neues ebay zahlungssystem

jesus2k

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
1.718
Reaktionspunkte
0
hi,
was haltet ihr von dem neuen ebay zahlungssystem als verkäufer?
ich finde es echt scheiße wenn ich nen artikel für 500 euro zb verkaufe, das geld für was anderes brauche und es erst von ebay in 14 tage erhalte, ab dem zeitpunkt wo der käufer es überwiesen hat?
das ist doch echt beschiss finde ich...
es ist ja leider so man zahlt und der verkäufer erhält es erst nach 14 tagen.
und bei teuren artikeln habe ich kein gutes gefühl das packet schon abzuschicken bevor ich das geld habe.
und ausserdem ist das geld doch einige zeit auf dem ebay konto, machen die damit nicht sauviel kohle durch zinsen?
 
Das System wird in etwas abgeänderter Form schon lange von Amazon verwendet und funktioniert problemlos (bei eBay hab ich nicht nachgeguckt wie das abläuft gehe jetzt nur auf deine Schilderungen ein). Dadurch wird (bei Amazon) sichergestellt, dass das Geld auch wirklich vorhanden ist und es sich nicht um Spaßbieter handelt. Kann Amazon das Geld von demjenigen nicht einziehen, wird der Verkäufer informiert, bzw. die Adresse, welche erst freigegeben wird wenn das Geld verfügbar ist, wird nicht angezeigt und ein Versand ist somit unmöglich.
Daher sehe ich an dem System jetzt nichts schlechtes, wenn es denn tatsächlich so läuft bei eBay.
Werd mich da mal reinlesen wie's da abläuft.
 
Hier die Auszahlungsfrißten

PayPal
Ja
14 Tage nach Markierung als verschickt*
Nein
28 Tage nach Zahlungseingang bei eBay*
Überweisung
Ja
1. Dienstag nach 14-Tage-Frist ab Markierung als verschickt*
Nein
1. Dienstag nach 28-Tage-Frist nach Zahlungseingang bei eBay*

http://pages.ebay.de/help/policies/payout-policy.html

ich finde das dauert zu lange, jedenfalls für mich finde ich echt :kotz:
 
Die 28 Tage treten ja nur ein, wenn innerhalb der vorherigen 14 Tage der Artikel nicht versendet wurde (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber auch 14 Tage (+1-3 Tage bei Überweisung) sind relativ viel. Da ist Amazon doch etwas besser, da kann man jederzeit die Auszahlung vornehmen lassen.

Ändert aber nichts an meiner allgemeinen Meinung, dass das System gut ist um Spaßbieter auszugrenzen.
 
sobald man es auf versendet gemacht hat, dauert es 14 tage mindestens bis das geld da ist...genau so ist es
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Wie jetzt, ich muss bei JEDER Autkion jetzt zwei Wochen aufs Geld warten? Verstehe ich das richtig?


Sogar noch etwas länger denn Ebay schreibt das es spätestens zwei Wochen nachdem man den Artikel als verschickt markiert hat das Geld überwiesen wird.

und nach eigenen Erfahrungen sind es IMMER genau zwei Wochen gewesen.

finde ich echt eine Frechheit das System und das schreckliche ist das man als Neukunde bzw Neuverkäufer erst mal sich bei Ebay anmelden muss und dann gleich bei Paypal.

Wenn man jetzt Auktionsdauer Versandzeit und die zwei Wochen zusammen zählt dauert es beinahe einen Monat vom einstellen bis zum Geld bekommen.
 
Ich verkaufe regelmäßig auf eBay - das ist mir aber relativ neu. Hab gerade vorgestern Geld von meinem PayPal Konto abgebucht und heute war es auf meinem Konto.
 
Das ist in meinen Augen nur Geldmacherei... Natürlich hat Ebay ein Interesse daran, dass das Geld möglichst lange bei ihnen auf den Konten bleibt, dann kriegen die schließlich die Zinsen dafür und nicht der Verkäufer!
 
