Nintedo DS - Jap und USA besser bedient?!

Ex.tinct Sun

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
2.436
Reaktionspunkte
0
Also wenn ich mir mal die NDS Regale in Deutschland ansehe, finde ich da überwiegend nur irgendwelche Schrott, wie Film- und Lizenzspiele. Wenn man mal ein Phoenix Wright im Regal findet, ist es ja schon fast etwas Besonderes.

Nun frage ich mich:
Warum haben die USA schon Spiele wie

- Conact
- Deep Labyinth
- Hotel Dusk
- Castlevania PoR
- Elite Beat Agents
- Phoenix Wright: Ace Attorney Justice for All
- Full Metal Alchemist

...ich könnte die Liste noch endlos weiterführen.

Warum ist das so? Muss ich mir jetzt jedesmal einen Play.asia Import gönnen, wenn ich ein DS Spiel will? Warum kommen die Spiele (wenn überhaupt) erst so spät zu uns? Warum haben wir nur so wenige gute RPGs in den Regalen? :kotz:
Viele der Titel haben noch nicht mal ein Realease Datum für Europa!


Was ist eure Meinung dazu?
 
Nun ja, bei vielen Spielen dauert es halt, die Texte zu übersetzen. Dies vor allem, weil man, um ein Spiel nach Europa zu bringen, die Spieltexte gleich in mehrere Sprachen übersetzen muss. Aufgrund dieses hohen Aufwandes lohnt es sich bei japanischen Spieleserien, die in Europa nicht bekannt sind, gar nicht erst, eine europäische Fassung davon herauszugeben. Ich finde aber auch, dass es bei manchen Spielen zu lange geht. Der erste Teil von Phoenix Wright beispielsweise ist knapp ein Jahr (!) nach dem USA-Release in Europa erschienen. Hoffen wir, dass es beim zweiten Teil nicht auch so lange geht.
 
Naja, es gibt aber auch einige Spiele, die man nur in Deutschalnd nicht herausbringt, die aber völlig frei im europäischen Ausland in mehreren Sprachen erhältlich sind.
dafür habe ich dann kein Verständnis.

Phoenix Wright gibt es seit dem 24.11.06 als deutsche Fassung. Wahrscheinlich hat nur viel Protest oder was auch immer dazu geführt, dass davon endlich eine deutsche Fassung rauskommt. Mich hätte es auch nicht gestört, eine Euro-Fassung in Deutschland zu erwerben.
Bereits seit März oder April 2006 ist die englisch/französische PAL-Fassung erhältlich. Ich glaube, ohne Proteste hätte es keine deutsche Version davon gegeben.

Auch Lunar Dragonsong aka Lunar Genesis gibt es nur als US- oder UK-Import, das kommt in Deutschland nie mehr raus, mit Sicherheit nicht.
Mit "Infected" für die PSP kann es genauso gehen. Wir werden in Deutschland immer mehr zu einer Insel der Sonderbaren.

Die ganzen populären Xbox 360 Titel, die den Weg auf den Index gefunden haben, sind natürlich wesentlich bekannter, aber das passiert mit anderen Titeln klammheimlich auch, nur bemerkt man es da eher weniger.

Was Europa im Vergleich zum USA und Japanmarkt ist, das sind die Deutschen in Relation zu Europa. Wir sind hier stigmatisiert und werden von den Publishern gemieden. MOBBING! :bigsmile:
 
Man muss aber auch sehen, dass Nintendo hin und wieder auch Spiele zuerst in Europa erscheinen lässt und dies nicht nur bei irgendwelchen unbedeutenden Spielen, die sowieso niemand will, sondern insbesondere auch das GBA-Zelda 'the Minish Cap'.

Bei vielen Spielen kann allerdings auch ich nicht verstehen, wieso das Ganze solange geht, so z.B. neben Phoenix Wright auch das neue Castlevania, dessen Verdeutschung wohl nicht besonders aufwendig sein dürfte (zumal Castlevania-Spiele nicht sehr viel Text beinhalten).
 
passt fast, Michau.

Deswegen sind die Japaner auch so sauer, weil Sony eine Menge PS3 Konsolen aus dem japanischen Heimkontingent abgezweigt haben, um sie für den lukrativeren amerikanischen Markt abzuzweigen.

Die haben natürlich den Japanern im eigenen Weihnachtsgeschäft gefehlt, wir Europäer sind also vermutlich in guter Gesellschaft.

Aber kam nicht der "New Beetle" auch zuerst in den USA raus? :0 :)
 
Warum können die Entwickler in Japan nicht einfach die Übersetzer der jeweiligen Sprachen einfliegen lassen, bevor das Game realeased wird?!
Wird ja gemacht, aber nur bei großen Titeln, wie Zelda usw.
In Deutschland hat der Nintedo DS immer noch den Ruf eines Kinderspielzeugs. Am DS Regal stehen nur Mütter, die ihren Kindern "Findet Nemo" und "Mein Ponyhof" kaufen.
 
Ja ich glaube Ex.tinct liegt da schon nicht ganz falsch.

Erstmal find ich das schon ziemlich mies, dass Spiele hier soviel später erschienen wie vor allem in Japan. Das sieht man an vielen Spielen insbsondere RPGs wie Final Fantasy III, Dragon Quest Monsters, Dregon Quest IX(kommt in Japan dort au dieses Jahr), Pokémon usw und sofort.

Der Grund weshalb es hier so spät erscheint liegt wahrscheinlich auch darin das die Publisher gar keine so großen Ambitionen haben, diese auch hier zu veröffentlichen, da es nun einmal Fakt ist, dass sich RPGs in Deutschland und Europa aus irgendeinem Grund bei weitem nicht so gut verkaufen wie z.B. in Japan...............man schaue nur zur Tales of Reihe, aber auch FF und DQ.
Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in Ex.tinct Argument wiederum begründet..
Naja ich hoffe das bessert sich :)
 
Naja solange der DS Codefree ist stört das mich eigentlich garnicht, wenn Spiele hier nicht erscheinen. Gibt doch genug Import Shops und eBay etc.

Warum können die Entwickler in Japan nicht einfach die Übersetzer der jeweiligen Sprachen einfliegen lassen, bevor das Game realeased wird?!

Als würde es keine Ubersetzer im eigenen Land geben. Ich glaub dafür sind die Publisher einfach zu faul!

Naja, es gibt aber auch einige Spiele, die man nur in Deutschalnd nicht herausbringt, die aber völlig frei im europäischen Ausland in mehreren Sprachen erhältlich sind.
dafür habe ich dann kein Verständnis.

Naja für jedes Land dürfen die Publisher Lizenzgebühren bezahlen. Schonmal daran gedacht?
 

Similar threads

Zurück