Nintendo Wii gegen PS3; Ideenklau wird zur Tradition

Der erste "Mario Bros."-Automat von 1983, in welchem Mario's Bruder Luigi auch seinen Einstand feierte, war (wie "Kong") noch ein One-Screen-Plattformer, d.h. ein Level war einen Bildschirm groß. Es galt, eine Kanalisation von Gegnern zu befreien. Um einen Feind zu zerstören, musste man von unten an die Plattform springen, auf der er sich befand. Dadurch fiel der Gegner auf den Rücken und konnte dann durch einen Sprung auf seinen Bauch vernichtet werden. Damit es Sinn machte, einen Gegner erst "umdrehen" zu müssen, handelte es sich bei den Monstern um gepanzerte Gegner, wie Schildkröten und Krabben. Die Schildkröten in "Mario Bros." hatten Stachelpanzer und waren deshalb gefährlich. In den Nachfolgern kamen dann Schildkröten mit normalen Panzern, die sich beim Bespringen einfach in die Schale zurückzogen.

Die Pilze kamen zum ersten Mal in "Super Maro Bros." zum Einsatz. Mario und Luigi befanden sich hier im "Pilz-Königreich", wo eben vor allem Pilze leben. Ganz einfach. Die Prinzessin des Königreichs heißt "Toadstool", zu deutsch "Giftpilz". Den Vornamen Peach hat sie erst später erhalten.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Was soll ich da auch noch erklären, und mir einen abschwaffeln. Drei Worte und es ist alles geklärt.


Man konnte auch Konsolenrassisten sagen. Aber ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das die Nintendojünger am millitantesten sind. Und die meisten sind nicht älter wie 16. Obwohl auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

OK,wenn ich manchmal auf Nintendo Foren lese was die vom Stapel lassen fällt mir auch nur "Militanter Kindergarten ein"

Aber was die überzeugten Sony Fans teils so rauslassen ist auch schon jenseits der Schmerzgrenze.

Ich bin zwar kein Nintendofan aber ich spiele dennoch gerne mit den diversen Konsolen :bigsmile:

Es gibt für jeden Konsolenbereich eine blindüberzeugte und engstirnige Fraktion
 
Ich frage mich immer wieder, wieso Sony es überhaupt nötig hat, so dreist zu kopieren. Die Steuerungsmethode des Wiis finde ich wirklich gut. Es ist meines Ermessens einfach die fortschrittlichste aller Steuervarianten, da sie am intuitivsten ist und ein sehr realistisches Spielerlebnis ermöglicht. Doch ich denke mal, dass es nicht besonders schwer ist, auf diese Idee zu kommen, eigentlich liegt es auf der Hand, dass die Steuerung so realistisch sein sollte, wie es die vorhanden technischen Voraussetzung es ermöglichen. Nur Microsoft und, bis vor kurzem, Sony halten noch an ihre Knöpfchen-Drücken-Steuerung fest.

Ist es denn so schwer, eigene Ideen zu haben? Wenn da hunderte von Leuten daran arbeiten, eine Konsole zu entwickeln, wird doch mindestens jemand eine gute, umsetzbare Idee haben. Ich denke, dass noch viel Potenzial für neue Ideen vorhanden ist, nur scheint Microsoft und Sony zu engstirnig zu sein, dieses wirklich zu sehen.
 
Seewi hat folgendes geschrieben:

Die Steuerungsmethode des Wiis finde ich wirklich gut. Es ist meines Ermessens einfach die fortschrittlichste aller Steuervarianten, da sie am intuitivsten ist und ein sehr realistisches Spielerlebnis ermöglicht.

Woher nimmst du dieses Wissen? Nur weil du ein Lächeln bei Nintendos Schergen während der E3-Präsentation gesehen hast, denkst du, dass es dir sicher auch so Spaß machen wird? Ich würd mich da nicht auf die Meinung anderer verlassen, wenn du aber schon mit dem Wii auf der E3 gespielt hast, nehm ich alles zurück.

An alle Nintendo-Fans:

Wie könnt ihr euch so sicher sein, dass der Wii so viel Spaß machen wird?
Ich weiß, was mich mit der PS3 erwarten wird, ihr könnt das nicht vom Wii behaupten!
 
Nintendo ist scheiße ;)

So das war mein sachlicher Beitrag für heute :D, sonst wird mein Salat kalt
 
rockwell1080 hat folgendes geschrieben:

An alle Nintendo-Fans:


Wie könnt ihr euch so sicher sein, dass der Wii so viel Spaß machen wird?

