New Play Control: Spielesegen oder Geldabzocke?

DarkEnel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Mit der neuen "New Play Control" Serie werden alte Gamecube Spiele neu für die Wii aufgelegt. Diese bekommen eine an die neue Konsole angepasste (Sensor-)Steuerung, 16:9 Format und einen mit 30€ meiner Meinung nach einen recht vertretbaren Preis.

Mario Power Tennis und Pikmin machen den Anfang, die beiden Metroid Prime Teile sind geplant und es werden wohl noch viele weitere folgen.

Was sagt Ihr zu der Idee oder den Spielen direkt?

Meiner Meinung nach sind Spiele wie Mario Power Tennis oder Metroid Prime auf jeden Fall eine Umsetzung wert, da die Wiisteuerung wie geschaffen für sie ist und man zumindest Mario Power Tennis und Metroid Prime 2 für den Gamecube kaum billiger kriegt.
Ob Pikmin jetzt als Wiiversion unbedingt besser wird, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Steuerung könnte wohl doch ein wenig komfortabler werden.
 
Obs so besser wird wage ich auch zu bezweiflen, aber ein Metroid Prime und Pikmin umzusetzen finde ich volkommen ok.

Zwar wÜrde mich ein F-Zero GX und ein WIndwaker sehr freuen, aber von der Steuerung her muss da wohl mehr gearbeitet werden.

Finde es ok, 25 wäre zwar korrekter aber gebraucht wirds dann ein angenehmer Preis. Den Spiel-Wert haben diese ehemaligen Gamecube-Hits allemal, kommen nur spät zu ihrem "Ruhm".
 
Auf der einen Seite finde ich das gar nicht mal so schlecht .Auf der anderen Seite habe ich bereits einige der Spiele für den Cube .F-Zero für Wii .Ich glaube kaum das sich eine reine Anpassung der Steuerung lohnen würde da ich ohnehin wieder zum Kontroller greifen würde .Glücklich stimmen würde mich ohnehin nur ein neues Legend of Zelda .
 
Bei Zelda hätte ich lieber ein komplett neues Spiel als wieder ne Neuauflage von ner Gamecube version.
Mario Power Tennis kann auf jeden Fall stark von der neuen Steuerung (halt ähnlich wie bei Wii Sports, schätz ich mal) provitieren, ähnlich wie Metroid Prime (ich komme bei Konsolenshootern einfach nicht mit ner Padsteuerung klar...).
Aber ich denke mal, dass sich die neuen Angebote auch an "junge" Spieler richten wird, also an diejenigen, die erst mit der Wii mit dem zocken angefangen haben, für die lohnen sich die New Play Control Games auf jeden Fall, würd ich sagen.
 
Solange Nintendo auch an neuen Spielen arbeitet (was ja der Fall ist), habe ich nichts gegen die NPC-Wiimakes.

Wer nie einen Cube besessen hat und/oder diese Klassiker nicht kennt, bekommt nun die Möglichkeit, diese mit Wii-Steuerung zu zocken. Wer die Spiel schon ausgiebig gezockt hat, der muss die Neuauflagen ja nicht kaufen. Es kommen ja noch genug andere Spiele.

Spiele wie Metroid Prime und Mario Tennis dürften mit den Anpassungen spielerisch noch besser rüberkommen.

Den Preis von knapp 30 € finde ich zwar nicht günstig aber akzeptabel, so alt sind die Spiele ja noch nicht und die Qualität stimmt allemal. Hier und da bekommt man die Spiele auch noch etwas günstiger, Mario Tennis habe ich bei amazon glaube ich für ca. 26 € gesehen.

Werde mir persönlich die beiden Metroid-Teile zulegen, da ich Teil 1 nur zur Hälfte und Teil 2 gar nicht gezockt habe. Die Steuerung von Teil 3 ist mir den Neukauf daher wert und somit haben die :cube:-Versionen ausgedient und kommen weg. Pikmin und Chibi-Robo kommen auch noch infrage, kenne ich beide nicht.

