Neues Zelda

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Nintendo sollte es mal in Erwägung ziehen, ein richtiges erwachsenes Zelda zu machen. Langsam entwickelt sich das ganze zu einer richtigwn Kinderspiel-Reihe.Schade um die ganzen richtigen Fans, die seit Ocarina of Time und Twillight Princess auf ein Erwachsenes Zelda warten, es ist einfach schade, was da bei Nintendo passiert.

Dito
 
Also, Zelda ist mit ooT, Majoras Mask und Twilight Princess schon recht "erwachsen" geworden.

Fantasyerwachsen halt, ähnlich wie Herr der Ringe und co.

Wollt ihr allen ernstes ein Horrorspiel daraus machen?
 
TP ist meiner Meinung nach schon sehr erwachsen und Ernst. Gerade bei der zweiten Hälfte ist das Spiel auch ziemlich Melancholisch. Noch ernster passt zu Zelda wirklich nicht.
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

TP ist meiner Meinung nach schon sehr erwachsen und Ernst. Gerade bei der zweiten Hälfte ist das Spiel auch ziemlich Melancholisch. Noch ernster passt zu Zelda wirklich nicht.

Mag sein, aber die Umsetzung dieser Düsternis war imo total daneben: Ein Mix aus Metroid Prime-ähnliche Cyberelementen, wie dort im zweiten Teil in der Ätherwelt, gepaart mit immer noch allzu kindlichen Charakteren passen so gar nicht zusammen und lassen sich überdies ganz und gar nicht mit meiner Vorstellung einer düsteren Fanasty-Welt verbinden. Als die ersten Trailer kamen, hoffte man auf Herr der Ringe-Zelda, was geblieben ist sind ulkige Spacemonster und babygesichtige Stadtbewohner.

Das neue Zelda für den DS als große GDC-Enthüllung ist eine Frechheit, wie ich finde. Die Wii staubt unaufhaltsam ein, und anstatt hier endlich gegen zu steuern, erscheint noch so ein popliges DS-Zelda, das schon im Trailer mit den selben Spielmechaniken und Abläufen "lockt" wie Phantom Hourglass und all die anderen - Eisenbahn hin oder her. Nintendo scheint die Unbeugsamkeit der dritten Entwickler akzeptiert zu haben und will anscheinend wenigstens den Hand Held Sektor im Griff behalten - andernfalls hätte man den halb verhungerten Wii-Spielern auf der GDC wenigstens ein bisschen Appetit gemacht.
 
Sie hàtten müssen ein neues Starfox oder F-Zero präsentieren. Oder endlich ein Platinreihe oder ähnliches für Wii, denn wer kann die Nintendotitel schon alle zum Vollpreis kaufen? Oder ein Windwaker-Nachfolger für Wii.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Sie hàtten müssen ein neues Starfox oder F-Zero präsentieren. Oder endlich ein Platinreihe oder ähnliches für Wii, denn wer kann die Nintendotitel schon alle zum Vollpreis kaufen? Oder ein Windwaker-Nachfolger für Wii.

Oder endlich mal was ganz neues, mit dem keiner gerechnet hat. -.-
Was Wii-Spieler wirklich zu aller letzt brauchen ist eine Platinreihe, noch ein Lückenfüller in den Nintendospalten der Magazine, der anstelle richtiger Ankündigungen Aufgüsse bekannter Titel setzt.
 
Sehe das ja rein preislich, wenn eine Budget-Reihe kommt sinken auch die Gebrauchtpreise. Nintendo fragt selbst für 06er Titel den Vollpreis. Was ein neues Wii-Zelda angeht sehe ich (etwas) schwarz, bestimmt wird gerade an einem New Play Control Windwaker gewerkelt.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Sehe das ja rein preislich, wenn eine Budget-Reihe kommt sinken auch die Gebrauchtpreise. Nintendo fragt selbst für 06er Titel den Vollpreis. Was ein neues Wii-Zelda angeht sehe ich (etwas) schwarz, bestimmt wird gerade an einem New Play Control Windwaker gewerkelt.

