Neuer PC

Deadman80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
So die Zeit ist endlich gekommen wo der neue PC angeschafft werden soll.

Hab mir folgendes System bei one.de zusammengestellt und wollte mal eure Expertenmeinung dazu wissen:


Gehäuse: IN WIN Maelstrom Big-Tower (schwarz)

Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)

Mainboard (Intel): Gigabyte GA-PH67A-UD3 (Chipsatz: Intel H67)

Prozessor (Intel): Intel Core i7-2600K 4x 3.4Ghz

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems “Overclocker Edition”, Kühler

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)

Grafikkarte PCI-E: 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 580, DVI, HDMI

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-E

1. Laufwerk: * BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk

Festplatte: 1500 GB SATA , bis zu 7200rpm, 16MB

Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SB + Installation

Garantie: 36 Monate Hersteller Garantie

Service Pakete: 36 Monate Pickup & Return, Technischer Support



Schaut dieses System in Ordnung aus oder passen einige Komponenten nicht zusammen bzw sind überflüssig?

Braucht man eigentlich einen Blu Ray Brenner? Da ich wohl eh nie Blu Rays brennen werde, denke ich tuts auch die Blu Ray Player und DVD Brenner Combo. Würdet ihr ein 2. Laufwerk einbauen?

Und letzte Frage: Ist die Garantieverlängerung auf 36 Monate sinnvoll oder eher weniger? Da ich bei meinem derzeitigen Dell Rechner nach gut 2 Jahren einen Mainboard Wechsel benötigte und das unverschämt teuer war, neige ich eher dazu auf Nummer sicher zu gehen.

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge :)
 
Also was das System angeht, das ist denke ich schon so in Ordnung.

Was die Garantieverlängerung betrifft, davon würde ich persönlich abraten. Ich meine es gibt Leute denen klebt das Pech an den Hacken, so gibt es hier ja auch Leute die bereits ihre 3. 360 oder die 5. PS3 haben, während mir bislang lediglich die Wii einmal verreckt ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen das ein Defekt am Mainboard, wenn man nicht gerade irgendwas damit anstellt, überaus selten vorkommt. Ich habe hier noch Mainboards rumliegen mit dem alten AMD 754 Sockel, die nur mangels Leistung ausgemustert wurden aber ansonsten wohl heute noch laufen dürften.

Das einzige was mir sonst nur mal verreckt ist war eine Festplatte, das war jedoch auch ein Billigmodell.

Wenn du dich besser damit fühlst nimm die Garantieverlängerung, im Prinzip muss man jedoch feststellen das du ein neues halbwegs solides Board bereits für um die 100 Euro bekommst und da stellt sich die Frage ob sich die Zusatzgarantie wirklich lohnt. Im Zweifel geht das dann trotzdem einen Tag nach der Garantie kaputt. :)

Ob man einen Blu-Ray Brenner braucht weiß ich nicht, ich habe einen weil sie heute schlicht auch kaum noch was kosten. Ich habe für meinen mal 150 euro gezahlt, ich hab sie jedoch schon für um die 100 Euro gesehen. Genau diese 100 Euro habe ich auch mal für meinen ersten DVD Brenner bezahlt.

Lediglich die Rohlinge sind leider bislang sehr teuer, damals hab ich gedacht das ändert sich noch, leider sind die Preise seit ich meinen gekauft habe relativ stabil geblieben.

Letztlich musst du's selbst wissen, wenn die Rohlingkosten endlich mal sinken, dann wäre ein Blu-Ray Player für das Speichern größerer Datenmengen sicher nicht verkehrt. Wobei man ja HDDs mittlerweile auch bald geschenkt bekommt.
 
Deadman80

Gute, wenn nicht gar sogar sehr gute Zusammenstellung. Das ist ein ordentliches Stück Hardware, vor allem da du schon den neuen Intel Sandy Bridge Prozessor mit offenem Mulitplikator haben wirst, damit lässt sich das Ganze bei Bedarf sogar noch hoch takten (overclocking).

