel, für das ich Vollpreis zahlen würde
- Fire Emblem ist ebenfalls kein Must-Have

Wo bleibt das Wii Exklusive Resident Evil? Was ist mit Mario Kart? Red Steel 2? Wo bleiben die ganzen neuen Nintendo Franchises (Wii Sports 2?)? Das sind Sachen die wirklich interessieren. Sogar jede Info zu Manhunt 2 ist interessanter als was du oben aufgezählt hast. Wenn da in den nächsten Wochen nichts kommt werde ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht meine Wii durch eine PS3 ersetze. Da gibts wenigsten Resistance, welches mich einigermaßen interessieren würde... -.-

@Cryxor: Muss Dich jetzt doch etwas zitieren und zerlegen ;)

"Ich habe keinen PC. So geht es schonmal los. Ich bin kein Grafikfetischist, aber man muss es nicht untertreiben."

--> Warum zockst du dann 360? PC ist viel billiger, vor allem die Spiele dort!

"2002 gab es kein Spiel, das technisch mit MP mithalten konnte? Sorry, aber Halo kam 2001 raus und ist technisch eindeutig überlegen."

--> Halo ist ein lahmer ruckeliger Shooter und kann überhaupt nicht mit MP mithalten, so schauts aus. Technisch keine Chance!

CRYSIS, also die Cryengine2 mag ja für Konsolen nutzbar sein, doch wie soll das aussehen? Far Cry lief auf der 360 schon in grottiger Framerate und kein vergleich zur PC-Version. Und GoW kann mit CRYSIS und dessen Grafik überhaupt nicht mithalten, da sind nochmal Welten dazwischen.
GoW ist wie RE4 fürn Gamecube mit MP Aspekten oder nicht?

Wenn Du Far Cry schon schlecht fandest, magst Du dann Ego-Shooter allgemein nicht? Weil es gibt kaum einen besseren Shooter. Volle Freiheit und fette Grafik, der Umfang ist auch üppig.

Resistance ist ein 08/15 Shooter, wie fast alles was für 360/PS3 erscheint, alles alte Kamellen und wirklich nur in der Grafik etwas besser als die Vorgängerversion zu sein, ist nicht genug. Außerdem kann man 3D-Motion gesteuerte Spiele nicht mit Joypad Standard Gameplay vergleichen, ich fühle mich wirklich viel intensiver mit dem Spiel verbunden.
Wii Sports wäre ohne die Wii Fernbedienung ein 08/15 Spiel, welche wir schon 100-mal gezockt haben. Irgendwann langts einfach mit dem alten Geraffel. Retro geht in Ordnung, ich hab schon 100 Euro für Wii Points ausgegeben und bin nicht enttäuscht, gibt ja Testberichte und viele Titel kennt man noch von früher.

Lieber @Cryxor: Du solltest nicht zuviel erwarten, Wii ist gerade mal 3 Monate alt.
Wann erscheinen denn die Großen Namen für 360 und PS3? 2008 oder 2009 ???
Super Mario Galaxy erscheint noch 2007, Super Paper Mario kommt im April in den USA raus, Mario Strikers und BWii wird auch noch 2007 erscheinen.

Mario Kart und RE wird sicherlich kommen, aber erst 2008. Weißt Du eigentlich, wie lange es braucht ein gutes Spiel zu entwickeln?
Ein Mario Spiel braucht 5 Jahre, ein Metroid 2-3 Jahre, ein Mario Kart auch 5-6 Jahre, ein Zelda 3-5 Jahre. Nur Standard Games lassen sich im Jahresrhythmus fabrizieren.

Eigentlich steht Nintendo mit Abstand am besten da, klar werden sich die Freaks auch eine PS3 kaufen, aber zu erst die Wii. Freaks kaufen alles!
Bloß normale Durchschnittszocker, werden sich keinen 600,- Euro Brotkasten kaufen, der nur negative Publicity bekommen hat.
Sony's Home ist nur ein getarnter Shopping Channel, in der Benutzung viel zu langwierig und mit ständigen Ladezeiten kommt da gar kein Fluß zustande.
Ich hab mir die Einführung angesehen, coole Effekte, einfügen von Dateien in die virtuelle Welt usw... aber alles nur Gimmick und für Freaks, für den Massenmarkt zu kompliziert, zu mühsam. Soll man etwa mit dem Keyboard auf der Couch sitzen und Nachrichten tippen? Das kann ICQ und Skype besser und kostenlos :) Nette Sache das Home, das ändert aber nichts daran, dass die PS3 viel zu schlecht geworden ist und alle Versprechen blanke Lügen waren und der Preis ein Witz ist. In Europa mag das sogar funktionieren, weil nur was teuer ist, ist auch gut :) Die PS3 kostet 50% mehr als die 360, die muss mindestens 50% besser sind, ist doch nur logisch *fg*

Naja, auch egal. Jedenfalls Nintendo hat alle Fäden in der Hand, sie müssen nur schnell genug die geilen Spiele fertigstellen, weil wir Core-Gamer können doch nicht warten ;)
Online Gaming mit der Wii Konsole müsste ohne Probleme funktionieren, weil die WiFi-Connection funktioniert ja schon seit 2005 wunderbar!

