neue PS3 an alten TV (Röhre) : S Video?

Simon2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.12.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin gerade frischgebackener PS3/250GB-Besitzer und möchte das Teil auch zum DVD- und BD-Schauen nutzen. Das war sogar eine wichtige Motivation für den Kauf, weil ich auch gerne ab&an mal eine BD reinlegen können aber nicht noch einen Tausi für einen HD-TV auf den Tisch des Hauses legen möchte/kann.
(Außerdem tut's mein Grundig Elegance MFW 82-3110 MV noch ziemlich gut).

Also gleich mal im "Markt" ein RGB-Kabel mitgenommen - prima Bild ..... aber nur beim Spiel.
Für's Filmschauen (DVD/BD) muss ich den "Umschalter" betätigen, worauf nur noch ein FBAS-Signal über die Leitung geht. :nut: :nut: :nut:
Als meine Frau sagte "Nun leg doch mal die BD rein" sind ihr anschließend fast die Augen krebsbedingt rausgefallen...

Nun frage ich mich, ob das mit einem entsprechenden SVideo-Adapter besser ist.

Kann die PS3 (makrovisionverseuchtes) Filmbild via SVideo ausgeben (mit dem entsprechenden Adapter)?


Gruß,

Simon2.
 
Mal eine ganz dumme frage, kann man überhaupt BR auf einem Röhrenfernsehr anschauen? Scheitert das nicht an der zu geringen Auflösung, die ein Röhrenfernsehr darstellen kann? Kenn mich damit leider nicht wirklich aus.

Man bekommt bereits ab 400 Euro einen ganz tauglichen Full HD Fernsehr. Ein tausender muss es da garnicht sein.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Mal eine ganz dumme frage, kann man überhaupt BR auf einem Röhrenfernsehr anschauen? Scheitert das nicht an der zu geringen Auflösung, die ein Röhrenfernsehr darstellen kann? Kenn mich damit leider nicht wirklich aus.
Ja, sollte gehen (bei mir gings). Allerdings sind bei alten Röhren-TV's eher DVDs zu empfehlen, denn auf den alten Glotzen gibt es keinen wirklich sichtbaren Unterschied zu BRs. Zwei weitere Vorteile: Der Preis und die Vielfalt der DVD.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Mal eine ganz dumme frage, kann man überhaupt BR auf einem Röhrenfernsehr anschauen? Scheitert das nicht an der zu geringen Auflösung, die ein Röhrenfernsehr darstellen kann? Kenn mich damit leider nicht wirklich aus.


Man bekommt bereits ab 400 Euro einen ganz tauglichen Full HD Fernsehr. Ein tausender muss es da garnicht sein.

An der Auflösung scheitert es nicht, eher schon am HDCP Kopierschutz der bei Blu-Rays zum Einsatz kommt. Wobei man aber auch dazusagen muss das dieser Kopierschutz bislang von der Industrie noch nicht im großen Stil verwendet wird weil z.B. PCs über die DVI Schnittstelle keine Blu-Rays mehr ausgeben können. Ebenso gibt es viele Monitore die das HDCP Signal nicht entschlüsseln können.

Bei HDTVs selbst ist es deswegen in den Spezifikationen des HD-Ready Siegels vorgesehen das mindestens ein digitaler Eingang vorhanden sein muss der eben dieses HDCP Signal beherrscht.

Soviel zu den Grundlagen, was den TV angeht da geb ich dir Recht. Ein Tausender muss es nicht sein, ich würde zur gesunden Mittelklasse im Bereich 600-800 Euro gucken. Kommt ja auch immer auf die Bilddiagonale an, 82cm würde 32" entsprechen, da bekommt man in der Preisklasse bereits sehr brauchbare Geräte.

Ansonsten sei noch gesagt das Blu-Ray schauen auf der Röhre ne Scheißidee ist. Da der TV die Bildinformationen gar nciht ausgeben kann die die Blu-Ray liefert, wird das Bild auch nicht besser als mit einer DVD.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Da ich aber das schlechte FBAS-Bild natürlich auch bei DVDs habe, gehen sie eher am Kern meiner Frage vorbei. (vermutlich ist meine Frage zu nahe am "SD/HD-War", und löst vermutlich derartige Reflexe aus :D ;) )

Nochmal: Kann die PS3 über das entsprechede S-Video-Kabel auch Filme per S-Video wiedergeben?