Ich ebenfalls, nach dem "Reinfall" damals und dem Zurückrudern, das sie mit TP gezeigt haben wird es wohl so schnell keine Experimente mehr geben. Aber NPC von TWW halte ich durchaus für sehr gut möglich. -.-
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Ich ebenfalls, nach dem "Reinfall" damals


Meinst du Wind Waker? Wo war Wind Waker ein Reinfall? Das ist meiner Meinung nach das beste Zelda überhaupt. Diese liebevoll gestaltete Welt, die ganzen versteckten Schätze, Easter Eggs. Aufgrund den massen an Inseln gab es so viel tolles zu erleben. Und dann auch noch der Grafikstil. Einfach genial.

Und ehrlich... ich will kein Herr der Ringe Zelda sehen. Es gibt schon zu viele schwachsinnige Fantasy Games. Zelda soll bleiben wie es ist, denn so ist es Perfekt.


Und dass die Wii verstaubt halte ich mittlerweile für Schwachsinn. Dieses Jahr kamen/kommen noch einige gute Titel auf der wii raus.
 
@ TrippleH:

Meinst du Wind Waker? Wo war Wind Waker ein Reinfall? Das ist meiner Meinung nach das beste Zelda überhaupt. Diese liebevoll gestaltete Welt, die ganzen versteckten Schätze, Easter Eggs. Aufgrund den massen an Inseln gab es so viel tolles zu erleben. Und dann auch noch der Grafikstil. Einfach genial.

Wie vorher bereits ausgeführt war es im Vergleich zu anderen Zeldas ein verkaufsschwaches Spiel, das kann ich auch mit Interviews mit Nintendo-Größen belegen. Die Lehre, die Miyamoto & Co. gezogen haben, ist ebenso nachvollziehbar wie augenscheinlich, aber auch giftig für die Serie: Kein zu weites Entfernen von den Wurzeln mehr, keine Wagnisse, sondern altbewährte Markenzeichen - TP ist die Ausgeburt dieser Philosophie, das findet sich im Spiel tausendfach. Von dem Mut von TP ist rein gar nichts mehr zu spüren.


Und ehrlich... ich will kein Herr der Ringe Zelda sehen. Es gibt schon zu viele schwachsinnige Fantasy Games. Zelda soll bleiben wie es ist, denn so ist es Perfekt.

Das Problem der aktuellen Zeldas ist, dass das, was vielleicht in OOT wegweisend, gar revolutionär war, heute Basiselemente in sämtlichen anständigen Adventures und Rollenspielen sind - nur dass diese Spiele im Lauf der Jahre weitergingen, die Möglichkeiten und Strukturen in ihrer Vielfalt potenziert haben. Das hat Zelda verpasst. Jedes noch so periphere Spielelement, von denen Monumentalwerke wie Oblivion unzählige aufwiesen, wird groß angepriesen und abseits davon findet man - wie immer - die vielzitierten Eisenstiefel. Es geschieht kein Fortschritt, dass es eindeutige Merkmale gibt, die erhalten werden müssen steht außer Frage, aber wenn dabei die Evolution auf der Strecke bleibt kommt genau das raus, was man uns mit TP serviert hat: Einen erschreckend konservativen Aufguss bekannter Ideen aus der Zeldareihe - hier ein Schuss ALTTP (2-Welten-System), da ein (großflächig kopiertes) OOT, so kann kein Vorzeigeprojekt für eine neue Konsolengeneration im Jahr 2006 aussehen.

Ich war und bin großer Fan der Zeldas bis TWW, aber wenn mir bei TP selbst bei größter Anstrengung das Durchspielen nicht möglich ist, weil ich mich, als treuer Fan, zu Tode langweile, dann hat Nintendo was falsch gemacht.


Und dass die Wii verstaubt halte ich mittlerweile für Schwachsinn. Dieses Jahr kamen/kommen noch einige gute Titel auf der wii raus.

