• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: UK-Boss feuert in Richtung Sony

Sony hat der Firma Immersion lange Zeit keine Lizenzgebühren gezahlt und wurde dann verurteilt. Dann haben sie es herausgezögert und sind eine Instanz höher gegangen, die dann aber das Urteil bestätigt hat. Nun muss Sony die 90 Millionen doch nachzahlen. Außerdem können sie die Rumblefunktion von Immersion nun nicht mehr einsetzen.
Microsoft war schlauer, die haben es nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen, die haben sich außergerichtlich geeinigt und haben was gezahlt, dann war es gut.
Nintendo hatte das Problem früher erkannt und ein eigenes Rumble Feature eingesetzt. Die sind da fein raus.

Und nun muss Sony einen Controller ohne Rumblefunktion nehmen. Wie armselig. Was für eine jämmerliche Rolle rückwärts.

ich versteh auch net wieso man sich da so aufregt. stimmt jeder guck irgendwo ab. Das nennt man ENTWICKLUNG der einen guck ab und versucht es besser zu machen so wird alles besser. Ich sage nur Kamera in Handys. Wenn keienr abgucken würde würde es ja heute z.b. nur eine Marke geben wo Handy mit Kamera verkauft.
naja als würde nintendo nichts aubschauen über solche leute kann ICH mich aufregen

Kann man so nicht sagen die bisherigen Controller können (ich glaub aber mit gewinnbeteiligung) weiterverkauft werden.

Im übrigen hat Immersion Sony die Zusammenarbeit für eine Rumblefunktion im PS3 Controller angeboten allerdings weiß noch keiner ob daraus was wird.
Im endeffekt wissen wir ja auch nicht ob die fehlende rumblefunktion nun wirklich an den lizenzzahlungen lag oder vllt doch an den bewegungssensoren.
Das sind ja auch alles nur vermutungen die zwar ziemlich sicher aber nicht bewiesen sind.

@phantomx_blau

Es würde auch nur Mercedes geben.
Keiner hier fährt einen aber keiner regt sich drüber auf das alle mit einer geklauten idee fahren.

Die Zeit macht den Unterschied! Nicht die Idee an sich!

Sony klaut in realtime! So wie sie bei Killzone 2 gelogen haben, haben sie die Idee von Nintendo gestohlen.
Es ist aber nicht weiter schlimm, weil Sony dadurch schon eins auf die Mütze bekommen hat.
Jetzt fehlt noch das Rumble-Feature und so wie Sony die Sensoren einsetzt, taugen sie nur für Flugspiele und Racer.
Nintendo ist mit dem Wii immernoch eine Generation voraus.

MFG

McDaniel-77

@jiggy5bond
Bissl zuviel getrunken oder was? Das N64 kam Mitte der 90er raus, die Dreamcast Ende. Das sind zwei verschiedene Konsolengenerationen, wüsste nicht wie Nintendo da etwas klauen sollte. Als das N64 rauskam war die Zeit des Saturn, von der Dreamcast war noch nichtmal weit am Horizont was zu sehen.

@jaypeekay

Muß deine Aussage leider korregieren!!!
Das erste Auto wurde von Daimler & Benz gebaut, nicht Mercedes!
Fahre selbst einen Daimler-Benz und micht kotzt es an das alle ihn ihren Schönes-Design-aber-beschissene-Technik-Schüsseln durch die Welt gurken und sogar noch glauben, das sie damit den größten Schwanz haben!
Ein heutiger Autohersteller geht nur noch von einer Haltbarkeit von 12 Jahren aus, doch bei (jetzt!) Mercedes-Händlern, bekomme ich immernoch meine Ersatzteile und das obwohl mein Auto über 25 Jahre alt ist, so lob ich mir das! ;)
MfG

@Don Pablo

auch dich muß ich korrigieren :-)

Kurze Geschichtsstunde:
Das erste Auto wurde von Karl Benz gebaut, Gottlieb Daimler baute unabhängig von Benz kurz darauf sein eigenes. Aber die Grundkonstruktion der damaligen Autos nennt man Mercedes.

