Next-Gen-Konsolen = Tod für PC Spiele?

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
Seitdem die Xbox 360 und Playstation 3 auf der E3 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, die Spezifikationen der beiden Konsolen bekannt sind und erstes Spielmaterial präsentiert wurde, stehen Gamern auf der ganzen Welt die Münder offen. Eine nie dagewesene Grafikpracht sorgte für Aufregung in der Spielerszene. Nun hat sich der Wirbel um die nächste Konsolengeneration ein wenig gelegt, so dass es sich die Kollegen von cnet.com nicht haben nehmen lassen, das Gesehene aufzuarbeiten und in die Zukunft zu blicken.

In erster Linie wird im Bericht die Hardware von Xbox 360 und PS3 betrachtet und ein weiteres Mal erläutert. Ein wichtiger Aspekt, den bisher noch kein anderes Magazin beleuchtet hat ist der Blick in Richtung PC-Gaming. Bisher war es immer so, dass Computerspiele zumindest in Sachen Technik im Vergleich zu den Konsolenvarianten die Nase vorn hatten. Sobald Xbox 360 und PS3 ihren Weg in die Verkaufsregale gefunden haben, könnte sich dies allerdings nach Überlegungen von 'Cnet' schlagartig ändern.

Insbesondere wurde das neueste Projekt aus dem Hause 'ID Software' 'Quake 4' ins Gespräch gebracht. Demnach gleichen sich Xbox 360 Version und PC Fassung wie ein Ei dem Anderen. Bedenkt man nun, dass die neue 'Microsoft'-Konsole momentan zu einem Verkaufspreis von cirka 300 US-Dollar gehandelt wird, dürfte schnell deutlich werden, welche Performance Xbox 360 und PS3 im Vergleich zu einem wesentlich teureren High-End-Rechner leisten werden.


Quelle: http://xboxfront.de/news-33-1555.html
 
Das Thema hatten wir schon vor kurzem:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=14&tid=8989&gid=&rand=0506121704
 
Mach ja nix! Aber trotzdem sehr interessanter link, wenn auch nichts Neues:bigsmile:
Alle meine Gedanken zu dem Thema faß´ ich mal so zusammen: Wenn PC-Gaming mit einem Knall verschwände, ich würde es nicht bzw. kaum merken...
 
Ähm ich will ja nichts sagen aber UT2007 wird in der Höchsten Auflösung und mit allen details besser aussehen als auf den neusten konsolen hat der entwickler gesagt und so geil find ich die grafik nicht von den neuen konsolen :knockout:
 
1. ist es logisch, daß das der Hersteller sagt (auf welcher Plattform hat die UT-Community nochmal ihren Stammsitz?)
2. Bezweifle ich das sehr, wenn sie sich Mühe geben (die Konsole wird ja am Anfang nicht mal ansatzweise ausgereizt) und
3. Hat den Highend-Rechner, auf dem das möglicherweise 2006 besser aussieht kaum jemand zu Hause

Wenn die Konsolen wieder graphisch so lange mithalten wie bisher ist alles in Butter. Falls die 360 in 4, 5 Jahren noch 50-70% der durchschnittlichen Graphikleistung eines dann aktuellen PC´s bringt (bei der PS3 verschiebt sich dieser Zeitraum noch weiter in Richtung Zukunft), so wie die XBox jetzt (Doom 3, Splinter Cell 3, aber zugegebenermaßen Ende der Fahnenstange) bin ich völlig zufrieden. Der PC hat, meiner Meinung nach, noch nicht bewiesen, daß´er der aktuellen Konsolengeneration entrückt ist. Ganz simpel gesagt, z.B. XBox-Spiele sehen nicht aus wie N64, und PC-Spiele wie Gamecube. Weit hergeholter Vergleich, aber passt in etwa. Warum die PC-Spielehersteller das nicht können (und die Technik wäre vorhanden), ist genau der Grund, weshalb ich kein Geld in GRaKa´s und Gigabytes von RAM investiere. Warum soll ich mit einem 2000-PS-Truck um einen Rennkurs fahren, der noch einen Kran als Arbeitsgerät hinten drauf hat, wenn ich für ein Zehntel des Preises ein Go-Kart kriege, was genauso schnell fährt und meistens mehr Fahrspaß bietet.
 
Auf jeden Fall will Nvidia in Kürze die neuen GPUs für PC vorstellen, die sehr nah an denen der PS3 sein sollen. So viel zum Thema.;)
 
Die Grafik macht aber ein Spiel nicht aus. Es gibt Spiele, die haben vielleicht keine gute Grafik, machen aber trotzdem mehr spass als neue Super-Grafik games.
Die selbe diskussion gab es damals als die ps2 präsentiert wurde schon mal. Nichts hat sich geändert. Es werden weiterhin PC-Spiele herauskommen und es wird weiterhin leute geben die diese auch kaufen.
Ich gehöre seit rund 13 Jahren zu den PC-Spielern und das wird sich nicht so schnell ändern.
 