So? 95% lassen sich in die Kategorien "Edutainment", "Party- und Sportgefuchtel" und "lieblose Ableger großer PS360-Titel" fassen, grafisch zum größten Teil auf der Wii-Anspruchslosigkeit des "Wir brauchen keine große Grafik" und halbherzigen Controllereinbindungen ruhend.
 
First Parties von Nintendo haben sich immer top verkauft, insbesondere auf dem N64, ist ja ein Paradebeispiel. Auf dem Gamecube waren die Zahlen in dem Bereich anders, natürlich wurden Windwaker weniger verkauft. Dennoch ist Windwaker ein herrvoragendes Spiel, mit genialem Leveldesign. Da hat man sich viele Mühe gegeben und die eingebrachte "Liebe" sieht man am Endprodukt. Diese kritisierten Bootsfahrten lassen sich ja eh vermeiden. TP hingegen lässt den Charme vermissen. Klar hat das Spiel viele schöne Ecken, aber merkt man doch auch einige nicht so gute Sachen. Hyrule, schlecht designt wie noch nie etc. Da fehlt halt das gewisse Extra und dafür liebte man die Nintendo buw Zeldatitel die sich massiv von den Sony, Sega oder MS Quali absetzten. Dieser Effekt ist nicht mehr gegeben.
 
@ Ganon:

First Parties von Nintendo haben sich immer top verkauft, insbesondere auf dem N64, ist ja ein Paradebeispiel. Auf dem Gamecube waren die Zahlen in dem Bereich anders, natürlich wurden Windwaker weniger verkauft. Dennoch ist Windwaker ein herrvoragendes Spiel, mit genialem Leveldesign. Da hat man sich viele Mühe gegeben und die eingebrachte "Liebe" sieht man am Endprodukt

Hättest du meinen Post ordentlich gelesen, wüsstest du, dass ich TWW sehr mochte und deine Meinung bezüglich Spielqualität teile - aber da das eben viele Spieler nicht taten und Nintendo mit Ablehnung straften haben die in TP offensichtlich den Mut zu so etwas unorthodoxem verloren und reduzieren sich vollkommen auf die unkritischen OOT-Noten.


TP hingegen lässt den Charme vermissen. Klar hat das Spiel viele schöne Ecken, aber merkt man doch auch einige nicht so gute Sachen. Hyrule, schlecht designt wie noch nie etc. Da fehlt halt das gewisse Extra und dafür liebte man die Nintendo buw Zeldatitel die sich massiv von den Sony, Sega oder MS Quali absetzten. Dieser Effekt ist nicht mehr gegeben.

Absetzt? Allein das Gameplay der Zeldaspiele hat seit OOT mehr oder weniger einen Stillstand erfahren. Ich wünsche mir viel mehr Rollenspielelemente in einem neuen Zelda! Mehr als die obligatorischen drei poligen Schwerter, mehr als die immer gleichen Items wie Eisenstiefel & Co., mehr als das lineare Ausführen von NPC-Befehlen. Was in OOT noch nie gesehen ward, ist mittlerweile in 1000 Action-Adventures und Rollenspielen in den Schatten gestellt - die Serie zehrt nur noch von ihrem guten Ruf, darauf ruht sich Nintendo aus. Mag sein, dass ein Umkrempeln des Gameplays manchem gegen den Strich ginge, aber wenn nicht bald ein deutlicher Schritt in ungeahnte Sphären erfolgt, dann kehre ich meinem ehemaligen Lieblingstitel, genötigt durch Langeweile, den Rücken.
 
@ JoJo

Nintendo wird es sicher freuen, wenn sie dich als Kunden behalten, dafür aber die ein oder andere Million verlieren ;)

Wenn es doch genug Spiele gibt, die Zelda mittlerweile in den Schatten stellen (wobei mir da jetzt keines einfällt) dann greif doch da zu :)

Wo ist das Problem?
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ JoJo


Nintendo wird es sicher freuen, wenn sie dich als Kunden behalten, dafür aber die ein oder andere Million verlieren ;)


Wenn es doch genug Spiele gibt, die Zelda mittlerweile in den Schatten stellen (wobei mir da jetzt keines einfällt) dann greif doch da zu :)


Wo ist das Problem?