Wg. der Grafikkarte nur die Frage: Welche ist es genau, vom welchem Hersteller? Denn da gibt es noch Unterschiede (Taktfrequenz, Referenzdesign, Übertacktbarkeit, usw.).
Grundsätzlich ist die NVIDIA GeForce GTX580 die Spitze der Nahrungskette, was Preis und Leistung betrifft ;)

Sonst aber gibt es da wahrlich nichts dran zu meckern .. und wg. der Garantie: Die normale Zeit reicht vollkommen aus. Und einen BR-Brenner brauch es aus meiner Sicht nicht - aber das ist deine persönliche Entscheidung. Wenn es finanziell keine Rolle spielt, dann getreu dem Motto "was man hat, hat man", wenn du sagst, du willst ein bisschen einsparen, lass den BR-Brenner weg.
 
Möchte dir anstelle der "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio" zur Titanium raten, solltest du auch mal zB Mp3's hören.
Bei Amazon knapp 15€ teurer und wesentlich besser. Wird dir User One bestimmt besser erklären können... :D
Ich jedenfalls bereue den Kauf nicht!

edit: WQürde auch besser zum gesammten System passen. Ist ja recht stark!:mosh:
 
@Van_Helsing
Hersteller der Graka weiß ich jetzt leider nicht. Hab aber bei one.de folgende Infos gefunden:

TECHNISCHE DATEN DER GRAFIKPROZESSOR-ENGINE:
CUDA Cores 512
Grafik-Taktfrequenz (MHz) 772
Prozessor-Taktfrequenz (MHz) 1544
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 49.4

TECHNISCHE DATEN DES SPEICHERS:
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 2004
Standard-Speicherkonfiguration 1536 MB GDDR5
Speicherschnittstelle 384-bit
Speicherbandbreite (GB/Sek.) 192.4


@DarkPoncho
Diese Soundkarte bietet one.de leider nicht an. Hätte als einzige in Frage kommende Alternative noch diese zur Auswahl:
"Asus Xonar DX PCI-E"
 
Ich würde dir DRINGEND von der XtremeAudio abraten. Die Creative Xtreme Serie ist im Prinzip mit allen Karten identisch was die Leistung angeht... Nur EINE Karte tanzt aus der Reihe um den Low-Budget Markt zu befriedigen...

Die Xtreme Audio läuft mit einem total abgespeckten X-Fi Chip. Die fehlen viele Features unter anderem nen ordentlicher Crystalizer und du wirst die höchste EAX Komponente, auf die derzeit fast alle Topspiele setzen nicht nutzen können.

Das BESTE Modell der Reihe ist eigentlich die Xtreme Music. Sie hat alle Features der Highend-Karten und kostet deutlich weniger als alle anderen der Reihe. Nur leider haben das viele früher gewusst und die Karte ist nahezu ausverkauft und das jetzt schon seit knapp über 2 Jahren. Wenn du noch eine findest hast du tierisch Glück.

Ansonsten musst du zu den etwas teureren aber im Endeffekt exakt gleich guten X-Fi Gamer oder X-Fi Titanium greifen... Aber wie gesagt: Lass die Finger weg von der XtremeAudio... ^^

Alles andere ist eigentlich gut zusammengestellt. Grad das Mainboard ist klasse und lässt dir viieeel Spielraum für Nachrüstungen.
 
Deadman80 hat folgendes geschrieben:

@Van_Helsing

Hersteller der Graka weiß ich jetzt leider nicht. Hab aber bei one.de folgende Infos gefunden:


TECHNISCHE DATEN DER GRAFIKPROZESSOR-ENGINE:

CUDA Cores 512

Grafik-Taktfrequenz (MHz) 772

Prozessor-Taktfrequenz (MHz) 1544

Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 49.4


TECHNISCHE DATEN DES SPEICHERS:

Speicher-Taktfrequenz (MHz) 2004

Standard-Speicherkonfiguration 1536 MB GDDR5

Speicherschnittstelle 384-bit

Speicherbandbreite (GB/Sek.) 192.4


Die Grafikkarte müsste wohl im Referenzdesign sein. Aber das ist absolut OK, gibt momentan keine stärkere Karte als die 580 er.
 
@One
Alles klar
Wie sieht es mit der Asus Xonar DX PCI-E aus?
Wie gesagt bei one.de muss ich halt nehmen was die anbieten ;)

@Van_Helsing bzw @All
Oder sollte es doch lieber eine HD 5970 sein?
Was die Benchmarks angeht dürfte die HD 5970 wohl leicht die Nase vorn haben.
 
