Nintendo: Spieler sind wichtiger als Geld

Nintendo geht es nicht um die Spieler. Ansonsten würden die nicht jedes mal so eine scheiß Hardware rausbringen um größtmöglich Gewinn zu machen X-(
Und bei Mobile games werden die wie alle anderen auch , so richtig abkassieren und abzocken .....
Mit Hardware verdienen sich die Konzerne kein Geld mehr, die Zulieferkomponenten sind meistens genauso teuer wie sie verkauft werden.


Sony und Microsoft machen pro verkaufte Konsole Verlust, bei Nintendo wird es schätze ich mal auf eine Nullrunde hinausgehen.

Bei der Software hingegen ist Nintendo günstiger und ob ich mir eine Wii U für 250 € hole oder eine PS4 für 350 € ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Größte problem der Wii U war meiner meinung nach das ganze schwache release Lineup.

Ich habe mir die Wii U zum Release gekauft was ich schon wenige Monate danach einfach nur noch bereut habe. Es gab ganze 2 titel die mich etwas intressiert haben und zwar New Super Mario und Zombie U da ich aber keine horror Spiele mag und Zombie U auch nicht so gut gewesen sein soll hab ich mir New Super Mario geholt.

Das problem dabei war bis auf New Super Mario und Zombie U gab es praktisch über 1 ganzes Jahr lang kein einziges richtige Core Spiel für die Wii U.

Das erste Spiel was ich mir für die Wii U geholt habe nach New Super Mario war Pikmin 3 was eigentlich kurz nach dem Wii U release erscheinen sollte aber dann über 1 jahr verschoben wurde so das ich in praktisch einem Jahr nur 2 Wii U titel gekauft habe.

Ich war sogar mehrfach darvor mir irgendwelche Minispiel/Party sammlungen zu kaufen weils im ersten jahr der Wii U sonst eigentlich nichts für die konsole gab und ich die eigentlich nicht verstauben lassen wollte.

Heute mag das natürlich anders sein mit Mario Kart 8, SSB, Pikmin, Beyonetta, Mario 3D World usw aber die ersten 2 Wii U jahre waren für mich einfach furchtbar und wohl auch für die meisten anderen Core Spieler was den ruf der Wii U geschadet hat und heute zum teil sicherlich auch dazu beiträgt das die Wii U auch heute noch nicht erfolgreich ist.

Die PS4/Xbox One hatten zwar auch nicht so ein tolles lineup zum Start aber bei denen kam wenigstens nach und nach von Dritthersteller Multiplattform titel raus wo für die Wii U nur Party Spiele erschienen sind.

Ich werd mir jedenfalls keine Nintendo konsole mehr zum Release kaufen bin da nun 2 mal in folge auf die schnauze geflogen mit dem 3DS der nach 3 Monaten um 50-70€ Reduziert wurde Offiziel und der Wii U wo es praktisch 2 Jahre lang kein Spiel für gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die Wii U auch Anfang 2014 geholt. Bin sehr zufrieden damit kann ich nur sagen.
Ich würde mir grundsätzlich nie eine Konsole zum Release holen.
 
Ich hab die Konsole Ende 2014 verkauft, weil ich sie einfach doch zu wenig benutzt hab, hab aber erstaunlich viel dafür bekommen, auch für die Nintendo Spiele. Ganz geringer Verlust, obwohl ich die Konsole nach 1 1/2 Jahren verkauft hatte.
 
@Elvo
So viele Partyspiele gibt`s nun auch wieder nicht, zumindest nicht mehr als auf den anderen beiden Konsolen.
Und eine Konsole zum Release sollte man sich eh nicht kaufen, nur das sollte eigentlich schon bekannt sein aus verschiedenen Gründen die du ja selber scchon genannt hast. :)
 
Sony und Microsoft machen pro verkaufte Konsole Verlust, bei Nintendo wird es schätze ich mal auf eine Nullrunde hinausgehen.

Falsch. Sony und MS machen von Anfang an Gewinn mit der Hardware.

In den Vereinigten Staaten verlangt Sony für die PS4 zum Launch 399 Dollar, so dass man offenbar eine kleine Gewinnspanne von ganzen 18 Dollar hat.
http://winfuture.de/news,78934.html

Das Ergebnis: Die für 499 Dollar verkaufte Next-Generation-Konsole kostet Microsoft in der Herstellung 471 Dollar, wie AllThingsD berichtet. Damit bleibt dem Konzern ein Überschuss von 28 Dollar pro Stück, was sich als geringer Gewinn niederschlagen dürfte.
http://www.zdnet.de/88177251/microsoft-faehrt-mit-verkauften-xbox-one-geringen-gewinn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat mit der Wii U am Anfang doch noch Verluste gemacht. So doof muss man erst mal sein :D
Hab mich doch dann immer gefragt, ob die Platinen in der Wii U aus purem Gold sind oder wie hat Nintendo das sonst geschafft.
Nintendo verkauft Wii U weiterhin nur mit Verlust - WinFuture.de
Dahinter steckt ein anderes Prinzip, die Verkäufe mit der Wii U machen für Nintendo Verluste. Diesen gleichen sie mit den Gewinnen aus den Softwareverkäufen der Wii U aus.

