Nintendo Wii: Nervöse Entwickler?

Das Argument, dass die Entwickler keine Zeit gehabt haben, für den Wii zu entwickeln, ist absolut lachhaft. Nintendo hatte die Entwicklerkits mehr als rechtzeitig angeboten. Jedoch wollte sie fast kein Entwickler für neue Spiele nutzen, da keiner an den Erfolg der Wii glaubte. Wenn man dann in Folge auf die falschen Pferde mit XBox360 und PS3 gesetzt hatte, ist dies ausschließlich, und ich wiederhole, ausschließlich Verschulden der Entwickler und hat nichts mit Nintendo zu tun. "Überrascht" wurden die Entwickler allenfalls im Schlaf oder bei der falschen Einschätzung der zukünftigen Marktanteile. So etwas nennt man Pech. Wer beim Pferderennen zocken will, muss auch verlieren können und sich nicht nachher noch beschweren, man habe beim Setzen zu wenig Zeit gehabt, da der Eigentümer der Rennbahn Druck gemacht hatten. Flachpfeifen sowas...
 
Das mit denn Shootern der 360/PS3 Stimmt.
Andererseits hat der WII aber auch nicht viel zu bieten.
Bei mir steht der auch fast nur rum außer RE4 und Zelda nichts für mich dabei. Metal Slug war ja noch ok. Die guten Spiele kommen aber. Wieso sie bei Metroid so lange gebraucht haben verstehe ich nicht und auch bei Mario Galaxy ??
Wenn da nichts kommt was von der Steuerung gut Gebrauch macht, dann ist das Hauptargument auch weg. Grafisch schafft es leider kaum eine Firma auf dem WII mal mehr als Cube Grafik zu zeigen und meist nicht mal das. Wie soll sich den so was sonst verkaufen? Es muss ja keine 360/PS3 Grafik sein, aber ein bisschen mehr in Richtung PS2 ++ Grafik oder Cube + Grafik erwarte ich schon.
Also ich freue mich beim WII auf Metroid 3, Mario Galaxy und werde mir bald Paper Mario holen.
Ich glaube nicht, dass der WII sich nach Weihnachten schlechter als der Cube verkaufen wird. Eher werden die Zahlen sink, weil jeder den haben wollte schon einen hat.

Man darf dabei allem nicht vergessen das der WII die einzige Konsole von den Drei ist die voll kompatibel zum Vorgänger ist.
 
also das die wiiverkäufe einbrechen werden, ist ja logisch, weil sich nichts ewig halten kann....doch so langsam sieht man, wie die kunden einsehen, das die wii nur was für einen kurzen spaß ist...also ich hatte ja auch mal vor, mir ne wii zuzulegen, doch ohne vernünftige games (habe kein bock den x-fachen marioaufguß zu spielen oder das x-te zelda..), sehe ich keinen grund, sie zu kaufen...und die steuerung ist mir relativ egal...ist nur alles ne gewöhnungssache..nach ein paar monaten ist die steuerung was ganz normales...der mensch ist halt doch ein gewöhnungstier...ich denke mal auch, das sich viele die wii gekauft haben, weil sie dachten, sie könnte auch so grafiken wie die 360 oder die ps3 darstellen, doch da sie keine ahnung hatten, schauten sie auf den preis und kauften sie...so gings nämlich schon zwei leuten, die ich kenne...find ich eigentlich interesant...ende von der geschicht, sie verkauften sie wieder und kauften sich ne 360...
ein weiterer nachteil ist auch die onlinegaming funktion....was mache ich mit einem game, das ich im single teil durch habe?? 1. es liegt im regal und verstaubt, oder 2. man zockt es im internet mit anderen...da viele die 2. variante wollen, ist die wii nicht so zukunfts geeignet wie jetzt die 360(momentan klar vorne im online bereich) oder die ps3(noch in den kinderschuhen, was onlinegaming betrifft)...
und zuguter letzt wird die grafik das grösste problem sein...momentan zäöhlz nur der spaß...doch wenn die grafiken der konkurenz noch besser werden, und immer mehr haushalte nen lcd zuhause stehen haben (bei den momentanen lcd preisen, dauerts nicht mehr lang), dann wird die wii ein kleiner snack bleiben, während der rest das hauptmenü sich teilen werden.....
(das alles ist meine meinung, wem sie nicht passt, soll die nächste news lesen oder vernünftig antworten, thx)
 
