NFS: Hot Pursuit - Ersteindrücke

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hey,

gestern Need for Speed Hot Pursuit bekommen, daher hier ein paar kurze erste Eindrücke:

Toll
- Das Gameplay:
Es ist nicht ganz "das alte Need for Speed", aber es ist wie Hot Pursuit 2 gemischt mit Burnout 2 und ein bisschen Blur. Und für mich ist das eine SEHR gute Mischung.

- Es fängt "richtig" an:
Als Racer ist das erste Event das selbe Rennen wie aus der Demo...was bedeutet dass das erste Auto das man im Spiel zu fahren bekommt ein Porsche Boxter. Also endlich mal ein Spiel wo man sich nicht mit aufgepumpten Einkaufs-Kleinwagen herumschlagen muss bis man den ersten anständigen Renner fahren kann...sowas kommt imo viel zu selten vor.

- Grafik
Mit der Demo war ich nicht soo beeindruckt, aber auch wenn sich optisch eigentlich nichts mehr getan hat bin ich nun doch vom Look von NFSHP angetan. Ist zwar kein Gran Turismo oder PGR 4, aber die Landschaften und die Autos sind sehr schön modelliert und gefallen trotz einem leicht grobkörnigen Eindruck

- Autolog
Ich glaube darüber habe ich schon bei der Demo genug geschrieben. Enormer Boost für Langzeitmotivation und schönes Offline/Online-Erlebnis, das wesentlich motivierender daherkommt als herkömmliche Leaderboards.

- Photomodus
Nicht überkomplex, aber ähnlich wie in PGR. Find ich immer gut.

- Gute KI
Macht Fehler, aber kann auch gut fahren und bietet eine Herausforderung, die nicht "billig" ist.

- Seacrest County
Ich war ein bisschen skeptisch, das die "Weltkarte" des Spiels ein bisschen zu einseitig ist, aber es gibt Wälder, Berge, Wüsten und Küsten, und alles verläuft sehr schön ineinander.
Ich würde mir zwar auf den ersten Blick manchmal auch Strecken mit ein paar mehr Kurven wünschen, aber generell bin ich zufrieden.

- Der "richtige" Online Modus
Oder besser gesagt Hot Pursuit Online. Man fragt sich schon fast warum Criterion überhaupt einen anderen Modus eingebaut hat, spielt man einmal das Rennen von 4 Cops gegen 4 Racer gegen sich selbst untereinander, kommen einem normale Wettrennen ein wenig lahm vor.
Es ist nichtnur so viel Spaß, weil es schnell zu einer wild-chaotischen Sache ausartet, sondern auch weil das ganze tiefgründiger ist als es zunächst scheint.
So sind z.B. auf der Racer Seite die Powerups streng limitiert und spielen eine ganz andere Rolle als in Blur oder Mario Kart. Wenn man hier im letzten Moment von einem anderen Rennfahrer abgeschossen wird, dann liegt das daran das er sich mühevoll seine Powerups aufgespart und hausgehaltet hat, und nicht an dummen Glück. Da denkt man natürlich zweimal nach ob man seine eigenen "Waffen" nicht doch noch ein anderes mal braucht.
Auch finde ich es sehr clever das man im Hot Pursuit Online Modus sowohl als Team als auch innerhalb des Teams gewertet wird. Da kommt ein Kane&Lynch "Fragile Alliance" Feeling auf, und insbesondere als Cop steht man da immer öfter vor der Frage, ob man Teamplayer sein will oder jede Situation brutal ausnutzen will und sich vielleicht sogar gegen seine Mitstreiter richtet, damit man selbst die meisten Fahrer aus dem Verkehr ziehen kann. Als Racer ist es ähnlich, obwohl man da eher von ausgehen sollte, dass man sowieso für alles andere auf der Straße Freiwild ist ^^.
Also insgesamt ein sehr cooler Spielmodus.

Nicht toll
- Too much input
Das ganze Spiel hat ein bisschen zu viel "Präsentation". Oder anders ausgedrückt: Dafür das das Spiel auf die Tuningoptionen und die Storycutscenes anderer Teile verzichtet wird man in der ersten Spielstunde trotzdem weniger spielen, als man denkt.
Für so ziemlich jedes Spielelement und Menü gibt es ein einleitendes Video oder ein erklärendes Voiceover, und insbesondere am Anfang hätte man schnell lieber ein paar knappe Textboxen als für alles ein dramatisch präsentiertes Video.
Und da wie schon bei den Burnout Spielen Hot Pursuit dazu tendiert, am Anfang jede Menge belohnungen in Form von Rängen, Fahrzeugen und Boni auszuschütten, bekommt man auch nach dem Rennen wieder jede Menge Cutscenes vorgesetzt.
Selbst vor dem Rennen gibt es eine kleine "Zwischensequenz", die dem ganzen zwar cineastischen Flair verleiht, aber auch wieder "um den heißen Brei" redet.
Zwar kann man alles überspringen und die Präsentation des ganzen ist auch schick, aber irgendwie lenkt es sehr vom Gameplay selbst ab.