Habe jetzt aktuell nicht mehr den Artikel gefunden, aber habe schon des Öfteren nachgelesen, dass Sony mit der PS4 pro verkaufte Konsole 20-30 € Verlust macht.
 
Habe jetzt aktuell nicht mehr den Artikel gefunden, aber habe schon des Öfteren nachgelesen, dass Sony mit der PS4 pro verkaufte Konsole 20-30 € Verlust macht.

Dann hast du dich offensichtlich verlesen. Ich hab dir extra die Stelle und den Link gepostet, der dir das Gegenteil beweist. So lange du das nicht wiederlegen kannst, ist deine Aussage falsch.
 
Sony hat schon Monate vor Release gesagt das man keine Verluste mit den Konsolenverkäufen machen will.
 
Kann auch nur sagen was ich so mitbekommen habe.
Ist auch die Frage wie hoch die Entwicklungskosten waren und der Vertrieb kostet und dann ist alles nur noch eine Frage der Stückzahlen, demnach dauert es seine Zeit bis sich die Entwicklung einer Konsole abgezahlt hat.
 
Kann auch nur sagen was ich so mitbekommen habe.
Ist auch die Frage wie hoch die Entwicklungskosten waren und der Vertrieb kostet und dann ist alles nur noch eine Frage der Stückzahlen, demnach dauert es seine Zeit bis sich die Entwicklung einer Konsole abgezahlt hat.

Die Entwicklungskosten dürften bei Sony/MS ziemlich niedrig gewesen sein, da man auf bereits vorhandene Bauteile setzte. Im Prinzip hat man einfach nur die Bauteile eingekauft und diese an die eigenen Wünsche angepasst. Wirklich selbst entwickelt wurde da nicht mehr viel.

Außerdem war das eigentliche Thema deiner Aussage, dass Sony/MS pro verkaufte Konsole Verlust machen. Das dies nicht der Fall ist sondern man sogar Gewinn pro verkaufte Konsole macht, wurde sowohl von den beiden Herstellern als auch von mehreren Seiten offiziell bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat mit der Wii U am Anfang doch noch Verluste gemacht. So doof muss man erst mal sein :D
Hab mich doch dann immer gefragt, ob die Platinen in der Wii U aus purem Gold sind oder wie hat Nintendo das sonst geschafft.
Nintendo verkauft Wii U weiterhin nur mit Verlust - WinFuture.de

Was hat das mit den Platinen zu tun?

Ob man mit einem Produkt Verlust macht oder nicht hängt nicht nur mit dem Produk an sich zusammen, sondern z.B. auch damit wie man seine Angestellten bezahlt, wie hoch sind gewisse Transportkosten usw.
 
Die Entwicklungskosten dürften bei Sony/MS ziemlich niedrig gewesen sein, da man auf bereits vorhandene Bauteile setzte. Im Prinzip hat man einfach nur die Bauteile eingekauft und diese an die eigenen Wünsche angepasst. Wirklich selbst entwickelt wurde da nicht mehr viel.

Außerdem war das eigentliche Thema deiner Aussage, dass Sony/MS pro verkaufte Konsole Verlust machen. Das dies nicht der Fall ist sondern man sogar Gewinn pro verkaufte Konsole macht, wurde sowohl von den beiden Herstellern als auch von mehreren Seiten offiziell bestätigt.
Es geht nicht um die Bauteile an sich, sondern die Abstimmung aufeinander und auf die Software.
Dazu kommt die Testphase, die nachträglichen Ergänzungen... Dann muss wieder getestet werden.
Alleine die Entwicklung der Verkleidungsteile ist aufwändiger als so mancher denkt.

Zu guter Letzt muss das ganze so gestaltet werden,dass es kostengünstig undgleichzeitig qualitativ hpchwertig am Band montiert werden kann.

Sonst würde die Entwicklung kaum Jahre dauern.
Nur mal am Rande: Ich arbeite selbst in der Entwicklung bei einem Fahrzeughersteller, man braucht für jeden Mist eine eigene Abteilung, die sich um die Entwicklung einer Baugruppe kümmert und dahinter stehen pro Abteilung mal min. 30 Leute und bis mal ein Teil fertig ist, dass man es ruhigen gewissens zur Prüfung der Serienreife schicken kann dauert Monate.
 
Zurück