@Socke hat folgendes geschrieben:
"...dass Nights da nicht ranreicht liegt einzig an der beschissenen Wii-Hardware..."
Schon mal Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Excite Truck und Mario Strikers CF gesehen bzw. die beiden letzteren gespielt?
OK, Excite Truck ist ein Launchtitel und läuft nur mit 30 fps, trotzdem rotiert es unmengen an Polygonen mit sauberen und feinen Texturen über den Screen. Dazu ziemlich aufwendige Echtzeiteffekte, welche die Landschaft während der brachialen Fahrt verformen. Das Wasser sieht auch super aus, die Farbenpracht sucht ihres gleichen.
Doch Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 sehen noch viel besser aus und laufen mit 60 Bildern pro Sekunde absolut flüssig über den Screen. Mario Strikers übrigens auch in 95% der Fälle

Pilzstadion ruckelt dezent bei 30 fps, die anderen Spielfelder laufen hingegen perfekt flüssig.
Nights hat nicht mal Gamecube Grafik, siehe Rebel Strike. Nintendo hatte ein schwerwiegendes Problem.
Jeder weis, dass Grafik alleine einen Dreck wert ist und nur Updates von bekannten Spielen eben keinen Aha!-Effekt mehr bietet und bißchen bessere Grafik auch nicht. Somit hat Nintendo die Grafik bewußt "ignoriert" und in den Hintergrund der Wii Promotion gestellt.
Für Dritthersteller das gefundene Fressen. Nintendo hat gesagt Grafik ist nicht wichtig, also machen wir Billiggrafik, PS2-Niveau reicht doch. Völlig egal, ob das die Hardware nicht mal ansatzweise ausreizt.
Es muss halt alles ein Bißchen im Rahmen bleiben. Ist sieht nicht gut aus, wenn man Spiele wie Metroid oder Galaxy anschaut und mit diversen Dritthersteller Geldmachertiteln vergleicht. Dazwischen liegen einfach Welten. Man könnte fast meinen, dass Nintendo oder deren eigene Entwickler Studios auf einer anderen Hardware entwickeln, als z.B. SEGA, EA oder Ubisoft.
Hätte Nintendo allerdings gesagt, Wii wird auch fette Grafik liefern, dann hätten sich die Dritthersteller wieder nur auf die Grafik gestürzt und das wirklich wichtige Gameplay und die enorm wichtige Steuerung vernachlässigt.
Leider ging der Schuss nach hinten los. Die Dritthersteller haben eine miese Hardwareausnutzung und eine zum Teil fragwürdige Steuerung implementiert. Also doppelt schlecht
Aber es gibt Lichtzeichen am Ende des Tunnel und die sind schon in Reichweite.
MoHH2 von einem EA Team sieht wirklich super sauber aus, 60 fps und 32 Spieler online. Zack & Wiki, Dewy's Adventure, Forever Blue, Nitrobike... alles enorme Fortschritte hinsichtlich der Grafik.
MFG
McDaniel-77