Ich weiß, was mich mit der PS3 erwarten wird, ihr könnt das nicht vom Wii behaupten!

Man kann es auch so noch sagen:

An alle Sony-Fans:

Wie könnt ihr euch so sicher sein, dass die PS3 so viel Spaß machen wird?


Mensch hört auf zu streiten was besser ist.
Jede Konsole hat wohl ihre Vorteile die ihre fans oder Zocker ansprechen wird.
Warted ab bis alle Konsolen erschienen sind und vor allem eine zeitlang auf dem Markt vertreten,bis genügend Spiele erschienen sind die alle zusatzfunktionen,Controller der jeweiligen Konsolen unterstützen dann sehen wir weiter wer die beste ist.

das ist kein Krieg Menschenskinder,Konsolen sind zur Unterhaltung und zum zocken da,kauft euch das was euch am meisten anspricht und erfreut euch daran.

ENDE
 
Das ist ein Wort!

Und mit diesen salbungsvollen Machtworten sollten wir den Thread schließen!
 
Respekt und danke an Evil Wraith. Warum bin ich nicht von selbst darauf gekommen (Schildkröte auf den Rücken kann sich nicht mehr wehren stimmt).

Ich würde gerne noch ein paar Dinge klarstellen.
Der 6-Achsen-Controller von Sony ist indirekt "geklaut" worden. Die Idee von Sony so etwas auf deren eigenen COntroller zu übertragen, war schon vor 2,1/2 Jahren. Nur, diese Art von Controller gab es schon von Microsoft für den PC. Als vor Monaten die ersten Bilder für den Wii erschienen, hatte man bei Sony nur eine Ahnung davon was kommen würde, also hat man diese verstaubte "Idee" doch noch umgesetzt für die PS3. Soll auch gut funktionieren laut der gesamten Videospiele-ZONE.
@Seewi:
Das mit neuen Ideen ist schwierig, weil es nicht nur an nötigen Kompetenzen fehlt, sondern das Selbstbewusstsein etwas neues rauszubringen. Man muss sich reinversetzen: was ist wenn die neue Idee nicht ankommt, zu fremd für die leute ist oder die umsetzung schlecht ist? Außerdem bei altbewertem kann man weniger falsch machen und die Leute würdens kaufen, wenn da nicht auch noch der Preis von 500 und 600 Euro wären

@rockwell:
Theoretisch kannst du alles in Frage stellen. An sich ist das nicht so verkehrt, aber oft ist die Wahrheit einfach und offensichtlich. Nintendo hat, Hardware-technisch, immer gehalten was sie versprachen. Bestes Beispiel ist der Nintendo DS was verblüffend und einfach ist. Das sei laut über 100 Journalisten bei der E3 auch bei dem Wii zutreffend. Sicherlich sollte man sich seine eigene Meinung bilden, doch die Wahrscheinlichkeit dass die Begeisterung bei der E3 ein fake ist, ist gering.

PS: E3 Gewinner für Best Hardware: Nintendo Wii (Jetzt behaupte mal das die Jury der E3 geschmiert sind oder keine Ahnung haben :)
 
THX an memolee und noch etwas: Wusstest du, dass Mario ursprünglich Schreiner von Beruf war? In "Kong" war das zumindest noch so. Hier hatte Mario auch noch eine rote Hose und einen blauen Pulli an, was ja heute umgekehrt der Fall ist. Allerdings kam ein Nintendo-Mitarbeiter drauf, das Mario eher wie ein Klempner aussieht und so machte man eben einen Klempner aus ihm. :D
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

THX an memolee und noch etwas: Wusstest du, dass Mario ursprünglich Schreiner von Beruf war? In "Kong" war das zumindest noch so. Hier hatte Mario auch noch eine rote Hose und einen blauen Pulli an, was ja heute umgekehrt der Fall ist. Allerdings kam ein Nintendo-Mitarbeiter drauf, das Mario eher wie ein Klempner aussieht und so machte man eben einen Klempner aus ihm. :D


schreiner?....ah,das würde auch erklären warum er in manchen 8 bit spielen (für die ganz jungen:,,damit ist nicht der "super nintendo" gemeint")immer einen hammer in der hand hatte.
schreiner....das hätte ich wirklich nicht gedacht,wieder was dazu gelernt:)
 
Krass, Krass. Oh man, was aus diesen Kleinigkeiten geworden ist... Was der Ladenbesitzer vom ersten Marioautomaten wohl dachte nachdem sein Name berühmt wurde.

