Next-Gen ist da --- na und?

Keef

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Ich gehoere zu den konsumfreudigen Menschen (wenn auch mit einer gewissen Verzoegerung) und hab mir jetzt endlich nen HDTV gekauft und dann musste natuerlich auch direkt danach ne xbox360 folgen. Wii war eh schon zum Launch gekauft, PS3 muss noch warten.

Was hat sich jetzt aber eigentlich geaendert? Ich hab nen HDTV, Wii, PS2 und xbox360 per Komponentenanschluss angebunden. 2 von 3 sogenannten Next-Gen-Konsolen, eine alte.

Irgendwie hat sich einfach gar nix geaendert, xbox ist immer noch primaer FPS-Genre (da mag man mich korrigieren, hab die xbox360 erst seit gestern), Nintendo eher Party und Kinder orientiert (da mich vom Gegenteil zu ueberzeugen wird schwer, da ich aktuell 13 Games fuer die Wii hab) und Sony hat aktuell nix im Angebot was mich reizen wuerde, aber ich gehe mal davon aus, dass die interessanten Spiele auch wieder in der gleichen Ecke landen werden wie bei der PS2.

Was hat uns Nextgen damit eigentlich bis jetzt gebracht? Meiner Meinung nach rein gar nix, ausser dass wir in neue Konsolen investiert haben. Einzig Nintendo ist vom vorgepraegten Weg abgewichen und hat was neues gewagt. Aktuell scheinbar auch erfolgreich und zumindest mich haben sie mit Shootern ueberzeugt (mit Analogstick komm ich einfach nicht zurecht und ich wuerde von der Steuerung her immer wieder Red Steel vor Halo bevorzugen, aber das ist eine persoenliche Meinung).

Hoehere Aufloesung, bessere Grafikeffekte...verdammt toll, aber das kann doch nicht alles sein?

Wie seht ihr das? Meine Grundeinschaetzung ist, dass sich im 'Hardcore'-Bereich nix tut (ausser hoeherer Aufloesung und besseren Effekten, wobei mir schon schlecht wird, wenn ich Hardcore schreibe...). Nintendo hat einen anderen Weg gewaehlt, aber ich befuerchte aktuell, dass das in reinen Kinderspielen endet....(ích mag so Games wie Sudoku Master, ist wohl bei mir aktuell das Spiel, das ich am meisten spiele, aber ich will Auswahl...)

Ach ja, das uebliche Fanboygeschwafel koennt ihr euch sparen, das interessiert mich. Ich hab so fast jede Konsole mit Ausnahme der PS3 und bin auch ansonsten recht offen. Also bitte keine Standardantworten wie von McDummsack, dass Nintendo sucked.

Bin mal gespannt, was hier so an Antworten eintrudeln.
 
@Keef:

Es stimmt schon, dass sich nicht wirklich viel verändert hat. Bis auf bessere Grafik, Effekt und Physik sieht man in aktuellen Spielen nicht wirklich viel neues. Allerdings kann man ja die höhere Rechenpower nicht nur in Grafik investieren - mehr Gegner, sowie größere Areale werden in Zukunft möglich sein und auch dank komplizierten Physikeffekten Spiele wie Heavy Rain. (Wobei man davon nicht wirklich viel bisher gesehen hat) und auch andere Dinge.

Diesbezüglich sollte man auch noch abwarten. Die Next Gen hat eigentlich gerade erst angefangen und weitere richtige Hammergames erscheinen erst noch auf den zwei stärkeren Next Gen Konsolen, gerade auf der PS3. Da wird man dann sehen, inwiefern sich auch abseits der Grafik etwas geändert hat. Ich persönlich erwarte zwar keine Revolution, aber es wird sicherlich dank der Rechenpower interessante neue Aspekte geben. Das muss man einfach abwarten...