Automobile gab´s schon vor Karl Benz (der seine Erfindung nach seiner Tochter benannte, Mercedes). Das neue bei Ihm war unter anderem der Verbrennungsmotor (unter anderem von Nikolaus Otto, dessen Patent in dem Jahr auslief, in dem Benz seine Erfindung Patentieren lies). So mal eine Kurzzusammenfassung aus Wiki.
Es ist eine Sache, ob ich etwas gutes von einem anderen Hersteller einkaufe und benutze, oder ob ich versuche erst etwas abzuwerten (Sony 2005: "Spielerei, unwichtig...") und es schließlich und entlich doch selber verwende. Ob Nintendo den Bewegungssensor oder den Chip zur Erkennung der räumlichen Positionierung erfunden hat oder nicht ist an sich egal, aber Sie haben diese techniken warscheinlich legal eingekauft (Das lässt sich dann auch mit der Autoindustrie vergleichen).
Die Konzepte der Firmen und vorallem die Ziele sind jedoch komplett anders - Vergleich mit den Autos: Ein Dreirad mit Zweitaktmotor ist halt noch lang kein Marcusauto.
Welches von beiden Erfolg haben wird, wird die Zeit bringen.

Festhalten können wir auf jeden fall dass beispielsweise VW oder Renault oder Toyota oder sonstwas auf jeden fall nicht die ersten autos waren und somit in gewisser weise aus ideen entsprangen die von anderen Firmen stammen.
Den ersten Airbag gab es übrigens definitiv in einem Mercedes.
Stellt euch vor den gäbe es heute auch nur bei Mercedes.
Was ich damit sagen will:
Es wird in jeder branche geklaut wie verrückt das ist manchmal ganz gut und vielleicgt manchmal nicht so gut.
Aber ohne ideenklau gäbe es auch keine firmen die eine idee voran bringen könnten, womit wir einen ewigen stillstand hätten.
Wenn Nintendos Idee geklaut wäre hätten sie es sich ja patentieren lassen können und würden heute kräftig lizenzgebühren bekommen.
Wenn die Idee in der form vielleicht sogar patentiert ist, kann man sagen das das konzept nicht wirklich geklaut wurde sondern sony sich nur hat inspirieren lassen, was in meinen augen nur einer weiterentwicklung gleichkommt und nicht einem klau.
Im übrigen ist es auch schwachsinn von "schlecht kopiert" zu sprechen weil keiner von uns hier jemals einen Wii oder Ps3 Controller in den händen gehalten hat und nur aus erzählungen überhaupt annähernd weiß wie gut oder schlecht er wirklich ist.

Also lasst es gut sein und streitet euch wenn ihr dafür günde und vor allem beweisbare
infos habt.

Aber pitlobster hat mal was über den Wii-Controller geschrieben wie gut bzw. schlecht er sich steuern läßt... Man müßte mal ihn fragen, ob er auch den neuen Controller von Sony in der Hand hatte?!

Jeder der einen der beiden Controller in der Hand hatte müsste auf der E3 in Amiland gewesen sein.
Was von den Usern hier denke ich die minderheit sein dürfte.
Die jammern alle nur rum das irgendetwas schlecht kopiert wurde ohne dafür wirkliche beweise zu haben und vor allem ohne überhaupt mal einen der controller gespielt zu haben.

Über sowas kann ich mich irgendwie aufregen.
Wenn man wenigstens sichere anhaltspunkte dafür hätte aber nein...
es sind alles nur vermutungen.
Im endeffekt können wir uns erst ein bild machen wenn wir die konsolen und die dazugehörigen controller wenigstens einmal in aktion erlebt haben.

