Neuer "alter" Trend?!

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
:0Retro:0, ein neuer Begriff der schon viel strapaziert wurde. Werden inzwischen sogar schon Autos im Retro-Look gestylt, Wohnungen mit pseudo Retro-Artikeln ausgestattet und sogar die ersten Retro-Hosen mit einem Schlag von mindesten einem halben Meter :bigsmile: wurden in der Öffentlichkeit gesichtet. Doch beschränken wir uns in diesem Forum auf die Retro’s in Sachen Konsolen und Homecomputer.
Schon bei dem Versuch die Retrogemeinde in Untergruppen einzuteilen, bemerkt man wie vielschichtig sie ist. Die einen zocken heute noch auf ihren SuperNES oder SegaMegadrive‘s und bezeichnen sich als Retrogamer. Die Anderen, aufgewachsen mit der 4Bit-Konsole von ATARI und fast erstickend in ihren Sammlungen von Games und Konsolen, sich selbst meistens „Collector“ schimpfend, kommen vor lauter Bestandspflege sowieso nicht mehr zum spielen, und die „alten Hasen“ schließlich, vor Lauter Lötdämpfen schon Lungenkrank, trotzdem haut das mit den 8Bit und dem Internet nicht hin, versuchen verzweifelt ihren uralt Kisten das beizubringen was man von einem Computer heutzutage eben erwartet.
Es gibt sicher noch viel mehr Retro’s als ich hier aufgezählt habe, aber genau darum geht es mir. Wenn du dich Retroirgendwas nennst, dann spezifiziere :bigsmile:DEIN:bigsmile: Retro hier, auf das wir alle etwas davon haben.

C'ya...
Euer
8) Pitiful Lobster
 
Ich bezeichne mich als 16-BIT Konsolen-Retro-Freak. Das war schließlich meine Kindheit. SNES, Megadrive, PC-Engine, Mastersystem (ok, 8-bit) waren die systeme, die mir heute noch tränen in die Augen treten lassen.


Retro is more than alive. Here:
retrozone.gamezone.de
 
Ich liebe bis zum heutigen Tag das Super Nintendo. Eine Klassekonsole. Und dann habe ich auch noch ein NES. Das ist auch schön, aber das SNES schlägt nun mal alles :)
 
Bin wohl eher Sega-Retro. Allerdings erst seit kurzem, und noch eifrig am Infos sammeln. Kommt wohl daher, dass ich mit Nintendo-Konsolen von Freunden aufgewachsen bin und Nachholbedarf habe.

Dann gibts ja noch die Leute, die sich als Retro bezeichnen, und dabei auf allerlei Roms und Emus zurueckgreifen. Sicherlich auch berechtigt, doch richtig Retro geht wohl nur mit der Original Hardware, wegen dem richtigen feeling....
 
@Freakazoid:
Bin wohl eher Sega-Retro. Allerdings erst seit kurzem, und noch eifrig am Infos sammeln. Kommt wohl daher, dass ich mit Nintendo-Konsolen von Freunden aufgewachsen bin und Nachholbedarf habe.
So geht es mir mit dem Atari VCS. Als das Teil auf den Markt kam (lang, lang ist's her), war es für mein Taschengeld viel zu teuer. Ausserdem habe ich mir dann doch lieber einen ZX81 gekauft, konnte man das Teil wenigstens programmieren. Für das Atari war da kein Geld mehr über :((
Scheint dasselbe Syndrom wie bei Dir zu sein. Eine art Nachholbedarf :bigsmile:.

Dann gibts ja noch die Leute, die sich als Retro bezeichnen, und dabei auf allerlei Roms und Emus zurueckgreifen. Sicherlich auch berechtigt, doch richtig Retro geht wohl nur mit der Original Hardware, wegen dem richtigen feeling....
Sehe ich so wie Äpfel und Birnen. Die Emulatoren haben schon ihre Daseinsberechtigung. Ich benutze sie hauptsächlich um Screenshots zu machen und um Sachen auszuprobieren, für die die reale Maschine zu schade wäre (ich löte keine Speichererweiterungen in Sammlergeräte o.ä.) oder um etwas zu emulieren was ich nicht besitze.


