Frybird
Bekanntes Gesicht
Hey,
gestern Need for Speed Hot Pursuit bekommen, daher hier ein paar kurze erste Eindrücke:
Toll
- Das Gameplay:
Es ist nicht ganz "das alte Need for Speed", aber es ist wie Hot Pursuit 2 gemischt mit Burnout 2 und ein bisschen Blur. Und für mich ist das eine SEHR gute Mischung.
- Es fängt "richtig" an:
Als Racer ist das erste Event das selbe Rennen wie aus der Demo...was bedeutet dass das erste Auto das man im Spiel zu fahren bekommt ein Porsche Boxter. Also endlich mal ein Spiel wo man sich nicht mit aufgepumpten Einkaufs-Kleinwagen herumschlagen muss bis man den ersten anständigen Renner fahren kann...sowas kommt imo viel zu selten vor.
- Grafik
Mit der Demo war ich nicht soo beeindruckt, aber auch wenn sich optisch eigentlich nichts mehr getan hat bin ich nun doch vom Look von NFSHP angetan. Ist zwar kein Gran Turismo oder PGR 4, aber die Landschaften und die Autos sind sehr schön modelliert und gefallen trotz einem leicht grobkörnigen Eindruck
- Autolog
Ich glaube darüber habe ich schon bei der Demo genug geschrieben. Enormer Boost für Langzeitmotivation und schönes Offline/Online-Erlebnis, das wesentlich motivierender daherkommt als herkömmliche Leaderboards.
- Photomodus
Nicht überkomplex, aber ähnlich wie in PGR. Find ich immer gut.
- Gute KI
Macht Fehler, aber kann auch gut fahren und bietet eine Herausforderung, die nicht "billig" ist.
- Seacrest County
Ich war ein bisschen skeptisch, das die "Weltkarte" des Spiels ein bisschen zu einseitig ist, aber es gibt Wälder, Berge, Wüsten und Küsten, und alles verläuft sehr schön ineinander.
Ich würde mir zwar auf den ersten Blick manchmal auch Strecken mit ein paar mehr Kurven wünschen, aber generell bin ich zufrieden.
- Der "richtige" Online Modus
Oder besser gesagt Hot Pursuit Online. Man fragt sich schon fast warum Criterion überhaupt einen anderen Modus eingebaut hat, spielt man einmal das Rennen von 4 Cops gegen 4 Racer gegen sich selbst untereinander, kommen einem normale Wettrennen ein wenig lahm vor.
Es ist nichtnur so viel Spaß, weil es schnell zu einer wild-chaotischen Sache ausartet, sondern auch weil das ganze tiefgründiger ist als es zunächst scheint.
So sind z.B. auf der Racer Seite die Powerups streng limitiert und spielen eine ganz andere Rolle als in Blur oder Mario Kart. Wenn man hier im letzten Moment von einem anderen Rennfahrer abgeschossen wird, dann liegt das daran das er sich mühevoll seine Powerups aufgespart und hausgehaltet hat, und nicht an dummen Glück. Da denkt man natürlich zweimal nach ob man seine eigenen "Waffen" nicht doch noch ein anderes mal braucht.
Auch finde ich es sehr clever das man im Hot Pursuit Online Modus sowohl als Team als auch innerhalb des Teams gewertet wird. Da kommt ein Kane&Lynch "Fragile Alliance" Feeling auf, und insbesondere als Cop steht man da immer öfter vor der Frage, ob man Teamplayer sein will oder jede Situation brutal ausnutzen will und sich vielleicht sogar gegen seine Mitstreiter richtet, damit man selbst die meisten Fahrer aus dem Verkehr ziehen kann. Als Racer ist es ähnlich, obwohl man da eher von ausgehen sollte, dass man sowieso für alles andere auf der Straße Freiwild ist ^^.
Also insgesamt ein sehr cooler Spielmodus.
Nicht toll
- Too much input
Das ganze Spiel hat ein bisschen zu viel "Präsentation". Oder anders ausgedrückt: Dafür das das Spiel auf die Tuningoptionen und die Storycutscenes anderer Teile verzichtet wird man in der ersten Spielstunde trotzdem weniger spielen, als man denkt.