Hey, Rockwell! Keine Lust noch etwas zu sagen? Gegenargument?:0:0
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Schluss jetzt mit den ganzen "Console Wars"-Threads! Deine Abhandlung ist nett und interessant, aber dafür den x-ten Thread aufzumachen grenzt an Körperverletzung!

P.S.: Nicht persönlich nehmen! ;)
P.S.: Evil, Du liegst richtig! ;)
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Schluss jetzt mit den ganzen "Console Wars"-Threads! Deine Abhandlung ist nett und interessant, aber dafür den x-ten Thread aufzumachen grenzt an Körperverletzung!

D!to

Die Fronten sollen (nicht schon wieder) zusammenprallen... :blackeye:
 
Hm hat MS doch Nintendo gekauft, war das so eine Nacht und Nebel Aktion ? :D
 
es wäre echt sinnvoller für die, die noch keine 360 haben, noch ein jahr zu warten, dann hat man nämlich den vollen überblick aller 3 hersteller und kann in sachen spiele-auswahl, online-gaming und gamepad-handling besserer vergleiche ziehen..
nur weil sony dreckig im bussiness ist, hält mich das nicht ab, mir eines tages eine ps3 ins wohnzimmer zu stellen, kommt drauf an, wie sich das dingen spielt und ob die games stimmen :sun:
wenn jetzt sony in allen belangen offensichtlich schwächer wäre als die 360, würde ich mir natürlich letzteres zulegen, aber die argumente, dass sony dreckig im bussiness ist und nur ideen am klauen ist, zieht nicht bei mir..
ich will geile spiele sehen, kostenloses online-gaming und einen handlichen controller! bei den games muss auch microsoft noch ne schippe drauflegen, da sind ja nun wirklich wenig sachen dabei, die man besitzen MUSS.. aber das können sie sich auch nur erlauben, weil es zur zeit ja auch keine konkurrenz in sachen next-gen gibt!

also abwarten heißt die devise..
 
memolee hat folgendes geschrieben:

Ich starte hiermit eine hoffentlich spannende Diskussion!

Welche Konsolenfirma ist die bessere?


:cube: :ps2: :xbox:

Nintendo, Sony oder vielleicht doch Microsoft?


Also gebe ich meinen Senf ab und zwar mit einer Geschichte.

Es waren einmal vor langer Zeit zwei Konkurrenten die nannten sich Sega Mega Drive und Super Nintendo. Der Mega Drive protzte mit immer mehr werdenden Zusatzteilen z.B. 32x. Als die Mega-CD auf den Markt kam wurde Nintendo unsicher und wollte etwas dagegen bieten. So kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Firma Sony. Nintendo entwickelte und Sony produzierte das Zusatzgerät für den SNES das den Mega Drive mit der Mega-CD die Stirn bieten sollte. Als das Gerät fertig wurde, kam es zum Streit zwischen den beiden Firmen. Sony wollte mehr Gewinnanteil haben als es vereinbart war. Der Vertrag wurde abgebrochen. Da Sony 51% besaß hatten sie die rechte über das Gerät. "So, was machen wir jetzt mit dem Ding?" dachten sich die Sonys. "Lasst uns doch daraus eine eigenständige Konsole machen!". So entstand die Playstation.


Mit einer schlechten Überarbeitung (Überhitzungen und die ersten Playstations musste man auf den Kopf stellen!), fing die erste Ära der 3D-Konsolengeneration mit CDs an. Wie schon erwähnt, war es Nintendo die 1994 die Grundhardware der Playstation entwickelten. Éiner der Hauptgründe warum die Playstation so gut verkauft wurde lag auch an den leicht brennbaren CDs, naürlich auch die Spiele, aber mehr wegen der Quantität statt Qualität.

Alle Ideen von Nintendo wurden kopiert und werden es immer noch:

Die 3D-Sticks, Rumble Pack, die Tastenkonstellation vom Super Nintendo einschließlich der L und R Tasten (man stelle sich vor bis zur Playstation3! lediglich die zwei extra Tasten L2 und R2 sind von Sony), die vier Steckplätze von den Joypads, die unterschiedlich empfindsamen Tasten der L und R Tasten vom GameCube, Start Select-Tasten

und das sind nur ein Paar Beispiele die hier nur die Hardware betreffen.


Wenn ich mit den Spielen anfange werde ich nie fertig.

Ok, nur ein Beispiel Zelda N64: Die Lock-on-Funktion, die belegbaren Tasten und das Raufsteigen auf höhergelegenen eben durch einfaches nach vorne drücken schrieb Geschichte genau wie viele anderen Nintendospiele.