Süß...in Punkto Wii haben sich in der Vergangenheit schon ganz andere Leute geirrt. Warum sollte man also irgendwas auf das prophetische Gefasel eines namenlosen "Präsidenten" geben?
 
Das habe ich schon vor Monaten prophezeit. Der Wii-Hype hat ohnehin länger angehalten, als ich vermutet hätte. Nintendo und ihre Dritthersteller sollten jetzt bald mal mit komplexeren und aufwändigeren Spielen nachlegen, wo der Reiz des neuen verfolgen ist. Technisch ist sicher auch noch etwas mehr machbar.
 
Wenn die Spiele der Dritthersteller schlechter da stehen weil sie weniger Zeit hatten diese konkret durchdacht zu entwickeln, so bleibt für die Eigenentwicklungen von Nintendo mehr Gewinn übrig, weil sie im Vergleich besser da stehen. D.h. sie werden öfters verkauft. Eine logische Geschäftstaktik.
Bin gespannt wie der Konsolen und Handheldkrieg weiter geht. Ist doch voll interessant.
Leider fehlt bei den Handhelds ein dritter ernsthafter Konkurrent
 
ich denke auch der hype der wii ist vorbei, schön für nintendo denke mal in zwei jahren sehen wir eine fette console vor der xbox und ps nachfolger, der ganze hype mit causal games wird auch immer weniger, ich hoffe für die entwickler das sie es entlich schnallen das innovationen her müssen das hat uns die WII gezeigt ! und darum mag ich die auch wenn meine schon seit monaten bei ebay wieder weg ging ^^
 
Das ist doch nur irgendein typ. natürlich, er arbeitet im videospiel geschäft. na und? Die Wii ist was gänzlich neues auf dem markt und der typ kann genauso wenig in die zukunft schauen wie jeder andere hier.

Wie soll denn der hype nachlassen? Werden die Entwickler irgendwann sagen, dass ihnen die Hardwarebasis zu groß ist und sie nicht mehr für die Wii entwickeln? Werden die spieler die sich die Wii schon gekauft haben sie jetzt verkaufen, wo die spiele doch erst kommen?

Oder glaubt ihr wirklich, dass irgendwann "der groschen fällt" und alle euer Ps360 Weltbild anerkennen? PS360 ist übrigens ein guter begriff. Er zeigt wie ähnlich (wenn nicht identisch) sich die beiden konsolen sind. Nur updates von etwas, das die leute schon in der last-gen hatten.

Als ob die, die sich mehr für das neue interessieren als für die grafik auf einmal mehr für grafik interessieren als für das neue. Denkt doch bitte mal nach. Die chance, dass jemand der nur Wii spielt und damit zufriedengestellt ist auf einmal auf das PS360 Boot steigt, ist etwa so groß wie die, das ein absoluter Hardcore-ego-shooter-online-only-PS360-fan auf einmal nur noch Wii spielen will.
 
der punkt ist der, das die netwickler auf dem system entwickeln werden wo sie die meisten umsatzchancen sehen und wenn auf einen ps3 besitzer 3 wii besitzer kommen wird die wahl zwangsläufig auf die wii fallen...
 