Spitzengraphik macht für mich ebenso noch kein gutes Spiel. Genau deswegen hängen Konsolen PC´s meiner Meinung nach hoffnungslos ab, und haben das schon immer getan, denn im Bereich Spielspaß, Innovation und Genrebandbreite sind sie für mich die bessere Wahl. Die einzigen Sparten, wo der PC noch führend ist sind Echtzeit-Strategiespiele und MMORPGs, und letztere wird wahrscheinlich bald auch auf Konsolen vermehrt auftreten.
Die E3 hat ja vor allem in den PC-Foren viel Staub aufgewirbelt. Häufige Frage war "Werden die neuen Konsolen qualitativ zum PC aufschließen?". Daran erkennt man schön die völlig verquere Denkweise (Grafik=Qualität); die meisten PC-Spieler haben wirklich nicht den blassesten Schimmer von Konsolen, aber fertige Urteile, da kann jeder mit dienen. "Konsolen sind nur für Kinder", ist auch sehr beliebt. In Wahrheit erkennt man beim Lesen in PC-Spiele-Foren oder beim Counterstrike-Zocken, wo sich die Masse der 13-Jährigen rumtreibt. Kurzum, für diese beschränkte Arroganz, die überwiegend bei den PC-only-Spielern vorherrscht, wünsche ich mir zwar nicht das Aussterben der Computerspiele, aber wenn sie tatsächlich mal verschwinden, who cares.
 
Ich glaube nicht, dass uns die neuen Konsolen "nur" bessere Grafik bringen werden. Denn von Microsoft erwarte ich den weiteren Ausbau der XBL-Geschichte, so dass sich das Online-Gaming mit der Xbox noch weiter vom PC abheben und noch besseren Service bieten wird, wohingegen Sony voll auf den SuperMSX-Zug aufgesprungen zu sein scheint. Deswegen erwarte ich von ihnen eine PS3 die weit mehr kann als alle bisherigen Konsolen, auch wenn da noch ein schlüssiges Konzept folgen muss.

Von der Hardwareleistung der neuen Generation erwarte ich mir das durchstossen altbekannter Grenzen, also Rennspiele mit mehr als 20 Fahrern auf der Strecke, Egoshooter mit noch mehr Gegnern als heute und nie wieder einrechende Frameraten oder Kantenflimmern etc...


8) Pitlobster
 
hm, erst hies es Nintendo vs. Microsoft und Sony, jetzt auf einmal Konsolen vs. PC:crazy:
Die Konsolen werden den PC genauso wenig verdrängen wie es umgekehrt der Fall sein wird. Es wird wieder so ablaufen das die Konsolen mal 1 -2 Jahre ne bessere Grafik haben danach holt die PC Hardware wieder auf. Und das mit den High End Rechner, ich kenne einiges an Leutz die die neusten Spiele heute noch spielen koennen ohne Propleme also denkt mal bloss net das die meisten alte PCs zu hause stehen haben. Zugegeben PC aufrüsten ist zwar net billig (spreche aus Erfahrung), aber dafür ist die Software um einiges billiger wenn ich jetzt z.b. 20 Konsolen Games kaufe und 20 PC Games gibts da schon ein deutlichen Preisunterschied.
Und nein ich bin kein reiner PC Gamer auch wenn ich ein ziehmlich starken Rechner besitze, Game Cube, X-Box und zwei PS2 kann ich auch mein eigen nennen aber man muss halt etwas realistig bleiben was Konsolen und PC Gaming anggeht.
 
Mit Verdrängen ist nicht der "Graphik-Bereich" gemeint, sondern allgemeiner Marktanteil, Zahl und Qualität der Exklusivtitel, sprich auf welches Pferd die Entwickler aufspringen. Die Konsole wird den PC sicher niemals verdrängen, aber weiterhin kräftig an den Rand drücken (diese Entwicklung ist bereits in vollem Gange, zwar noch nicht in Deutschland, aber im Rest der Welt). Und ich behaupte einfach mal daß, wie Pit schon gesagt hat, etwa kundenfreundlicheres und leistungsstärkeres XBox-Live noch stärker zu dieser Entwicklung beitragen wird.
 
Den Grafikbereich meinte ich ja auch net, ich meine den Gesamtbereich. Klar die Hersteller reden immer gross daher mit I-Net oder Service aber meist können sie es nie so richtig durchsetzen zumindest bin ich einer von der Sorte der taten sehen will und net das irgendetwas einen versprochen wird. Das Resultat zählt nur bei mir. Und wie schon erwähnt wurde hängen am PCs auch viele kleinere (10-15 jährige rum) und die halten ja auch die PC Gamergemeinschaft ziehmlich gross und ich glaube kaum das die meisten jetzt dann auf Konsole plötzlich umspringen also wegen der Grafik auf keinen Fall, I-Net vielleicht aber bis jetzt wissen wir nur was MS und co vorhaben. Alleine die ganzen Spiele Turniere wie Grand Slam beziehen sich grösstenteils auf PC-Games und Leute die als ProGamer Geld verdienen spielen auch meist aufm PC.
Für mich persöhnlich werden Konsolen immer ein Platz im Herzen haben was Rollenspiele, Kampfspiele usw. angeht.
Der PC halt für Strategiespiele, online Rollenspiele usw.
 