P.S. Ein Zelda-Wiimake halte ich nicht für sinnvoll, wo soll bei den alten Teilen die Wii-Steuerung vernünftig zum Einsatz kommen? Wenn ein Wiimake, dann bitte von Geist, wobei ich auch da lieber einen neuen Teil hätte (gerne zusätzlich).
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

P.S. Ein Zelda-Wiimake halte ich nicht für sinnvoll, wo soll bei den alten Teilen die Wii-Steuerung vernünftig zum Einsatz kommen? Wenn ein Wiimake, dann bitte von Geist, wobei ich auch da lieber einen neuen Teil hätte (gerne zusätzlich).

Ich halte das Windwaker-Wiimake (evtl ja auch das Four Swords-Wiimake eher sehr für wahrscheinlich, das Windwaker der Vorzeigetietel von Nintendo auf dem Cube war... (wertungstechnisch auf jeden Fall); TP zähl ich jetz nich dazu weil man das eher pro Wii vermaktet hat.
Außerdem muss man sich nur mal ansehen, wie viele Versionen es von anderen Zelda-Titeln schon gibt:

Collector's Edition: OoT, MM, Zelda 1, Zelda 2

Master Quest Edition: OoT gleich x2, nur einmal mit ein bisschen andren Rätseln

Virtual Console: OoT, ALttP, Zelda 1, Zelda 2

Von dem her, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Windkaker und Four Swords nochmal "neu" verkauft werden...

Und sinnvoll ist es auf jeden Fall, zumindest für Nintendo, weils sich Zelda immer gut verkauft und für die Fans, wie mich die einfach das gleiche Zelda nochmal brauchen, egal wie wenig sich verändert hat. Und ich fand auch die Steuerung bei TP echt genial, hebt sich von den anderen Teilen aus meiner Sicht sehr positiv hervor.

Vielleicht warten sie aber auch noch, weil sie ja noch an nem neuen Zelda arbeiten und wir da dan wieder eine (leicht) andere Steuerung ausprobieren, die dann auch für Windwaker verwendet werden kann...
 
@MasterLink

Nix gegen Zelda, nix gegen Windwaker. ABER: Inwiefern soll das Spiel von der Wii-Steuerung profitieren? Nur damit man per Handbewegung einen Schwertschlag auslösen oder Schatzkisten heben kann? Ist m.E. witzlos:nut:

Was ich an TP und der Wii Steuerung mochte, war vor allem die Pointerfunktion für Bogen/Kralle. Das wäre doch so in Windwaker gar nicht umsetzbar.

Daher: lieber ein neues Zelda, das auf die Wii ausgelegt ist und Wiimakes nur von Spielen, bei denen es wirklich Sinn macht (z.B. Geist, Metroid).
 
Klar, nichts gegen ein neues, aber im Windwaker könnte sich schon sowas anbieten. Pfeile wären da noch recht simpel, aber beispielsweise Tempel 2 (Verbotener Hain) wäre ideal; Bumerang mit Wiimote plus anvisieren der maximal 5 Ziele und betätigen durch Z. Irgendwie cool. Auch Endgegner wie die riesensand-Schlange wären so interessant. Der Gebrauch vom Taktstock wäre sogar sehr witzig und würde WiiMusic Konkurrenz machen. Müsste man sich noch was interessantes zur Bootsteuerung einfallen lassen (nicht 1:1 übernehmen sondern was Wiimote interessantes einbauen) und voilà.
 
Weis nicht ob sich ne neue Steuerung für Zelda WW so extrem auf das eigentliche Spielerlebnis auswirken würde, sicher wären kleinere Spielereien, wie halt der Klimataktstock möglich, aber ob sich dafür ein Neukauf lohnen würde ist fraglich...
Was ich begrüßen würde wäre eine Neuauflage von Luigis Mansion! Sicher, das Spiel war jetzt nicht sooo beliebt, aber hatte durchaus Höhepunkte und die Staubsaugersteuerung schreit geradezu nach ner Wiimote!
Interessant wäre vielleicht auch ne Wii-Version von Super Mario Sunshine... obwohls wohl neben der Spritzpistole jetzt auch nicht allzu viele Veränderungen geben dürfte.
 