Ja Yotso das mag ja sein das nicht alle ihre Meinung ändern, aber du siehst schon allein bei einigen Kommentaren hier von Wii besitzern, das man mittlerweile nichtmehr so hin und weg ist vom ach so revolutionären Konzept von Nintendo wie noch in den ersten Monaten. Ist einfach so. Der Mensch ist wie schon einer erwähnt hat nunmal ein Gewöhnungstier.
Richtig keiner kann die Zukunft vorraussagen aber wenn der Trend weiterhin so ist, dass nur Nintendo richtig gute Spiele rausbringt und Dritthersteller zum Grossteil nunmal Bullshit produzieren für die Wii, dann muss man doch kein experte in Marktforschung sein um Vorausszusehen das es auf dauer nicht gut geht.

@@lex 18:

Richtig ist ja logisch, aber warum muss dann die Qualität der Games so dramatisch darunter leiden ? Das Problem ist halt das nicht nur die Grafik darunter leidet (darauf hat sich ja im grunde jeder eingelassen der sich für eine Wii entschieden hat) aber vor allem der Rest ist einfach total schlecht gemacht worden und das ist einfach traurig.
 
@Yotso

Ich hab sicher keine PS360-gefärbte Sichtweise und vertrete auch die Meinung, daß eine Innovation her muss. Allerdings nicht sowas wie die Wii. Gimmicksteuerung ist nicht neu. Das gabs früher immer zusätzlich. Und all diese Methoden haben eins gemein: Egal ob Lightgun, Angel, Lenkrad, Buzzer, Gitarre, Tanzmatte, Eye Toy, Mikrofon oder Nuchuck-Controller - wenn die Spiele dafür flach sind, machts genauso lang Spaß wie die Eingabemöglichkeit neu ist.

Und wenn eine Konsole hauptsächlich von einem solchen Gimmick lebt... ja dann kann man sich denken was passiert.

Im Grunde genommen sollte man heute nur das machen, was die Programmierer früher machen wollten, aber technisch nicht machen konnten ...dann wird alles gut.
 
Ich denke auch, dass viele Entwickler, die sich gedacht haben mit ihren billig produzierten Spielen an schnelle Kohle zu kommen, angepisst sind, dass sie nicht soviel Erfolg haben. Im Sommer und auch jetzt im Herbst kommen nicht soviele Kracher. Wenn Wii Fit, Brawl, Mario Galaxy und Mario Kart kommen, werden die Verkäufe erneut angekurbelt. Zudem steht Weihnachten vor der Tür und viele überlegen sich erst jetzt die Konsole zu holen, weil auch die Spiele da sind.

Ich bin Wii-Besitzer seit der ersten Stunde und kann das auch bei Vielen nachvollziehen, dass ihnen die Spiele fehlen. Ich habe seit dem Release ca. 25 Spiele besessen, davon waren fünf Spiele in meinen Augen nur ein Reinfall. Den Rest habe ich länger gezockt. =)
 
Naja....nach dem Flop des Cube´s ist es verständlich,dass einige Entwickler das Vertrauen an BigN verloren haben!
PS360 war einfach das sichere Pferd(Wer hätte Gedacht,das die PS3 so mies startet?)

Das der Wii so erfolgreich bleiben wird halte ich aber für fix! Liegt ganz einfach daran,dass BigN noch eine Marke ist,wegen der alleine viele Fans die Konsole kaufen! Sony und MS sind recht Gesichtslos geworden,weshalb die Bindung rein aus Marketing Sicht da kaum besteht(Denk ich mir als laie einmal^^) Beide Konsolen verkaufen sich rein über die Spiele und die aufgeblasene Grafik und dabei wird es in einem jahr relativ egal sein,zu welcher dieser zwei man greift!
Wii bleibt da was besonderes und spätestens in einem Jahr werden auch die 3th Party Entwickler nachgezogen sein.

mein Senf und so :)

greetz
Nudel
 
Nintendo selbst macht so viele gute Spiele, dass sie im Notfall auch ohne Hilfe eine Weile überleben können. Und in dieser Zeit könnten die anderen Entwickler sich endlich mal Mühe geben. Sonst sollen sie doch wieder Ps3 und Xbox 360 Spiele machen, auf diese "Billigspiele" kann Nintendo verzichten.
 
