Nintendo DS - eine Erfolgsstory!?

DATAPUNK

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
3.753
Reaktionspunkte
0
Nintendo wollte ja eigentlich mit dem DS neue Kundenkreise erschliessen. Dem gegenüber war ich bisher sehr skeptisch, denn ich war überzeugt das Leute die bisher nicht gespielt haben auch in Zukunft kaum so einen "Gameboy" in die Hand nehmen.

Vor 2 Wochen bekam ich als "Vor-Weihnachtsgeschenk" von meiner Freundin einen DS Lite geschenkt. Natürlich hat sie sich ebenfalls für sich gleich noch einen gekauft;) Dazu haben wir gleich noch jeder Kawashima gekauft und einige andere Games.

Soweit so gut, wir wussten ja was auf uns zukommt. Aber mit einem hab ich ganz und gar nicht gerechnet: Das ich evtl. gar nicht mehr selber zum zocken komme!

Am folgenden Wochenende gings zu meinen Eltern und meine Schwester und hatte natürlich meinen DS dabei, da ich ihn mal eben präsentieren wollte. Mit viel Begeisterung hab ich nicht gerechnet, da alle 3 ein rotes Kreuz schlagen,sobald sie nur etwas von "computerspielen" hören. Doch irgendwie kam das dann ganz anders:bigsmile:

Meine Eltern (Mutter 50, vater 55) waren innerhalb weniger Minuten total begeistert von diesem Gerät und lösten Kopfrechenaufgaben um die Wette...meine Schwester (24 Jahre alt) mittendrin. Am Ende saßen alle 3 um den DS rum und zankten sich wer als nächstes zocken darf. Hey Leute ich dachte wirklich ich träume!! Das der DS so einschlägt, vor allem bei Leuten die sowas eigentlich überhaupt nicht ausstehen können, das hat mich echt baff gemacht!

Nunja irgendwann bekam ich dann meinen DS wieder und ich dachte mir das wär jetzt erledigt...aber stattdessen meine Mutter:"Du hier ich geb dir mal Geld mit, bitte kauf mir auch so ein Gerät und gleich den Braintrainer dazu ja?" Und dann noch:"Achja, und zu Weihnachten weisst ja was du mir dann noch schenken darfst, denn ein Spiel ist bissl wenig!".

Leute ich versteh die Welt nicht mehr:bigsmile:

Ich habs echt nicht für möglich gehalten aber Nintendos Idee ist voll aufgegangen, zumindest in meiner Familie. In Zukunft werden dann Streitigkeiten wohl via DS ausgetragen...wer schneller rechnet bekommt Recht;)

So das wollte ich nur mal loswerden, fand die Story einfach zu gut:)
 
Nur so als Tipp:

Wenn du dir einen Wii kaufst....verstecke ihn :D
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Nur so als Tipp:

Wenn du dir einen Wii kaufst....verstecke ihn :D

Ja das hab ich mir auch schon gedacht;) Wie gut das der Wii so klein ist. Wobei ich glaube das der Wii wiederum weniger etwas für meine Eltern ist, da es ihnen vor allem die Braintrainer angetan haben;)
 
Es wird auch einen Brain Trainer für den Wii geben ;)

Außerdem denke ich dass Wii Sports oder Trauma Center durchaus für ähnliche Ergebnisse sorgen können.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Es wird auch einen Brain Trainer für den Wii geben ;)

Außerdem denke ich dass Wii Sports oder Trauma Center durchaus für ähnliche Ergebnisse sorgen können.


Brain Trainer für den Wii? Scheisse...wo versteck ich die Kiste??? ;)

Wie gesagt, vor 2 Wochen war ich noch sehr skeptisch ob das neue Konzept von Nintendo aufgeht...aber nun wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Ich finds schon toll wenn man auch die älteren Semester so etwas mehr zum spielen bringen kann. Vielleicht werden sie dann allgemein etwas lockerer dem Thema Spiele gegenüber (siehe auch die komplette Killerspiel Diskussion).
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich Nintendos Verkaufszahlen entwickeln. Selbst in der Werbung im Fernsehen sieht man ja ständig nur Erwachsene mit dem DS zocken. Man sieht also, Nintendo will eindeutig was reißen.
 
Diese Story kommt mir irgenwie bekannt vor ... war bei mir in der Familie nämlich fast genauso :D

Habe meinen DS + Big Brain bei meinem letzten Besuch bei meiner Schwägerin dabei gehabt und auch ich habe dann nicht mehr viel von dem Gerät gesehen ... sie, die normalerweise NIE Videospiele zockt, konnte sich dann von diesem Spiel nicht losreißen. Auch ihr Mann fand sehr großen Gefallen an diesem Spielchen und so saßen die beiden da und grübelten und zockten, während ich zuschauen durfte :D

Hätte ich aber ein Jump and Run oder Action-Adventure Spiel dabei gehabt, glaube ich nicht, dass man mir dann das Gerät weggeschnappt hätte. Ich denke, dass die Kombination eines kleinen handlichen Geräts in Verbindung mit so einem Spiel wie Big Brain, das wirklich von fast jedem ohne Probleme gezockt werden kann und unglaublich gute Unterhaltung bietet, den Reiz ausmacht, warum auch Nichtzocker auf einmal ganz gefesselt vor dem Bildschirm hocken.
 
Das liegt nicht unbedingt an den Nintendo Teilen, sondern eher am Fokus mit dem die Spiele entwickelt werden. Nintendo beguenstigt das natuerliche vor allem durch familienfreundliche Ausrichtung und neue Eingabemethoden. Das geht aber auch auf anderen Konsolen.