Nintendo hat sich natürlich völlig ausgegliedert und das finde ich allgemein auch gut, nur sind bisher nur wenige wirklich gute Spiele bzw. Spiele die mich interessieren, für den Wii erschienen und so ist mein Interesse daran gleich Null. Zudem erwarte ich von einer Next Generation - gerade wenn die Konsole 249 Euro kostet und es eine 360 schon ab 299 Euro gibt - auch grafische Fortschritte, auch weil mich die Steuerung mich bisher noch nicht wirklich übzerzeugt hat...

Insgesamt sollte man einfach noch abwarten. In diesem Jahr werden noch einige geniale Spiele erscheinen und ich persönlich bin schon von dem Grafiksprung beeindruckt :D
 
Naja, was soll ich sagen....groß was anderes habe ich eh nicht erwartet.

In der letzten Konsolengeneration hat sich auch nicht viel getan...ich mein, was haben wir Gameplaytechnisch von PS2, Xbox und Gamecube gehabt, was es nicht bei PSone und N64 gab.

Viele 3D "Sandbox" Spiele wie GTA, die durch schnelle Streaming Geschwindigkeit und mehr Speicherplatz möglich gemacht wurden, FPS Spiele haben sich dank den neuen Konzepten von Halo etwas verändert, Onlinespielen...und viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Der Wii? Tolles Konzept, aber bisher muss man mich noch davon überzeugen, das man damit "echte" Spiele machen kann, die ein wirklich neues Spielgefühl haben. Wii Sports ist mit der feinfühligen Remote-Steuerung toll, aber nicht viel mehr als eine Techdemo, und bei Zelda wurden 2 Tasten durch Controllerbewegungen ersetzt...was imo auch nicht für mitreißenderes Spielen sorgt.


Aber ich denke ein bisschen was kann man jetzt noch erwarten...bisher habe ich das Gefühl bei den "High Tech" Konsolen wird noch ausgelotet, was man mit der besseren Technik machen kann, und bis dahin die alten Konzepte erweitert/verbessert (siehe Crackdown im Vergleich zu GTA, Motorstorm im Vergleich zu div. Rallye Spielen etc.) eventuell wird man da auch neue Spielkonzepte finden.

Und beim Wii? Wenn man es schafft, den Controller so zu nutzen wie die Fans es sich erträumen, und es die ersten Spiele gibt, wo man "wirklich" ein Schwert schwingen kann oder einen Ego Shooter rausbringt bei dem das Zielen leichter (und nicht hakeliger, hallo Red Steel) als bei den Sticks fällt, dann kann mich das Teil auch überzeugen.
 
ich befürchte auch, dass durch diesen grafikhype vieles von dem wichtigen "rundumspass" der spiele verloren geht. wenn man z.b keine zeit mehr hat ein halbwegs vernüftige story zu den games zu machen, werd ich persönlich, sehr schnell die lust verlieren.
auf grafikblender die man in 4 stunden durch hat, kann ich getrost verzichten, weil da kann ich dann auch Reservior Dogs für die Ps2 rausholn- das hat wenigstens noch steele und ist auch in 4 stunden durch!!!
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Alte Genres werden mit der neuen Technik verfeinert und erweitert werden. Neue Genres oder Genre-Mixes werden in den nächsten Jahren entstehen. Abzusehen ist zum Beispiel das viele Spiele immer "freier werden", der Spieler also in vielen Spielen die Wahl hat wie und auf welche Weise er das Spiel spielen möchte, man nicht nur von Level zu Level rennt, sondern eine große Spielwelt mit vielen Interaktionsmöglichkeiten geboten bekommt. Die neue Grafik und die bessere Physik wird das Spielerlebnis nochmal ein Stück glaubwürdiger und intensiver machen. Aber auch schon die angesprochene KI der Gegner wird komplexer werden (was bei eingen schon erschienen Spielen bereits geschehen ist) und auch somit werden Spiele wieder ein Stück realistischer und dynamischer werden.
Wenn ich mir beispielsweise Resistance anschaue und die stellenweise wirklich großen Levels, die extrem dertailierten Chimera, die sehr hohe Weitsicht, die immer konstante Framerate, die tollen Spezialeffekte und die vielen Details, dann mag ich mir gar nicht erträumen wie gut spätere Spiele aussehen werden.
In der letzten Generation kann man diesen Atmosphäre-Sprung beispielsweise wirklich gut an Resident Evil Remake gesehen. Man muss mal spaßeshalber die PSOne-Version einlegen, 5 Minuten spielen und danach sofort Resident Evil Remake. Da tun sich Abgründe auf... :bigsmile:
Aber auch Sportspiele waren zu PSOne-Zeiten nicht annähernd so gut und realistisch wie in der letzten Generation.
Meist nimmt man die Änderungen gar nicht immer so offensichtlich war, bis man mal wirklich Spiele aus beiden Generationen direkt miteinander vergleicht. Dann wird einem schnell bewusst, wie sehr sich die Spiele verändert haben. Sicher vom Grundkonzept her ändert sich nicht dramatisch viel, aber von der Umsetzung dieser Grundidee ;)
 