@BD/HD-Thematik:
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
...Man bekommt bereits ab 400 Euro einen ganz tauglichen Full HD Fernseher. ...
Mag sein, aber selbst 400 Euro sind eine Menge Geld und da ich derzeit einen ziemlich guten Röhren-TV habe, würde ich natürlich auch nur einen "anständigen" HD-TV haben wollen; und da wird's wohl in der 400Euro-Klasse doch eng. "Wenn schon, denn schon" ... da müsste dann auch eine Bildschirm-diagonale her, die HD wirklich zum Strahlen bringt.

Und letztlich bleibt es: Ich habe einfach kein Geld für einen neuen TV.

Vermutlich habt Ihr (die Ihr "BD schauen auf Röhre" für eine "Scheißidee" haltet) eine etwas begrenzte Phantasie ... ;) (no offense)
Für mich wird eine Idee jedenfalls nicht deswegen blöd, weil man jetzt keinen Zuwachs an Bildqualität hat. Es gibt noch zahllose andere Motive, BDs zu kaufen; z.B.:
- Es gibt tw. Filme/Editionen auf BD billiger/besser ausgestattet als auf DVD
- Wenn man später mal auf HD umsteigen, aber den Film auch jetzt schon sehen will
- ...
Ich sage ja gar nicht, dass ich absoluter Röhrenfan wäre oder nie auf HD umsteigen wollen würde - nur eben jetzt (noch) nicht.


Gruß,

Simon2.
 
Bei der PS2 ist es auf jeden Fall so: DVD Bild per RGB = grün. Mit FBAS-, S-Video- und Komponentenkabeln wirds farbig. Bei der PS3 ists wahrscheinlich der selbe Käse.

Ansonsten ist es zwar richtig, dass man auf einer ollen Röhre die Vorteile einer Blu Ray nur sehr bedingt mitbekommen wird (ruhiger und allgemein schärfer sollte das Bild aber trotzdem sein, und dann gibts ja auch noch die netten Blu Ray Extra features, die ganz unabhängig von der Bildqualität eine nette Dreingabe sind), aber in dem Fall würde ichs einfach als eine Investition für die Zukunft sehen. Die werden schliesslich nicht schlechter, und wenn der HD Fernseher erstmal im Haus ist kann man gleich mit einer netten HD-Sammlung durchstarten. So teuer sind sie abgesehen davon auch nicht mehr.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Ansonsten ist es zwar richtig, dass man auf einer ollen Röhre die Vorteile einer Blu Ray nur sehr bedingt mitbekommen wird (ruhiger und allgemein schärfer sollte das Bild aber trotzdem sein, und dann gibts ja auch noch die netten Blu Ray Extra features, die ganz unabhängig von der Bildqualität eine nette Dreingabe sind), aber in dem Fall würde ichs einfach als eine Investition für die Zukunft sehen. Die werden schliesslich nicht schlechter, und wenn der HD Fernseher erstmal im Haus ist kann man gleich mit einer netten HD-Sammlung durchstarten. So teuer sind sie abgesehen davon auch nicht mehr.
So sieht es aus! Leider kann ich mit meiner PS3 auf meiner Röhren-Glotze (ohne NTSC) BR-Filme nur schwarz-weiß sehen.

Mit meiner 360 kann ich dagegen HD-DVDs wunderbar und vor allem auch in Farbe auf der Röhre gucken. Soviel mal zum Multimedia-Aspekt, bei dem die 360 angeblich immer den Kürzeren ziehen soll.

Blu-ray-Filme sind in vielen Fällen kaum teurer sind bzw. sogar gleich oder gar billiger und daher sehe ich halt auch keinen Grund mir noch großartig DVDs zu kaufen.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Bei der PS2 ist es auf jeden Fall so: DVD Bild per RGB = grün. Mit FBAS-, S-Video- und Komponentenkabeln wirds farbig. ...
Aha! :praise:

... allerdings hat "farbig" noch nicht ganz die Informationsschärfe, die ich mir gewünscht hätte: Ist das Bild über S-Video (in dieser speziellen Konfiguration) denn schärfer als FBAS?
(also nicht "ja S-Video ist immer schärfer...")
Sprich: Ist es denn wirklich ein S-Video-Signal, das beim TV ankommt oder findet da auch eine "Reduktion auf FBAS" statt?

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
...Leider kann ich mit meiner PS3 auf meiner Röhren-Glotze (ohne NTSC) BR-Filme nur schwarz-weiß sehen....
:0
Wie kommt das denn? Hat das was mit NTSC zu tun? Mit der PS3 ? mit BluRay ? Mit RGB ? Mit ... ?


Insgesamt freut mich, dass es offensichtlich noch Andere gibt, die nachvollziehen können, dass man auch "BD ohne HD-TV" fahren kann, ohne komplett dämlich zu sein. ;)

Gruß,

Simon2.
 