Für so ziemlich jedes Spielelement und Menü gibt es ein einleitendes Video oder ein erklärendes Voiceover, und insbesondere am Anfang hätte man schnell lieber ein paar knappe Textboxen als für alles ein dramatisch präsentiertes Video.
Und da wie schon bei den Burnout Spielen Hot Pursuit dazu tendiert, am Anfang jede Menge belohnungen in Form von Rängen, Fahrzeugen und Boni auszuschütten, bekommt man auch nach dem Rennen wieder jede Menge Cutscenes vorgesetzt.
Selbst vor dem Rennen gibt es eine kleine "Zwischensequenz", die dem ganzen zwar cineastischen Flair verleiht, aber auch wieder "um den heißen Brei" redet.
Zwar kann man alles überspringen und die Präsentation des ganzen ist auch schick, aber irgendwie lenkt es sehr vom Gameplay selbst ab.
- Ladezeiten (360 Version)
Hab das Spiel installiert, finde sie trotzdem einen Tick zulang. Zusammen mit der oben genannten Video-Orgie störts ein wenig.
- Online Performance (360 Version?)
Ich glaube zwar das es teilweise dran liegt, dass ich gestern meist mit Amerikanern gespielt habe, aber einige der Online-Rennen waren doch ein bisschen laggy und fehlerhaft, was durchaus manchmal nervt. Muss man weiter beobachten.
- "Limited Edition"
Mal wieder so ein 100kb Download um Dinge freizuschalten die eh auf der Disc sind. Von miraus können die ja eine Special Edition machen wenns wie hier eh nicht mehr kostet, aber wenn man sich schon die Mühe gibt die Discs anders zu bedrucken als die regulären, kann man dann nicht auch diesen 100kb Key mit draufkopieren?
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und denke das ich noch ne längere Zeit mit dem Spiel beschäftigt sein werde, vorallem dank Autolog.
Was denkt ihr?
gestern Need for Speed Hot Pursuit bekommen, daher hier ein paar kurze erste Eindrücke:
Toll
- Das Gameplay:
Es ist nicht ganz "das alte Need for Speed", aber es ist wie Hot Pursuit 2 gemischt mit Burnout 2 und ein bisschen Blur. Und für mich ist das eine SEHR gute Mischung.
- Es fängt "richtig" an:
Als Racer ist das erste Event das selbe Rennen wie aus der Demo...was bedeutet dass das erste Auto das man im Spiel zu fahren bekommt ein Porsche Boxter. Also endlich mal ein Spiel wo man sich nicht mit aufgepumpten Einkaufs-Kleinwagen herumschlagen muss bis man den ersten anständigen Renner fahren kann...sowas kommt imo viel zu selten vor.
- Grafik
Mit der Demo war ich nicht soo beeindruckt, aber auch wenn sich optisch eigentlich nichts mehr getan hat bin ich nun doch vom Look von NFSHP angetan. Ist zwar kein Gran Turismo oder PGR 4, aber die Landschaften und die Autos sind sehr schön modelliert und gefallen trotz einem leicht grobkörnigen Eindruck
- Autolog
Ich glaube darüber habe ich schon bei der Demo genug geschrieben. Enormer Boost für Langzeitmotivation und schönes Offline/Online-Erlebnis, das wesentlich motivierender daherkommt als herkömmliche Leaderboards.
- Photomodus
Nicht überkomplex, aber ähnlich wie in PGR. Find ich immer gut.
- Gute KI
Macht Fehler, aber kann auch gut fahren und bietet eine Herausforderung, die nicht "billig" ist.
- Seacrest County
Ich war ein bisschen skeptisch, das die "Weltkarte" des Spiels ein bisschen zu einseitig ist, aber es gibt Wälder, Berge, Wüsten und Küsten, und alles verläuft sehr schön ineinander.
Ich würde mir zwar auf den ersten Blick manchmal auch Strecken mit ein paar mehr Kurven wünschen, aber generell bin ich zufrieden.
