Nintendo DS vs PSP

Ja schon, aber "innovativ" heisst ja nicht etwas zu machen das es noch nie gab, sondern etwas zu machen, das es in dem jeweiligen Marktsegment noch nicht gab und vor allem momentan nicht gibt. Und das hat das Eye Toy ja prima geschafft. Klar, mir sind die Games auch ein wenig zu kindsich gehalten, aber wir hatten auch schon totalen Partyspaß damit und das ist für mich eh der Hauptzweck. Und außerdem steht das Eye Toy eh noch am Anfang seiner Entwicklung. Mal schauen was MS mit seinem Konkurrenzprodukt macht. Wird sicherlich auch mal was für Erwachsene dabei sein.
 
Zum Thema Touchscreen: Ich will gar nicht wissen wie dieser Anfass-Bildschirm aussehen wird, wenn die Leute mit ihren fettigen Wurstfinger da rumgrabschen werden.:bigsmile:;)
 
Thema EyeToy:
Wiz hatte angesprochen, das die Entwicklunge von Spielen am Anfang stehe und dem stimm ich mal zu, denn mit Singstar hat man das EyeToy auf eine weitere und nun sicherlich nicht mehr kindische Art verwendet. Ohne EyeToy kömmen die Replays des Songes fast nur halb so witzig herüber.
Was Cuben und ich gestern anhand der Videos alles sahen, war echt zu krass und zum todlachen. Nicht nur das wir singen wie zwei Hunde auf deren Füße man tretet, auch die Gestik ist zum Teil sowas von urkomisch ...

Also ich fand EyeToy eine gelungene Idee für den Konsolenbereich und das man damit Erfolg hatte, weiß man bereits. MS zieht nach und will ein ähnliches Gerät veröffentlichen ... man will wohl auch was vom Kuchen abhaben.

Zum Thema DS:
Aber auch der DS zeigt mal wieder wie man die Technik kombiniert innovativ einsetzen kann. Nur kann mich bisher noch kein Spielprinzip aller gezeigten DS Spiele so überzeugen, dass ich mir das Gerät gleich zum Start kaufen werde. Metroid, jo ganz lustig, aber lenken mit dem Steuerkreuz und gleichzeitig noch mit dem Stift, das bei einem fahrenden Zug? Ne, das geht nicht gut und ist meiner Meinung nach unhantlich. Pacman mit Stift spielen, naja, ganz toll, das wird die Welt revolutionieren.

Ganz klar, man kann was mit den zwei Bildschirmen anfangen, aber bisher sieht das Ganze eher sporadisch aus, ähnlich der GCN / GBA Connectivity, welche eigentlich einzig allein bei Zelda Four Swords Plus, Final Fanatsy CC und Pac-Man VS gelungen genutzt wird. Wirklich sinnvolle Nutzung der gegebenen Hardware DS habe ich noch in keinem DS Spiel ausmachen können!
 
@Drunker
Ja und während du spielst holst du den mal prompt heraus. Blöd, dass wir nicht drei Hände haben.:bigsmile:
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

@Drunker
Ja und während du spielst holst du den mal prompt heraus. Blöd, dass wir nicht drei Hände haben.:bigsmile:

Der wird doch wohl ähnlich einem Palm irgendwo integriert sein, oder nicht?

@perfect:
Kann ich nur zustimmen. Wo genau ist denn da ein Spiel, dass beide Schirme innovativ nutzt? Nur ne Map oder einen Charabildschirm is einfach lächerlich. Dafür braucht man nicht so ein Ding entwickeln...
 
@ Perfect Zitat: Wirklich sinnvolle Nutzung der gegebenen Hardware habe ich noch nicht ausmachen können!
Da du sie nicht ausmachen konntest hab ich das mal für dich gemacht ;) Wario Ware Inc., Picto Chat, Animal Crossing zwar nur 3 aber das sind auch nur die start Titel :bigsmile: Zu Metroid kann ich nichts sagen da man nicht weis ob es only beim Stift bleibt.
@DateBase dann sollte man wohl aufs Wurst essen neben dem Spielen verzichten :)
 
Das muss man Nintendo schon lassen, dass sie mit dem DS einfach alles umgesetzt haben was ihnen gerade eingefallen ist. Getreu dem Motto: Wir haben die Hardware geschaffen, jetzt lasst euch mal einfallen was man daraus machen kann.

