Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special

Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nicht nur Evolve: Aktuell fragwürdige DLCs - Video-Special
 
Die Frage ist bei solch übertuerten DLCs, die eindeutig nach Abzocke riechen, ist doch nicht ob sie angeboten werden, sondern ob sie gekauft werden, bzw. wie die Spieler darauf reagieren.

In diesem Sinne: Die Käufer (da oftmals der jüngeren Spielergemeidne zugehörig) müssen für Geld im allgemeinen und das "Preis-Leistungs-Verhältnis" sensibilisiert werden. Vor allem in einer Zeit wie heute, in der das "klassische Geld", also Münzen und Scheine, nicht mal mehr an der Supermarkt-Kasse eine große Rolle spielt und es zu etwas nicht greifbaren, zu etwas digitalem, wird.

P.S.: Das Video macht da schonmal den ersten Schritt.
 
Die Alternative wäre einfach den Retailpreis zu erhöhen, das dieses sich seit 2005 nicht erhöht hat erwähnen die DLC Kritiker ungern.
 
Die Alternative wäre einfach den Retailpreis zu erhöhen, das dieses sich seit 2005 nicht erhöht hat erwähnen die DLC Kritiker ungern.
[SUB]
schon damals zu teuer, Spiele müssen dem Preis von Kinokarten haben um endlich Massen tauglich zu werden so ist das nur ein elitäres westliches Hobby. Es geht ja bei der Diskussion auch vielmehr das hier so Dinge wie ein Session Pass gar keiner mehr ist, der Stand eigentlich dafür das man Zugriff auf alle DLC erhält, das die durch montarisieren eines Spieles es einfach nur zerflückt und ich als Konsument ein halbes Produkt zum Vollpreis erhalte und es ist egal das es nur skins oder Farben sind.
[/SUB]
 
Die Alternative wäre einfach den Retailpreis zu erhöhen, das dieses sich seit 2005 nicht erhöht hat erwähnen die DLC Kritiker ungern.

Hier bin ich tatsächlich mal komplett bei dir.
Wenn Sie die games auf 80-90€ und dafür komplett anbieten würden, hätten wir das Problem nicht. Spiele sind seit Mitte der 90er spot billig geworden.
 
Hier bin ich tatsächlich mal komplett bei dir.
Wenn Sie die games auf 80-90€ und dafür komplett anbieten würden, hätten wir das Problem nicht. Spiele sind seit Mitte der 90er spot billig geworden.


Wenn ich mir heutzutage das Preis-Leistungs-Verhältnis von Spielen anschaue, dann sind diese keinesfalls billiger (preiswerter) geworden, sondern eher das Gegenteil.
Wenn die Spiele auf 80 bis 90 Euro erhöht werden, hätten wir im übrigen die gleiche Diskussion, wie wir sie jetzt bzgl. DLCs haben.

Videospiele müssen (in der Mehrzahl) wieder vollgepackt werden mit Inhalt, Spielspass, Motivation und ähnlichem. Statdessen hauen die Entwickler eine Serie nach der anderen heraus, haften nur eine andere Zahl an den Titel und schlachten eine (oder auch mal zwei) gute Ideen über Jahre hinweg aus. Dazu führt man den Day-1-Patch ein und wirft total verbugte Games auf den Markt. - Der Preis der Spiele soll erhöht werden? Ohne mich. Sorry, aber diese Vorderung ist falsch und nicht richtig.

In diesem Sinne: Zuerst einmal muss die Qualität der Spiele stimmen, dann kann man eventuell über höhere Preise nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich 1993 ein Snes Spiel für 120DM geholt hat, hätte heute eine Kaufkraft von ca. 90€ mit dem Geld. Und wenn man die jrpgs mal weg lässt kam so gut wie kein Spiel in eine Spielzeit von 100+ Stunden.
Die Produktionskosten sind enorme viel höher geworden und durch den Onlinehandel ist alles noch einmal billiger geworden, auf g2a konnte man Evolve für unter 40€ abgreifen.
Ich kann schon verstehen, dass Publisher versuchen überall Geld rauszuquetschen. Und Natürlich muss die Qualität stimmen. Evolve hatte zwar einen dicken Day-1-Patch, läuft dafür aber auch stabil ohne große Bugs und die Server sind auch noch nicht groß abgestürzt.
 