@jaypeekay:
Nur zur Erklärung: Ich war auf der E3, und ich habe den PS3-Controller ebenso wie den Wii-Controller so richtig "in Echt" ausprobieren können. Doch darauf beruht überhaupt nicht die Aussage, Sony hätte den Motion-Sensor geklaut, das Gerücht verfestigte sich erst, als sich die ersten Entwickler zu Wort meldeten und etwas von einem schwarzen Kasten erzählten, der den Sony-Motion-Sensor enthielt, sowie eine Api um ihn in ihre Spiele integrieren zu können, den sie exakt sechs Wochen vor der E3 zugeschickt bekamen, mit der Bitte ihn "irgendwie" in bereits vorhandene Projekte einzubinden, damit es "irgendwas" auf der E3 zu sehen gibt.

In einem Satz gesagt: Sony wusste sechs Wochen vor der E3 noch nicht einmal, dass sie den Motion-Sensor in ihr PS3-Pad einbauen.

Wenn das nicht nach Ideenklau aller erster Kajüte riecht? Dazu gesellt sich die Aussage Nintendos, dass sie ganz spezielle Sensoren benutzen, welche sich vom Rumble-Motor nicht beeinflussen lassen, was Sony in den sechs Wochen nicht mehr auf die Reihe gebracht hat, die haben offensichtlich irgendeinen Sensor eingebaut, höchst wahrscheinlich diese bekannten "Silikonfinger", die schon MS in PC-Pads verbaute.

Derweil glaube ich, dass man bei Sony bis zuletzt gehadert hat, ob man Nintendos Feature einfach klaut oder es sein lässt, denn ich bin mir absolut sicher, dass die vorab gezeigte PS3-Banane oder Bumerang nur deswegen so aussah, weil man mit dem Gedanken gespielt hat ein Pad zu entwerfen welches als klassisches Pad ebenso fungieren kann wie als Lenkrad. Denn so ein Bummerang mit Motion-Sensor könnte wie ein Lenkrad gehalten werden. In der Praxis aber wird das Ding ziemlich anstrengend gewesen sein, weswegen man wieder auf das klassische Design zurückgriff, aber nicht mehr auf den Sensor verzichten wollte. Und so kam es, dass Sony erst sechs Wochen vor der E3 die Entwickler über den Sensor informierte.

Aber ganz davon ab: Ich hoffe Sony arbeitet noch etwas an der Qualität des PS3-Controllers, denn die Dinger die man auf der E3 schon anfassen und spielen konnte hinterliessen einen recht zwiespältigen Eindruck. Vom erweiterten Spielraum der Analogsticks bemerkt man praktisch nichts, die L2 und R2 Tasten sind wackelig und dank der fehlenden Motoren ist das Pad superleicht, was es sehr billig wirken lässt. Ich gehe aber davon aus, dass die fertigen Pads ja auch noch einen Akku bzw. Batterien enthalten werden, was das Gewicht wieder erhöht. Zudem möchte ich immer noch wissen wo und wie Spieler fünf bis sieben ihre Pads anschliessen und wie man sieben Spieler mit nur vier LEDs anzeigt? Auch das ein Indiz für den schnell zusammengeschusterten Controller.

Pitlobster

@pitlobster
dann kann ich dir nur gratulieren denn dann bist du wenigstens einer von wenigen hier der was schreiben kann was nicht nur auf vermutungen oder gerüchten beruht.
Ich hab ja auch extra gesagt das es die "minderheit" sein dürfte, was ja nicht ausschließt dass niemand da war.
Denn du siehst ja denke ich selber was viele hier ein schreiben ohne irgendwelche halbwegs sichere informationen.

@pitlobster: Ich zitiere: "Zudem möchte ich immer noch wissen wo und wie Spieler fünf bis sieben ihre Pads anschliessen und wie man sieben Spieler mit nur vier LEDs anzeigt? Auch das ein Indiz für den schnell zusammengeschusterten Controller."

OK, hier der Beweis mit 4 LEDs:

1. an
2. an
3. an
4. an
5. 1&2 an
6. 1&2&3 an
7. alle an

Schon hat man eine eindeutige Anzeige für die Anzahl der Spieler.

@jaypeekay: Man muss nicht alles selber haben oder testen, um darüber eine Meinung zu haben. Man kann sich Informationen auch aus zweiter Hand beschaffen, News lesen, Bilder sehen, Videos gucken...

