Nintendo: Management in Aufruhr wegen Iwata

1. Alte Nintendo Spiele raus zubringen auf Smartphones ist kompletter Schwachsinn. Man kann viele davon sowieso nicht vernünftig spielen auf einem Touchscreen und es gibt schon Emulatoren, die von jedem benutzt werden.
2.Obwohl ich ein großer Nintendo fan bin muss ich den Investoren und dem lieben Pachter leider zustimmen, dass Nintendo aus dem Konsolen Geschäft aussteigen sollte. Auf keinen Fall ins Smartphone Geschäft übergehen aber die eigene Software auf PC und den anderen Konsolen anbieten.(Auch wenn das eigentlich Schade ist :/ )
 
Hm, auch wenn Jump and Runs auf Handys funktionieren können (siehe Rayman usw...) - grad froh drüber wäre ich auch nicht wenn Nintendo seine Hausmarken auf dem Ramschmarkt verscherbelt. Natürlich irgendwo geschäftspolitisch schon nachvollziehbar - vor allem weils der größte Softwaremarkt überhaupt ist - der "Angry Bird" oder "Doodle Jump" Macher wird grad ein Rudel Nutten und Schampus nachbestellt haben aus der Portokassa...und sollte bis zum Lebensende ausgesorgt haben ;)
 
2. Natürlich ist der 3DS finanziell erfolgreich. Damit sollte Nintendo auch weiter machen. Aber so ein gigantischer Erfolg wie der DS oder der GameBoy ist er bei weitem auch nicht.


Du vergisst dabei aber das auch andere Handhelds und Konsolen sich allgemein leicht verschlechtert haben von den Absatzzahlen. Im Bereich Handheld ist der 3DS Verkaufstechnisch das Maß aller Dinge.
Die niedrigeren Zahlen sind einem allgemeinen Trend nach unten geschuldet....wie man es richtig verpatzen kann sieht man bei der Vita....auch wenn ich sie toll finde.

Die Wii hat sich z.B. auch enorm verkauft...solche Zahlen wird keine Konsole mehr schaffen...oder die Verkäufe der PS-2...
 
Also wenn es gut um Nintendo mit dem 3DS und der WiiU steht, warum machen sie dann selbst in dem Quartal, in dem Mario Kart 8 veröffentlicht wird, einen größeren Verlust?

Ich habe ja garnichts gegen Nintendo, aber was nützt eine "traditionelle Strategie", wenn man Verluste erwirtschaftet?

Ich finde persönlich die WiiU eine bessere Konsole als die Wii und den 3DS besser als den DS, aber es geht doch hier um Zahlen und nicht um den persönlichen Geschmack.

Wenn Nintendo langfristig überleben kann, weil sie ein paar (mittelmäßige) Mario-Games für Smartphones produzieren, wäre mir das recht. Ich erinnere an das letzte Mario Bros für die WiiU, dass auch keine 90%-Wertung mehr bekommen hat. Ist also nicht so, dass Mario noch die Marke mit der besten Qualität ist.

So Handygames wären auch die beste Werbung für die anderen Konsolen. Hat einem ein paar Handy-Games gefallen, greift man vielleicht auch mal zu einer WiiU anstatt automatisch zu Playstation 4.

Oder Nintendo entwirft ein Smartphone für Kids mit guten Games. Auch eine Marktlücke. Schließlich haben die meisten Kids auch kein Iphone oder Galaxy für 300+ Euro.

Ein rotes Smartphone im Mario-Design hätte mir mit 12 Jahre auch gefallen. Vielleicht kommt ja auch noch sowas ...
 
Wieso muss Nintendo unbedingt in den Smartphone Markt ? Ich bin der Meinung, dass im Marketing von Nintendo teilweise fatale Fehlentscheidungen getroffen wurden und sie deswegen eine schlechte Phase haben. Angefangen beim Namen der Wii U. Es ist doch kein Wunder, dass die Kunden bzw. die Zielgruppe auf den ersten Blick nicht erkennt, dass es sich um ein völlig neues System handelt.
Zudem hat man angenommen, dass alle, die ne Wii hatten automatisch auf die Wii U umsteigen.
Wenn man schon den Namen "Wii" beibehalten wollte, wieso hat man die Konsole dann nicht einfach Wii 2 genannt ? Das wäre für die Mutter/Vater/Oma/Opa, die für ihren Spross ein neues Spielzeug kaufen viel einfacher. Aber ok... Verständlich, dass Iwata kritisiert wird.

Immerhin ist das Angebot an Spielen wieder sehr gut. Da kann man echt nicht meckern. Letzte Woche habe ich Mario Kart gespielt und war doch ziemlich begeistert von dem Spiel.
Ich glaube, dass es Nintendo bald wieder schafft erfolgreicher zu sein.
Noch ne Konsole mit Shooter und Action Spielen brauchen wir wirklich nicht. Deswegen bin ich auch froh, dass es Nintendo noch gibt.
 