Das liegt unter anderem auch daran, dass Ebay keine Privatverkäufer mehr haben will.
Dafür gibts die Kleinanzeigen.
Ich empfehle als Alternative hood.de
Nur ein Bruchteil der Gebühren von Ebay und ansonsten das selbe.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Das liegt unter anderem auch daran, dass Ebay keine Privatverkäufer mehr haben will.

Dafür gibts die Kleinanzeigen.

Ich empfehle als Alternative hood.de

Nur ein Bruchteil der Gebühren von Ebay und ansonsten das selbe.

Hood.de kann ich auch nur empfehlen. Ist eigentlch sogar kostenlos und man bekommt mit etwas Geduld gute Reise für die eigenen Angebote.
 
Wie, ebay will keine Privatverkäufer mehr? Ich dachte immer das wäre Sinn der Seite. Habe Ebay schon seit einigen Jahren nicht mehr genutzt, aber der größte Teil der Auktionen sind doch von Privatverkäufern erstellt, oder?

Sind die Alternativen denn populär genug? Man will ja auch als Verkäufer eine möglichst breite Käuferschaft, damit möglichst viele Leute dabei sind die evtl. mehr bieten.
 
Miew hat folgendes geschrieben:



Sind die Alternativen denn populär genug? Man will ja auch als Verkäufer eine möglichst breite Käuferschaft, damit möglichst viele Leute dabei sind die evtl. mehr bieten.


Das ist eben die Sache. Deswegen bevorzuge ich sicherheitshalber immer noch eBay.
 
jesus2k hat folgendes geschrieben:

Hier die Auszahlungsfrißten


PayPal

Ja

14 Tage nach Markierung als verschickt*

Nein

28 Tage nach Zahlungseingang bei eBay*

Überweisung

Ja

1. Dienstag nach 14-Tage-Frist ab Markierung als verschickt*

Nein

1. Dienstag nach 28-Tage-Frist nach Zahlungseingang bei eBay*


http://pages.ebay.de/help/policies/payout-policy.html


ich finde das dauert zu lange, jedenfalls für mich finde ich echt :kotz:


Die wichtigste Information hast du aber erst einmal vergessen - nämlich diese hier, Zitat: "Hinweis: Dieser Grundsatz gilt für Verkäufer, die am Pilotprojekt für das neue Zahlungsverfahren auf eBay teilnehmen."

Bisher ist das erst einmal nur ein Projekt an dem ausgewählte VKs teilnehmen (Händler, Powerseller, usw.). Private sind davon erst einmal nicht betroffen. Und bis das final eingeführt wird, wird es auch noch dauern. Stand u.a. auch im letzten Newsletter von ebay, da man nicht vor Sommer 2012 damit - wenn denn - an den Start gehen wird. Sollte sich heraus stellen, dass das Projekt nicht gut angenommen wird bzw. ankommt, wird es auf Eis gelegt bzw. nachgebessert, bis es passt. Also ruhig Blut, erst einmal ändert sich für den normalen, privaten ebay Verkäufer gar nichts.
 
private sind betroffen weil es bei mir und meiner freundin der fall ist
 
Gehörst du zu den Auserwählten, die am Pilotprojekt teilnehmen? Bist du so aktiv als privater, dass du in den Auswahlkreis gerutscht bist? Denn die gucken schon recht genau wer wie an Pilotprojekten teilnehmen soll.

*edit*
Hab fix mal gegoogelt und bin auch gleich fündig geworden: Neue Verkäufer müssen dieses Verfahren erst einmal benutzen, weil ebay so dem Käufer mehr Schutz bieten will. Verkäufer, die bereits angemeldet waren, sind davon nicht betroffen. Was aber nichts an dem Umstand ändert, dass es erst einmal nichts desto weniger ein Pilotprojekt ist und sich damit auch erst beweisen muss, ob es so komplett eingeführt wird oder nicht.

Quelle: http://www.focus.de/digital/internet/ebay/online-auktionshaus-ebay-zwingt-neue-verkaeufer-zu-zahlungsverfahren_aid_667265.html
 
Zurück