Vor allem kann man seine Phantasie benutzen und in der Vorstellung sich ein Bild vom Gefühl des Kontrollers machen. Der PS3 Kontroller ist ein PS2 Kontroller, der wiederum war doch nur ein PSX Kontroller mit "geklauten" Analogsticks *lol*.
Solange zwischen dem Geklauten und dem Original eine Jahre dazwischen liegen kann man nicht meckern, aber da Sony jetzt plötzlich quasi zeitgleich mit der Nintendo Idee sich von MS distanzieren will, grenzt an Wahnsinn.

MFG

McDaniel-77

@McD:
Logischer wäre es für Spieler 5 LED4 und LED1 leuchten zu lassen, und für Spieler 6 LED4 und LED2 etc...
Trotzdem zeigen die vier LEDs, dass sich über die Anzeige kein Mensch Gedanken gemacht hat.

:) Pitlobster

@jaypeekay: Festhalten können wir, dass es immer noch einen gravierenden Unterschied zwischen „Entwicklungen einkaufen“, „klauen“ oder „inspirieren lassen“ gibt. Es ist eben wie der Vergleich eines Rennrads mit einem Mountainbike – Nur weil beides zwei Räder, Gangschaltung und Bremsen hat ist die Idee dahinter doch eine andere.
Und dass ist das Problem bei dem Sonykontroller – So richtig leuchtet keinem ein warum die jetzt auch einen Bewegungssensor eingebaut haben – das schlüssige Konzept fehlt (Wäre wie Stollenbereifung auf einem Rennrad).

Ps.: Airbags in der uns heute bekannten Funktionsweise wurden von der Firma Petri AG entwickelt. Mercedes hat sich also gegen Patentzahlungen den Airbag geholt. Ist übrigens mit fast allen Sicherheitseinrichtungen in Fahrzeugen so, ich hab gehört, dass es da ein Abkommen der Automobilindustrie gibt. Anders schaut es z. B. bei der Quattro-Technologie aus. Noch ein paar Beispiele: ESP = Bosch / ABS = Bosch usw.

Naja die werden die sensoren eingebaut haben um lizenzzahlungen zu entgehen.
Aber man muss sehen was kommt denn Immersion (die firma die die rumble funktion entwickelte)
ist ja angeblich bereit mit Sony zusammenzuarbeiten.
Da bis November noch ein halbes jahr hin ist kann es ja durchaus sein das es doch noch ne rumblefunktion gibt.
Auch wenn ich fast nich dran glaube.
Aber dann wäre es immer noch möglich das dritthersteller controller mit rumblefunktion
auf den markt bringen.
Allerdings werden die dann wohl nur von den PS2 spielen unterstützt da die PS3 dann ja an sich nicht mit einer rumblefunktion ausgeliefert werden würde.

Tja, PECH! @jaypeekay: Wenn die PS3 ein riesen Erfolg wird, dann stimmt was mit dem Markt nicht.
Es wird Zeit, dass Kreativität belohnt wird. Die 360&PS3 sind nicht die erhofften Neuheiten. Der Hype ist rum, für PS3 besteht schon jetzt kein Hype mehr, nach der E3.

Ich kann nur hoffen, dass Nintendo noch alle aufpoliert und gut abstimmt. Der Wii muss einfach 100%ig funktionieren.

MFG

McDaniel-77

Naja ich denke nicht das es eine riesenüberraschung wäre wenn die PS3 ein Hit werden würde denn man darf nicht die 100 Millionen Leute auf der Welt vergessen die sich die Ps2 geholt haben.
Selbt wenn 50% (was sehr viel wäre)
abspringen würden, würde die PS3 wohl immer noch mehr verkauft werden als xbox oder Wii.

Ich hoffe persönlich das der Markt enger wird und Nintendo wünsche ich viel glück mit dem Wii aber ob das Sony ernsthaft in gefahr bringen kann bezweifel ich irgendwie.

Zurück