Nintendo Feel: Konsole mit haptischem Touchscreen?

Diese Mini-Screens wären sicher nett. Zum Beispiel als Warnscreen vor einem Endboss, bevor dieser auf dem TV auftaucht, oder für Statistiken. Aber wenn es diesmal keine Gimmick-Konsole sein soll und diese Screens das einzige Feature bleiben, dann muss Hardware-technisch echt was aufgefahren werden um eine neue Konsole zu rechtfertigen. Wenn das Teil gerade mal PS3 und X-Box 360 einholt, dann braucht das kein Mensch.
 
Ich hab Touchscreens noch nie so sonderlich gemocht... aber naja, abwarten kann man ja mal.
Die Technik dahinter sieht auf jeden Fall sehr nett aus, wenngleich ich mir, aufs Gameplay gesehen, jetzt nicht unbedingt mehr als "kleine Spielereien" vorstellen kann.
 
@Buema: Sicherlich hast du Recht, aber z. B. bei der Wiimote, da waren doch jedem schon etliche Gedanken gekommen, wo man die Steuerung sinnvoll nutzen kann, dass die Entwickler das nicht alles aufgegriffen haben, ist was anderes, aber man konnte sich viel mehr vorstellen, was mir allerdings bei diesem Touchscreen fehlt. Sicherlich würde erstmal der Effekt entstehen, wie cooool das doch ist, aber im Großen und Ganzen weiß ich nicht, was man Großes damit anstellen könnte.
 
@Garfield1980: Nintendo bringt immer etwas Neues im Vergleich zur Konkurrenz seitens Microsoft oder Sony, weil da kam nichts. Microsoft hat einfach eine Standardkonsole aus PC-Abfällen in ein globiges Gehäuse geschmissen und das als "Spielkonsole" verkauft, der Kontroller war einfach eine Mischungs aus allen Kontrollern und somit sehr gut.

Sony hat die PSX gebracht und dann die Grafik mit der PS2 verbessert, dank DVD-Laufwerk und Kopierfaktor war die PS2 auch wieder gut dabei (SEGA hatte zur PSX gepatzt und Nintendo war zu teuer mit N64).
Die PS2 wurde dann auf eine höhere Auflösung gehievt und mit neuem DVD-Format - BluRay - genau das Gleiche gemacht, wie bei der PS2. Die PSP ist eine portable, aber zur PS2 inkompatible PS2 und das Gleiche wird mit der NGP passieren. PS3 Games fürs Handheld, aber inkompatibel zur PS3.

Microsoft hat auch nur die PC-Abfälle ausgewechselt und fertig war die 360.

Nintendo hat die Videospiele weiterentwickelt und der Gamecube (aufpoliertes N64) stammt noch aus einer Zeit vor Satoru Iwata. Danach erschien der NDS mit einem völlig neuen Ansatz und Interface für Videospiele und nach dem Gamecube kam die Wii, welche die erfolgreichste Konsole aller Zeiten ist. Die Wii verfolgt ebenso einen völlig neuen Ansatz und hat Bewegungssteuerung zum ersten Mal massenmarkttauglich in einem Videospielsystem zum Einsatz gebracht.

Der 3DS ist die erste Videospiele Plattform mit Stereo-3D und als Krönung funktioniert das alles sogar ohne Brille. Und das in einer Zeit, wo Sony uns mit der Technik aus den 50er Jahren 3D fürs Wohnzimmer andrehen will!

Microsoft hat überhaupt nichts innovatives im Angebot, Kinect ist ein Witz und für Spiele jenseits der Hüpf und Hampelmann Spielereien unbrauchbar. Eye-Toy gab es schon auf PS2 und Move kann man auch vergessen, viel zu teuer, träge und funktioniert nur eingeschränkt, da Webcam.

Nintendo wird mit Project Cafe wieder einen neuen Pfad eröffnen und Videospiele abermals weiterentwickeln.

Sony und Microsoft werden sich zunehmend schwerer tun überhaupt mit Nintendo mithalten zu können. Innovationen werden von Sony und Microsoft garnicht erwartet und wenn dann doch etwas kommt, kauft es keiner, mangels der Glaubwürdigkeit.

