Neue Grafikkarte gesucht! Eure Empfehlungen?

guukkoo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit meinen Rechner um und mir fehlt jetzt nur noch eine neue Grafikkarte, der Rest ist schon verbaut und läuft wunderbar. Hier mal mein aktuelles System:

Gigabyte MA770-UD3
AMD PhenomII X4 965 BE 3,4 GHz
4 GB DDR2-RAM 800 CL5
600 GB Festplatte
Gainward GeForce GTX 280
Windows 7 Home Premium 64bit

Der Grund für eine neue Grafikkarte ist, dass Bad Company 2 und Medal of Honor bei mir ruckeln auf sehr hohen Details und ich spiele nunmal am liebsten auf dem höchsten was geht (außer AA und AF nur auf x4). Ich habe schon versucht, die Grafikkarte zu übertakten. Danach liefen die Spiele auch flüssig, schmierten mir aber kurze Zeit später ab.

Aktuell habe ich die GTX 460 und die Radeon HD 6870 auf meinem Zettel. Die GTX 480 und die Radeon HD 5870 sind mir zu teuer aktuell. Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Vorschläge für eine neue Grafikkarte? Oder habt ihr eine der beiden von mir genannten Karten und könnt sie empfehlen?
 
Grüße!

Entweder du nimmst eine GTX 460 mit 1GB Videospeicher oder eine Radeon 6870 mit 1GB Videospeicher. Ich hab die GTX 460 GLH und damit läuft alles, die kostet jetzt um die 190 Euro. 19.160 Punkte im 3DMark Vantage mit Phenom II 4X auf 3.6 GHz, GTX 460 auf 850 MHz übertaktet - auf Standardtakt (3.2 GHz und 800 MHz GPU) 17.817 Punkte.

MfG
 
Anstatt auf eine GTX 460 zu setzen würde ich eine fast mehr als 50 € billigere HD6860 nehmen. Diese frisst unter Last teilweise bis zu 50 Watt weniger, bleibt Kühler und ist deutlich leiser im PC. Die Leistung bewegt sich auf einem ähnlichen Level. In den meisten Benchmarks sind sich die Karten ebenbürtig, ab und an ist die AMD bzw die nVidia Karte schneller.

Die Leistungsunterschiede bewegen sich teils nur um 5-7 Frames. Derzeit beste Preisleistungs-Karte die man kriegen kann.

Oder du zahlst 50 € mehr und holst dir eine schnellere HD6870. Diese ist etwas schneller als die GTX460, bewegt sich eher auf GTX470 Niveau ist aber deutlich lauter und frisst auch mehr Strom.
 
Ok, dann habe ich mir ja schonmal die 2 richtigen Grafikkarten ausgesucht.

Ich tendiere auch mehr zur Radeon HD 6870, bin mir aber noch nicht sicher. Natürlich wähle ich die 1 GB variante ;-)

Dann heißt es nur noch den richtigen Anbieter finden. Habe nämlich gesehen dass manche Anbieter andere Taktraten haben als andere.
 
würde auch zur ATI tendieren im moment, die Frage ist allerdings ob die überhaupt lieferbar ist im moment.
 
Ich würde die 6870 holen. Ka wie ihr drauf kommt aber die 6870 soll doch stärker als die 480gtx sein(so dachte ich es und las es unter-anderem hier)
http://www.gameswelt.ch/news/49735-ATI_Radeon_HD_6870_-_Benchmarks_Geforce_GTX_480_unterlegen.html
 
In fast allen Spielen ist die HD6870 der GTX480 unterlegen... Daher verstehe ich nicht wie Gameswelt auf dieses Ergebnis kommt :D Die HD6870 ist auch "nur" eine erweiterte Mittelklasse-Karte und versteht sich auch als so eine. Eine HD5870 ist immer noch DEUTLICH schneller. Die HD6870 liegt ungefähr auf GTX470 Niveau, an einigen Stellen leicht drüber und an anderen leicht drunter. Es gibt aber wohl auch Bereiche in denen die HD6870 sehr stark wird. Das liegt aber dann an den Treibern samt Architektur und ist stark von der Engine des Spiels abhängig...
 
One hat folgendes geschrieben:

In fast allen Spielen ist die HD6870 der GTX480 unterlegen... Daher verstehe ich nicht wie Gameswelt auf dieses Ergebnis kommt :D Die HD6870 ist auch "nur" eine erweiterte Mittelklasse-Karte und versteht sich auch als so eine. Eine HD5870 ist immer noch DEUTLICH schneller. Die HD6870 liegt ungefähr auf GTX470 Niveau, an einigen Stellen leicht drüber und an anderen leicht drunter. Es gibt aber wohl auch Bereiche in denen die HD6870 sehr stark wird. Das liegt aber dann an den Treibern samt Architektur und ist stark von der Engine des Spiels abhängig...