- Ladezeiten (360 Version)
Hab das Spiel installiert, finde sie trotzdem einen Tick zulang. Zusammen mit der oben genannten Video-Orgie störts ein wenig.

- Online Performance (360 Version?)
Ich glaube zwar das es teilweise dran liegt, dass ich gestern meist mit Amerikanern gespielt habe, aber einige der Online-Rennen waren doch ein bisschen laggy und fehlerhaft, was durchaus manchmal nervt. Muss man weiter beobachten.

- "Limited Edition"
Mal wieder so ein 100kb Download um Dinge freizuschalten die eh auf der Disc sind. Von miraus können die ja eine Special Edition machen wenns wie hier eh nicht mehr kostet, aber wenn man sich schon die Mühe gibt die Discs anders zu bedrucken als die regulären, kann man dann nicht auch diesen 100kb Key mit draufkopieren?


Alles in allem bin ich sehr zufrieden und denke das ich noch ne längere Zeit mit dem Spiel beschäftigt sein werde, vorallem dank Autolog.

Was denkt ihr?
 
Danke für die ausführliche Schilderung.
Habs zwar noch nicht, hätte aber ne Frage zum Sound:
Kann man im Audiomenü die unterschiedlichen Sounds wie Musik, Sprache, Umgebung, eigenes Auto oder gegnerisches Auto separat einstellen?
In diversen Tests wird erwähnt, dass der Motorsound gewaltig sei. In der Demo, so mein Eindruck, ging der Motorsound des eigenen Wagens jedoch im Polizeisirenen Gejaule und dem Gegnerauto-Lärm eher unter.
Wie kommt das in der Vollversion?
Danke für Deine Antwort.
 
mytvier hat folgendes geschrieben:

Danke für die ausführliche Schilderung.

Habs zwar noch nicht, hätte aber ne Frage zum Sound:

Kann man im Audiomenü die unterschiedlichen Sounds wie Musik, Sprache, Umgebung, eigenes Auto oder gegnerisches Auto separat einstellen?

In diversen Tests wird erwähnt, dass der Motorsound gewaltig sei. In der Demo, so mein Eindruck, ging der Motorsound des eigenen Wagens jedoch im Polizeisirenen Gejaule und dem Gegnerauto-Lärm eher unter.

Wie kommt das in der Vollversion?

Danke für Deine Antwort.

Hmm, gute Frage ^^.

Man kann aufjedenfall ein paar Sounds seperat einstellen, ich glaube Musik, Umgebung und Soundeffekte sind aufjedenfall dabei, könnten auch mehr sein, kann ich aber gerade nicht sagen.

Der eigene Motorensound ist aber in der Vollversion je nach Auto sehr dominant und stark. Der Mazda RX-8 blieb mir da jetzt zum Beispiel in solcher Erinnerung.
 
Ich finde, das Spiel geht in die richtige Richtung, Karte aufrufen Strecke auswählen, los gehts, Geld sammeln und davon Autos kaufen. Ich brauche keine 1000 Tuiningeinstellungen. Das Spiel geht schon in die Richtung und erinnert an die alten NFS, nur man merkt natürlich auch, das die Entwickler einige Elemente von Burnout eingebracht haben (Steuerung, Crash).Für Rennfahrer, die nur losrasen wollen, ohne irgendwelche Tuinings und Setups am Wagen zu machen, für die ist es Top. Mir gefällt diese Richtung. Ich kann es nur empfehlen.
 
Also sehr schöner Ersteindruck .

Habe das Spiel auch seit gestern und muss auch zugeben das ich in vielen Punkten Shikamaru zustimmen kann .

Die Steuerung ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Zeit geht es leicht von der Hand . Wollte gestern eigentlich nur kurz antesten aber irgendwie hat man sich immer wieder gesagt , naja eins geht noch :).

Ach und wer mal Lust hat Zeiten zu vergleichen oder Rennen zu fahren .