Deadman80 hat folgendes geschrieben:

@One

Alles klar

Wie sieht es mit der Asus Xonar DX PCI-E aus?

Wie gesagt bei one.de muss ich halt nehmen was die anbieten ;)


@Van_Helsing bzw @All

Oder sollte es doch lieber eine HD 5970 sein?

Was die Benchmarks angeht dürfte die HD 5970 wohl leicht die Nase vorn haben.

Nein bleib bei der GTX580 die hat wesentlich mehr Tesselationsleistung und du verhinderst so Microruckeln was eine 5970 mit sich bringen würde.
Die Asus Soundkarte würde ich aufjedenfall der der "kleinen" X-Fi vorziehen.


Achja ob ich bei One.de bestelle würde ich mir auch nochmal überlegen. Ein Kumpel hat kurz vor Weihnachten 2 Pc's für jeweils 900 Euro bestellt. Beide kamen nach 3 Tagen bei ihm an dumm war nur das der eine immer nach 15min abstürzte, also er war komplett aus.(wahrscheinlich Netzteil defekt) und der andere zeigte erst gar kein Bild(wahrscheinlich Mainboard defekt) Also hat er beide zurück geschickt. Angeblich soll bei dem einen das defekte Netzteil und das Mainboard ausgeauscht worden sein und bei dem andern nur das Mainboard. Tja im Endeffekt kamen ca 1 Woche später wieder beide an mit dem gleichen Fehlverhalten wie vorher und das obwohl sie angeblich vor dem Versand noch einmal einen 24h Stabilitätstest gemacht hatten.
Fazit er hat wieder beide zurückgeschickt und dann seinen Pc bei www.combatready.de bestellt.
 
one.de ist so ne Sache
Der eine Teil ist super zufrieden und beim anderen Teil gibts zum Teil starke Probleme.

Bin selbst etwas unsicher und würde mir am liebsten wieder nen Dell holen weil bis auf das Mainboard das nach gut 2 Jahren hinüber war, bin ich sehr zufrieden. Nur den von mir zusammengestellten PC kannste dir bei Dell nicht leisten weil er unverschämt viel mehr kosten würde
 
Deadman80 hat folgendes geschrieben:

one.de ist so ne Sache

Der eine Teil ist super zufrieden und beim anderen Teil gibts zum Teil starke Probleme.


Bin selbst etwas unsicher und würde mir am liebsten wieder nen Dell holen weil bis auf das Mainboard das nach gut 2 Jahren hinüber war, bin ich sehr zufrieden. Nur den von mir zusammengestellten PC kannste dir bei Dell nicht leisten weil er unverschämt viel mehr kosten würde


Stimmt bei Dell bezahlt man halt auch was für den Namen. Wie bei Apple und MacDonalds :bigsmile: Wie viel kostet die Kiste denn bei one.de?


Mit den richtigen Veränderungen(Prolimatech Megahalmes,1TB Platte,GTX 580 von Zotac,X-Fi Titanium,IN Win Maelstrom(wolltest du ja,ich finds hässlich),Win7 64bit) kostet der hier 1572 Euro und du bekommst 60 Monate Garantie gratis.
 
Deadman80 hat folgendes geschrieben:

@Van_Helsing bzw @All
Oder sollte es doch lieber eine HD 5970 sein?
Was die Benchmarks angeht dürfte die HD 5970 wohl leicht die Nase vorn haben.

Grüße von Van_Helsing (ist mein Göttergatte :))
Nein, hat sie nicht - deshalb schrieb er dazu, dass die GTX580 momentan die leistungsstärkste Karte ist (Benchmark). Allein der Vergleich zur 5970, was eine alte Karte ist, ist fast wie der Vegleich Äpfel mit Birnen ;)
 
@kingchaos7
Gibts bei Combat Ready schon die neuen Sandy Bridge (I7 2600er) Prozessoren?
Ich find da nur die alten I7 960er und wenn dann sollts schon die neue Generation sein
 
Also, hohle dir ein motherboard mit P67 chipsatz, nicht H67. Dann kannst du auch uebertakten was mit den neuen sandy bridge prozessoren SEHR leicht ist (einfach nur multiplikator erhoehen).

