Nintendo Wifi Connection

Ex.tinct Sun

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
2.436
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht, ob es schon mal so nen Thread gab, aber ich hab ein Problem:
Ich weiß nicht, wie das mit der DS Wifi Connection geht. Auf der offizielen N-Wifi Seite steht, ich brauche nicht diesen USB Connector. Doch wie geht das dann ohne?

:nut:
 
Es funktioniert mit einem WLan-Router. Der USB-Connector ist nur für die jenigen gedacht, die keinen Wlan-Router besitzen, den man beim Abschluss einer DSL-Flatrate z.B. oft kostenlos dazubekommt. Dann dient der Router als Hot-Spot und es müsste eigentlich automatisch eine Verbindung dann möglich sein.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Es funktioniert mit einem WLan-Router. Der USB-Connector ist nur für die jenigen gedacht, die keinen Wlan-Router besitzen, den man beim Abschluss einer DSL-Flatrate z.B. oft kostenlos dazubekommt. Dann dient der Router als Hot-Spot und es müsste eigentlich automatisch eine Verbindung dann möglich sein.


Und wie stellt man eine Verbindung her?(Hab Fritzbox SL WLAN)
 
Ist ja eigentlich falsches Forum, aber egal. Wichtig sind folgende Dinge auf der Fritzbox in den WLAN-Einstellungen:

- 802.11b Kompatibilitaet muss aktiviert sein (kein 802.11g-only Modus)
- Verschluesselung darf nicht WPA sein, sondern maximal WEP 128/104
- DHCP sollte aktiviert sein (muesste Standard sein)
- Zur Vereinfachung SSID-Broadcast aktivieren (bzw. WLAN verstecken oder so deaktivieren)
- Wenn MAC-Filter gesetzt sind, die MAC-Adresse vom NDS eintragen

Damit sollte man bei Mario Kart einfach auf AP suchen gehen koennen und das Funknetz auswaehlen. Wenn WEP als Verschluesselung verwendet wird, muss noch der entsprechende Schluessel eingetragen werden.

Keef
 
Das ist definitiv das falsche Forum... und deshalb:
MOVE -> Handheld-Bereich... :bigsmile:
 
Es scheinen sehr viele WIFI probleme zu haben...vileicht sollte man mal einen offiziellen thread dazu machen :)
 
Keef hat folgendes geschrieben:

Ist ja eigentlich falsches Forum, aber egal. Wichtig sind folgende Dinge auf der Fritzbox in den WLAN-Einstellungen:


- 802.11b Kompatibilitaet muss aktiviert sein (kein 802.11g-only Modus)

- Verschluesselung darf nicht WPA sein, sondern maximal WEP 128/104

- DHCP sollte aktiviert sein (muesste Standard sein)

- Zur Vereinfachung SSID-Broadcast aktivieren (bzw. WLAN verstecken oder so deaktivieren)

- Wenn MAC-Filter gesetzt sind, die MAC-Adresse vom NDS eintragen


Damit sollte man bei Mario Kart einfach auf AP suchen gehen koennen und das Funknetz auswaehlen. Wenn WEP als Verschluesselung verwendet wird, muss noch der entsprechende Schluessel eingetragen werden.
Keef
Achso und ich hatte gedacht, dass das automatisch geht, aber das Einstellen sollte ja somit wohl kein Problem darstellen, wobei ich mich aber frage:
Ist das bei jeder Fritzbox so? Denn ich habe eine ähnliche.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Keef hat folgendes geschrieben:


Ist ja eigentlich falsches Forum, aber egal. Wichtig sind folgende Dinge auf der Fritzbox in den WLAN-Einstellungen:



- 802.11b Kompatibilitaet muss aktiviert sein (kein 802.11g-only Modus)


- Verschluesselung darf nicht WPA sein, sondern maximal WEP 128/104


- DHCP sollte aktiviert sein (muesste Standard sein)


- Zur Vereinfachung SSID-Broadcast aktivieren (bzw. WLAN verstecken oder so deaktivieren)


- Wenn MAC-Filter gesetzt sind, die MAC-Adresse vom NDS eintragen



Damit sollte man bei Mario Kart einfach auf AP suchen gehen koennen und das Funknetz auswaehlen. Wenn WEP als Verschluesselung verwendet wird, muss noch der entsprechende Schluessel eingetragen werden.