Hast Recht^^Hab nochmal genauer nachgeschaut und es ist ne Mittelklassekarte^^(was auch mit dem Preis auch vereinbar iat). Naja, ich hab eh noch ne alte 4870, daher war ich wegen den Zahlen 6870 wohl irritiert. Also hier mal etwas mehr Info zu 6870
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/

Ps: Was sich da Gameswelt zusammengereimt hat ist echt böse :D Würde zu gerne wissen ob es wirklich stimmt mit Crysis oder besser gesagt wie sie es schaffen wollen das zu belegen :D Denn oberere Link zeigt ganz was anderes^^
 
Auf Golem.de steht das in etwa das Gleiche wie bei Computerbase. Was Gameswelt da allerdings gemacht hat weiß ich auch nicht ^^;
 
So, zuerst einmal ein Danke an euch, dass ihr mir Feedback gegeben habt. Ich habe mir heute die AMD Radeon HD 6870 von XFX gekauft und natürlich direkt eingebaut und getestet ;-)

Battlefield Bad Company 2 und Medal of Honor erstrahlen jetzt in DX11 und ich spiele mit allen Einstellungen auf hoch, AA auf x4 und AF ebenfalls x4 und habe keine Ruckler mehr. HBAO muss ich leider immer noch aus lassen. Das ruckelt zwar nicht damit, aber meine Maussteuerung fühlt sich dadurch total komisch an.

Im Idle-Betrieb habe ich 47 Grad, sie ist sehr leise und Übertaktungspotenzial hat sie auch. Bisher kann ich sie also weiterempfehlen :-)
 
@guukkoo: Na da geht was! Mach doch mal den 3DMark Vantage im Standardmodus (Performance), was kommt raus?

Viel Spaß beim HighEnd-Zocken!

MfG
 
Okay, hab mir mal 3DMark 06 geladen und den Benchmark durchgeführt. Zuerst noch einmal mein System, wie ich es aktuell habe:

AMD PhenomII X4 BE 3,4 GHz, 4 GB DDR2-RAM 800 CL5, AMD Radeon HD 6870

Hier die Ergebnisse nach dem Test:
3DMark Score: 18.080 3DMarks
SM 2.0 Score: 7.116
SM 3.0 Score: 8.884
CPU Score: 4.684

Ob es jetzt Auswirkungen darauf hatte, dass ich in den Treibereinstellungen (CCC) AA auf x4 und AF auf x8 stehen habe, weiß ich nicht, mir auch egal, da ich eh nix auf Benchmarks gebe :-)

Keine Ahnung, ob die Werte jetzt ok sind für mein System ;-)
 
@guukkoo: Vielen Dank für deine Mühen!

Ich habe den 3DMark06 durchgeführt. Zuerst noch einmal mein System, wie ich es aktuell habe:

AMD Phenom II X4 @ 3,4 GHz, 4 GB DDR3-RAM 1333 , GTX 460 GLH (800 MHz).

Hier die Ergebnisse nach dem Test:

3DMark Score: 17.934 3DMarks
SM 2.0 Score: 6.764
SM 3.0 Score: 8.965
CPU Score: 4.790

Wie man sieht, sind die Werte mit der GTX 460 im wesentlich auf dem Niveau der Radeon 6870. Man könnte sagen innerhalb der Messgenauigkeit kein Unterschied festzustellen.

Ich werde den Test jetzt noch einmal durchführen und die Taktraten erhöhen.

MfG

P.S.: Noch mal...

AMD Phenom II X4 @ 3,6 GHz, 4 GB DDR3-RAM 1333 , GTX 460 GLH (850 MHz).

Hier die Ergebnisse nach dem 2. Test:

3DMark Score: 18.826 3DMarks
SM 2.0 Score: 7.107
SM 3.0 Score: 9.476
CPU Score: 4.953

Runde 5% mehr durch ca. 6% Übertaktung.
 
One hat folgendes geschrieben:

In fast allen Spielen ist die HD6870 der GTX480 unterlegen... Daher verstehe ich nicht wie Gameswelt auf dieses Ergebnis kommt :D Die HD6870 ist auch "nur" eine erweiterte Mittelklasse-Karte und versteht sich auch als so eine. Eine HD5870 ist immer noch DEUTLICH schneller. Die HD6870 liegt ungefähr auf GTX470 Niveau, an einigen Stellen leicht drüber und an anderen leicht drunter. Es gibt aber wohl auch Bereiche in denen die HD6870 sehr stark wird. Das liegt aber dann an den Treibern samt Architektur und ist stark von der Engine des Spiels abhängig...


So ic will mal eins richtig stellen Gameswelt hat keine Schuld an dem was ihr versteht! In dem Artikel steht ich zitiere:

"Fast schon illusorisch schauen die angeblichen Werte zu Crysis aus"
"Zumindest hier sind starke Zweifel angebracht."

Desweiteren stammt der Artikel vom 1.9.2010! :bigsmile:
 
Zurück