Neue Grafikkarte aber welche?

Deadman80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Ich muss mir leider eine neue Grafikkarte zulegen, da der Lüfter der alten GraKa leider den Geist aufgibt.

Da ich aber ehrlich gesagt relativ wenig Ahnung von den derzeitigen GraKa´s habe wollte ich mal hier nachfragen ob ihr mir was empfehlen könnt?

Bedingung wären eigentlich nur PCI-E und Preis um die 100 Euro (nicht unbedingt teurer). ATI oder NVIDIA ist erstmal nicht so wichtig.

Sollte halt das beste Preisleistungsverhältnis haben
 
wenn sie um 100€ liegen soll dann würde ich die hier nehmen hast, dann auch was ziemlich aktuelles

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/PowerColor/HD5750/389971/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
 
Gerade heute ist meine PowerColor 5770 angekommen, hat 120 zzg Versand gekostet und ist der Hammer im Vergleich zu meiner alten 9600gt GreenEdition.
 
Die HD5770 ist ein absolutes Preisleistungswunder. Zu dem Preis so dermaßen viele Frames ist echt gigantisch. Sie liegt in etwa auf dem Niveau einer HD4890 welche bis heute noch sehr viel Leistung bietet und unterstützt auch schon DX11.

NVIDIA ist vorerst kein Thema mehr. Weder im Preis, noch in der dafür gebotenen Leistung kann nVidia mithalten. AMD dominiert mit seinen 4000 und 5000er Modellen den Markt wie es nVidia noch mit den 8000 und 9000er Modellen tat ;)
 
Eins wäre noch zu sagen.
Mein PC ist von 2005.
Ist ein Dell Dimension 8400 Extreme (D02847)

Ich denke da ist nur ein 350 Watt Netzteil drinnen.
Das dürfte die möglichen Graka´s ordentlich einschränken.

Bis jetzt hab ich ne ATI Radeon X850XT Platinum drinnen aber bei der gibt der Lüfter wie gesagt den Geist auf und sie läuft bei Games (hab ja noch genug Klassiker die laufen) sofort nach weniger als 5 Minuten total heiß.
 
Das schränkt die Wahl in der Tat sehr stark ein. Mindestens 400 Watt mit 80+ Zertifizierung sollte mittlerweile schon drin stecken. Deine CPU würde außerdem die Grafikkarte extrem stark ausbremsen. Ich weiß nicht ob da der Griff zu so einer effizienten Karte überhaupt was bringt, denn du brauchst auch in jedem Fall ein PCI-E 2.0 fähiges Mainboard um sie ordentlich benutzen zu können.

Da fällt die Wahl deutlich kleiner aus... Eventuell eine 9800GT oder 9800GTX mal ausprobieren. Damit kommst du jedenfalls erst einmal weiter. Denn soweit ich mich entsinne ist das ein Rechner mit Single Core CPU und das bremst echt am meisten aus...
 
Ja ist noch ein Single Core (P4 3,6 GHz)

Bin grad eh stark am überlegen ob ich mir net für 500 nen komplett neuen Rechner zulege. Ich weiß für 500 bekommt man keine High End Gaming PC´s aber mehr ist derzeit leider net drin.
 
Ich kann dir aber versichern, dass du mit deinen 500 € dann dennoch ein deutlich leistungsfähigeres System haben wirst, als der Dell da :D
 
Deadman80 hat folgendes geschrieben:
Bin grad eh stark am überlegen ob ich mir net für 500 nen komplett neuen Rechner zulege. Ich weiß für 500 bekommt man keine High End Gaming PC´s aber mehr ist derzeit leider net drin.


Ich weiß auch gar nicht, warum manche Leute so viel Geld fürn Rechner ausgeben, muss dann wohl ein Hobby, neben dem Zocken und Benchen sein.

Ich hab selbst ne olle Möhre: Athlon x2 6000+, 4 GiB DDR2 Ram und wie gesagt eine 5770 1GiB , den Rest lass ich mal aussen vor, ist aber auch nicht so Pralle.

Damit zock ich zB Bad Company 2 auf High, dieses Hbao "aus" auf 1680*1050.
Durchschnitt 30-35 Bilder \ sec
Für zukünftige Spiele ist mein PC sicher zu lahm, aber ich musste mich jetzt auch zwischen Neuaufbau oder Grafikkarte entscheiden und bereue nicht, 800€ gespart zu haben. Warte jetzt lieber auf 8 Kern Cpus etc...