Simon2 hat folgendes geschrieben:

Wie kommt das denn? Hat das was mit NTSC zu tun? Mit der PS3 ? mit BluRay ? Mit RGB ? Mit ... ?
Liegt denke ich mal daran, dass die Glotze kein NTSC kann. Normalerweise würde dann ja ein RGB-Kabel was nützen, aber damit hab ich dann den bekannten Grünstich.
Insgesamt freut mich, dass es offensichtlich noch Andere gibt, die nachvollziehen können, dass man auch "BD ohne HD-TV" fahren kann, ohne komplett dämlich zu sein. ;)
;)
 
Hauptgrund warum ich mir überhaupt einen HDTV, und auch einen relativ grossen gekauft habe ist neben BR ganz einfach der Fakt dass man (oder ich) bei vielen 360-Spielen die Texte kaum oder garnicht gelesen bekam. Habe deswegen Sachen wie Dead Rising verkauft, kam dort zu sehr aus der Ruhe.

Habe einen auch noch eine riesen Thomson-Röhre (um 1998), hatte es mal versucht. BR ud HD DVDs liefen. Habe aber neben dem Fernseher auch das HD-DVD-Laufwerk gegen einen Standalone ausgetauscht wegen dem Lärm der Konsole, was aber nicht so schlimm war. Weiss also nicht wie es mit Stand alone HD-DVD.Playern auf Röhren aussieht.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Simon2 hat folgendes geschrieben:


Wie kommt das denn? Hat das was mit NTSC zu tun? Mit der PS3 ? mit BluRay ? Mit RGB ? Mit ... ?

Liegt denke ich mal daran, dass die Glotze kein NTSC kann....
Sprichst Du denn von Blurays, die für den amerikanischen Markt produziert wurden? Warum sollte eine deutsche PS3 von einer deutschen BD ein NTSC-Bild wiedergeben?

TommyKaira hat folgendes geschrieben:...Normalerweise würde dann ja ein RGB-Kabel was nützen, aber damit hab ich dann den bekannten Grünstich....
Aber wie hast Du denn die PS3 an den TV angeschlossen? Mit FBAS?
Übrigens gibt's für einen Appel&Ei (ich habe 5,99Euro bezahlt und nicht mal nach "preiswert" gesucht) PS2/PS3-RGB-Adapter mit entsprechendem Umschalter ... nur, dass der Umschalter letztlich zwischen RGB(game) und FBAS(film) wechselt.
Bringt einem also lediglich für Spiele ein besseres Bild ... und für Film braucht man nicht mehr "umzustöpseln" (falls man das vorher brauchte).

Gruß,

Simon2.
 
Jeder Röhren-TV der innerhalb der letzten 10-15 Jahre gekauft wurde sollte mit dem NTSC Signal klarkommen, es sei denn es handelt sich um ein Billiggerät.

Im übrigen würden auch die meisten Games nicht normal laufen wenn 60Hz nicht unterstützt wird. Die meisten Spiele laufen heute nämlich mit eben diesen 60Hz.

Zu guter letzt sei dann noch erwähnt das Blu-Rays über einen analogen Ausgang nahezu immer in Schwarz Weiß ausgegeben werden, das hat nichts mit dem TV selbst zu tun sondern vielmehr damit das dank HDCP & Co. die Rechteinhaber, also die Filmindustrie, selbst bestimmen kann über welchen Ausgang das Signal ausgegeben werden darf.

Selbiges hätte übrigens früher oder später auch die HD-DVD betroffen, aber da das HD-DVD Laufwerk der 360 seinerzeit als Zugpferd für dieses Medium geplant war, die 360 selbst aber dummerweise da noch keinen HDMI Ausgang besaß, konnte man sich nicht anders helfen als die Bildausgabe bis auf weiteres auch über analoge Ausgänge zu gestatten.

Mit anderen Playern als der PS3 kann es vorerst funktionieren, spätestens in ein paar Jahren wenn der HDCP Schutz vollständig greift, wird allerdings auch dies vorbei sein. Blu-Rays wurden nicht für Röhrengeräte entwickelt, HD Screens können das Signal grundsätzlich verarbeiten und haben vor allem auch die entsprechenden Eingänge.


@Simon2

Die Blu-Ray gibt in dem Sinne kein NTSC Signal aus aber das Signal das sie ausgibt liegt eben in 60Hz vor. Das kommt daher weil bei den Spezifikationen für die HD Auflösungen seinerzeit der europäische 50Hz Standard schlicht mehr oder weniger vergessen wurde. Aus dem Grund sind HD Auflösungen heute grundsätzlich in 60Hz.