Denn mal vom Touchscreen abgesehen, sind sich das NDS und das PSP technisch doch recht ähnlich. Größter Unterschied natürlich die zwei Screens des DS, die allerdings zusammengenommen nicht die Auflösung des PSP erreichen, wenn das gezeigte Display denn auch in den endgültigen Geräten verbaut werden wird. Denn ein großes Display ist besser als zwei kleine mit niedrigerer Auflösung, die noch dazu gut drei Zentimeter voneinander getrennt sind.

Darum traue ich mich zu orakeln, dass auf den neuen Handhelds die gleiche Politik fortgeführt wird wie auch auf den Konsolen. Für das DS wird es also massig Nintendo-Spiele geben, dafür kaum etwas von Fremdherstellern, und Sony wird sich voll auf die bekannten PS2-Hits konzentrieren und diese für das PSP umsetzen. Im Klartext also werden wir auf den Handhelds exakt die Software bekommen die man von Sony bzw. Nintendo gewohnt ist.

Und genau da sehe ich das Problem: Können sich die (recht teuren) neuen Handhelds in gewünschter Stückzahl verkaufen wenn es wieder nur bekannte Kost gibt (GT4 für das PSP und Zelda für das DS *gähn*)? Die spezifischen Vorteile eines Handhelds scheinen nämlich beide Hersteller noch nicht erkannt zu haben, weswegen sie lieber Konsolenableger für die Handhelds programmieren, statt wirklich etwas Innovatives auszuprobieren. Nintendo hängt die Unterwegsspieler lieber an die Kette (Kabel zum Cube :crazy:) und Sony offeriert lieber Filme für das PSP statt sich auf die Spiele zu konzentrieren.

:) Pitlobster
 
Drunker hat folgendes geschrieben:

@ Perfect Zitat: Wirklich sinnvolle Nutzung der gegebenen Hardware habe ich noch nicht ausmachen können!
Da du sie nicht ausmachen konntest hab ich das mal für dich gemacht ;) Wario Ware Inc., Picto Chat, Animal Crossing zwar nur 3 aber das sind auch nur die start Titel :bigsmile: Zu Metroid kann ich nichts sagen da man nicht weis ob es only beim Stift bleibt.
@DateBase dann sollte man wohl aufs Wurst essen neben dem Spielen verzichten :)

Hab ich alle noch nicht auf dem DS gesehen. Wie werden die beiden Screens da genutzt?

@pit:
Mal wieder ganz deiner Meinung:praise:
 
@Drunker:

Picto Chat: Einen Chat für den GBA? LOL .. ich will im Zug mich ablenken und zocken, aber ich kaufe mir doch keinen Chat + Malprogramm :eek:. Da sollen die lieber online gehen und ICQ anbieten :p

Animal Crossing: 1. hat mich Nintendo schon zweimal mit dem Spiel enttäuscht und dieses bis heute in beiden Versionen nie in Europa veröffentlicht und 2. sehe ich auch hier nicht, warum ich unbedingt zwei Bildschirme benötige. Es mag vielleicht einfacher sein, wenn ein Bildschirm für das Inventar und der Tastatur zum Chatten verwendet wird, aber das ginge genauso mit einem Bildschirm. Denn solange ich nen Briefle schreibe, kann ich eh net auf dem anderem Bildschirm mit meiner Figur rumrennen.

Wario Ware: Gut, man kann vielleicht einige neue Minispiele wie Malen oder so gut umsetzen (zum Beispiel eine Figur mit dem Stift nachmalen), aber andere Sachen wie Auffangen von Gegenständen könnte man ebenso mit einem Steuerkreuz realisieren.

Für MICH sind diese Spiele kein Grund für den Kauf bzw. für eine wirklich sinnvolle Nutzung des DS. Wie ich damals auch schon bei der Kolumne der Connectivity gemeckert habe, nutzt man solche Dinge eher sporadisch. Das meiste ist eher Beiwerk als wirklich sinnvolle Nutzung des Ganzen. Schön das man nun Malen und Chatten kann, aber sowas brauch ich doch net auf einer Konsole!

@WIZ:
Ich hoff ich konnt dir damit a bisserl auch mitteilen, wie die Bildschirme genutzt werden ...
 