Allerdings darf Nintendo nicht zu sehr vom Mainstream abweichen, man hat an der Wii ja gesehen, dass die Dritthersteller unbegabt sind. Somit ist es hilfreich genug Standardleistung zu bieten, damit einfache Ports möglich werden. Multiplattformtitel spielen für viele User eine wichtige Rolle und Nintendo braucht diese 08/15 Titel.

Ich kaufe mir kein CoD oder GTA, weder auf PC noch auf Project Cafe, aber diese Spiele sind wichtig für die allgemeine Zustimmung und gleichzeitig wird die Konkurrenz klein gehalten, weil man ja auch die ganzen Standardspiele hat.

McDaniel-77

P.S.: Die Zukunft wird rosig, da durch Project Cafe die Konkurrenz gezwungen wird, kreativ zu werden. Toptitel exklusiver Natur werden die Folge sein.
 
Also ich bezweifel ganz stark dass überhaupt Controller mit Touchscreen, ob haptisch oder nicht, kommen werden.

Der Screen auf meinem DS ist mittlerweile schon schon arg verkratzt und bei Controllern will ich garnicht wissen wie das Ding nach einem halben Jahr aussieht. Controller werden ja nunmal gestapelt, abgelegt und lernen auch mal spontan das Fliegen...gegen Wände.
Außerdem möchte ich nicht wissen was so ein Controller wiegen soll. Ich find ja den Controller von meiner Box inkl. Akku schon recht schwer (ganz zu schweigen von nem DSi XL), wenn da jetzt noch nen Bildschirm eingebaut werden soll...also ich weiß nicht. Praktisch wäre was anderes und sicherlich ist ein Controller kein Kaufgrund, außer man bringt sowas außergewöhnliches wie damals bei der WII, was ich jetzt mal bezweifel.

Für mich persönlich war die Meldung dass Nintendo vermehrt mit Drittherstellern zusammen arbeiten möchte sowieso wesentlich interessanter als das Design des Controllers.

So wie ich die Lage einschätze ist auf dem Markt der Gelegenheitszocker nicht mehr viel zu holen (Erklär auch mal einem der nur Karaoke spielen will warum seine WII auf einmal nicht mehr ausreichend sein soll) und wird jetzt noch von MS und Sony abgegrast.

Was bleibt ist der Core Markt auf dem Nintendo nicht nur mit Innovation, sondern auch mit ordentlicher Hardware glänzen muss damit die Konsole ein Erfolg wird.
 
@McDaniel

Ich zweifle ja nicht an deinen Aussagen. Die machen ja teilweise Sinn, aber dennoch - im Gottes Namen . in was für einer Welt lebst du und ist es schön dort ?! :D
 
@GameFreakSeba

Der McDani lebt in Nintendo Welt wo die Grafik nicht weiter entwickelt wird seit NGC und mit 60fps läuft :D
 
Wenn man mal die Fakten betrachtet hat die Wii eigentlich nichts für die Videospielwelt geschafft. Sicher, der eine oder andere mag heute immer noch fasziniert von den unzähligen Casual Games ala Wii Sports & Co. sein, aber man muss auch ehrlicherweise feststellen das sich das ganze doch sehr schnell im Sande verläuft.

Bei den meisten Wii Besitzern steht die Konsole nach kürzester Zeit nur noch rum, selbst Hardcorefans, mit Ausnahme von McD, geben das mittlerweile teilweise zu.

Abgesehen von dieser Art von Spielen lief auf der Wii von vornherein sehr wenig. Als echter Zocker begeistern mich Spiele mit tiefgründiger Story wie z.B. Heavy Rain, die man dann auch bequem vom Sofa aus zocken kann ohne dafür wild in der Gegend herum zu fuchteln.

Mehr Spiele dieser Qualität würden die Videospielelandschaft nachhaltig verbessern. Casual Games werden da nie mehr als eine Ergänzung darstellen können.