XBox-Live hat in dieser Generation schon 1,5+ Millionen registrierte User erreicht, und ich meine mal gelesen zu haben, daß Microssoft am Ende der 360-Lebensspanne an die 20-Millionen-Marke klopfen will. Sehr hochgesteckt und etwas unrealistisch für meine Begriffe, aber die jetzige Userzahl werden sie garantiert um ein Vielfaches steigern können, wenn sie nicht viel verkehrt machen.
Ich will ja auch nicht hetzen, meine Meinung hab ich gesagt. Jeder nach seinem Geschmack.
 
Gerade für Online Rollenspiele sehe ich die Konsole um ein vielfaches geeigneter an als einen PC, da man erstens länger davor verbringen kann, ohne Haltungsschäden zu kriegen, einheitliche Hardware hat (Voice, Video) und so eine wesentlich angenehmere Spielerfahrung hat.
Insgesamt sind MMORPG's ja nichts anderes als interaktive Chaträume und das sich mit Bild und Ton besser verständigen lässt, ist ja wohl nicht der Diskussion wert.
Ganz vom Immersion Faktor abgesehen, der an Konsolen grundsätzlich höher ist als am PC (auch wenn Videochat genau das Gegenteil bringen wird).


Allein wenn ich meine Freundesliste bei Live anschau und meine bei WoW krieg uich das kotzen, Blizzard schafft es ja nichtmal in ein und demselben Spiel die Listen von Character zu Character zu übernehmen, oder noch besser, den Acc Name adden zu lassen, damit ich nicht allein für einen Freund zehn namen im Kopf haben muss...mir fällt grad auf, ohne TS Server wär ich in WoWaufgeschmissen.^^
 
Ja WoW ist wirklich ab und an ziehmlich stressig8)
Hast schon recht mit den Usernamen, jeder hat doch mal so ca 2-5 Acounts und ich persöhnlich habe auch ab und an props die zu unterscheiden oder welche Person jetzt welchen Ac hat.
Phantasy Star Online hat mir damals auf der Dreamcast wirklich gut gefallen, habe es im I-Net gezogt ohne Ende manchmal wars die ganze Nacht durch:bigsmile:
Leider haben mich andere Online Rollenspiele nicht grossartig interesiert vielleicht ändert sich das ja noch mit den Next Gen Konsolen weil ich lieber RPGs von fernen Osten bevorzuge und da gibts kaum was fürn PC koennte aber bei den Konsolen jetzt n durchbruch geben zumindest bei Sony wo ich mit die grösste Hoffnung drauf setze.
Nur halt wie gesagt bei Strategiespiele sehe ich nach wie vor net die grosse Wende und spiele ich echt gern Spiele wie Stronghold 2 oder das erst kürzlich erschienene Earth 2160:p
 
Welche anderen?
Everquest für PS2? :kotz:
PSO ist immer noch das einzige ernstzunehmende.
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Welche anderen?
Everquest für PS2? :kotz:
PSO ist immer noch das einzige ernstzunehmende.

Ja so ungefähr, oder wie zum Beispiel FF11.
Auf Konsole hier nie erschienen, aber will auch jetzt nicht Geld ausgeben für HD, Netzwerkadapter und so nur um des spielen zu koennen da habe ich es aufm PC einfacher.
Die Auswahl ist echt klein koennte sich aber ändern bei den Next Gen Konsolen.
 
Ich denke, daß das alles übertieben dargestellt wird, denn der PC wird bestimmt nie vernachlässigt und bestimmt auch in Zukunft nicht auch wenn die Next Generation vor der Tür steht.
 
spille hat folgendes geschrieben:

Ich denke, daß das alles übertieben dargestellt wird, denn der PC wird bestimmt nie vernachlässigt und bestimmt auch in Zukunft nicht auch wenn die Next Generation vor der Tür steht.
Ich glaube, dass mit der 360 und der PS3 die PCs wieder zu dem werden was sie schon immer waren: Arbeitstiere fürs Büro. Will man aber High-End Videospiele zocken, muss man die Konsole nehmen, einfach weil sie den einzig bezahlbaren Weg darstellen werden. Denn warum 1500 Euro in den PC investieren, um dann nicht mal die Halbe Leistung einer Konsole für 300 Euro zu haben? Denn wie will mir ein Grafikkartenhersteller vermitteln, dass ich nur für die Karte schon mehr ausgeben soll als für eine komplette Konsole? Das werden harte Zeiten für die Hardware-Hersteller.


Derweil ist mir durchaus klar, dass das PC-Wettrüsten trotzdem weitergehen wird. Das Schöne daran ist, dass man nicht mehr mitmachen muss, wenn man eine 360 oder eine PS3 besitzt, denn man hat immer die "besseren" Spiele.


8) Pitlobster
 
Zurück