@PitZitat: Darum traue ich mich zu orakeln, dass auf den neuen Handhelds die gleiche Politik fortgeführt wird wie auch auf den Konsolen. Für das DS wird es also massig Nintendo-Spiele geben, dafür kaum etwas von Fremdherstellern.
Lol :bigsmile: du willst mich wohl zum lachen bringen. Nintendo hat für den NDS fast jeden wichtigen Publisher auf seiner Seite! Square Enix, Konami, EA, THQ, Sega, Namco, Blizzard, Capcom, Take 2, Atari, Ubi soft, Activision etc. viele von den haben schon einige Games angekündigt. Selbst M$ war im gespräch ! Rare entwickelt leider im moment nur für GBA aber das wird sich meiner meinung auch ändern. Und da der Nintendo DS abwärtskompatibel ist kann man auch GBA spiele auf dem DS zocken.
@perfect Wario Ware ist für mich persönlich nur mit dem Touchscreen spielbar :)
 
Bedenke, ebensoviele haben Spiele für den PSP in Planung. Zudem kennt man vom GameCube her ja wieviele Publisher Nintendo überzeugen konnte und wieviele letztendlich qualitativ hochwertige Spiele für den GameCube veröffentlichen. Soll nun net heißen das es bei DS genauso aussehen wird, denn das wird sich erst einige Monate nach Release zeigen, ob für den DS wirklich massig gelungene Software erscheint oder nicht.
 
Square Enix:
Egg Monster Heroes- Der Spieler steuert eine Kampftruppe und ist ein General. Dieser muss Monster erledigen die angegriffen werden müssen. Sobald ein Monster erscheint kommt man in den „Egg Monster Battle“ Mouds und muss eine Angriffsmethode auswählen und ein Körperteil des Monsters mit Hilfe des Touch-Screens angreifen.
Ich finde das hört sich schon mal sehr gut an @perfect
Square Enix Arbeitet derzeit noch an 2 weiteren spielen für den DS. FFCC-DS/Dragon Quest Monsters-DS.
@perfect ich wollt damit nicht ausdrücken das für den PSP weniger kommt aber ihr vergleicht den Handheld zu sehr mit dem Game Cube und das sind 2 völlig verschiede Dinge.
 
@ Pit

Darum traue ich mich zu orakeln, dass auf den neuen Handhelds die gleiche Politik fortgeführt wird wie auch auf den Konsolen. Für das DS wird es also massig Nintendo-Spiele geben, dafür kaum etwas von Fremdherstellern, und Sony wird sich voll auf die bekannten PS2-Hits konzentrieren und diese für das PSP umsetzen. Im Klartext also werden wir auf den Handhelds exakt die Software bekommen die man von Sony bzw. Nintendo gewohnt ist.
Das ist nicht komplett richtig. Wie Drunker schon richtig gesagt hat, sind wirklich alle Entwickler auf dem DS vertreten (mir fällt grad kein nahmhafter ein der nicht dabei währe), während für den PSP nicht wirklich viel angekündigt wurde.
Wirklich neues wurde allerdings meines Wissens auf beiden Konsolen noch nicht angekündigt, da geb ich dir Recht.

Denn ein großes Display ist besser als zwei kleine mit niedrigerer Auflösung, die noch dazu gut drei Zentimeter voneinander getrennt sind.
Das ist nun aber DEINE Meinung, die wohl nicht als Ultimative Wahrheit zu präsentieren ist.
Und so schlecht sind die Displays des DS nämlich nicht (Und auch wenn: Vergleiche die Auflösung eines PC`s mit der der XBoX... Und was zockst du lieber? ;)8)).

Und genau da sehe ich das Problem: Können sich die (recht teuren) neuen Handhelds in gewünschter Stückzahl verkaufen wenn es wieder nur bekannte Kost gibt (GT4 für das PSP und Zelda für das DS *gähn*)? Die spezifischen Vorteile eines Handhelds scheinen nämlich beide Hersteller noch nicht erkannt zu haben, weswegen sie lieber Konsolenableger für die Handhelds programmieren, statt wirklich etwas Innovatives auszuprobieren.
In diesem Punkt sind wir uns völlig einig.

Nintendo hängt die Unterwegsspieler lieber an die Kette (Kabel zum Cube )
... Was sich als sehr nützlich erweisen kann, wenn man unterwegs zockt, den Spielstand auf den Cube lädt, dort weiter zockt, den Spielstand auf den DS lädt... ;)

und Sony offeriert lieber Filme für das PSP statt sich auf die Spiele zu konzentrieren.
Die Filme sind das einzige, was mich am PSP interessiert, also find ich das gut ;)
Obwohl es auch Filme für den DS geben wird (gibts [oder wirds geben] ja auch schon für den GBA)


@ Perfect

Bedenke, ebensoviele haben Spiele für den PSP in Planung.
Das ist nicht ganz korrekt. Ich kanns dir jetzt nicht ganz genau sagen, aber so viel ich weiss hat der DS ein oder zwei Entwickler mehr auf seiner Seite. gabs da nicht mal News bei Gamezone? (Wo ist der Kopfkratz-Smilie? :bigsmile:)