Gamertag : Schwags2000:xb360:
 
Das hört sich alles sehr gut an. Vielleicht wird es das erste NfS, welches ich mir kaufe. Allerdings war mir die Demo ein bisschen zu viel "Burnout".
 
piko hat folgendes geschrieben:

Das hört sich alles sehr gut an. Vielleicht wird es das erste NfS, welches ich mir kaufe. Allerdings war mir die Demo ein bisschen zu viel "Burnout".


:D :D
Genau das ist der Grund - zuviel Burnout - da ich auf jeden Fall zugreifen werde. Hab zwar auch andere NfS Teile gespielt, aber für mich ging nichts über Burnout (ich weiß, engstirnig - aber ist halt so ;)) und da dieses Flair, wie auch Pit in seinem Review geschrieben, wohl gut umgesetzt enthalten ist, klingt das für mich nach "das muss ich kaufen" :D ;)
 
Ich werde auf jeden Fall die Tage mal reinschauen. Finde es aber eine Schande, dass man NFS nicht mehr im Splitscreen zocken kann. Oder ist das wieder möglich?
 
@CharLu
Ich mag Burnout ja auch, keine Frage. Aber mir gefällt dieses vermischen nicht so dolle. Nicht dass eine der beiden Reihen dabei auf der Strecke (Wortwitz! :D) bleibt.
 
granatapfel hat folgendes geschrieben:

kurze frage an alle die es schon haben:
hat die deutsche version ein wendecover?

Auf der anderen Seite vom Cover ist die Weltkarte.


Also ich zocke es seit gestern auf der :xb360: und muss sagen, dass es mir bis jetz richtig gut gefällt. Die Rennen und Verfolgungen sind spannend (oft ist bis kurz vor dem Ziel erst die Entscheidung, ob Sieg oder nicht) und machen richtig Spaß. Auch durch den Einsatz diverser Hilfen wie Nagelbänder.

Die Grafik sieht sehr hübsch aus, die Autos sind wunderbar modelliert und besitzen richtig Schöne Blechschäden. Auch die Nässe auf der Straße und die Raucheffekte sind eine Augenweide. Dazu läuft das Spiel immer flüssig, Ruckler hab ich bis jetz jedenfalls nicht bemerkt.
Bemerkenswert, wie ich finde, dass die Verkehrsteilnehmer ebenfalls in ziemlich schick modellierten Lizenzfahrzeugen unterwegs sind (z.B. Audi A4). Das wirkt sich durchaus positiv für den Gesamteindruck aus.

Sehr Abwechslungsreich ist die Spielwelt. Man fährt durch Wüsten, Wälder oder schneebedeckte Berge. Mich erinnert das ganze sehr an HP2 und Brennender Asphalt, die ich mit Vorliebe gespielt habe.
Die Strecken sind meist sehr lang und viel auf Vollgas ausgelegt. Die vielen Abkürzungen sorgen für zusätzlichen Nervenkitzel, da sie nicht immer einfach zu durchfahren sind.
Schade nur, dass die freie Fahrt nicht irgendwie mit einbezogen wird. Aber um sich in Ruhe mal die schöne Gegend anzuschauen reicht sie allemal.

Zur Fahrphysik: mir gefällt sehr, dass die Autos sehr driftfreudig sind. Jedoch ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig. Mir kommt die Lenkung doch etwas schwammig und unpräzise vor. Aber man gewöhnt sich recht bald daran. Macht jedenfalls Spaß.

Richtig klasse sind die Motorensounds und die Mucke ist extrem geil. Die passt perfekt zum Renngeschehen und treibt ordentlich an.

Die Ladezeiten gehen in Ordnung. Doch leider gehen Neustarts nicht sofort los, sondern man muss immer ein Paar Sekunden warten, bis es neu geladen hat. Das nervt etwas.

Lächerlich: man kann tatsächlich gegen 300 MS-Points oder so alle Wagen freischalten. Ich nehme mr doch nicht die Motivation für die Karriere und zahle dafür noch:crazy:

Alles in Allem aber ein wirklich gelungenes NfS.

Bis jetz hab ich nich allzu viel online gemacht. Mir fehlen also ein Paar Freunde:bigsmile::bigsmile::bigsmile:
Also wer Bock hat, mein Gamertag lautet "Matthias 988".
 
Hab heut mal online ein Paar Verfolgungen gespielt. Macht richtig Laune. Was aber gewaltig stört, dass die Nachrichten (oder wie ich sie auch immer nennen soll, dazu gehören jedenfalls solche wie "Spieler X fordert Straßensperre an" oder so) sehr weit ins Bild stehen. Somit wird einem ein Teil der Sicht genommen. Ich hoffe, dass das noch geändert wird, nervt nämlich.
 