Unglaublich, habe fast nen identischen Beitrag in einem anderen Forum geschrieben. Bei Mario Sunshine die Spritzpistole. Bist vielleicht aufgrund meines Avas zu Luigis Mansion gekommen. :sun:
 
Aber wie will man die Wiimote ordentlich bei Mario Sunshine einbauen, weiß nicht ob das so der Bringer wäre, sehe das ähnliche wie oben, NPC eignet sich nur wirklich für Sachen in 1st Person, denke dafür wurde es auch ausgelegt. Pikmin kann ich mir auch gut vorstellen, zumal man den Kreis für die Pikmin schön steuern könnte.

Man wird sehen, welche Spiele alle so ne Steuerung erhalten, ich schätze am Ende sind es doch wieder nur die Blocbuster - 1st Party - Titel.
 
@ Burgherr Ganon:
Naja, dass Luigis Mansion auch ein super Wii Spiel abgeben würde hab ich mir schon länger gedacht, allerdings eher als ein Fortsetzungsspiel.
Aber als Du hier was gepostet hast ist mir tatsächlich mal eingefallen, dass es sich wohl auch ganz gut als NPC-Spiel machen würde... ;)

Was auf jeden Fall noch fehlt ist ein Wii-Mario Golf! Und da es Mario Golf: Toadstool Tour ja schon auf dem GC gab, würde einem Wiimake ja nichts im Wege stehen! Wüsste jetzt auch nicht, dass ein neues Mario Golf geplant wäre...
 
Also die NPC ist so eine Sache bei der ich mir nicht sicher bin ob das gut ist oder nicht.
Zelda WW fand ich nicht so gut von der Story her. Der Grafikstil war aber mehr als OK. Ob ich mir das als NPC kaufen würde denke ich eher nicht.
Sie sollten auf der Engine lieber ein neues Zelda machen und ich meine wirklich mal was wagen und nicht wieder den hundertsten Aufguss.

Luigis Mansion als NPC wäre auch sehr gut machbar, aber ob ich das zu einem hohen Preis kaufen würde oder überhaupt weiß ich nicht. Ein Pack aus Luigis Mansion NPC und Luigis Mansion 2 für sagen wir für 50 € würde ich aber, wenn Teil 2 was taugt, kaufen.

Bei den Matroid Teilen 1 und 2 bin ich auch am Überlegen mir die NPC zu kaufen. Besonders Teil 2 habe ich nie durchgespielt.

Ganz davon ab: Nintendo sollte mal was neues bringen oder Mut zeigen was neues mit Zelda oder Mario zu machen oder aber auch mal ein ganz neue Idee mit neunen Charakteren verwirklichen.
 
Also ich finde diese neue Serie die man mit den alten Game Cube Spielen auf der Wii startet an für sich eine feine Sache. Viele Spiele vom Game Cube gibt es nicht mehr neu zu kaufen oder dann für recht hohe Preise. Zum einen kann man dann Spiele vom Cube die man damals verpasst hatte bzw. nicht gekauft hatte, nun ohne große Umwege kaufe und noch dazu mit einigen kleineren Neuerungen. Ich persönlich würde mich ja über eine Neuversion von Star Fox Assault oder sogar Star Fox Adventure wünschen. Wenn man schon keinen neuen Wii Titel von Star Fox herausbringt, dann wenigstens einen der beiden Teile vom Game Cube mit der neuen Steuerung, 16:9 Modus und 480p Auflösung. Wirklich vorstellbar ist eine Wii Steuerung für Star Fox ehe nicht, aber wenn sie nicht zu sehr überladen wird, kann es auch Spass machen.