Ihr wißt sicherlich wie die PS2 aussieht, irgendwie wie ein kaputter Toaster, oder? Dies spiegelt auch die Verarbeitung des Innenlebens, die Programmierer sind gezwungen ein völlig unnötig komplexes Programmiersystem zu erlernen und nur weil die Masse sich vom hören und sehen die PS2 gekauft hat. Die meisten sind Mitläufer.

Nun, dies wird sich dieses mal ändern, Nintendo die eigentlichen Meister der Unterhaltung, die es übrigens schon seit dem 19. Jahrhundert gibt, werden sich durchsetzten und hoffentlich wird es genauso selbstverständlich sein einen Wii zu besitzen wie damals den Super Nintendo.


Danke fürs Lesen. Freue mich schon auf Reaktionen.

is dir schonmal aufgefallen, dass microsofts controller genau die gleichen controllereigenschaften wie die von dir aufgeführten (nintendo-) controller hat ???

egal hauptsache man kann auf sony rumhacken ge
 
@memolee

Was trennt den Wii von einer normalen Konsole? Der "revolutionäre" Controller. Wie du hoffentlich weißt, hat der Wii auch vier Anschlüsse für den GameCube-Controller, aber warum? Der neue Controller ist doch so geil und gefällt doch jedem! Zudem hat Nintendo sogar den Classic-Controller entwickelt. Das heißt, dass der neue Controller nicht für jedes Spiele-Genre geeignet ist (Rennspiel z.B.)! Also an der Stelle eines Nintendo-Fans wäre ich sehr skeptisch gegenüber Nintendos Strategie. Wahrscheinlich wird der Wii genauso wiie der GamCube sehr schlecht von Third-Party-Spieleherstellern unterstützt und der Wii-Controller könnte genauso floppen, wie die damals als "Innovation" angehimmelte Lightgun. Ich hab wirklich nix gegen Big N, aber sowie es aussieht, wird wegen mangelnder Unterstützung der Wii wieder Schlusslicht in Sachen Konsolenmarktanteile.

Was macht den Wii atraktiv und die PS3 nicht? Nein, es ist nicht der Wii-Controller, sondern nur der Preis. Da sich viele Sonys Konsole nicht leisten können, sind sie gezwungen den Wii zu holen und müssen dann ihre Entscheidung hier rechtfertigen, indem sie über Sony sowas von ablästern, dass es an Wahnsinn grenzt. Ich glaube nur die allerwenigsten würden sich den Wii kaufen, wenn die PS3 für den selben Preis zu haben wäre. Sony hat auch Innovationen geschaffen, z.B Eye-Toy (selbst Nintendo ist beeindruckt von dieser Erfindung!), ist sehr erfolgreich, aber ein Kaufgrund für die PlayStation ist für mich und viele andere Eye-Toy noch lange nicht.
 
rockwell1080 hat folgendes geschrieben:

@memolee

Was trennt den Wii von einer normalen Konsole? Der "revolutionäre" Controller. Wie du hoffentlich weißt, hat der Wii auch vier Anschlüsse für den GameCube-Controller, aber warum? Der neue Controller ist doch so geil und gefällt doch jedem! Zudem hat Nintendo sogar den Classic-Controller entwickelt.

Wie Du hoffentlich weißt, ist der Wii abwärtskompatibel zu den bisher erschienenen stationären Nintendo-Konsolen - auch zum Gamecube. 8)

Was macht den Wii atraktiv und die PS3 nicht? Nein, es ist nicht der Wii-Controller, sondern nur der Preis. Da sich viele Sonys Konsole nicht leisten können, sind sie gezwungen den Wii zu holen und müssen dann ihre Entscheidung hier rechtfertigen, indem sie über Sony sowas von ablästern, dass es an Wahnsinn grenzt.
(...)

Ich glaube nur die allerwenigsten würden sich den Wii kaufen, wenn die PS3 für den selben Preis zu haben wäre.

Komisch... ich werde mir sowohl den Wii als auch die PS3 holen - nur des Preises wegen hole ich mir Nintendos Kiste also garantiert nicht!

(aber ich lästere ja auch nicht über Sony ab - irgendwas mache ich da wohl falsch :bigsmile: )
 
Also ich weiß nicht, ich finde allgemein die next gen nicht interessant. Die 360 hab ich schon gehabt und verkauft, die PS3 bietet kaum neues und der Wii find ich persönlich uninteressant. Naja ich sollte 2 Jährchen warten oder bis zumindestenst GTA4 rauskommt soll ja Oktober 2007 erscheinen, solange die alte Generation noch versorgt wird bin ich zufrieden
 
Zurück