Grüß Dich @Cryxor:
Über die Wertungen kann ich manchmal nur den Kopfschütteln. In diversen Magazinen wurde z.B. Wii Sports mit 60-70% bewertet, obwohl es ganz klar ein absoluter Blockbuster ist. 80-90% wären hier richtig gewesen.
Wie so oft, scheint Nintendo ihr Image nicht loszuwerden. Aber wundert mich das?
100 Millionen Sony User, 20 Millionen Xbox User und 20 Millionen Gamecube User = 6:1

Das darf man nicht unterschätzen, Menschen tendieren zur Mehrheit, egal ob die Mehrheut schwach ist oder dumm *fg*.
Naja, lassen wir das, ich würde keinem Spiel, welches nur eine dümmliche Ansammlung von alten bekannten Spielelementen ist, eine Wertung über 80% geben, weil es eben schon Spiele gibt und zwar zu hauf, die genau das schon mehrmals vorgemacht haben und jetzt nur noch einen Bruchteil kosten.
Ein Spiel muss sein Geld wert sein, wie alles. Ein 50 Euro Spiel, was nur 10 Stunden Spaß bietet stinkt gegen ein 50 Euro Spiel, welches 20 Stunden Spaß bietet einfach ab, somit muss es abgewertet werden, bzw. deutlich im Umfang kritisiert werden.
Wii Sports ist das ideale Beispiel. Dieses Spiel habe ich mit meinen Kumpels schon über 60 Stunden gespielt. Kein Single-Player Game kann diesen Wert erreichen, Zelda TP könnte ich vielleicht solange spielen, aber erstmal gucken.
Zu Halo: Das Game läuft nichtmal mit 30 fps, so ruckelig ist das, MP läuft mit 60 fps und es spielt sich deutlich dynamischer. Ich habe auch Halo auf der Xbox mal ne Stunde angespielt und mich nur gewundert, wie das DAS Xbox Spiel sein konnte - Geschmackssache??? Ich weiß nicht so recht.
Die Engine von CRYSIS ist das Nonplusultra bisher. So eine authentische Umwelt habe ich noch nicht gesehen, vor allem gefällt mir persönlich wieder der Look. Genau wie bei Super Mario Galaxy oder CSS, mir gefällt das Gesamtbild, es ist stimmig und passt alles zusammen. Die meisten 360/PS3 Möchtegern-HD Spiele leiden unter dieser unschönen sterilen Grafik. Zum Beispiel beim F1 für die PS3, erstmal stören 30 Sekunden dauernde Ladezeiten extrem, sowas ist einfach unmöglich. Dann sehen zwar die Auto ganz nett aus, aber sie passen nicht zur restlichen Grafik. Das Gesamtbild ist schlecht. Oder schau die Virtua Tennis an, super Spiel, keine Frage, aber technisch? Die 2-4 Spielfiguren sehen ganz in Ordnung aus, aber der Rest, die Figuren im Publikum oder die Balljungen etc... das passt nicht zusammen, das beißt sich und mich stört soetwas extrem. Da könnt ich davonlaufen, wenn so ein Bockmist fabriziert wird.
Es muss alles etwas stimmiger sein und zusammenpassen. Sonst wirkt es nach einem halbfertigen Produkt.
Gerade diese Möchtegern-HD Konsolen haben das riesige Problem, mit diesem hässlichen steril Look der Grafik klarzukommen. Wenn die Grafik mehr Effekte bietet und eine höhere Auflösung, ist es um so wichtiger, dass der Look passt. Sonst sieht das so schnell richtig steril und mies aus. Abgesehen von der ruckeligen Framerate der Spiele, was ja noch dazu kommt. Und viele Spiele ruckeln tatsächlich, das ist erstmal eine Katastrophe.
Also Ruckelgrafik kann ich überhaupt nicht packen. Hast Du schonmal NFS auf der 360 gesehen? Das ruckelt ohne Ende. Da bekomm ich Augenkrebs vom zugucken.
Nintendo hat das Problem mit den Drittherstellern. Nintendo macht die besten Videospiele, das kann man so sagen. Es gibt vielleicht noch 3-4 andere Top Games, die nicht von Nintendo sind, aber das wars dann.
Aber Dritthersteller braucht man, um den Massenmarkt zu erreichen.
Leider sind die Dritthersteller aber noch PS2 fixiert. Es wurde ja nicht mal zu Gamecube Zeiten auf Gamecube entwickelt, sondern für die PS2 und dann konvertiert.
Beim Wii ereilt uns das gleiche Problem. Die bekloppten Dritthersteller verramschen ihre PS2 Titel für Wii. Und so sehen sie auch aus.
Hast Du die Multiplattformtitel gesehen? Ich frag mich, machen die das mit absicht oder wollen die Nintendo unfreiwillig schaden?
Der Gamecube ist der PS2 techisch weit überlegen, Wii hat mindestens die doppelten Kapazitäten, also wie in aller Welt kann es möglich sein, dass die Wii Konsole der Art in den Dreck gezogen wird?
Ich kenn Wii Sports, Excite Truck und wenn ich Super Mario Galaxy sehe, dann wundere ich mich, was mit den Entwickler los ist?
Kennst Du Red Steel? Das sieht nicht nur beschissen aus, das steuert sich auch komisch

Sowas kanns doch nicht geben! Die Nintendo Spiele funktionieren auch einwandfrei, selbst solche simpelsten Sachen, wie Wii Play funktionieren 100%ig und total feinfühlig!
Online hin oder her, es muss kommen, das ist klar, auch wenn es eigentlich garnicht so wichtig ist. Bestimmte Spiele profitieren aber davon, das steht außer Frage.
Und Nintendo beherrscht das Online Gaming, man sieht es an der WiFi-Connection. Ich wunder mich nur, warum da so ein Aufstand gemacht wird. Der DS hat nicht mal 5% der Leistung vom Wii und Online Gaming funktioniert einwandfrei. Schonmal Mario Kart DS oder Tetris DS gezockt? Das läuft hervorragend.
Mal sehen, was sich entwickelt!? Nintendo hat das größte Potential, Sony & MS bieten einfach nichts neues und das ödet an. Die ganzen 08/15 Spiele die da ohne Ende erscheinen, alles schon x-mal dagewesen. Ich spiel schon solange Videospiele, ich packt das nicht mehr. Ich freu mich über neuartige Spiele und Wii kann sie mir bieten, schon alleine wegen der Steuerung machen diese Spaß, auch wenn die Grafik auf PS2-Niveau ist. Darüber ärgere ich mich, aber solange die Spiele Spaß machen!?
Der Preis stimmt, die Benutzerfreundlichkeit ist vorbildlich und es funktioniert fast reibungslos. Keine störenden Ladezeiten oder dergleichen.
Die Gesundheitswarnung sollte man aber abstellen können
MFG
McDaniel-77