Ansonsten werde ich mir Metroid Prime 1, Teil 2 wohl eher nicht, als diese New Play Control Version kaufen. Teil 3 für die Wii habe ich bereits durchgespielt und hat mir sehr viel Spass gemacht. Die Steuerung ist einfach schneller und genauer. Beim Game Cube spielte sich Metroid Prime für mich zu träge und langsam, sowie ungenau. Mit der Wii Steuerung und noch dazu einer 480p Auflösung, bekommt man sogar einen von der Qualität her fast schon weitern Teil wie Metroid Prime 3. Teil 2 würde ich wegen dem sehr hohen und den teils unfairen Stellen nicht kaufen, habe ihn für den Cube, aber nie durchgespielt. Teil 1 habe ich auch nicht weiter als bis zum Level in dem man in der Eiswelt war gespielt. Aber auf der Wii würde mich eine gute Umsetzung dazu bringen, auch Teil 1 nun durchzuspielen! ;)
 
Ich fände es cool, richtig cool, so als Budgettitel... nebenbei, für die, die sich die aktuellen, großen Blockbuster gerade nicht leisten können, weil sie bereits letzten Monat alles für die jüngst zurück liegenden Hits ausgegeben haben... aber sicherlich nicht als Hauptgang, auf den kein Dessert, kein zweiter Gang folgt.
 
Naja, wären es "echte" Remakes im Stile von RE Remake, fände ich es vielleicht noch interessant.

Da aber technisch außer der Steuerung und dem Bildformat so gut wie nichts verändert wird, finde ich 30€ für die 5-7 Jahre alten Spiele nicht gerade wirklich billig.

Gerade weil die Wii zu 100% abwärtskompatibel ist, stellt sich mir die Frage ob eine Anpassung der Steuerung nicht auch über einen Online-Patch gegangen wäre...?

Naja, Nintendo wirds freuen, können sie aus alter Software nochmal Geld rauspressen.

Ich würd mir jedenfalls keines dieser Spiele kaufen. Null Interesse. Igrendwo hört mein Verständnis für "Remakes" auch auf.
 
@ Ricewind

Na gut, bei Remakes wie RE für den Gamecube wurde vor allem die Grafik verbessert, da der technische Sprung, beispielsweise halt bei Residen Evil von der Playstation auf den Cube ziemlich groß war.
Da sich die Grafikleistung vom GC zur Wii aber kaum verbessert hat, ist optisch bis auf den 16:9 Modus nur schwer was aufzupolieren.

Auf der anderen Seite meinst Du bestimmt auch andere Aspekte eines Remakes wie etwa die neuen Räume, Wege und Gegnertypen bei RE.
Hier stimme ich Dir zu. Nintendo hätte es bestimmt nicht umgebracht, zum Beispiel für Mario Power Tennis neue Plätze, Spielmodi oder Charaktere ins Spiel zu packen.

Beim Preis muss man meiner Meinung nach bei jedem Spiel einzeln abwägen, ob er gerechtfertigt ist.
Mario Power Tennis kostet auch gebraucht für den GC fast überall noch um die 25 Euro. Da sind mir die fünf Euro für ein neues Spiel, insbesondere bei einem, wo die neue Steuerung meiner Meinung nach deutlich zu einer Spielspaßsteigerung beiträgt, auf jeden Fall wert.
Bei Spielen wie Pikmin, die man ja fast schon hinterhergeschmissen bekommt und die neue Steuerung nicht wirklich zu nem neuen Spielgefühl beiträgt, ist der Preis allerdings tatsächlich fraglich.

Ob sich ne neue Steuerung, insbesondere für GC Spiele so einfach patchen lässt, kann ich jetzt zwar auch nicht beantworten, ich stells mir aber ziemlich kompliziert vor, ist ja jetzt nicht so, als ob man nur ein paar Bugs ausbügeln müsste.
 
Na ich denke schon, dass die Wii grafisch mehr drauf hat als der Gamecube und man das auch auf Anhieb sehen könnte. Klar, so ein Sprung wie bei RE Remake wird es nicht sein, aber nur das Bildschirmformat zu erweitern ist doch etwas arg mager.

Auch inhaltlich würde ich Änderungen und Verbesserungen zum Original erwarten oder zumindest irgendwie zusätzliche Level oder andere Boni.

Aber auch hier hat sich beispielsweie bei Pikmin überhaupt nichts getan.