@Ceilan:
Ich liebe bis zum heutigen Tag das Super Nintendo. Eine Klassekonsole. Und dann habe ich auch noch ein NES. Das ist auch schön, aber das SNES schlägt nun mal alles :)
Ich habe nicht viele Nintendo's gespielt, aber Mariocart ist eines der spassigsten Partygames überhaupt.

C'ya...
8) Pitiful Lobster
 
Hi !

> jedes system hat/hatte seine highlights: vcs- decathlon spiel ich auch
> heute noch gerne mit ein paar retro-freaks...
Hehe, so gehts mir mit "Space Invaders" und "Ms.PacMan". Bei Decathlon gehen immer die Joysticks über den Jordan...

> allem wenn man -so wie ich- seine konsolen immer behält und nicht
> weiterverkauft um sich die nächste konsolengeneration zu leisten...
So viele Konsolen konnte ich mir damals gar nicht leisten, darum werden sie heute angeschafft.

C'ya..
8) Pitiful Lobster
 
...übers gute alte Atari bin ich zu den Münzfressern gekommen, das waren Cetipede, Moon Patrol, Jungler, Frogger uzw. - um "weitere Schäden" zu vermeiden, haben mir meine Eltern dann einen C64 und eine 1541er Floppy gesponsert, auf meine 600 Disketten bin ich heute noch stolz und klebe immer mal wieder an paradroid oder Castles of Dr. Creep. Dann kam irgendwann ein Gameboy, und einiges auf dem Sega Megadrive (Kennt einer noch "Panik auf Funkotron?")
Ab 1996 PSone...
Ebenfalls alles noch griff- und funktionsbereit.
Denke immer wieder gerne an Vergangenes zurück, und muss bei meiner regelmäßigen Lektüre des Jugend Medien Schutz-Reportes
(früher BPS-Report) darüber schmunzeln, das immer noch dort Spiele wie Beach head, Blood'n guts, Blue Max, Raid on a bungeling bay oder Who dares wins (nur einige Beispiele) zu finden sind... :bigsmile: :bigsmile: Ravenous
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, endlich mal einer der die "alten" Kracher noch kennt

Ravenous "ich liebe Dich" ;)

War Castles of Dr. Creep nicht einfach nur genial??? Das haben wir zu zweit nächtelang gezockt. Und ich warte immer noch auf die Auferstehung.

Sega MD Toejam & Earl klar kenn ich die!!!!

Könnte mich heute (36) noch in den A.... beissen, dass ich im Wahn: "Nun bin ich erwachsen" (ich glaube ich war 25) mein MD mit Anhang verkauft habe.

Jetzt bin ich ganz sentimental, vielleicht gräbt ja mal ein Publisher wieder die alten Spiele aus, die Spielidee funzt auch heute noch, da bin ich mir sicher
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, endlich mal einer der die "alten" Kracher noch kennt

Ravenous "ich liebe Dich" ;)

War Castles of Dr. Creep nicht einfach nur genial??? Das haben wir zu zweit nächtelang gezockt. Und ich warte immer noch auf die Auferstehung.

Sega MD Toejam & Earl klar kenn ich die!!!!

Könnte mich heute (36) noch in den A.... beissen, dass ich im Wahn: "Nun bin ich erwachsen" (ich glaube ich war 25) mein MD mit Anhang verkauft habe.

Jetzt bin ich ganz sentimental, vielleicht gräbt ja mal ein Publisher wieder die alten Spiele aus, die Spielidee funzt auch heute noch, da bin ich mir sicher
 
Hi Tomiron,

danke für die Blumen. Sorry, daß Antwort erst jetzt, so
regelmäßig bin ich noch nicht bei gamezone...

...aber immer wieder , über vergangene Museumshighlights
zu plaudern. Castles of Dr. Creep war damals einfach irre,
wie Du, nächtlang zu zweit...

Bin inzwischen bald 34 und Papa, aber die Zockerei lässt nicht
los ! Bis die Tage !
:bigsmile: Ravenous:bigsmile:
 
Jieeeehhaaaaaa!

C64 rulez!