Ich habe noch nichtmal etwas gegen diese Spiele, zusammen mit Freunden gespielt sind sie teilweise einmalig unterhaltsam. Wenn es aber darum geht auch mal alleine und eben auch mal vom Sofa aus zu zocken, dann muss man bei der Wii feststellen das die dafür von vornherein nicht gemacht wurde.

Nintendo wird das egal sein, das Ding war ein Riesenerfolg weil es einfach neu und damals auch zugegebenermaßen innovativ war. Aber ich denke unterm Strich wird von der Wii früher oder später wenig bleiben. Auch wenn zumindest die optionale Bewegungssteuerung es vielleicht auch auf die Nachfolgekonsolen schaffen wird, glaube ich kaum das in 10 Jahren die Mehrheit der Spieler nicht trotzdem noch bequem mit dem Controller in der Hand auf der Couch hocken wird.


@McD

Soo toll finde ich den 3D Effekt auf dem 3DS ehrlich gesagt auch nicht. Das Gerät hat ein Riesenproblem, wenn du es während dem Spielen bewegst oder du gar deinen Kopf bewegst, dann kannst du auf dem Display in diesem Moment nichts mehr erkennen.

Da kannst du dich nun über die Technik der 3D Fernseher auslassen wie du willst, aber sowas wäre in diesem Bereich schlicht der Todesstoß.

Ich will jedenfalls keinen Fernseher haben bei dem ich unter Umständen 3 Stunden mit starrer Körperhaltung auf den Bildschirm glotzen muss damit ich auch alles vom Film sehen kann.

Mal abgesehen davon das es gerade wenn mehrere Leute einen Film schauen, auch nicht immer möglich ist das alle genau gerade auf den Bildschirm schauen, wie es beim 3DS beispielsweise erforderlich ist.

Meiner Meinung nach sieht man gerade am 3DS das 3D ohne Brille vielleicht eine tolle Sache ist die sich unterm Strich aber auch noch ganz eindeutig in den Kinderschuhen befindet.

P.S.

Mit der Technik der 50er Jahre haben heutige 3D TVs nichts zu tun, da solltest du dich mal besser informieren. Nur weil du mal irgendwo aufgeschnappt hast das es damals erste Versuche mit 3D gab, solltest du daraus keine falschen Rückschlüsse ziehen.

Sonst müsste man auch behaupten das jeder heutige Fernseher auf den ersten Farbfernsehern der 60er Jahre beruht, dabei haben die Technologien die mittlerweile zum Einsatz kommen im Grunde absolut gar nichts mehr miteinander zu tun.
 
Au mann, was soll man da noch zu sagen. Die hinken technisch sowas von hinterher, dass einem echt nichts mehr zu einfällt. Vor allem, immer schön arrogant bleiben, wie seit eh und jeh, aber nix bieten können.
 
@jaypeekay: Ich habe schon so unendlich viele Videospiele gespielt, dass meine Kritikfähigkeit viele Spiele sofort zerschmettert!

Auf der Wii gibt es nur ein einziges Problem, die Konsole kann kein FullHD. Hätte die Wii FullHD Grafik, wäre die ganze lächerliche Diskussion, dass es um Inhalte geht und nicht um Grafik schon ad acta gelegt.

Dennoch bevorzuge ich die geringer aufgelöste Wii Grafik, welche zumindest bei den Toptiteln butterweich und fehlerfrei dargestellt wird, dummen Spielen à la Crysis 2, welche nur so vollgestopft sind mit Grafikfehlern und außer einfältigem linearem Spielverlauf und Gegnermonotonie nichts bieten können. Das ist ja das Problem der Möchtegern-HD-Fraktion. Man achtet vermehrt auf die Grafik und ich sehe die Unzulänglichkeiten sofort.

Heavy Rain ist ein Spiel, das hätte man schon vor 10 Jahren so hingekriegt, dazu braucht man kein HD. Gutes Spiel, dumme Steuerung - hier wäre eine Wii Steuerung wesentlich interessanter, als Analogsticks kreisen zu lassen.

Spiele mit Story? Fire Emblem! Kauft nur niemand.

Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass die PS360 ein Abspielgerät für CoD ist, etwas anderes wird da nicht gezockt. Und ich persönlich finde CoD äußerst langweilig, da ich PC Shooter gewöhnt bin.

In all den Jahren seit dem Atari 2600 habe ich noch nie so viel Spielspaß erlebt, wie mit der Wii bei Wii Sports und Wii Sports Resort. Kein Spiel kann da mithalten, allerdings braucht man die entsprechende Ausrüstung, Platz und echte Freunde mit denen man zusammen im selben Raum zocken kann.

McDaniel-77

P.S.: Mario Strikes CF haben wir auch über 200 Stunden gezockt und Mario Kart Wii zocken wir immer noch regelmäßig, ebenfalls weit über 200 Stunden. SMG 1&2 habe ich jeweils über 50 Stunden gespielt... Auf dem Gamecube war unser Lieblingsspiel Mario Kart DD, das Spiel haben wir fast jede Woche jeweils 5-6 Stunden gezockt! Metroid, Pikmin, Super Mario, Paper Mario und RE4 waren die besten SP Spiele für den Gamecube. Auf der Dreamcast war Sonic Adventure 1&2 der Hammer und Toy Commander haben wir Jahre lang gezockt, sogar im 4 Spieler Splitscreen. Shenmue 1&2 war auch geil! Beim SEGA Saturn war das beste Spiel Virtua Fighter Remix, das haben wir damals ewig gezockt und SEGA Rally. Beim SEGA-CD und Mega Drive waren es Final Fight CD und die Streets of Rage Serie 1-3. Diese Games kann man immer wieder spielen.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


Spiele mit Story? Fire Emblem! Kauft nur niemand.



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich persönlich bin nicht so der Rollenspielfan, hast du noch mehr auf Lager ? ;)

Die Wii hat ein ganz entscheidenes Problem, jenseits von Nintendo gibt es kaum Publisher die die Konsole unterstützen. Ich denke das hat Nintendo sich nicht zuletzt auch selbst zuzuschreiben.

Wer so wie du ständig nörgelt das PS3 und 360 Games den PC ausbremsen, müsste sich im Gegenzug auch den Vorwurf gefallen lassen das selbiges für Wii Ports gelten würde. Das wissen auch die Entwickler und im Vergleich zur PS3 und 360 ist die Wii technisch derart schlecht das es praktisch keine vernünftigen Ports gibt.

Damals dachte ich noch das die Steuerung für Spiele wie Virtua Tennis sehr interessant sein könnte. Die Wii ist technisch besser als die PS2, es hätte noch nichtmal HD Grafik sein müssen, ein halbwegs solides Spiel ausserhalb von Wii Sports & Co. hätte mir da schon gereicht, aber alles was für die Wii in dieser Hinsicht erschienen ist waren in meinen Augen Kinderspiele.

Daraus ergab sich dann über die Jahre das Problem das die Wii für portierungen nicht zu gebrauchen war und im Grunde nur die hauseigenen Nintendoprodukte was taugten. Da ich dicke Klempner aber aus Prinzip nicht unbedingt haben muss hat mich das Teil dann auch irgendwann kalt gelassen.

Heute kann ich als Fazit feststellen was ich schon einmal irgendwann gepostet hatte, nämlich das die Wii im Vergleich zu den mittlerweile erschienenen Konkurrenzprodukten Move und Kinect den Vorteil besitzt das die meisten Spiele deutlich einsteigerfreundlicher sind und wie du schon sagst in der Gruppe sehr viel Spaß machen können.

Ich finde aber eine Konsole sollte den richtigen Mittelweg finden, ich hatte seinerzeit auch mit Eyetoy schon meinen Spaß, das alleine reicht aber langfristig eben nicht. Und die Wii war irgendwann doch sehr fixiert auf diese Art von Spielen. Wii Sports, später Wii Sports Resort und Wii Fit, das sind die Spiele an die man sofort denkt wenn man die Wii sieht.

