Neverwinternights 2: Der lachende Dritte

M

morrowind

Guest
Ahoi,
jeder hat nur von dem Duell zwischen "Gothic 3" und "OBlivion" gesprochen, aber Anfang November erscheint ja schließlich auch noch "Neverwinter Nights 2", ein weiterer Top Titel. Was traut ihr dem Game zu?

PS: Weiß jemand die Hardware-Voraussetzungen?
 
Ich glaube es braucht nicht so den starken PC wie bei Gothic 3.Aber hab auch gelesen,dass das Spiel auch voll verbugt sein soll.Naja mal abwarten bin auch voll heiß drauf.
 
Teil 1 hat mir schon sehr gefallen.
Leider kommen fortsetzungen von Rollenspielen selten an die Vorgänger ran: Gothic und Oblivion sind ein Beispiel dafür
Ich hoffe bei Neverwinternights 2 wird das anders. Die grafik stimmt ja schon mal
 
Neverwinter Nights ist eigentlich ein Rollenspielbaukasten (wie RPG Maker)
für online- und offline-Abenteuer mit beigefügtem Demospiel. Das Counterstike der Rollenspieler.

Ich finde das Konzept genial und dreue mich wahnsinnig auf den 2. Teil, aber
mit Gothic oder Oblivion vergleichen kann man es eigentlich nicht.

Es wie gesagt mehr ein Baukasten als ein Spiel.
 
Also so weit ich weiß, wird es nicht mal einen Multiplayer Modus geben, da man sich voll auf das Solo abenteuer konzentrieren will, es wird den Baukasten zwar geben, aber es wird wesentlich mehr zeit für das solo spiel verwendet, und der Entwickler (Obsidian) hat bei KotOR 2 sehr gute Arbeit geleistet, hat zwar nicht an Bioware's Genialität (KotOR 1, Baldur's Gate...) heran gereicht, war aber als Debut beeindruckend..... ich bin sehr zuversichtlich und würd mich Ü-B-E-L-S-T freuen, wenn Neverwinter Nights 2 der lachende dritte wäre, Potenzial is drin....!
 
Is doch klar das das Game total verbuggt ist, ist schließlich von Atari! ;)
 
Laut der Gamestar soll das Game aber auch eine tolle Story bieten. ich hol mir das Game auf jeden Fall, auch wenn es dann nicht mit der besten Grafik auf meinem alten Rotzrechner laufen wird. Optik ist bei RPGs ja eh nicht alles.
 
Ich denke mal, dass sie sich bei der Story bemüht haben, das war ja der einzige Kritikpunkt am ersten Teil.
 
Teil 1 hat mir sehr viel Freude bereitet, aber ich kann, nachdem was ich weiß darüber, mir nicht vorstellen, dass das Game es mit Titeln wie Oblivion aufnehmen können wird - in jeder Hinsicht. Wird denke ich eher ein Zweite-Reihe-RPG ohne sonderliche Neuerungen oder Hingucker.
 
Die Gamestar vergab für NWN2 insgesamt 85%. Wir können Euch ein paar nähere Details zum Preview geben. Erstmal testet die Gamestar aus Sicht des Durchschnittsspielers, der noch nie von D&D oder den Infinity-Spielen gehört hat. Zweitens werden Gothic und Oblivion zum Vergleich herangezogen, obwohl natürlich betont wird, dass es Unterschiede im Spielprinzip gibt. Insgesamt ist das Preview sehr positiv, alle drei Tester stehen NWN2 sehr positiv gegenüber. Die tiefgründige Story wurde gelobt, die Begleiter mit ihren eigenen Geschichten und ihren Interaktionen, die eigene Festung. Die Sprachausgabe soll einwandfrei und professionell sein. Der Editor wird trotz seiner nicht immer ganz einfachen Handhabung für seine zahlreichen Möglichkeiten gelobt.

Es gab aber auch einige Kritikpunkte. An erster Stelle die Kritik an den Hardwareanforderungen, die sich mit denen von Desslock (PC Gamer) decken. Die Grafik ist nicht schlecht, aber die Anforderungen dafür zu hoch. Desweiteren die Begleiter. Sie würden sich zwar alles in allem clever verhalten, allerdings würden sie im Kampf nicht immer das machen, was man sich gerade wünscht und das aus KotOR2 bekannte Problem der KI, die zum Angriff rücksichtslos durch entdeckte Fallen marschiert, scheint immer noch zu bestehen. Probleme der Wegfindung musste ich schon auf der Games Convention feststellen. Nachteilig ist dazu - und das deckt sich ebenfalls mit meiner persönlichen Einschätzung der GC-Demo - die KotOR-Steuerung, die immer nur die Steuerung eines einzigen Charakters erlaubt und nicht wie z.B. in BG mit Gummirahmen. Das wird u. U. zum Gefummel. Das waren die Hauptkritikpunkte, die auch für D&D-Kenner oder Fans des ersten Teils interessant sein dürften. Die weiteren Punkte sind Geschmacksfrage bzw. technikbedingt. Durch die Toolset-Struktur sind Leveldesign und -gestaltung etwas eingeschränkt, im Vergleich zu Spielen wie Oblivion oder Gothic 3 natürlich manchmal etwas eintönig, wobei auch Oblivion nicht immer mit Einzigartigkeit glänzte. Dass es keine optimale Kamerastellung für alle Situationen gibt und die Kamera bewegt werden muss, ist aus dem Vorgänger hinlänglich bekannt. Der Umfang und die Komplexität des D&D-Systems sind ebenfalls vorgegeben und verlangt von Einsteigern Einarbeitung. Ohne umfangreiches Handbuch sicher nicht immer eine leichte Sache. Dass die Magier "übermächtig" sind, liegt an D&D selbst, nicht an den Entwicklern.