Keef

Achso und ich hatte gedacht, dass das automatisch geht, aber das Einstellen sollte ja somit wohl kein Problem darstellen, wobei ich mich aber frage:

Ist das bei jeder Fritzbox so? Denn ich habe eine ähnliche.

Das ist nicht Fritzbox spezifisch, sonder eher allgemein. Hab keine Fritzbox gerade da zum testen.
Die meisten Probleme gibt es aber halt in diesen Bereichen. NDS unterstuetzt nur den 802.11b Standard (11Mbit/s im 2.4Ghz Band), die neuen Router koennen alle 802.11g (54MBit/s im 2.4 Ghz Band). Die zwei Standards sind erstmal kompatibel, aber Geraete nach altem b-Standard koennen die schnelleren ausbremsen, deshalb bieten viele Accesspoints die Moeglichkeit diese Kompatibilitaet auszuschalten. Manche leider per Default (damit sie in Tests besser abschneiden...). Deshalb muss auf jeden Fall dieser Punkt bei aktuellen Accesspoints aktiviert sein.
Verschluesselung im WLAN ist auch so ein Thema. WEP war der urspruengliche Standard, wurde aber schnell geknackt, deshalb gibt es jetzt WPA (bzw. WPA2 802.11i), die andere Verfahren verwenden. Der NDS unterstuetzt allerdings nur WEP, d.h. wenn der Accesspoint fuer WPA konfiguriert ist, kommt keine Verbindung zustande.
MAC-Filter sind eine weitere Absicherung fuer Funknetze, die vor allem zur Anfangszeit eingesetzt wurden. Jedes Geraet hat eine -normalerweise- eindeutige MAC-Adresse (kann man bei Mario Kart anzeigen lassen). Per MAC-Filter werden dann nur eingetragene Geraete mit diesen MAC-Adressen durchgelassen (alternativ ist sperren von bestimmten MAC-Adressen). Wenn dieser Filter aktiviert ist, muss man dort zusaetzlich noch die MAC-Adresse vom NDS eintragen, damit eine Verbindung zum Accesspoint zustande kommt.
Ein weiterer Punkt, den ich zuerst vergessen habe, der aber auf WLAN-Ebene auch eine Rolle spielt ist die Praeambel. Es gibt eine lange und eine kurze Praeambel, fuer NDS sollte die lange Praeambel aktiviert sein. Wobei auch hier wieder viele Hersteller die kurze Praeambel als Default haben um etwas mehr bei Benchmarks herauszukitzeln.
Das sind jetzt erstmal die Probleme auf Funkseite, die mir einfallen.

Der NDS will dann noch am liebsten seine IP-Adresse per DHCP beziehen, d.h. der DHCP-Server sollte auf dem Router aktiviert sein. Wenn das nicht klappt, mal auf dem NDS eine feste IP-Adresse eintragen (wenn man nicht weiss was als Router etc: unter Windows cmd.exe aufrufen und ipconfig /all eingeben, dann findet man alles. Aendern sollte man nur die IP-Adresse, weil die darf nur einmal pro Geraet im Netzwerk vergeben sein).

Fuer alle Router/Accesspoints Konfigurationsanleitungen bereitzustellen duerfte ein Ding der Unmoeglichkeit sein, dafuer gibt's einfach zu viele.

Keef
 
Keef hat folgendes geschrieben:

(wenn man nicht weiss was als Router etc: unter Windows cmd.exe aufrufen und ipconfig /all eingeben, dann findet man alles. Aendern sollte man nur die IP-Adresse, weil die darf nur einmal pro Geraet im Netzwerk vergeben sein).

Keef


Und wie kann ich dann die diversen Sachen, die mir angezeigt werden, ändern?
 
Hab auch mal Fragen zur WiFI-Connection:

1. Kann ich einen Intel Centrino Chipsatz mit WLAN als AP nutzen? Finde da bisher keine Infos im Netz, werd aber noch weiter wühlen.

2. hab ich Internet per UMTS. Reichen wohl die 384kbit/s zum Zocken aus? Hat jemand Erfahrungen mit DS zocken ohne DSL?

Danke für eure Antworten!
 
Zurück