Es gibt schon Games die den Namen Next-Gen verdienen und auf der letzten Konsolengeneration nicht möglich wären.
Z. B. Dead Rising: So viele Gegner auf einmal waren und dazu noch so detailliert, wäre auf der letzten Generation unmöglich gewesen.

Auch Oblivion sehe ich als NextGen an. Eine so riesige und zugleich detaillierte Welt wäre früher auch undenkbar.

Auch das Gameplay kann man durch die neue Technik als NextGen bezeichnen. Wer die Demo zu "Assassins Creed" gesehen hat, der weiß was ich meine.
:mosh:
 
Bei Dead Rising muss man bedenken dass die Texte auf einem 60hz Fernseher fast unlesbar sind. Und es ist ja nicht Ziel der Sache Geld in einen teuren TV sowie Konsole zu investieren nur um bessere Grafik zu sehen, da würde bei mir ein enttäuschender Effekt kommen, na und? Die ruckler von damals gibt es aber immernoch zb bei Saints Row, need for Speed usw.
next-gen ist bei mir da, der Wii muss noch seine guten Spiele bekommen, die 360 sieht gut aus, auch wenn ich vor dem Kauf empfohlen bekommen habe einen besseren TV zu kaufen, sieht aber gut aus, und ja mehr gibt es da wirklich nicht zusagen.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Bei Dead Rising muss man bedenken dass die Texte auf einem 60hz Fernseher fast unlesbar sind. Und es ist ja nicht Ziel der Sache Geld in einen teuren TV sowie Konsole zu investieren nur um bessere Grafik zu sehen, da würde bei mir ein enttäuschender Effekt kommen, na und? Die ruckler von damals gibt es aber immernoch zb bei Saints Row, need for Speed usw.
next-gen ist bei mir da, der Wii muss noch seine guten Spiele bekommen, die 360 sieht gut aus, auch wenn ich vor dem Kauf empfohlen bekommen habe einen besseren TV zu kaufen, sieht aber gut aus, und ja mehr gibt es da wirklich nicht zusagen.

Für die Texte auf Röhren sind ganz allein die Entwickler verantwortlich. Wenn sie mehr Lust hätten, wäre so ein dummer Fehler nie passiert. Sie haben das Spiel halt für HDTVs optimiert.
 
skate glaube ich wird ein titel der auf current-gen (inzw. ja old-gen) kaum möglich wäre...das board is rein von physik angetrieben/bewegt
den unterschied kann man im ansatz schon bei project 8 sehen : der nail-the-trick-modus auf ps2 is einfach nich das selbe

außerdem wird euphoria die spielwelt verändern, dessen bin ich mir sicher
 
whoever hat folgendes geschrieben:

skate glaube ich wird ein titel der auf current-gen (inzw. ja old-gen) kaum möglich wäre...das board is rein von physik angetrieben/bewegt

den unterschied kann man im ansatz schon bei project 8 sehen : der nail-the-trick-modus auf ps2 is einfach nich das selbe


außerdem wird euphoria die spielwelt verändern, dessen bin ich mir sicher

Richtg euphoria wird Fett.