Das sind viele Kritikpunkte, dennoch trüben sie das Gesamtbild wohl weniger, als man annehmen könnte. Nur reicht es nicht zur 90er-Wertung. Wer sich selbst ein Bild dazu bilden möchte, sollte sich die neue Gamestar 12/2006 besorgen und sich den lesenswerten Artikel zu Gemüte führen. NWN-Fans dürften zu der Wertung von 85% sicher noch 1, 2 % dazuzählen können.



Anders dagegen das Preview von Gamona, auf das mich Dathknight und AnTeevY hingewiesen haben. Der Tester war als erklärter Fan von Planescape: Torment und Fallout (beides - welch Zufall - Spiele der Obsidian-Gründer ) mehr an der Story interessiert und schreibt weniger über die Technik. Dementsprechend euphorisch ist das Preview. Für Fans storylastiger Singleplayer-RPGs und gemächlicher Kämpfe mit Pausenfunktion dürfte NWN2 also wohl eine gute Option für den Spätherbst sein.

Quelle: Neverwinternights.de

Will! Spiel! Jetzt!
@GZ Redaktion - gibt's ein Preview, für die Vorfreude?
 
Ja, nur her damit. Freue mich auch schon auf das Spiel. Habe ja NWN samt Add Ons verschlungen. :p
 
Juhu, dann hole ich mir mal die Lawful Good Edition, wenn sie nicht zu teuer ist.
 
Ich installiere gerade meine "chaotic evil" edition. Die Aufmachung
und der Inhalt der Sammlerbox lässt sich sehen - der Aufpreis
lohnt sich auf jeden Fall zur normalen Ausgabe. Da muss ich mir
die "lawful" edition doch auch noch dazu kaufen :bigsmile:

Juchu, für Rollenspieler schon das zweite mal Weihnachten dieses Jahr :)
Ich freue mich wie ein Schnitzel :)
 
Hach die guten alten Neverwinter Nights Zeiten "in Erinnerung schwell", war damals und ist es heute noch ein geniales Spiel, hab den ersten Teil mindestenst 5 bis 6 mal durchgespielt und die Addons reingeschlungen.
 
Kennst Du die ganzen freien Mods, die mittlerweile von ambitionierten
Autoren zusammengeschustert wurden? Schau mal auf http://nwvault.ign.com/. Es gibt 2-3 sehr gute deutschsprachige Module (Silberwald & co.) und eine unüberschaubare Menge grossartiger englischer Module, zum Teil auch Mods, die eigentlich als Premiummodule (=eine Art Addon) vertickt werden sollten, aber nun wegen Termindruck umsonst erhältlich sind.

Viel Abenteuer für Lau.
 
Mein erstes Fazit nach ein paar Stunden Spielzeit: Brilliante Kampagne
für Rollenspieler - Diablo-Fans werden im Gegensatz zum ersten Teil weniger
bedient. Die Geschichte, die NPCs, die Beziehungen - sehr tief nachvollziehbar (Planescape Torment lässt grüssen).

Technisch gibt es Schwächen. Die Übersetzung ist nicht komplett und die Betonungen der Sprachausgabe ab und an fies holprig. Wegfindung versagt ab und an total. Dafür kann man jederzeit wählen, in welcher Perspektive gespielt wird, was sehr stark zur Atmosphäre beiträgt. Insgesamt ist die Performance
des Spiels für die gebotene Grafikpracht, die ordentlich, aber nicht überragend auffällt, doch recht mickrig. Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte und ein GB RAM sollte der geneigte Spieler schon im PC verbaut haben.

An alle Rollenspieler: Sofort auf und kaufen, das Teil. Im Gegensatz zu Teil 1 rentiert sich die Investition schon für die mitgelieferte Kampagne - der in ein paar Monaten folgende Onlinespass und die kommenden Community-Module noch gar nicht mit eingerechnet.

Strong Buy :bigsmile:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Mein erstes Fazit nach ein paar Stunden Spielzeit: Brilliante Kampagne

für Rollenspieler - Diablo-Fans werden im Gegensatz zum ersten Teil weniger

bedient. Die Geschichte, die NPCs, die Beziehungen - sehr tief nachvollziehbar (Planescape Torment lässt grüssen).


Technisch gibt es Schwächen. Die Übersetzung ist nicht komplett und die Betonungen der Sprachausgabe ab und an fies holprig. Wegfindung versagt ab und an total. Dafür kann man jederzeit wählen, in welcher Perspektive gespielt wird, was sehr stark zur Atmosphäre beiträgt. Insgesamt ist die Performance

des Spiels für die gebotene Grafikpracht, die ordentlich, aber nicht überragend auffällt, doch recht mickrig. Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte und ein GB RAM sollte der geneigte Spieler schon im PC verbaut haben.


An alle Rollenspieler: Sofort auf und kaufen, das Teil. Im Gegensatz zu Teil 1 rentiert sich die Investition schon für die mitgelieferte Kampagne - der in ein paar Monaten folgende Onlinespass und die kommenden Community-Module noch gar nicht mit eingerechnet.


Strong Buy :bigsmile:

Wie sieht es in Sachen Charaktermanagement aus? Wieviel kann man selbst am Charakter machen und wie groß ist das Repertoir an Talenten, Zaubern, Rassen, Klassen, etc. im Vergleich zum ersten Teil? :)
 
Zurück