Über das HDMI Kabel konnten anfangs noch nichtmal 50Hz Signale ausgegeben werden weil sie eben schlicht nicht vorgesehen waren.

Bei HD ist es im übrigen auch egal ob du eine europäische oder amerikanische Disc besitzt. Die Auflösung bleibt dieselbe, ebenso wie natürlich auch die Bildwiederholrate. Unterschiedliche Standards wie eben NTSC oder Pal gibt es in dem Bereich nicht mehr.
 
Ich habe nur deutsche BRs, aber mein Problem ist keine Seltenheit und im Internet gibt es schon so einige Leute, bei denen die Filme nur schwarz-weiß ist und die Ursache ist eben immer die gleiche, der TV kann halt kein NTSC. Manchmal ist auch von PAL 60 HZ die Rede, aber das kann meine Röhre.

@ jay

Also ich habe nun schon viele Beiträge im Internet gefunden, bei denen die Leute BRs ganz normal analog in Farbe gucken können.

Und zum Kopierschutz sage ich jetzt besser gar nix mehr, da rege ich mich nur wieder auf. Was waren das früher noch für Zeiten :blackeye:
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ jay

Also ich habe nun schon viele Beiträge im Internet gefunden, bei denen die Leute BRs ganz normal analog in Farbe gucken können.

Wie gesagt, das Problem ist auch das es funktionieren kann aber eben nicht muss. Kommt auf die Blu-Ray an und was eben freigegeben wurde.

Ansonsten gilt Blu-Ray ist Blu-Ray. Unterschiedliche Normen gibt es nicht mehr, entweder es funktioniert oder es funktioniert eben nicht.

Alle Blu-Rays werden mit 24 Bildern pro Sekunde und in 60Hz ausgegeben, das sehen die HD Spezifikationen so vor. Wenn dein TV damit nicht klar kommt kann es theoretisch möglich sein das es mit einem der NTSC beherrscht funktionieren würde.

Das hat dann aber nicht direkt etwas mit NTSC zu tun sondern eben vielmehr mit den 60Hz, man kann also sagen das es im Normalfall auch schon funktionieren sollte wenn die Kiste Pal60 kann.
 
Aber PAL60 kann die Kiste halt, nur eben kein NTSC;) Normalweise nehme ich deswegen ja auch bei Import-Konsolen etc. immer ein RGB-Kabel und gut ist, aber bei der PS3 hab ich dann halt nen extremen Grünstich.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Aber PAL60 kann die Kiste halt, nur eben kein NTSC;) Normalweise nehme ich deswegen ja auch bei Import-Konsolen etc. immer ein RGB-Kabel und gut ist, aber bei der PS3 hab ich dann halt nen extremen Grünstich.

Was übrigens auch schon eine Kopierschutzschikane von Sony war. Ich denke mit der schwarz weißen Bildausgabe bei Blu-Rays ist es da nicht viel anders.

Schließlich müssen ja auch die Bravias verkauft werden. ;)
 
Also sorry, ist etwas OT aber ich kann eure Argumentation gegen HD-TVs nicht so ganz nachvollziehen.

Ich habe hier auch noch eine super Röhre mit 100Hz, Flatscreen und allem Schnickschnack rumstehen für die RGB Konsolen.
Da lief dann auch Anfangs die 360 dran. Aber als ich nur einmal die 360 an meinen PC Monitor angeschlossen hatte und dieses Wahnsinssbild gesehen habe, musste ich mir auf Teufel komm raus nen HD-fähigen Fernseher holen.

Also hab ich damals (Anfang 2006) in dem Wissen, dass es etwas "billiges" ist und innerhalb weniger Jahre ersetzt werden muss, nen HD ready mit 1366*768 für ca 850 € gekauft.
An dem läuft die 360 per VGA und seit fast nem Jahr die PS3 per DVI - HDMI ist nicht :(

Heute gibt es 40" Samsung Fernseher in Full HD, sattem Schwarz, 4 HDMI Anschlüssen, Ethernet und SD Karten und allem möglichen Schnickschnack für 500 €.

Ich meine, wenn ich schon mit ner 400 € Konsole spiele, sollte ich doch nochmal 400-500 € auftreiben können(z.B. in 3 oder 6 Monatsraten bei normalen Versandhäusern oder die 30 Monatsraten Aktion vom MM dieses Jahr), um ein angemessenes Bild zu bekommen. Das ist schließlich der ganze Sinn der aktuellen Konsolen Generation (von es Wii spricht niemand).