Seien wir uns ehrlich, jede Konsole hat ihre Spielehighlights!
Tja das wars dann! Wenn diese Spielehighlights auch noch gut auf dem PC portiert werden, ist der PC klar im Vorteil.
Um die Besten Games zu spielen müsste man sich alle 3 Konsolen kaufen tja und wer hat schon ca. 1200 Euro.
Die Wii ist sicher eine sehr gute Konsole aber ich denke dennoch, daß die fehlende HD Unterstützung ein großes Manko der Konsole ist.
Deonnoch werde ich sie mir für Metroid Prime 3 kaufen, aber was ich dann damit mache weiß ich auch noch nicht!
 
Ein Glück bleiben viele der schnell zusammengeschusterten Ramsch-Spiele in den Regalen liegen. Das zeigt, dass man mit Kunden nicht alles machen kann, was man will.

Und Nintendo indirekt einen Vorwurf zu machen, dass sie gute Spiele entwickeln, ist ja einfach nur lachhhaft.

Erst den Trend verpennen, dann schnell billiges Geld verdienen wollen und nachher maulen, wenn der Plan nicht aufgeht.

Einfach mehr Qualität für´s Geld liefern, dann klappts meistens auch mit den Verkaufszahlen.

Meine Wii verstaubt jedenfalls nicht, was daran liegt, dass ich vielen Genres eine Chance gebe. Es gibt auch jetzt schon einige gute Spiele für die Wii, mit denen man zwar nicht monatelang aber zumindest eine ganze Weile Spaß haben kann. Wer natürlich rein actionorientiert ist, mag sich da etwas schwerer tun mit der Spieleauswahl.

Dass die Wii-Verkäufe drastisch einbrechen werden, ist meines Erachtens nur Wunschdenken der Konkurrenz. Mittlerweile stehen so viele interessante Spiele auch von dritter Seite in der Pipeline, dass man sich da keine großen Sorgen zu machen braucht.

Und Nintendo schläft ja nicht, wie man an der letzten Pressekonferenz gesehen hat.
 
Der Hype hat von mir aus noch lange nicht nachgelassen auch die anderen Konsolen haben nachgelassen. Sobald Super Smash und Mario Galaxy auf das Weihnachtsgeschäft losgelassen werden, dann wird die Wii erst recht abgehen und Mario Kart kommt auch noch. Wii-Fit ist auch noch da. es ist mir klar, dass das alles Nintendo Entwicklungen sind. Seien wir doch ehrlich, das fehlt vorallem Microsoft und Sony hat auch recht nachgelassen oder besser gesagt, die PS3 Entwicklung ist sehr Zeitintesiv und Kostenspielig. Die Entwickler sollen ideen bringen anstatt zu lästern.
 
Spacecowboy hat folgendes geschrieben:

Der Hype hat von mir aus noch lange nicht nachgelassen auch die anderen Konsolen haben nachgelassen. Sobald Super Smash und Mario Galaxy auf das Weihnachtsgeschäft losgelassen werden, dann wird die Wii erst recht abgehen und Mario Kart kommt auch noch. Wii-Fit ist auch noch da. es ist mir klar, dass das alles Nintendo Entwicklungen sind. Seien wir doch ehrlich, das fehlt vorallem Microsoft und Sony hat auch recht nachgelassen oder besser gesagt, die PS3 Entwicklung ist sehr Zeitintesiv und Kostenspielig. Die Entwickler sollen ideen bringen anstatt zu lästern.

---

dieser kommentar ist in sich irgendwie zusammenhanglos...
 
Naja, bin da echt gespannt, denn es gibt ja selbst bei der PS2 noch Leute die keine haben, das wird beim Wii vlt. ähnlich laufen, wenn auch nicht im so großen Umfang.:D
 
mir soll auch mal einer erklären, wie ein Spiel namens Far cry..solche grafischen verluste machen kann..
 
Zurück