Ob es technisch nun möglich ist die Steuererweiterung über einen Online-Patch zu realisieren, kann ich auch nicht 100%ig sagen. Wäre aber eine nette Alternative für diejenigen, die die Originale bereits besitzen.

So wie es jetzt umgesetzt wird zielt das nur auf Neukunden. Leute, die die Gamecube-Fassung haben gucken in die Röhre, denn nur für die erweiterte Steuerung nochmal soviel Geld ausgeben...?

Es wäre nett gewesen, wenn sie vielleicht mehrere Spiele zusammen für 30€ verkauft hätten. Beispielsweise als Pikmin-Pack (Pikmin 1&2) oder Metroid-Pack (Metroid 1&2) etc. So finde ich den Preis persönlich einfach zu hoch.
 
Neben Mario Power Tennis, Pikmin 1+2 und Metroid Prime 1+2 werden als weitere Titel Chibi Robo und Donkay Kong: Jungle Beat als Neuauflagen erscheinen.

Die NPC-Reihe richtet sich tatsächlich in erster Linie an Neukunden, denn immerhin hat von allen Konsolen der neuesten Generation die Wii die meisten Neueinsteiger, von denen wohl viele erstens keine Gamecubespiele und zweitens keinen GC-Controller haben.
Außerdem sind einige der Spiele für den Gamecube auch gebraucht noch immer sehr teuer, also warum nicht gleich die neuen Spiele holen, wenn man das Original noch nicht besitzt?

Für Veteranen sind von den ersten sieben, obengenannten, Spielen wohl nur Mario Power Tennis und die beiden Metroid Prime Teile wegen dem neuen Spielgefühl interessant.

Was ich aber ziemlich seltsam finde ist die Neuauflage von Donkey Kong: Jungle Beat.
Das Gamecube Original war ja sone Art Donkey Konga Spin-Off, folglich steuert man das Spiel ebenfalls mit den Bongo-Controllern vom GC. Deshalb war das Spiel recht arcadelastig, insbesondere auch nicht allzu umfangreich.
Nun unterscheidet sich dieses NPC-Spiel insofern von den anderen, als dass es hier tatsächlich ein paar neue Inhalte wie neue Gegnertypen etc. gibt, aber was besonders auffällt ist die neue Steuerung auf der Wii:
Mangels Bongocontroller steuert man Donkey Kong nun nämlich wieder wie in einem herrkömmlichen Jump'n'Run, also mit Analogstick wird gesteuert, auf Knopfdruck gesprungen und so weiter.
Erst einmal geht damit die innovative, auf das Spiel zugeschnittene, Trommelsteuerung flöten und zweitens heißt die Serie NEW Play Control! Es ist zwar ne neue Steuerung, aber die ist nicht innovativer oder auf die Wii zugeschnitten worden, sondern man steuerts nun wie jedes andere Jump'n'Run, also genau das Gegenteil von dem, wozu die NPC-Serie geschaffen wurde!

Außerdem, wer soll bei diesem Spiel bitte die Zielgruppe sein? Man kriegt das Spiel immer noch, sogar neu, für rund 20 Euro für den GC, die Bongocontroller inklusive Donkey Konga für etwa 15, dass sind zwei Spiele plus ein innovativer Controller für nur fünf Euro mehr als die Neuauflage!
Für diejenigen, die noch nie Donkey Kong gezockt haben, gibt es immernoch die drei hervorragenden SNES Teile als VC-Download für 8Euro pro Spiel, wobei jedes einzelne wohl mehr Umfang bietet als Jungle Beat, vom Gameplay gar nicht erst zu reden!

Naja, soweit meine persönliche Einschätzung zu diesem Zeitpunkt, das Spiel ist noch nicht raus und vielleicht tu ich ihm auch unrecht und die neuen Elemente rechtfertigen tatsächlich den Preis. Ich lasse mich gerne überzeugen. ;)
 
Gerade die Pikmin und Metroid Prime profitieren stark von der neuen Steuerung, dem 16/9-Modus und 480p-Modus und sind ihr Geld auf jedenfall wert.

Das Mario Tennis dagegen nicht, da hier die Bewegung einfach als Knopfersatz dient.
 
Zurück