Das auf PS3 und 360 nur CoD gezockt wird ist Schwachsinn, wenn ich für mich spreche dann zocke ich z.B. heute gerne z.B. Uncharted 2, Fight Night, Fifa, God of War, Shift2, Motorstorm oder auch GT5. Wenn ich dich jetzt alleine nach einem halbwegs vernünftigen Rennspiel für die Wii fragen würde, dann würdest du mir wahrscheinlich wieder mit Excite Truck kommen, einem Spiel das vor mittlerweile mehr als 4 Jahren erschienen ist.

Wie gesagt, als Partykonsole ist die Wii erste Sahne, wer die Wii aber als Hauptkonsole benutzt und nicht nebenbei noch auf irgendeiner anderen Plattform zockt, der hat die besten Spiele in dieser Konsolengeneration definitiv verpasst. Die aktuellen Line-Ups zeigen ziemlich eindeutig das die Wii tot ist und das nicht erst seit heute.


P.S.

Ein Heavy Rain mag vor 10 Jahren schon möglich gewesen sein, das würde sicherlich für viele Spiele zutreffen. Aber man muss auch sagen das technisch betrachtet auch die meisten Wii Spiele vor 10 Jahren schon möglich gewesen wären. Die Sensoren für eine Bewegungserkennung sind jetzt auch nicht soo neu und aufwändig das man sie theoretisch nicht bereits mit dem Gamecube hätte bringen können.

Das ist letzten Endes aber auch alles vollkommen egal. :)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn man mal die Fakten betrachtet hat die Wii eigentlich nichts für die Videospielwelt geschafft. Sicher, der eine oder andere mag heute immer noch fasziniert von den unzähligen Casual Games ala Wii Sports & Co. sein, aber man muss auch ehrlicherweise feststellen das sich das ganze doch sehr schnell im Sande verläuft.



---------------------

Sorry, aber wer meint es gäbe keine Spiele abseits dieser Spiele auf dem Wii hat sich mit der Konsole nicht hinreichend beschäftigt.

Die Steuerung würde ich als größten Fortschritt bewerten, auch wenn das manche anders sehen.
Diese war ein ebenso großer Schritt wie damals der Sprung vom Steuerkreuz zum Analogstick.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass die PS360 ein Abspielgerät für CoD ist, etwas anderes wird da nicht gezockt.


Wieviel schmaler kann deine Sichtweise noch werden, bevor du ganz blind wirst?
Natürlich habe ich CoD in der Sammlung, wie es sich gehört, insgesamt habe ich da aber eine Spielzeit, die gegen Spiele wie GTA, Saints Row, FEAR, Fallout 3(hunderte von Stunden) und Mass Effect(zig Durchgänge in jedem Teil) ein Witz ist.
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:


Wieviel schmaler kann deine Sichtweise noch werden, bevor du ganz blind wirst?


---------------------

Auch nicht schmaler als die Sicht von denen die behaupten, auf dem Wii gibt es fast nur Casualgames ;)
 
Also ich fände es doch wirklich eine gute idee mit diesem "haptischen... dings". Wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Bleibt natürlich abzuwarten, ob es tatsächlich so genial wird, wie man es sich vorstellt. Beim 3DS habe ich mir auch mehr erwartet und war letztendlich doch etwas enttäuscht. Hinzukommt, dass man auch gute Spiele dazu braucht... Nintendogs bietet sich natürlich an, wie hier ja schon gesagt wurde, aber ich habe keine Lust Nintendogs zu spielen und hoffe auf mehr titel, wie zelda o.ä... (Und KEINE Remakes :-)) Aber naja, da bleibt uns wohl nur abwraten und tee trinken
 
Das ist ja abgefahren, würde ich gerne mal testen.
Wäre auf jeden Fall NintendoStyle mit sowas zu kommen...
 
Die Idee an sich finde ich auch gut. Und sicherlich wären mit diesem System gute Anwendungsmöglichkeiten gegeben.

Ich befürchte aber auch, dass das wieder so enden könnte wie bei der Wii. Dort war man am Anfang auch von der neuen Technologie begeistert. Doch nach der Anfangseuphorie legte sich dann schnell auch die Liste nennenswerter neuer Spiele. Im Gegensatz zu dem Spieleaufgebot der Konkurrenzkonsolen...
 
Zurück