MFG

McDaniel-77

Ich spiele 360, wegen der Spiele dort. Und ich habe keinen PC, weil mich das ständige Aufrüsten und Windows nervt. Ich sitze vor einem iMac.

Ich kann mich bei Halo an keinen einzigen Slowdown erinnern, es sieht besser aus als MP und der Multiplayer ist richtig gut. Für mich schlägt Halo MP in jedem Bereich.

Far Cry Instincts Predator ist zwar kein sonderlich gutes Spiel, läuft aber flüssig (wie auch nicht, ist ja bloss der XBox Vorgänger mit höherer Auflösung und einigen Shader3.0 Effekten). Ich persönlich schätze die Unreal 3 Engine ausserdem stärker ein als die Crysis Engine. Damit mag ich zwar im ersten Moment alleine dastehen, aber bis auf die Vegetationsdarstellung sind sich die Engines ebenbürtig. Dafür hat die Unreal 3 Engine die besseren Tools, ist bereits besser optimiert und schon auf 3 (demnächst 4) Platformen lauffähig. GoW mit RE4 zu vergleichen ist auch total daneben. Beides sind Shooter aus der 3rd Person Perspektive. Und da hört es dann auch schon auf mit den Gemeinsamkeiten.

Ich mag Ego-Shooter schon ab und an (UT2004 und demnächst UT3 auf dem iMac, Halo auf Konsole) aber ist jetzt nicht sooooo das wichtige Genre für mich. GoW ist interessant, weil es eben ein völlig neues Spielgefühl ist. Und zwar von den Grundlagen her, nicht bloss von der Steuerung (siehe Red Steel, Call of Duty und demnächst auch Metroid Prime 3).

Für einen 08/15 Shooter hat Resistance aber recht gute Wertungen kassiert (IGN Wertung 9.1). Und dass derartige Spiele fast alles ist, was für PS3/360 erscheint ist so nicht wahr. Für 360 und PS3 sind jeweils mehr RPGs etc. angekündigt, als für Wii. Wo die Wii die Nase vorne hat sind Spiele á la Monkeyball, Wario Ware, etc. Nintendo hat da einen sehr lukrativen Weg gefunden, eine 5 Minuten Terrine als 3 Gänge Menü zu verkaufen. Aber wo bleiben denn die "anspruchsvollen" Spiele? Und ich rede wie gesagt nicht von Mario. Wo bleiben die ganzen hochkarätigen Systemseller? 50% von denen sind nicht mal mit Namen und Genre angekündigt.

Die großen Namen für die 360 sind doch bereits am Erscheinen. PS3 bekommt MGS4 Ende 2007 in Asien. Die Wii mit den beiden Systemen auf eine Stufe zu stellen ist dazu noch sehr utopisch. Wir haben es hier nicht mit einer neuen Hardwarearchitektur zu tun, die Entwicklung muss also schneller funktionieren. Bremsklotz kann natürlich der Controller sein, aber man merkt ja nicht erst am Schluss, dass das Handling scheisse ist. Da muss man halt nach 6 Monaten in den sauren Apfel beissen und die Entwicklung einstellen. Aber nö, uns wird weiterhin das Spieleparadies versprochen. Da versucht Nintendo aus einem Ende mit Schrecken ein Schrecken ohne Ende zu machen. Bisher war Mario Kart immer DER Grund für eine Nintendo Konsole. Ich glaube auch diesmal werde ich die Wii verkaufen und mir erst zu Mario Kart und DVD Support wieder eine besorgen.

Zu Playstation Home: ist jetzt nicht so mein Fall, aber SONY hat wenigstens eine Onlinelobby! Sowas gibt es bei Nintendo gar nicht. Home ist übrigens auch kostenlos und wenn Nintendo mal ein genial neues Spielprinzip sehen will, dann sollen sie sich Little Big Planet ansehen. DAS ist revolutionär (und das sage ich als Jemand, der SONY über 6 Monate lange ganz hart gebashed hat)!