Zudem kennt man vom GameCube her ja wieviele Publisher Nintendo überzeugen konnte und wieviele letztendlich qualitativ hochwertige Spiele für den GameCube veröffentlichen. Soll nun net heißen das es bei DS genauso aussehen wird, denn das wird sich erst einige Monate nach Release zeigen, ob für den DS wirklich massig gelungene Software erscheint oder nicht.
Dieser Vergleich ist schon ziemlich weit her geholt. Die ganze Welt verteufelt Windows 98, aber was hat das mit der XBoX zu tun? ;)
 
@perfect:
Danke für die Info bzgl. der Games.
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht welches Game denn nun die namensgebenden 2 Bildschirme wirklich nutzt?!?
Und das mit dem Touchscreen, na ja, mal sehen. KAnn man auf Palms und dem P900 von Siemens auch.

Und das so viele namhafte Publisher beim DS dabei isnd find ich toll, nur mal schauen wie lange Nintendo die auch halten kann. Beim GC sind die ja recht schnell abgesprungen:blackeye:. Ich hab immer noch Angst bor dem großen, Nintendotypischen Hammer, der dann wieder alles verbockt.
 
@WizZitat:Und das mit dem Touchscreen, na ja, mal sehen. KAnn man auf Palms und dem P900 von Siemens auch.
LOl das war ja wohl der Jahrhundert vergleich :crazy:
@WizZitat:Und das so viele namenhafte Publisher beim DS dabei sind find ich toll, nur mal schauen wie lange Nintendo die auch halten kann. Beim GC sind die ja recht schnell abgesprungen. Ich hab immer noch Angst vor dem großen, Nintendotypischen Hammer, der dann wieder alles verbockt.
Dann wern die doch schon beim GBA abgesprungen. Ich versteh nicht wieso ihr alle den GC mit dem DS vergleicht. Ich vergleich das einfach mal so. Der NDS ist die PS2 der Handhelds und die PSP ist die X-Box. Wenn ich du wer würd ich mir also mehr sorgen machen um den PSP von Sony denn dieser steigt neu ein und nicht Nintendo.
 
Was wundert dich so an dem Vergleich? Day oft the Tentacle lässt sich hervorragend spielen und auch Doom ist möglich(wenn auch schwer mit Touchscreen). Aber mal sehen was sie draus machen...

Ganz ehrlich sind mir Handhelds relativ egal. Das PSP sieht halt tollauc und der Screen is einfach astrein. IS aber viel zu teuer für mein empfinden.
Und nen Touchscreen in ein Handheld einzubauen, mag ja ne gute Idee sein, kommt halt drauf an was sie damit machen.

Was mir Sorgen macht ist der, ach so tolle, Doublescreen, der, so wie ich das sehe, einfach nicht wirklich genutzt werden wird. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
Was mir Sorgen macht ist der, ach so tolle, Doublescreen, der, so wie ich das sehe, einfach nicht wirklich genutzt werden wird. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Eben, das meinte ich gestern ja auch schon. Man hat mir Spiele genannt, bei denen diese beiden Bildschirme anscheinend gelungen genutzt werden, aber wie ich es oben ausgeführt habe, ist das meiner Meinung nach nicht der Fall. Es ist halt wie mit der Connectivity. Die Möglichkeiten sind groß, man kann viel daraus machen, aber selbst Nintendo fällt nichts wirklich gelungenes ein. Was den Double Screen angeht, habe ich noch kein Spiel gesichtet (wobei ich sehr gerne zugebe, das ich nicht wirklich alle angekündigten Spiele gesehen geschweige denn darüber gelesen habe), bei dem man sagen könnte: "WOW, genial darauf umgesetzt, das will ich nie wieder ohne zwei Bildschirme zocken". Denn erst dann erweist sich mir die Idee mit den zwei Bildschirmen als wirklich sinvolle Nutzung.

Die PSP hat sicherlich keine Innovationen, setzt aber auf technischen Standard und verbindet Medien, welche viel genutzt werden. Ich persönlich finde das nicht ganz so toll, denn ich will mit meinen Konsolen zocken, aber was solls. Ideenreicher war definitiv Nintendo!
 
Hehe, gerne doch, allerdings frage ich mich, warum noch kein Titel vorgestellet wurde, der das wirklich nutzt. Potential hat so ein DS ja durchaus, hate die Verlinkung von GBA und GC auch, nur wurde es nie wirklich genutzt.
Und genau DAS macht mir Sorgen!

*EDIT*
öhm, ja, da war perfect wohl schneller:bigsmile:
 
Zurück