Vor knapp 2 Wochen hab ich endlich die Einweihungsfete fuer meine neue Wohnung nachgeholt und die ganzen Kollegen eingeladen, alle aelter als ich und sicher keine Konsolenzocker. Alter hat so bei Ende 30 angefangen und ging bis Mitte 60 und was war nach Essen etc? Nachdem die ersten fragten was denn die Bongos und die Plastikgitarren da bei mir zu suchen haben, wurde kurz danach Guitar Hero und Donkey Konga gespielt und das ganze dann bis 2 Uhr nachts. Ich denke die Hemmschwelle ist einfach geringer, wenn man mit Eingabegeraeten zu tun hat, die man kennt.

Die Kollegen meinten schon, sie wollen wieder vorbeikommen, wenn ich Guitar Hero 2 habe (fuer Duette, weil dann endlich ne 2. Gitarre da ist) und vor allem auf den Wii sind sie heiss. Das einzige was sie noch etwas abschreckt ist der Preis fuer das ganze. 130 Euro fuer ne PS2 + 70 Euro Guitar Hero, 80 Euro + 20 Euro fuer nen Cube mit Bongos oder 250 fuer nen Wii. Ist nicht gerade wenig fuer mal nen bisschen Spass oder als Zusatzgeschenk fuer die Kids. Aber ich denk, zumindest nach dem naechsten Zockabend mit dem Wii, 2 Gitarren und den Bongos werde ich mindestens einen Kollegen ueberzeugt haben, nen Wii oder so fuer die Family zu kaufen :)
 
Bei mir ist das ähnlich.

Ich hatte auf jeden Fall vor, mir einen DS oder DS Lite zu holen. Wollte aber meiner Frau nichts davon sagen, weil ich hier sowieso schon genug Zeug rumstehen habe und sie ein ziemlicher Gegner von den Konsolen-Games ist, da sie die als ziemlichen Zeitfresser identifiziert hat.

Irgendwann kam sie dann selber drauf wg. Dr. Kawashima und wg. des Englisch Trainings. Ich habe natürlich noch ein Scheit nachgelegt und ihr als angehender Ärztin von Trauma Center erzählt.
Als das Ding dann auch noch in der Farbe PINK beworben wurde und wir letztens bei einem Besuch bei Bekannten in Mannheim einen kleinen Stadtbummel gemacht hatten, war es dann um sie geschehen. Im Elektrogroßhandel wurden flugs der DS Lite und der Englisch Trainer gekauft. Sie ist von dem kleinen Ding begeistert, ich habe mich bisher mit eisernem Willen von dem Gerät zurückgehalten. Zusatzschnickschnack ist auch schon gekauft.

Trauma Center ist an meinen Kollegen ausgeliehen, der noch um Verlängerung gebeten hat, denn seine Frau und die Tochter seien die Hardcore-Hobbychirurgen geworden und er wollte auch mal einen Blick reinwerfen. Er kannte aber vorher eigentlich nur die typischen "Touch generations" Produkte, mit den normalen Games muss ich ihn noch ein wenig aufschlauen und in die Szene einführen.

Ich denke mal, die PS2 kann mit Singstar und Buzz ähnliche Erfolge verzeichnen.

Da es idiotisch wäre anzunehmen, dass meine Frau den DS Lite mal hergibt, muss ein zweites Gerät her. Mein Masterplan ist also aufgegangen. Muahahaha. :sun:
 
partykiller hat folgendes geschrieben:


Da es idiotisch wäre anzunehmen, dass meine Frau den DS Lite mal hergibt, muss ein zweites Gerät her. Mein Masterplan ist also aufgegangen. Muahahaha. :sun:

Um dem zu entgehen hat meine Freundin sich ja gleich selbst einen DS gekauft.

Ich glaube auch das diese "realitätsnahe Bedienung" der Spiele dafür verantwortlich ist das viele sich nun eher aufs Zocken einlassen. UNd ich finds toll das Nintendo und Sony diesen Weg gehen. Hoffen wir mal darauf das Microsoft auch irgendwann mal etwas in dieser Richtung entwickelt (bzw. wieder,gabs ja schonmal mit 3d Sidewinder Gamepad).
Finds halt schon schade irgendwo das man mindestens 2 Konsolen kaufen muss um alles zu nutzen. Eine KOnsole mit der kombination aus xbox360 Power und HD-Grafik und xboxLive mit der Wii Steuerung wäre wohl der Traum aller Zocker.

"Trauma Center" werd ich mir auch noch holen...aber mittlerweile hab ich jetzt in 2 Wochen 10 DS Spiele gekauft...ich komm gar nicht mehr hinther mit zocken;) Hatte das Ding auch mal hier in der Arbeit dabei...die Leute waren ebenfalls begeistert:)
 
Irgendwie klingt das nach Drogendealer:

anfixen, suechtig werden lassen und dann finanzieren (bzw. akzeptieren) sie die eigene Sucht :devil:
 
Same here. Wir liessen uns einen DS mit Gehrinjogging und Wario Dingenskirchen (die Minispiele) zu Weihnachten schenken.

Freundinnen meiner Freundin haben uns beim spielen beobachtet, selbst ausprobiert, und mittlerweile hat das mindestens 5 Nachkäufe von Mädels Mitte zwanzig bis dreissig nachgezogen, die nach dem anspielen postwendend Richtung Media Markt dedackelt sind. Wohlgemerkt, keine Gamerinen, die Frauen hatten
vielleicht irgendwann mal Tetris gespielt oder die bei Windows mitgelieferten Kartenspiele...

Ich bin auch total verblüfft.
 
Zurück