Und ich will ne Demo zu Skate :mosh: .
 
Was habt ihr von der Next Gen erwartet ? Neue und bessere Spiele ? Pustekuchen die Zeiten von neuen und besseren Spielen sind vorbei, selten erlebt man was neues nur aufgewärmtes mit bessere Grafik, das ist der aktuelle Trend und der wird sich auch in den nächsten Jahren fortführen.

Das Motto dieser Generation lautet "Grafik vor Gameplay"
 
Und genau das könnte man als Problem sehen, ich meine, einige Sachen könnten da in den Hintergrund rücken, deshalb versteh ich nicht dass soviele auf dem Wii rumhacken, er ist ja wirklich anders, eine Chance hat er aber verdient.
 
@ Burgherr

Das Konzept ist neu, die Spiele bleiben gleichen und eine neue Steuerung ist noch lange nicht die Revolution, solange die Dritthersteller so eine miese Leistung auf dem Wii hinterlassen, hilft selbst das Fuchtelteil net.
 
Die Situation hat sich geändert. Spiele werden nicht mehr so billig produziert. Es ist einfach sicherer den hundertsten 08/15 Ego-Shooter zu bringen den die masse ja doch kaufen wird, als sich was wirklich neues auszudenken und das risiko einzugehen, das sich die leute einfach nicht dafür interessieren. Jeder kennt doch diese hammerspiele die einfach keinen kommerziellen erfolg hatten.

Spiele werden sich, wie Filme, immer mehr in eintönigen rießenproduktionen und erfolglose geheimtipps aufspalten.
 
Warum so pessimistisch? Haben euch die Veränderungen zwischen der PSOne-, N64-Ära und der letzten Generation nicht gereicht?

Klar wimmelt es auf dem Markt von 08/15 Vertretern im jedem Genre, aber die muss man sich ja nicht kaufen. Es gab in der letzten Generation beispielsweise vermehrt Spiele, die etwas in das Videospiel-Genre brachten, was es vorher in dieser Form noch nicht gab: einen tieferen künstlerischen Aspekt, die Intention dem Spieler mehr als nur Gameplay zu vermittlen, sondern auch auf symbolische und unterschwellige Sprache zu setzen. So sind beispielsweise ICO, Shadow of the Colossus, Okami oder Killer7 meiner Meinung nach wirklich sehr einzigartig in ihrem Spiel- und/oder Erzählstil und die neue Hardwareleistung der Nextgen-Konsolen kann den Entwicklern nun noch mehr gestalterische Freiheiten lassen ihre Idenn umzusetzen und sich "auszutoben".

Also nicht immer alles so schwarz sehen ;)
Es wird mit Sicherheit noch viele schöne Spiele geben, an denen man immer noch etwas neues finden wird, was man in der Form so noch nie vorher in einem anderen Spiel gesehen hat, klar wird das nicht die Regel sein, aber es wird diese Spiele geben, ganz sicher ;)
 
Mit Excite Truck hat der Wii mich positiv ünerrascht,dennoch wünsche ich mir für die Zukunft mehr, und dass wird auch passieren.:)
 
Ich freu mich beispielsweise schon auf Assassin's Creed, denn auch das Spiel scheint ein neuer Genre-Mix zu werden, der bisher zumindest sehr interessant klingt.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ich freu mich beispielsweise schon auf Assassin's Creed, denn auch das Spiel scheint ein neuer Genre-Mix zu werden, der bisher zumindest sehr interessant klingt.

dazu wurde sogar schon eine Roman Trilogie angekündigt und dabei ist das Spiel noch nichtmal draußen :nut:
 
Zurück