@ Roger
Dann ist es eben eine "abgekupferte OOT-Variante". Mich persönlich stört dies nicht. Das es fast nichts neues gibt stimmt nun auch wieder nicht. Was ist den bitte mit dem Affen im Waldtempel, dem Morgenstern, Doppelgreifhaken, Manarüstung, dem Tempel im Himmel, oder was besonders heraussticht: Link als Wolf. Ich könnte hier noch einiges aufzählen was es in bisherigen Zeldas nicht vorhanden war.
Klar gibt es Gegenstände, gewisse Orte wie Hyrule usw. die immer irgendwie dabei sind. Aber ohne diese "Markenzeichen" wäre es einfach kein Zelda mehr.
Davon, es zu entfremden, redet ja keiner, aber eine handvoll neue Items oder irgendein bisher nicht bekannter NPC im Standart-Waldtempel ist für mich nicht der Rede wert. Andere Spieleserien bieten in jedem neuen Teil tonnenweise solcher Ideen. Die Rätsel hingegen, Abläufe, die Linearität der Story, all das tritt vollkommen auf der Stelle.
@ Masterlink:
Ich kann es einfach nicht verstehen wie hier manche so tun (nicht nur in diesem Thread), als wäre Zelda jemals etwas bahnbrechendes gewesen...wenn man es ganz nüchtern betrachtet, gibt's in jedem Zelda gleiche Orte, gleiches Kampfsystem, Link rettet Prinzessin Zelda und Hyrule vor Ganondorf, gleiches Spielprinzip (Tempel-Item-Boss-Herzcontainer), Gegner, Items...
An Zelda war noch nie etwas neu, auch an OoT war GAR NIX neu. Es war halt das erste Zelda in 3D und Altbewertes wurde wie bei jedem anderen Zelda auch einfach prima umgesetzt.
Aber genau das hat es ausgemacht, hier hat Nintendo Innovationsarbeit geleistet, die heute nicht mehr geschieht. Und auch in den beiden folgenden Zeldas MM und TWW wurde neues gebracht - nur mit TP hat man ein als neues Spiel getarntes Remake serviert, das ist die Crux. Innovation adé.
@ Klopper:
TP war auch mir zu sehr OoT-Klon. Es hatte auch einige Löcher in der Atmosphäre. Bis auf Midna hatten die NPCs null Persönlichkeit. Die Sidequests ließen auch zu wünschen übrig. Es gab viel freie Fläche, aber wenig darin zu entdecken. Und es war zu leicht.
... um mal einen Teil der Probleme zu nennen. Wie wahr!
@ Silver:
Auf dem Niveau brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Schau erstmal, dass du deine kindischen Aggressionen woanders auslässt und lerne andere Meinungen zu akzeptieren.
Ochjo, hier gings früher noch viel rabiater zu, also mach dir mal nicht ins Hemd.
Gesehen habe ich alles schonmal was es in Zelda TP gab.
Und?
Habe ich es irgendwo schonmal besser gesehen?
Nein, sicher nicht.
Wenn ich nur an die Kompromiertheit und Fülle eines Oblivion denke, sehe ich viel Potential für die Ausdehnung der Features und Möglichkeiten. Hier kann man, passend zu dem was Klopper geschrieben hat, den Bohrer ansetzen und viel mehr bringen. Wie schon gesagt, mal richtige Shops anstatt drei popliger Schwerter, mal richtige Zauber anstatt drei popliger Kristalle, mal richtige Rüstungen anstatt einer "mächtigen Rüstung", die dann nix macht als deine Rubin fressen. Wieso backt Zelda hier so kleine Brötchen, wenn man so viel tun könnte. Die Konkurrenz macht es (mittlerweile leider) vor, nicht mehr Nintendo.
Wenn beispielsweise ein neues "The Elder Scrolls" produziert wird darf man träumen, träumen von coolen Zaubern, coolen Features, zahllosen Fähigkeiten und Minispielen, einer komplexen Story und einer düsteren Spielwelt und von vielem mehr. Bei Zelda darf man das nicht, weil man weiß, dass Nintendo so weit niemals geht. Hier muss man für einen Affen im Waldtempel dankbar sein!
@ Marco:
Hm... Hab jetzt mal ein paar Beiträge gelesen und muss ehrlich sagen dass ich ein klein wenig über die Stimmung enttäuscht bin die mir hier entgegenschlägt.
Wenn ich ein Gamer wäre der noch nie einen Zelda-Teil gespielt hätte, dann würde ich echt ins grübeln kommen ob sich ein Spiel überhaupt lohnt.
Und sich diese Frage zu stellen halte ich absolut für falsch.
Ich denke, es ist klar geworden, dass ich bis TWW die Reihe für absolut genial halte - meine Sorge geht schlicht dahin, dass man sich nun in den bekannten "Markenzeichen" verbeißt, anstatt weiter zu denken. Zu viel Angst, die Spieler zu verlieren, die die Eisenstiefel für obligatorisch halten und zu wenig Mut, mal einen Paradigmenwechsel zu vollziehen, der doch in TWW (so, wie er in Ansätzen erfolgt ist) so herrlich erfrischend war. Die Tatsache, dass soviele von euch TWW loben bestätigt meine These doch nur, dass der Mut zum Fortschritt der beste Nährboden für ein solch unerwartetes, doch im Endeffekt geniales Konzept ist. Noch ein Zelda, in dem soviel recycled wird wie in TP wird selbst den letzten Konservativen skeptisch machen; ich hoffe, Nintendo ist sich dessen bewusst und geht einen Schritt nach vorne. Ein richtig erwachsenes Zelda, quasi das Herr der Ringe-Zelda, das der erste TP-Trailer anklingen ließ, wäre es! Dieser Mix aus Cyber-Dark-World und babygesichtigen Stadtbewohnern ohne Tiefgang war jedenfalls nicht das, was der erste Trailer vermuten ließ. Man hat wieder viel zu viel Angst gehabt, man verschrecke die OOT-Fans, so dass man allenthalben auf OOT geschielt hat, anstatt sich an die Kraft des so ungewohnten TWW zu erinnern.