Das Problem ist dass ich Zelda liebe und dieses Feeling gerne weiterhin erleben würde - das ist aber leider nicht möglich. Außerdem steht TP symptomatisch für die Vernachlässigung der Coregamer durch Nintendo.
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:


Das Problem ist dass ich Zelda liebe und dieses Feeling gerne weiterhin erleben würde - das ist aber leider nicht möglich. Außerdem steht TP symptomatisch für die Vernachlässigung der Coregamer durch Nintendo.


Diese gefühlte Vernachlässigung geht eher auf die Paranoia viele User zurück ;)

Einen halbwegs objektiven Grund gibt es dafür nicht.

Das einzige was mir an TP nicht gefallen hat, waren die letzten beiden Dungeons und der Kampf gegen Zanto.

Ansonsten war das Spiel nur genial.
 
Silverhawk

Sehe das genau so wie Superjojo.
Zelda TP zeigte schon diverse Ermüdungserscheinungen, was sogar einigen Magazinen auffiel.
Es ist bis jetzt das einizge Zeldaspiel bei dem ich mich zum durchspielen teils sogar zwingen musste, da es mich schon nach dem ersten Viertel zu langweilen begann.
Dabei könnte man soviele Features einbauen die mittleweile eigentlich schon Standart sind.
Doch seit Zelda The Majors Mask hat sich die Serie auf den Konsolen nicht mehr wirklich weiterentwickelt.
Das find ich insofern schade, da die vergangenen Teile stets neue Standarts setzen, und auch ganz neue Features boten die später von den anderen Spielen übernommen wurden.
Zelda war im immmer ganz vorne und hat es immer allen vorgemacht wie ein State of The Art Action Adventure auszusehen hat.
Doch mittlerweile hinkt man der Konkurrenz eher hinterher.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:



Das Problem ist dass ich Zelda liebe und dieses Feeling gerne weiterhin erleben würde - das ist aber leider nicht möglich. Außerdem steht TP symptomatisch für die Vernachlässigung der Coregamer durch Nintendo.



Diese gefühlte Vernachlässigung geht eher auf die Paranoia viele User zurück ;)


Einen halbwegs objektiven Grund gibt es dafür nicht.


Das einzige was mir an TP nicht gefallen hat, waren die letzten beiden Dungeons und der Kampf gegen Zanto.


Ansonsten war das Spiel nur genial.

Das ist Fanboyverbledung! Was war daran genial, das nicht schon tausend Zeldas geboten hätte? Merkst du denn nicht dass es eine großflächig 1:1 abgekupferte OOT-Variante mit im Jahr 2006 veralteter Grafik war und sonst nichts? Die Steuerung hat vieles gebracht und sollte auf jeden Fall den eingeschlagenen Weg weitergehen, aber selbst sie kann mich nicht dazu bewegen, es durchzuspielen, wenn mich Synchronismen an jeder Ecke zu Tode langweilen.

Ich sehe keinen Grund, Lobreden auf etwas zu schwingen, das ich schon unzählige Male gesehen habe!

EDIT:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Silverhawk


Sehe das genau so wie Superjojo.

Zelda TP zeigte schon diverse Ermüdungserscheinungen, was sogar einigen Magazinen auffiel.

Es ist bis jetzt das einizge Zeldaspiel bei dem ich mich zum durchspielen teils sogar zwingen musste, da es mich schon nach dem ersten Viertel zu langweilen begann.

Dabei könnte man soviele Features einbauen die mittleweile eigentlich schon Standart sind.

Doch seit Zelda The Majors Mask hat sich die Serie auf den Konsolen nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

Das find ich insofern schade, da die vergangenen Teile stets neue Standarts setzen, und auch ganz neue Features boten die später von den anderen Spielen übernommen wurden.

Zelda war im immmer ganz vorne und hat es immer allen vorgemacht wie ein State of The Art Action Adventure auszusehen hat.