Laut diesem test hier, scheidet das AsRock motherboard am besten ab und das Gigabyte hat so einige Bios probleme.
http://www.anandtech.com/show/4130/the-battle-of-the-p67-boards-asus-vs-gigabyte-at-190

Ansonsten wuerde ich auch zum i7-2500k greifen und leicht uebertakten, da sparst du dir ein paar Euro.

Sonst hast du ja schon kommentare zwecks soundkarte bekommen und ob du jetzt ne 5970 oder 580 nimmst, macht nicht viel aus. Und "mikroruckler" mit der 5970? Selten so einen schmarrn gehoert.
 
Nochmal ne Frage an Van_Helsing:

Bei Combat Ready gibts für GTX 580er:

Colorful GTX 580
Gainward GTX 580
Zotac GTX 580
und nochmal ne Gainward GTX 580 die aber gute 60 Euro mehr kostet als die erste Gainward

Welche würdest du empfehlen und wo liegen da die Unterschiede genau?
 
Die Unterschiede können in der Taktung und der Kühlung der einzelnen Karten liegen. Um das zu bestimmen, braucht es den genauen Typ - dann kann sagen, wo und wie ggf. die Unterschiede liegen (das ist nur anhand des Namens/Firmenhersteller nicht auszumachen).
 
@Van_Helsing
Das hab ich gefunden auf der Seite:


1536MB Colorful GTX 580 40nm

1536 MB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580, 772 MHz GPU-Takt, 4008 MHz Speichertakt,High Performance 2Slot Dual Fan Cooling,NVIDIA unified Driver architecture (UDA),Full Microsoft DirectX 11 Shader 5.0 support, 2x dual-link DVI bis 2560x1600 Auflösung, OpenGL 3.2, built for Micros oft Windows 7 /Dual-DVI/ NVIDIA PhysX - Support, PCI Express 2.0,


1536MB Gainward GTX 580 40nm

1536 MB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580, 772 MHz GPU-Takt, 2004 MHz Speichertakt,High Performance 2Slot Dual Fan Cooling,NVIDIA unified Driver architecture (UDA),Full Microsoft DirectX 11 Shader 5.0 support, 2x dual-link DVI bis 2560x1600 Auflösung, OpenGL 3.2, built for Micros oft Windows 7 /Dual-DVI/ NVIDIA PhysX - Support, PCI Express 2.0,


1536MB Zotac GTX 580 40nm

1536 MB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580, 772 MHz GPU-Takt, 2004 MHz Speichertakt,High Performance 2Slot Dual Fan Cooling,NVIDIA unified Driver architecture (UDA),Full Microsoft DirectX 11 Shader 5.0 support, 2x dual-link DVI bis 2560x1600 Auflösung, OpenGL 3.2, built for Micros oft Windows 7 /Dual-DVI/ NVIDIA PhysX - Support, PCI Express 2.0,


1536MB Gainward GTX 580 40nm GS

1536 MB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 580, 805 MHz GPU-Takt, 4200 MHz Speichertakt,High Performance 2Slot Dual Fan Cooling,NVIDIA unified Driver architecture (UDA),Full Microsoft DirectX 11 Shader 5.0 support, 2x dual-link DVI bis 2560x1600 Auflösung, OpenGL 4, built for MicrosoftWindows 7 / Dual-DVI / miniHDMI / NVIDIA PhysX - Support, PCI Express 2.0,



Demnach wären die Colorful und die 2. Gainward wohl die Besten wegen 4200 MHt Speichertakt oder? Ansonsten kann ich von der Beschreibung keine Unterschiede ausmachen
 
Wenn ich mir die Daten anschaue, entspricht die 2. Gainward (letzte Karte) der Gainward GTX580 Golden Sample. Das ist von deiner Auswahl aus gesehen die Leistungsstärkste Karte.
 
Zudem hat sie das effektivere Kühlsystem das sich in den letzten Jahren der Golden Sample Modelle stark verbessert hat. Mehr Leistung geht daher echt nicht mehr in dem Bereich. Jedenfalls nicht bei den Single Chip Karten.
 
@ One .. stimmt nicht ganz ;) : Die Point of View GTX580 Beast-Edition ist die leistungsstärkste Single-GPU GraKa derzeit.
 
Zurück