Nicht im Ernst.. Es ist natürlich eine Frechheit zu behaupten, dass die Käufer an der sinkenden Software-Qualität der Software Schuld sind. Schließlich kann der Kunde nur kaufen was ihm angeboten wird und nicht das was er sich wünscht. Wenn ich mir aber die Verkaufszahlen von FFX (PAL) ansehe, dann verstehe ich die Aussage. Solange sich Schrottspiele wie FFX (PAL), Legends of Wrestling, FIFA 2002 WM (xbox) oder TeamFactor an den Mann bringen lassen, besteht für die Entwickler doch überhaupt keine Veranlassung Qualität zu programmieren. So gesehen hat Nintendo Recht, wenn sie den schwarzen Peter den Spielern in die Schuhe schieben um von ihrer eigenen Innovationslosigkeit abzulenken.
Die allgemein schlechte Lage bei den Neuerscheinungen ist doch kein aktuelles Phänomen. Wenn Iwata hier von einem vollen König spricht so muss er sich schon fragen lassen, wer denn den König über Jahrzehnte hinweg mit immer der gleichen Kost fett gemacht hat. Jeden Tag Kaviar schmeckt eben auch nicht.
Iwatas Schuldzuschreibung halte ich aber für sehr gefährlich, denn so mancher Kunde könnte sich dadurch beleidigt fühlen. Schließlich gibt es genug Käufer die aus reinem Idealismus heraus Nintendo unterstützen. Wenn ich dann gesagt bekomme: "Hähä, selber Schuld! Warum hast Dir diesen Schrott auch gekauft denn wir Dir vorgeworfen haben?", dann könnte man schon eingeschnappt sein. Positiv daran ist, dass er damit offiziell die Ideenlosigkeit Nintendos bestätigt hat, die sich seit einem Jahrzehnt auf bekannten Spielideen ausruhen.