Paradroid war/ist unglaublich... Pirates! ist unschlagbar. Auch die Spiele vom Schlage Summer/Winter Games waren Zeitkiller. Bei Decathlon hab ich einen Competition Pro mit dem Holzbrett umgebaut, da hab ich dann mehrere "Weltrekorde" gebrochen...

Hat jemand von Euch noch nen funktionierenden Amiga???
 
ich bin net so steinzeitmässig druff, bin ich noch et alt genug für. Zocke aber immernoch gerne SNES, GB, SEGA-konsolen und so per Emu...
Und bin damit Retro-Emu-Gamer.
 
@Sese:
"Pirates! ist unschlagbar."
Absolutes Einverständnis (2 Schiffe, verbunden mit einem Strickleitersystem ??? Das läuft bei mir heute noch, nostalgisch von der 1541er Floppy !)

"Auch die Spiele vom Schlage Summer/Winter Games waren Zeitkiller."

Doppeldaumen nach oben. California Games passt auch noch in die Aufzählung.

Bis demnächst !
:bigsmile:
 
ich bin zu jung um über die "guten alten zeiten" zu sprechen:((
ich bin mit dem noch nicht so alten SNES aufgewachsen:0
 
@Ravenous

Doppeldaumen nach oben. California Games passt auch noch in die Aufzählung.

Ok, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das hab ich glatt vergessen...

Du hast noch ne einwandfrei funktionierende 1541? *Neidisch werd*:bigsmile:
Meine macht schon ganz schön Zicken:knockout:, braucht mehrere Anläufe, um zu laden...
Könnte auch an den Disks liegen...

Bis denne

Sese
 
@Sese:

"Meine macht schon ganz schön Zicken, braucht mehrere Anläufe, um zu laden...
Könnte auch an den Disks liegen..."

Ich habe auch die Befürchtung, daß es an den 5 1/4 Zoll Disks liegt - die werden leider nicht besser. Inzwischen hat mich die eine und andere leider schon verlassen *schluchz* - was ich mir
dann aus dem Internet wieder geholt habe und mit EMU am PC wieder
zocken kann.

Ist inzwischen meine 3. 1541er; die Vorgänger haben das massenhafte Kopieren mit Parallel-Kabel in den 80ern nicht verkraftet. Ist auch das "neuere" Modell, in weiss und kleiner; und mußte lange dafür suchen... da der C64er da schon "tot" war...
aber der Karstadt in der Innenstadt (preist ihn !!) hatte noch eine, verstaubt im Lager - das war 1993...

Kennst Du noch "Raid on a bungeling bay" oder "Gringos" oder "West bank" ? Das waren auch so Kracher... oder Mission Elevator, Frankie goes to Hollywood, Commando...*schwärm* *ausbrems*...



:) :) :)
 
Frankie goes to Hollywood, Commando *seufz* Die Liste lässt sich wahrscheinlich noch ewig fortsetzen...:)

Die "kleine" 1541 kenn ich auch. Aber nur defekt :)

Weil Du EMUs ansprichst, mein Bruder hat mir ein paar per eMail geschickt (v.a. seine alten Vorlieben Kaiser, Hanse, Fugger, Vermeer sagte ich bereits, dass er ein Wirtschaftstudium hinter sich hat? Tja der C64 war schon immer schicksalsbestimmend ...;) ) die werd ich demnächst mal testen...

Grüsse

Sese
 
@Sese:

Kaiser, Hanse, Fugger, Vermeer - uffff... schweres Terrain...
Langwierig und kompliziert... habe die auch, konnte mich nie richtig für die Urväter der Wirtschaftsims begeistern...

:devil:
 
Langwierig und kompliziert...
????
was?
die sind doch super simpel im vergleich zu heutigen wisim's.
am meisten spass haben die teile gemacht wenn man zu viert vor dem brotkasten gesessen ist.....

d-L
 
@Leo:

"konnte mich nie richtig für die Urväter der Wirtschaftsims begeistern..." - also nach kurzem Antesten in die Diskbox -
wir haben damals eher actionlastige games bevorzugt, oder Text/
Grafik adventures. Was ich noch am ehesten als "Sim" bezeichnen könnte, was LCP (Little computer's people) *grins*

Gruß !

:)
 
Zurück