• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

nicht alle konsolen?

blastar

Neuer Benutzter
hi,
beim erfassen meiner spielesammlung ist mir aufgefallen dass ihr leider nicht alle konsolen listet. dass ich meine arcadegames nicht listen kann ist schon schlimm genug (aber wohl verständlich) aber dass ihr auch noch dass NeoGeoCD auslaßt!? oder sind NeoGeo und NeoGeoCD unter einem system zusammengefasst? :/ das würde beiden konsolen unrecht tun!

mir ist schon klar dass man nicht alle systeme/games führen kann aber wäre es möglich für solche fälle ein funktion einzufügen die es ermöglicht die wichtigsten daten (name, system) per hand zu editieren? dann wäre es auch möglich andere nicht gelistete aber auch in deutschland erschienene konsolen zu listen wie zb. SegaCD, Jaguar oder CD32... und was ist mit dem GP32? :/

blastar...

@blastar

Die Problematik ist bekannt und neben mir, drängen auch noch andere prominente Mitglieder auf die Erweiterung der Datenbank. Aber wir müssen nun einmal bedenken, daß das Game Zone Portal auf Grundlage eines Laden- und Versandsgeschäfts basiert. Es war zu Beginn sicherlich nicht im Interesse alle Systeme abzudecken, sondern vor allem diejenigen, die man selbst verkauf bzw. für die man Software anbietet. Zudem ist es nicht so leicht in einer SQL Dbase einfach ganz neue Kategorien einzuführen, auch kostet jeder Datensatz Webspace und der kostet Geld. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Zur Neo Geo Problematik bzw. zum Thema Datenträger kannst Du unter dem Thread Amiga, von mir eine ausführliche Stellungnahme gerade dazu lesen. Da alle Neo Geo Titel in der Datenbank sind, und zwar mit korrekt transcribierten Namen (Doppelte Nennungen wie Garou / Fatal Fury vermieden), sollte dies kein Problem sein. Setzt einfach im Kommentar beim Nacheditieren CD oder AES bzw. MVS ein. Dabei kannst Du auch die Versionsangabe eintragen bzw. korrigieren. Die Admins wollte ja unbedingt DE haben?!?!?

Zu weiteren Einträgen bei bestehenden Systemen kann Dir nur raten, Dir die Arbeit zu machen und über die Funktion "Inhalte einliefern" neue Datensätze einzureichen. Nachdem ich 2003 die NEC PC Engine und das SNK Neo Geo abgedeckt habe, wird es einmal Zeit, daß sich auch einmal ein paar andere betätigen.

@chocobo

Atari Lynx wäre für mich die endlich erhoffte Kategorie (Green hat schon alle Covers von mir erhalten). Beim Neo Geo CD würde ich mir die Unterteilung sparen, weil die Dösköpppe, doch allerhöchstens die bereits bestehenden Datensätze reinkopieren und so geht es ja nun nicht. Wie gesagt wäre mir eine Checkbox Datenträger die liebste Lösung.

Apropos Auflisten, da kommt dann einiges auf uns zu, oder?
Aber ich bzw. in diesem Fall wir sind selber am Listen schreiben und zusammenstellen. Bestimmte Systeme sind bereits in letzte Detail abgedeckt, andere wollte ich aber noch nicht anfassen, weil es einfach zuviel Arbeit macht die Titel alle aufzutreiben und per Hand zu testen (mein WonderSwan Color schaut schon nicht mehr allzu gut aus). Deswegen wäre Arbeitsteilung vielleicht ganz sinnvoll! Ich lass Dir, wenn ich darf mal das bisher erarbeitete in einer FreeVersion zukommen.

Nein, testen mußt Du sie ja nicht, Du bist ja Sammler und solltest doch wissen ob das Decathlon (VCS 2600) ein PAL oder ein NTSC Modul ist. Ich wollte einfach nur um Deine Hilfe bei eventuell etwas schwierigen Bereichen bitten, wie zum Beispiel dem Amstrad GX4000. Da unser hauseigener Froschfresser nur Uraltsysteme (Thompson) sein eigen nennt sieht es hier einfach schlecht aus. Manchmal wissen wir, daß eine Spanische, eine UK, eine US, eine Italienische, eine Französische Version gibt und wie sie heißen (z.B. Forgotten World JP & EU / Lost Worlds US), haben aber keinen blaßen Schimmer wie es mit einer deutschen Version gibt. Also eher Rat denn Tat sind erfragt.

P.S. Verträgt Dein Rechner Excel 2000 und Acrobat Reader 5.0 ? Weil bei diesen Datenmengen geht''s mit ASCII nimmer.

Zurück