Grüß Dich @Cryxor:
Über die Wertungen kann ich manchmal nur den Kopfschütteln. In diversen Magazinen wurde z.B. Wii Sports mit 60-70% bewertet, obwohl es ganz klar ein absoluter Blockbuster ist. 80-90% wären hier richtig gewesen.
Wie so oft, scheint Nintendo ihr Image nicht loszuwerden. Aber wundert mich das?
100 Millionen Sony User, 20 Millionen Xbox User und 20 Millionen Gamecube User = 6:1 :)
Das darf man nicht unterschätzen, Menschen tendieren zur Mehrheit, egal ob die Mehrheut schwach ist oder dumm *fg*.
Naja, lassen wir das, ich würde keinem Spiel, welches nur eine dümmliche Ansammlung von alten bekannten Spielelementen ist, eine Wertung über 80% geben, weil es eben schon Spiele gibt und zwar zu hauf, die genau das schon mehrmals vorgemacht haben und jetzt nur noch einen Bruchteil kosten.

Ein Spiel muss sein Geld wert sein, wie alles. Ein 50 Euro Spiel, was nur 10 Stunden Spaß bietet stinkt gegen ein 50 Euro Spiel, welches 20 Stunden Spaß bietet einfach ab, somit muss es abgewertet werden, bzw. deutlich im Umfang kritisiert werden.
Wii Sports ist das ideale Beispiel. Dieses Spiel habe ich mit meinen Kumpels schon über 60 Stunden gespielt. Kein Single-Player Game kann diesen Wert erreichen, Zelda TP könnte ich vielleicht solange spielen, aber erstmal gucken.
Zu Halo: Das Game läuft nichtmal mit 30 fps, so ruckelig ist das, MP läuft mit 60 fps und es spielt sich deutlich dynamischer. Ich habe auch Halo auf der Xbox mal ne Stunde angespielt und mich nur gewundert, wie das DAS Xbox Spiel sein konnte - Geschmackssache??? Ich weiß nicht so recht.

Die Engine von CRYSIS ist das Nonplusultra bisher. So eine authentische Umwelt habe ich noch nicht gesehen, vor allem gefällt mir persönlich wieder der Look. Genau wie bei Super Mario Galaxy oder CSS, mir gefällt das Gesamtbild, es ist stimmig und passt alles zusammen. Die meisten 360/PS3 Möchtegern-HD Spiele leiden unter dieser unschönen sterilen Grafik. Zum Beispiel beim F1 für die PS3, erstmal stören 30 Sekunden dauernde Ladezeiten extrem, sowas ist einfach unmöglich. Dann sehen zwar die Auto ganz nett aus, aber sie passen nicht zur restlichen Grafik. Das Gesamtbild ist schlecht. Oder schau die Virtua Tennis an, super Spiel, keine Frage, aber technisch? Die 2-4 Spielfiguren sehen ganz in Ordnung aus, aber der Rest, die Figuren im Publikum oder die Balljungen etc... das passt nicht zusammen, das beißt sich und mich stört soetwas extrem. Da könnt ich davonlaufen, wenn so ein Bockmist fabriziert wird.
Es muss alles etwas stimmiger sein und zusammenpassen. Sonst wirkt es nach einem halbfertigen Produkt.
Gerade diese Möchtegern-HD Konsolen haben das riesige Problem, mit diesem hässlichen steril Look der Grafik klarzukommen. Wenn die Grafik mehr Effekte bietet und eine höhere Auflösung, ist es um so wichtiger, dass der Look passt. Sonst sieht das so schnell richtig steril und mies aus. Abgesehen von der ruckeligen Framerate der Spiele, was ja noch dazu kommt. Und viele Spiele ruckeln tatsächlich, das ist erstmal eine Katastrophe.
Also Ruckelgrafik kann ich überhaupt nicht packen. Hast Du schonmal NFS auf der 360 gesehen? Das ruckelt ohne Ende. Da bekomm ich Augenkrebs vom zugucken.
Nintendo hat das Problem mit den Drittherstellern. Nintendo macht die besten Videospiele, das kann man so sagen. Es gibt vielleicht noch 3-4 andere Top Games, die nicht von Nintendo sind, aber das wars dann.
Aber Dritthersteller braucht man, um den Massenmarkt zu erreichen.
Leider sind die Dritthersteller aber noch PS2 fixiert. Es wurde ja nicht mal zu Gamecube Zeiten auf Gamecube entwickelt, sondern für die PS2 und dann konvertiert.
Beim Wii ereilt uns das gleiche Problem. Die bekloppten Dritthersteller verramschen ihre PS2 Titel für Wii. Und so sehen sie auch aus.
Hast Du die Multiplattformtitel gesehen? Ich frag mich, machen die das mit absicht oder wollen die Nintendo unfreiwillig schaden?
Der Gamecube ist der PS2 techisch weit überlegen, Wii hat mindestens die doppelten Kapazitäten, also wie in aller Welt kann es möglich sein, dass die Wii Konsole der Art in den Dreck gezogen wird?
Ich kenn Wii Sports, Excite Truck und wenn ich Super Mario Galaxy sehe, dann wundere ich mich, was mit den Entwickler los ist?
Kennst Du Red Steel? Das sieht nicht nur beschissen aus, das steuert sich auch komisch :) Sowas kanns doch nicht geben! Die Nintendo Spiele funktionieren auch einwandfrei, selbst solche simpelsten Sachen, wie Wii Play funktionieren 100%ig und total feinfühlig!