Doch mittlerweile hinkt man der Konkurrenz eher hinterher.

Ein ganz fettes DITO!
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Das ist Fanboyverbledung! Was war daran genial, das nicht schon tausend Zeldas geboten hätte? Merkst du denn nicht dass es eine großflächig 1:1 abgekupferte OOT-Variante mit im Jahr 2006 veralteter Grafik war und sonst nichts? Die Steuerung hat vieles gebracht und sollte auf jeden Fall den eingeschlagenen Weg weitergehen, aber selbst sie kann mich nicht dazu bewegen, es durchzuspielen, wenn mich Synchronismen an jeder Ecke zu Tode langweilen.

Ich sehe keinen Grund, Lobreden auf etwas zu schwingen, das ich schon unzählige Male gesehen habe!

EDIT:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Silverhawk


Sehe das genau so wie Superjojo.

Zelda TP zeigte schon diverse Ermüdungserscheinungen, was sogar einigen Magazinen auffiel.

Es ist bis jetzt das einizge Zeldaspiel bei dem ich mich zum durchspielen teils sogar zwingen musste, da es mich schon nach dem ersten Viertel zu langweilen begann.

Dabei könnte man soviele Features einbauen die mittleweile eigentlich schon Standart sind.

Doch seit Zelda The Majors Mask hat sich die Serie auf den Konsolen nicht mehr wirklich weiterentwickelt.

Das find ich insofern schade, da die vergangenen Teile stets neue Standarts setzen, und auch ganz neue Features boten die später von den anderen Spielen übernommen wurden.

Zelda war im immmer ganz vorne und hat es immer allen vorgemacht wie ein State of The Art Action Adventure auszusehen hat.

Doch mittlerweile hinkt man der Konkurrenz eher hinterher.

Ein ganz fettes DITO!

Dann ist es eben eine "abgekupferte OOT-Variante". Mich persönlich stört dies nicht. Das es fast nichts neues gibt stimmt nun auch wieder nicht. Was ist den bitte mit dem Affen im Waldtempel, dem Morgenstern, Doppelgreifhaken, Manarüstung, dem Tempel im Himmel, oder was besonders heraussticht: Link als Wolf. Ich könnte hier noch einiges aufzählen was es in bisherigen Zeldas nicht vorhanden war.
Klar gibt es Gegenstände, gewisse Orte wie Hyrule usw. die immer irgendwie dabei sind. Aber ohne diese "Markenzeichen" wäre es einfach kein Zelda mehr.

Kurz gesagt: Typisches Zelda-Gameplay und Atmo plus ein paar neue Items und Spielideen und man kann zufrieden sein. (Ich bin es jedenfalls :))
Ausserdem ist Zelda bei weitem nicht die einzige Serie/Genre wo es immer nur Aufgüsse alter Spiele gibt. Komischerweise hört man über andere Spiele darüber aber kaum was.
 
Roger

Das liegt daran weil es eben nun mal Zelda ist.
Bei einem neuen Zelda Teil sind die Erwartungen nun mal einfach höher als bei vergleichbar anderen Titeln.
 
Ich kann es einfach nicht verstehen wie hier manche so tun (nicht nur in diesem Thread), als wäre Zelda jemals etwas bahnbrechendes gewesen...wenn man es ganz nüchtern betrachtet, gibt's in jedem Zelda gleiche Orte, gleiches Kampfsystem, Link rettet Prinzessin Zelda und Hyrule vor Ganondorf, gleiches Spielprinzip (Tempel-Item-Boss-Herzcontainer), Gegner, Items...

An Zelda war noch nie etwas neu, auch an OoT war GAR NIX neu. Es war halt das erste Zelda in 3D und Altbewertes wurde wie bei jedem anderen Zelda auch einfach prima umgesetzt.

Wem's nicht passt, soll es einfach ignorieren und nicht auch noch kommentieren und zur Schnecke machen, es gibt nämlich noch genug Leute denen es genau so passt!
 
Zurück