"Das eigene Management kritisiert Iwata laut dem Bericht, dass er vermutlich wegen seiner eigenen Vergangenheit als Spielentwickler und Konsolenprogrammierer an Konsolen festhält. Neuem gegenüber soll er eher skeptisch sein. Auch Online-Gaming betrachtet er mit Skepsis."
Dieser scheinbar völlig verknöcherte Typ ist doch untragbar für Nintendo, selbst wenn ich Online Gaming und das generelle Geschäftsgebaren der Branche(alles wird überall verwurstet) auch nicht mag und keine Ahnung habe, wieso man auf Handhelds spielen sollte. Der Mann hat den Status der Nintendo-Konsolen als Kinderspielzeug, das keiner in der Branche ernst nehmen kann, zementiert.
Dabei wäre das Basis-Angebot von Nintendo an Spielen eine Zierde für jede Konsole und selbst ich würde gerne manche davon heute noch zocken. Es ist nur viel zu schmal, man nennt es Mono-Kultur und in den meisten anderen Kulturen würde man Iwata dafür direkt verantwortlich machen.
Klar, die Verwurstung der Marken auf anderen Konsolen wäre fatal, da ein Mario auf der XBox nur für die XBox Werbung wäre. Ich denke auch nicht, dass Handheld-Spiele die Lösung für Nintendo sind, aber ein Zustupf, der notwendig werden könnte.. Aber nicht, weil ich Handhelds als verknöcherter Greis einfach nicht lustig finde, sondern weil ich denke, dass das Geld besser darin investiert wäre, EA und Konsorten in den Arsch zu kriechen, um die Monokultur aufzubrechen.
Gute Multiplattform-Titel UND Mario, das wäre doch mal ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eddy 92

genau diese welle an fotorealistischen action and shooter Games ist was mich an meisten stört und der Grund wieso Nintendo eine Art Rettungsboot für mich ist. Auch wenn es viele Spiele gibt die trotzdem sehr interessant und gut sind bin ich jemand der Spiele wie die Nintendo Marken oder die alten Sony Marken bevorzugt.(Jack , Ratchet and Clank , Crash Bandicoot etc.)
Denn für mich sind Spiele etwas, dass von der Realität weg geht und versucht etwas fantasievolles zu sein und nicht ein Haufen der versucht so Real wie möglich zu sein.
 
So Handygames wären auch die beste Werbung für die anderen Konsolen. Hat einem ein paar Handy-Games gefallen, greift man vielleicht auch mal zu einer WiiU anstatt automatisch zu Playstation 4.

Oder Nintendo entwirft ein Smartphone für Kids mit guten Games. Auch eine Marktlücke. Schließlich haben die meisten Kids auch kein Iphone oder Galaxy für 300+ Euro.

Ein rotes Smartphone im Mario-Design hätte mir mit 12 Jahre auch gefallen. Vielleicht kommt ja auch noch sowas ...


Das sehe ich nicht als stabile Zukunft für Nintendo, wie bereits von anderen angedeutet wurde. Es gab andere gravierende Fehler die Nintendo hätte vermeiden sollen.
Deshalb den Sellout auf die Smartphones zu beschwören finde ich Quatsch.
Leute sind immer noch bereit (und sei es nur für die Kinder) eine Nintendo-Konsole zu kaufen, das ganze muss nur ordentlich angepackt werden.
Ich glaube nicht das auf lange Sicht die Handy-Zocker eine gute Kundenklientel für Nintendo sind.


Die Wii-U ist eine tolle Konsole....Nintendo hätte die Konsole nur anders vermarkten müssen.
Und da kann ich nur zustimmen....alleine der Name hätte sich weg von der Wii bewegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich so etwas schlapp lachen. Da hat bigN in der letzten generation die mit gigantischem Abstand erfolgreichste Konsole gehabt, dominiert den Handheld Markt sowohl mit dem DS und 3DS auf beeindruckende Art und Weise und dann fordern hier einige den Ausstieg von Nintendo aus dem Konsolengeschäft, weil die WiiU nicht so gut läuft und sie mal Verlust machen?

Sehr interessant! Btw war der Gamecube jetzt auch nicht gerad sonderlich erfolgreich....was danach kam, wissen wir ja!
 
Ich muss mich so etwas schlapp lachen. Da hat bigN in der letzten generation die mit gigantischem Abstand erfolgreichste Konsole gehabt, dominiert den Handheld Markt sowohl mit dem DS und 3DS auf beeindruckende Art und Weise und dann fordern hier einige den Ausstieg von Nintendo aus dem Konsolengeschäft, weil die WiiU nicht so gut läuft und sie mal Verlust machen?

Sehr interessant! Btw war der Gamecube jetzt auch nicht gerad sonderlich erfolgreich....was danach kam, wissen wir ja!
Ganz deiner Meinung. Vor allem wenn man sich das Vermögen anschaut das Nintendo schon angesammelt hat durchs Konsolen Geschäft. Der Pachter meinte im PachAttack sogar , dass sie 50 Jahre so weiter machen könnten bis sie vielleicht mal Pleite gehen. WiiU aushalten damit man die Käufer dieser nicht enttäuscht , aus den Fehlern lernen und mit der nächsten Konsole wieder besser dastehen.
 
Zurück