@jaypeekay:
Nur zur Erklärung: Ich war auf der E3, und ich habe den PS3-Controller ebenso wie den Wii-Controller so richtig "in Echt" ausprobieren können. Doch darauf beruht überhaupt nicht die Aussage, Sony hätte den Motion-Sensor geklaut, das Gerücht verfestigte sich erst, als sich die ersten Entwickler zu Wort meldeten und etwas von einem schwarzen Kasten erzählten, der den Sony-Motion-Sensor enthielt, sowie eine Api um ihn in ihre Spiele integrieren zu können, den sie exakt sechs Wochen vor der E3 zugeschickt bekamen, mit der Bitte ihn "irgendwie" in bereits vorhandene Projekte einzubinden, damit es "irgendwas" auf der E3 zu sehen gibt.
In einem Satz gesagt: Sony wusste sechs Wochen vor der E3 noch nicht einmal, dass sie den Motion-Sensor in ihr PS3-Pad einbauen.
Wenn das nicht nach Ideenklau aller erster Kajüte riecht? Dazu gesellt sich die Aussage Nintendos, dass sie ganz spezielle Sensoren benutzen, welche sich vom Rumble-Motor nicht beeinflussen lassen, was Sony in den sechs Wochen nicht mehr auf die Reihe gebracht hat, die haben offensichtlich irgendeinen Sensor eingebaut, höchst wahrscheinlich diese bekannten "Silikonfinger", die schon MS in PC-Pads verbaute.
Derweil glaube ich, dass man bei Sony bis zuletzt gehadert hat, ob man Nintendos Feature einfach klaut oder es sein lässt, denn ich bin mir absolut sicher, dass die vorab gezeigte PS3-Banane oder Bumerang nur deswegen so aussah, weil man mit dem Gedanken gespielt hat ein Pad zu entwerfen welches als klassisches Pad ebenso fungieren kann wie als Lenkrad. Denn so ein Bummerang mit Motion-Sensor könnte wie ein Lenkrad gehalten werden. In der Praxis aber wird das Ding ziemlich anstrengend gewesen sein, weswegen man wieder auf das klassische Design zurückgriff, aber nicht mehr auf den Sensor verzichten wollte. Und so kam es, dass Sony erst sechs Wochen vor der E3 die Entwickler über den Sensor informierte.
Aber ganz davon ab: Ich hoffe Sony arbeitet noch etwas an der Qualität des PS3-Controllers, denn die Dinger die man auf der E3 schon anfassen und spielen konnte hinterliessen einen recht zwiespältigen Eindruck. Vom erweiterten Spielraum der Analogsticks bemerkt man praktisch nichts, die L2 und R2 Tasten sind wackelig und dank der fehlenden Motoren ist das Pad superleicht, was es sehr billig wirken lässt. Ich gehe aber davon aus, dass die fertigen Pads ja auch noch einen Akku bzw. Batterien enthalten werden, was das Gewicht wieder erhöht. Zudem möchte ich immer noch wissen wo und wie Spieler fünf bis sieben ihre Pads anschliessen und wie man sieben Spieler mit nur vier LEDs anzeigt? Auch das ein Indiz für den schnell zusammengeschusterten Controller.
Pitlobster