Und dass BluRays billiger als DVDs sein sollen..... Ähm, wo kauft ihr die denn??? Ne BluRay kostet immer um die 22€ oder mehr, ne DVD bekommt man nach nem halben Jahr für 5 €, die BluRay bleibt bei mind. 15€ und wird als supergünstig verkauft.
Also zahlt ihr für jede heute sinnlos gekaufte BluRay mindesten 10€ drauf.

Und PS360 zocken macht sowieso keinen Spaß an SD.
 
CptSparky hat folgendes geschrieben:

Also zahlt ihr für jede heute sinnlos gekaufte BluRay mindesten 10€ drauf.
Also ich hab noch nie mehr als 10 Euro für ne Blu-ray gezahlt. Man muss natürlich auch ein ganz klein wenig nach günstigen Preisen suchen, aber pauschal kann man sicher nicht sagen, dass DVDs viel günstiger sind.

Gerade bei neuen Filmen sind die Unterschiede oft äußerst gering.
 
Hi CptSparky,

wo hast Du eigentlich eine "... Argumentation gegen HD-TVs ..." gesehen?
Wenn Du von "Euch" sprichst, klingt das so, als sei es hier im Forum gewesen. Wäre nett, eine Quelle zu sehen.

CptSparky hat folgendes geschrieben:...
Ich meine, wenn ich schon mit ner 400 € Konsole spiele, sollte ich doch nochmal 400-500 € auftreiben können...
Was ist das denn für eine Logik der wundersamen Geldvermehrung?
Danach ist dann Deutschland auch bald wieder schuldenfrei? ;)
Sorry, ich lebe in einer anderen Welt.

CptSparky hat folgendes geschrieben:...
Das ist schließlich der ganze Sinn der aktuellen Konsolen Generation ....
Komisch - für mich ist der Sinn der PS3, dass ich Spiele spielen und FIlme sehen kann. Ihn lediglich als "Futtergeber für einen HD-TV" zu sehen, ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

Deine Einschätzung zu DVD- und Bluray-Preisen scheint mir darauf hinzuweisen, dass Du insgesamt nicht so viel aufs Geld (für diese Dinge) achten musst. Schön, wenn Du reich bist ... ein wenig bedauerlich, wenn es in Deinem Leben nichts Wichtigeres gibt, was an Deinen Finanzen knabbert. :D ;)
Ist bei mir beides Anders.

kleine spontane Amazon-Recherche (10 Min):
  • Illuminati DVD(kinofassung): 8,97/BD (extended): 13,97 -> hmmm 5 Euro Aufpreis für längere Fassung
  • Reise zum Mittelpunkt der Erde" - s.o. (allerdings ohne Ext. Cut)
  • Duplicity 17,95/16,99 -> schau -> erster Treffer
  • Der Vorleser, SE (19,99/20,95) -> 2 Euro teurer; dafür aber die spätere Option auf HD
  • Der mit dem Wolf tanzt (9,95/11,45) -> 1,45€ teurer
  • Hellboy 2 SE (23,95/14,97) -> BD 9 Euro preiswerter als gleich ausgestattete DVD
  • Benjamin Button SE (21,95/14,97) -> BD 7 Euro preiswerter als gleich ausgestattete DVD
  • Der Nebel Col. Edition (19,95(15,99) -> BD knapp 4 Euro preiswerter...
Die Hancock-SE (und ich meine auch Iron Man) war damals als BD auch deutlich billiger (ca. 7 Euro) und gleich ausgestattet wie die DVD-SE.
Oftmals ist es nicht nur das Bonusmaterial sondern auch andere Schnittfassungen, die auf der BD bereits mit drauf sind, für die DVD aber teuer "nachbezahlt" werden müssen.

Falls Du doch mal Geld sparen möchtest, kann ich Dir einfach mal die Schnäppchenliste von Amazon empfehlen.

CptSparky hat folgendes geschrieben:...
Und PS360 zocken macht sowieso keinen Spaß an SD.
Wem?

Gruß,

Simon2.
 
Falls es noch jemanden interessiert:

Simon2 hat folgendes geschrieben:

...Nun frage ich mich, ob das mit einem entsprechenden SVideo-Adapter besser ist.


Kann die PS3 (makrovisionverseuchtes) Filmbild via SVideo ausgeben (mit dem entsprechenden Adapter)?
...

Ja!

Damit ist die PS3 auch an der Röhre als vollständiger Ersatz für DVD und BD-Player zu gebrauchen.
DVD-Bild ist auch noch einen Tacken schärfer als auf meinem alten DVD-Player (Pio444).
.... aber eben nur, wenn der TV S-Video beherrscht.

Seeeehr schön,

Simon2.
 
Zurück