Bei den Beat 'em Ups möchte ich noch anfügen das selbst die "Ultimate" oder "Complete" Editionen nicht vollständig sind. DoA5 ist ein gutes Beispiel dafür. ^^
 
Teurer sollten die Spiele keinesfalls werden.
Ich finde eher man sollte sich Gedanken zum Preisverfall machen.
Es ist ja schließlich nicht auch im Sinne des Erfinders das man einfach wartet bis es 6 Wocheb später nur die Hälfte kostet.
Oder wie bei Steam nur noch einen Bruchteil.
 
Wer sich 1993 ein Snes Spiel für 120DM geholt hat, hätte heute eine Kaufkraft von ca. 90€ mit dem Geld. Und wenn man die jrpgs mal weg lässt kam so gut wie kein Spiel in eine Spielzeit von 100+ Stunden.
Die Produktionskosten sind enorme viel höher geworden und durch den Onlinehandel ist alles noch einmal billiger geworden, auf g2a konnte man Evolve für unter 40€ abgreifen.
Ich kann schon verstehen, dass Publisher versuchen überall Geld rauszuquetschen. Und Natürlich muss die Qualität stimmen. Evolve hatte zwar einen dicken Day-1-Patch, läuft dafür aber auch stabil ohne große Bugs und die Server sind auch noch nicht groß abgestürzt.

Recht hast du Vor allem war schon alleine davon der Rom zu der damaligen Zeit arschteuer das wird dann auch immer gerne bei der Milchmädchen Rechnung einiger hier auch gerne vergessen
 
[SUB]
schon damals zu teuer, Spiele müssen dem Preis von Kinokarten haben um endlich Massen tauglich zu werden so ist das nur ein elitäres westliches Hobby. Es geht ja bei der Diskussion auch vielmehr das hier so Dinge wie ein Session Pass gar keiner mehr ist, der Stand eigentlich dafür das man Zugriff auf alle DLC erhält, das die durch montarisieren eines Spieles es einfach nur zerflückt und ich als Konsument ein halbes Produkt zum Vollpreis erhalte und es ist egal das es nur skins oder Farben sind.
[/SUB]

Das kann aber frühestens passieren, wenn auch ähnlich viele Menschen überhaupt die Möglichkeit haben solche Spiele zu konsumieren. Ich denke Cloud Gaming (also Playstation Now...) könnte dies irgendwann möglich machen.

Aber das aktuelle System, als alle paar Jahre ne neue Konsole, kann so nicht funktionieren. Man sieht es ja auch ca. 30 Mio. PS4/XBOX One Besitzer und das Durchschnittspiel verkauft sich wie oft? Ich würde sagen 3-4 Mio. ist schon sehr optimistisch.
 
Kommt sich auf das Spiel an, für Skyrim, Fallout 3 oder beide Borderlands hätte ich mehr hingeblättert, während die meisten anderen Spiele zu teuer oder gar nur die Hälfte wert sind. Für Borderlands 2 habe ich sogar fast alle DLC gekauft und alle für alle Mass Effects, Fallout 3/NV und Skyrim, weil ich das gute Gefühl hatte, viel Basis-Inhalt zu kriegen, während es mir bei den meisten Spiele nie einfallen würde, auch nur einen Skin zu kaufen. Finde sowieso, dass nur Spiele mit mindestens zwanzig Stunden pro Durchgang und einem Potential für fünf Durchgänge Vollpreisspiele sind, alles andere geht unter Eintagsfliege, manchmal auch unter glatten Wucher, und sowas belohne ich garantiert nicht mit noch mehr Geld..
 
Zurück