Nintendo sind für mich zusammen mit M$ die letzten die über "Games" und "was Spieler wollen" reden dürften.
Ausgerechnet diejenigen, die nie aus ihren Konsolen Entertainment Center machen wollten, die nie so einen Quatsch wie Gebrauchtspielsperren in Betracht gezogen haben, die ihre Geräte selbst als Spielzeug bezeichnen, sollen nicht über Games reden dürfen?
Sorry, das ist Stuss! Keine Firma ist näher dran am ursprünglichen Gedanken einer Spielekonsole als Nintendo. Die machen seit 30 Jahren Spielekonsolen, die für Familien und Kinder ausgelegt sind. Das ziehen die konsequent durch. Nur weil einige dieser Kinder mittlerweile erwachsen (naja, zumindest älter...) sind und nicht mehr auf Mario abfahren, sondern lieber Zombies ausweiden, sollen Nintendo jetzt ihren Kurs ändern? Dürfen jüngere Altersgruppen jetzt auf einmal nicht mehr bedient werden, weil die selbst ernannten Core-Gamer sonst böse bashen und jammern?
Es gibt genug Spieler, die genau das wollen, was Nintendo macht. Und erfreulicher Weise wachsen die immer neu nach. Ich bin sehr froh darüber, dass ich es mir bewahren konnte, auch über ein quietschbuntes Mario oder Kirby immer noch sehr glücklich zu sein.
Ich hoffe inständig, dass Nintendo auch noch in hundert Jahren ihr Ding durchziehen und nicht auf den Zug aufspringen, Effekt haschende Blockbuster mit viel Ballerei und vorgetäuschten Emotionen abzuliefern. Dafür gibt es schon zwei sehr viel größere Firmen. Nintendo hingegen ist einzigartig.