Online hin oder her, es muss kommen, das ist klar, auch wenn es eigentlich garnicht so wichtig ist. Bestimmte Spiele profitieren aber davon, das steht außer Frage.
Und Nintendo beherrscht das Online Gaming, man sieht es an der WiFi-Connection. Ich wunder mich nur, warum da so ein Aufstand gemacht wird. Der DS hat nicht mal 5% der Leistung vom Wii und Online Gaming funktioniert einwandfrei. Schonmal Mario Kart DS oder Tetris DS gezockt? Das läuft hervorragend.

Mal sehen, was sich entwickelt!? Nintendo hat das größte Potential, Sony & MS bieten einfach nichts neues und das ödet an. Die ganzen 08/15 Spiele die da ohne Ende erscheinen, alles schon x-mal dagewesen. Ich spiel schon solange Videospiele, ich packt das nicht mehr. Ich freu mich über neuartige Spiele und Wii kann sie mir bieten, schon alleine wegen der Steuerung machen diese Spaß, auch wenn die Grafik auf PS2-Niveau ist. Darüber ärgere ich mich, aber solange die Spiele Spaß machen!?
Der Preis stimmt, die Benutzerfreundlichkeit ist vorbildlich und es funktioniert fast reibungslos. Keine störenden Ladezeiten oder dergleichen.

Die Gesundheitswarnung sollte man aber abstellen können :)

MFG

McDaniel-77

@ McDaniel

Halo ruckelt nicht.
Weder Teil 1 noch 2.
Beide laufen absolut sauber.

Obwohl ich dir zustimme, dass Metroid insgesamt besser aussieht als Halo 1 oder 2.

Wobei aber beide Spiele nicht das Non Plus Ultra in der Grafik waren...

Zweitens:
Red Steel...du kannst nicht ernsthaft die Grafik von Wii Sports als top bezeichnen und dich über die Grafik von Red Steel beschweren...
Zudem steuert sich letzteres auch noch sehr gut, obwohl es Macken hat.

Die hat Wii Sports aber auch.
Vor allem Boxen ist was die Steuerung angeht wirklich nicht gut geworden...

@Silverhawk: Was die Bildrate betrifft, bin ich empfindlich. Viele sind so "blind" und meinen 25/30 fps sind flüssig. Man muss nur mal ein flüssiges 60 fps Spiel zocken und kurz danach das andere. Dann sieht man den Unterschied recht deutlich.

Metroid 1&2 gehört klar zur Creme de la Creme der technisch besten Videospiele.

Red Steel habe ich nur mal bei mir daheim angespielt. Ich empfand die Steuerung doch recht hakelig. Ich weiß, dass das 10-mal besser funktioniert, weil der Kontroller funktioniert seeeehr exakt. Die Entwickler müssen sich nur drauf einlassen.

Beim Wii Sports Boxen blick ich auch nicht durch. Keine Ahnung, wie man das richtig machen muss, mein bester Freund haut mich fast jedes mal in null komma nichts auf die Matte. Die Übungen klappen aber super.
Tennis ist spitze, Bowling ebenso, Baseball ist schwierig.

MFG

McDaniel-77

@ Mc Daniel

Mag sein, dass 60 Fps flüssiger ist als 30...
ABER:

Unter einem ruckeligem Game verstehe ich etwas anderes.
Konstante 30 Bilder Pro Sekunde sind wesentlich flüssiger als ein ständiges Wechseln.

Deutliches Ruckeln ist bei einer Konstatne Framerate nicht zu sehen, oder kaum.
Deutlich fällt es nur auf, wenn die Framerate einbricht.

Passiert z.B. einige Male bei Red Steel.
Und natürlich bei tausend anderen Spielen.

Red Steel hat Macken, aber ich suche bei Spielen nicht nach Perfektion.
Das fände ich eher langweilig.

Die Steuerung von RS weisst zumindest die Richtung.
Perfekt ist sie keineswegs.
Nichtmal Zelda TP auf Wii erkennt immer genau alle Komandos, speziell die vom Nunchak nicht.

Noch was zu deinen 60 Fps:

Das allein macht keine gute Grafik, es ist nur ein Teil davon.
Ein Metroid Prime 3 mit 60 Fps wird dennoch nie so gut aussehen wie ein Lost Planet oder GoW mit 30 Fps.

Die Frames sind eine wichtige Sachen, bilden aber keineswegs die Grafik allein...

Zurück