- Der "richtige" Online Modus
Oder besser gesagt Hot Pursuit Online. Man fragt sich schon fast warum Criterion überhaupt einen anderen Modus eingebaut hat, spielt man einmal das Rennen von 4 Cops gegen 4 Racer gegen sich selbst untereinander, kommen einem normale Wettrennen ein wenig lahm vor.
Es ist nichtnur so viel Spaß, weil es schnell zu einer wild-chaotischen Sache ausartet, sondern auch weil das ganze tiefgründiger ist als es zunächst scheint.
So sind z.B. auf der Racer Seite die Powerups streng limitiert und spielen eine ganz andere Rolle als in Blur oder Mario Kart. Wenn man hier im letzten Moment von einem anderen Rennfahrer abgeschossen wird, dann liegt das daran das er sich mühevoll seine Powerups aufgespart und hausgehaltet hat, und nicht an dummen Glück. Da denkt man natürlich zweimal nach ob man seine eigenen "Waffen" nicht doch noch ein anderes mal braucht.
Auch finde ich es sehr clever das man im Hot Pursuit Online Modus sowohl als Team als auch innerhalb des Teams gewertet wird. Da kommt ein Kane&Lynch "Fragile Alliance" Feeling auf, und insbesondere als Cop steht man da immer öfter vor der Frage, ob man Teamplayer sein will oder jede Situation brutal ausnutzen will und sich vielleicht sogar gegen seine Mitstreiter richtet, damit man selbst die meisten Fahrer aus dem Verkehr ziehen kann. Als Racer ist es ähnlich, obwohl man da eher von ausgehen sollte, dass man sowieso für alles andere auf der Straße Freiwild ist ^^.
Also insgesamt ein sehr cooler Spielmodus.
Nicht toll
- Too much input
Das ganze Spiel hat ein bisschen zu viel "Präsentation". Oder anders ausgedrückt: Dafür das das Spiel auf die Tuningoptionen und die Storycutscenes anderer Teile verzichtet wird man in der ersten Spielstunde trotzdem weniger spielen, als man denkt.
Für so ziemlich jedes Spielelement und Menü gibt es ein einleitendes Video oder ein erklärendes Voiceover, und insbesondere am Anfang hätte man schnell lieber ein paar knappe Textboxen als für alles ein dramatisch präsentiertes Video.
Und da wie schon bei den Burnout Spielen Hot Pursuit dazu tendiert, am Anfang jede Menge belohnungen in Form von Rängen, Fahrzeugen und Boni auszuschütten, bekommt man auch nach dem Rennen wieder jede Menge Cutscenes vorgesetzt.
Selbst vor dem Rennen gibt es eine kleine "Zwischensequenz", die dem ganzen zwar cineastischen Flair verleiht, aber auch wieder "um den heißen Brei" redet.
Zwar kann man alles überspringen und die Präsentation des ganzen ist auch schick, aber irgendwie lenkt es sehr vom Gameplay selbst ab.
- Ladezeiten (360 Version)
Hab das Spiel installiert, finde sie trotzdem einen Tick zulang. Zusammen mit der oben genannten Video-Orgie störts ein wenig.
- Online Performance (360 Version?)
Ich glaube zwar das es teilweise dran liegt, dass ich gestern meist mit Amerikanern gespielt habe, aber einige der Online-Rennen waren doch ein bisschen laggy und fehlerhaft, was durchaus manchmal nervt. Muss man weiter beobachten.
- "Limited Edition"
Mal wieder so ein 100kb Download um Dinge freizuschalten die eh auf der Disc sind. Von miraus können die ja eine Special Edition machen wenns wie hier eh nicht mehr kostet, aber wenn man sich schon die Mühe gibt die Discs anders zu bedrucken als die regulären, kann man dann nicht auch diesen 100kb Key mit draufkopieren?
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und denke das ich noch ne längere Zeit mit dem Spiel beschäftigt sein werde, vorallem dank Autolog.
Was denkt ihr?