Neuer Fernseher, aber welche Einstellungen ?

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
3.097
Reaktionspunkte
4
Website
www.ogdb.eu
Moin,

meine Freundin bekam von ihrer Mutter zu Weihnachten einen Samsung LE32B350 F1W. Nach ewigem frickeln, googlen und rumprobieren bin ich nicht wirklich glücklich bzw. zufrieden mit den dargestellten Farben der XBOX360 über Componentenkabel. Im normalen Menü sind z.B. grün und rot zu grell, während das allgemeine Bild gleichzeitig irgendwie zu hell, aber auch irgendwie zu dunkel ist (schwer zu beschreiben).

Hat jemand das gleiche Modell oder zumindest ein ähnliches und ein paar Idealeinstellungen parat ?

Dazu noch eine andere Frage: Als Receiver wird eine Dreambox 7020-Si über Scartkabel genutzt. Das Fernsehbild hat sich beim neuen Samsung im Gegensatz zum vorhergehenden Röhrenfernseher verschlechtert. Nur um sicher zu gehen: Das schlechtere Fernsehbild hat mir der Quelle, sprich der Dreambox über Scart, zu tun, oder ? Kann man da (außer einem neuen Receiver) was dran machen, um das Bild zu verbessern ?

Vielen Dank
 
Ich selbst habe ebenfalls einen HD-TV (Philips 42 PFL7403D), gehe für das normale Fernsehprogramm über ein Antennenkabel in den TV und war zuerst auch geschockt über das Bild, da es viel graupeliger war als bei meiner Röhre - aber das ist wohl einfach so. Liegt bei mir aber auch an der Größe des TVs (119 cm) und dem Sitzabstand (2 Meter).

Die vorgegebenen "Ideal-Einstellungen" konnte man übrigens in die Tonne treten, ich habe alles nach meinem Gusto verändert und war auch erst nach vielem Herumprobieren zufrieden.

Ich gehe mit Component Kabel von der 360 in den TV und bin da eigentlich sehr zufrieden.
 
Habe ebenfalls einen Samsung 32-Zoller und finde das Bild mit Component einfach schlechter als mit VGA. Mir gefallen die Farben bei VGA besser.

Daher evtl mal überlegen, umzusteigen. Kenne verschiedene Leute, die das gleiche sagen.
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich selbst habe ebenfalls einen HD-TV (Philips 42 PFL7403D), gehe für das normale Fernsehprogramm über ein Antennenkabel in den TV und war zuerst auch geschockt über das Bild, da es viel graupeliger war als bei meiner Röhre - aber das ist wohl einfach so. Liegt bei mir aber auch an der Größe des TVs (119 cm) und dem Sitzabstand (2 Meter).

Das liegt schlicht und ergreifend daran das du in so einem Fall eine Auflösung nutzt für die der TV schlicht nicht gebaut wurde. Die haben heute eine Auflösung von 1080p im besten Fall, deine Antennenleitung liefert maximal 576i.

Da sind einfach nicht genügend Bildinformationen vorhanden um das Bild besser darzustellen. Nicht umsonst ist der Anschluss übers analoge Kabelnetz aktuell die technisch schlechteste aller möglichen Lösungen.

Abhilfe schafft da nur ein digital Receiver, am besten ein HD fähiger. Selbiger kostet bei Kabel TV jedoch ein kleines Vermögen, die preiswerteste Lösung derzeit ist also der Sat Empfang.

Was das eigentliche Problem angeht, vielleicht hilft der Link ja weiter: http://www.computerbild.de/fotos/Die-richtigen-Einstellungen-fuer-beste-Bild-und-Tonqualitaet-4003628.html?bild=23

Ist zwar nicht genau dasselbe Gerät, aber vielleicht zumindest mal ein Anfang. Letztlich sind die Bildeinstellungen immer eine subjektive Angelegenheit. Ein Kumpel von mir hat in seinem TV so krasse Farben eingestellt das man beim Spielen blau und grün kaum unterscheiden kann, ist bei Teamspielen natürlich sehr von Vorteil muss man sagen. :D

Er findets schön so und von daher kann man reden wie man will, wenn ich so eine Farbgebung in meinem TV hätte würd ich kotzen. Meiner wurde mit Hilfe einer Burosch DVD kalibriert, das noch als Tipp wenn der Link keine Abhilfe schafft.
 
Danke für die Tipps!

Werde mich morgen nochmal dem Fernseher mit den anderen Einstellungen nähern und parallel dazu mein altes VGA-Kabel sowie ein HDMI Kabel für die 360 mitnehmen.
 
Das Bild der 360 mit VGA-Kabel sah super und endlich vernünftig aus, leider hatte ich aber keinen Ton, obwohl alles richtig angeschlossen war.

Habe dann das HDMI-Kabel ausprobiert und da war endlich alles super: Sehr gutes, nicht überbelichtetes Bild inkl. Ton.

Danke nochmal :mosh:
 
Zurück