So,habs nur mal geliehen(gott sei dank) und hier mein negativer Eindruck:

bei der grafik gibts nichts auszusetzten-wirklich schöne geschichte.

steuerung kommt mir etwas zu träge vor. es gibt viele momente wo die highspeed drifterei gut funktioniert. aber ebenso viele wo ichs einfach nicht auf die reihe kriege, und ständig in die Begrenzung/den verkehr knalle. bedarf etwas an übung.
das gameplay ist aber ansprechend.

beim Spieleverlauf finde ich unfair: wenn ich einen totalschaden habe, ist das rennen gelaufen. wenn ich einen gegner ausschalte(takedown,) steigt der sekunden später wieder ins rennen ein, als ob nichts gewesen wäre.
während der unfallkamera, die mir zeigt dass ich z.b. einen nagelbandtreffer landete, überholen mich gegner und bullen, die vorher noch hinten waren.

Autolog:( mich wunderts, dass ich überhaupt die Karriere anwählen kann, ohne mit irgendeinem server verbunden sein zu müssen! pfft!

hab ich was an den Ohren?
der absolut grösste schwachpunkt, welcher mir das spiel entgültig versaut:
der motorsound der eigenen karre!
zum einen ist dieser nicht besonders authentisch, so gar nicht gänsehaut-mäßig und zu ähnlich. für was sind eigentlich die geilen lizenzierten fahzeuge? wer Shift kennt weiß was ich meine. und zum anderen viel zu leise!
bei einem rennspiel hasse ich nichts mehr, wenn man alles rundherum hört(hier sinds: Sirenen, 100 meter entfernte gegnerische wagen, regenprassel ,donner, helikopter,funksprüche, laute musik) nur die eigene scheiss karre nicht:crazy:
sorry, aber das geht gar nicht:blackeye:

also für mich definitiv nichts. zu viel Burnout zu wenig Need for Speed und mit Burnout konnte ich noch nie. Ich mags zwar auch eher arcadig aber Shift gefällt mir eindeutig besser.
 
Die Steuerung find ich genauso beschissen träge wie bei Shift. Und was mich bei Undercover angekotzt hat, ist wieder mal passiert: Es gibt keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad.
Technik hui, Rest pfui (für mich jedenfalls.)
Abgehakt und wieder zurück zu Forza (als Sim) und Burnout Paradise/PGR4 (als Arcade.)
 
Hab mittlerweile alle Events auf Gold gefahren und kann nur sagen, Top. :)

Das alte "Hot Pursuit"-Feeling kommt wieder so richtig auf wie früher. Bin übrigens sehr froh das die Karren nicht so überunrealistisch auf der Straße kleben wie in einem Burnout.
In den Hot Pursuit events gehts im späteren Spielverlauf richtig zur Sache.

Und die Autoauswahl sagt mir trotz verhältnismäßig geringem Umfang mehr zu als die von GT5. :D
 
3 Rennen Kampagne und dann nochmal 3 Rennen Online und mein erstes Kurzfazit lautet: Macht richtig Spaß.

Nur schade, vor lauter Videos finde ich die Karte an sich bzw. die Kampagne dann doch recht langweilig präsentiert.

Und warum zum Geier muss ich mir vor dem ersten Spielstart unbedingt ein Werbevideo, verzeihung, "Trailer" von "Shift 2" ansehen???

Es ist mir zwar immer noch ein bisserl zu viel Burnout drin, aber das ist egal, ich brauchte mal wieder nen schönen Arcade Raser :)
 
Mir persönlich gefällt das neue NFS mehr als gut. Grandios ist einfach nur der Online Hot Pursiut Modus. Das ist Fun und Spannung pur. :bigsmile: Und je länger man sich mit dem Game beschäftigt, desto leichter geht die Steuerung von der Hand. Und die Steuerung finde ich ganz okay. Sicherlich bischen träge, aber was verlangt Ihr wenn man mit 320 km/h auf ein entgegenkommendes Fahrzeug zusteuert. Kurz dran vorbei gezogen?? So und nicht anders muss NFS Hot Pursiut aussehen. Was nervt sind einzig und allein die Einzelspieler Zeitfahr-Etappen. Aber was macht man nichts alles für seine Gamerscore. :bigsmile: Neben BLUR der beste Arcade Racer in diesem Jahr. :mosh:
 
Weiß zufällig jemand ob die UK-Versionen auch auf deutsch sind?
 
Zurück