Bei Mindfactory.de bekomme ich für 500€ ein weitaus besseres System als meines, das man auch mit der nächsten AMD CPU-Generation bestücken kann,
Für 630€ haste sogar noch einen 19" widescreen tft von Samsung, Tastatur + maus dabei ;D
 
Wobei man mir erklären müsste wozu man 8 Kerne bräuchte. Selbst heute reicht ein i3/i5 mit 2 Kernen (öffizieller Geheimtipp :P) der sogar Quadcores gleicher Stärke hinter sich lässt und zudem gleichteuer bzw im alle des i3 billiger ist...

Es gibt bis heute nichtmal ausreichend Support für Spiele mit 4 Kernen, 6 Kerner sind schon auf dem Markt und bald zieht man mit unsinnigen 8 Kernern nach. Spiele verlangen maximal 4 Threads (2 Kerne mit HT oder 4 Kerner), aber auch wirklich maximal... Alles andere kostet deutlich mehr Strom ohne nennenswerte Mehrleistung.

Es gibt aber Bereiche mit Ausnahmen: Encoding, Bildbearbeitung etc. Wer sowas beruflich oder stark hobbymäßig betreibt sollte zumindest so lange warten bis die geliebten Programme die mehreren Kerne auch unterstützen und erst dann zuschlagen (Preise fallen erfahrungsgemäß in den ersten 3 Monaten nochmal ab).

Anonsten ist der Mehrwert einer CPU ab 6 Kerne wirklich gar nicht bis maximal marginal vorhanden... das rechtfertigt dann die hohe Stromversorgung und den sehr hohen Preis leider nicht ^^
 
Also Bildschirm brauch ich keinen, weil ich mir vor nem halben Jahr nen 22 Zoll Widescreen Bildschirm gekauft hab :bigsmile:

Ich überlege mir bei xmx.de ein Komplettsystem zuzulegen. Da gibts für 499 schon was ordentliches was z.B. schon ne Wasserkühlung für den CPU drin hat. Das blöde ist nur, dass ich auch Windows brauche und das dann nochmal mit 70 mehr zu Buche schlägt.
 
www.xmx.de ist eine Tochterabspaltung von www.one.de und hat sich auf kontroverse Gamingsysteme spezialisiert... Ich finde da geht zu viel Geld über unnützes Zeug verloren. Eine Wasserkühlung ist einfach nur unhandlich und unpraktisch. Eine WaKü macht nur Sinn, wenn du Komponenten im System hast die auf starke Kühlung angewiesen sind.

Ich würde mich daher dann für das Geld eher bei www.one.de umgucken und dir da den Rechner zusammenbasteln ;)
 
hey,
schonmal darüber nachgedacht den grafikkartenlüfter ausszutauschen, oder sollte es eine neue sein?
kostet dich vielleicht 20 euro.
bei ebay habense haufenweise angebote dafür.
 
Naja für ein bisschen mehr als das Doppelte würd ich schon ne weit aus bessere Karte bekommen als ich drin hab (ATI Radeon X850XT PE) von daher würd sich das net rentieren.
 
One hat folgendes geschrieben:

Wobei man mir erklären müsste wozu man 8 Kerne bräuchte. Selbst heute reicht ein i3/i5 mit 2 Kernen (öffizieller Geheimtipp :P) der sogar Quadcores gleicher Stärke hinter sich lässt und zudem gleichteuer bzw im alle des i3 billiger ist...


Es gibt bis heute nichtmal ausreichend Support für Spiele mit 4 Kernen, 6 Kerner sind schon auf dem Markt und bald zieht man mit unsinnigen 8 Kernern nach. Spiele verlangen maximal 4 Threads (2 Kerne mit HT oder 4 Kerner), aber auch wirklich maximal... Alles andere kostet deutlich mehr Strom ohne nennenswerte Mehrleistung.


Es gibt aber Bereiche mit Ausnahmen: Encoding, Bildbearbeitung etc. Wer sowas beruflich oder stark hobbymäßig betreibt sollte zumindest so lange warten bis die geliebten Programme die mehreren Kerne auch unterstützen und erst dann zuschlagen (Preise fallen erfahrungsgemäß in den ersten 3 Monaten nochmal ab).


Anonsten ist der Mehrwert einer CPU ab 6 Kerne wirklich gar nicht bis maximal marginal vorhanden... das rechtfertigt dann die hohe Stromversorgung und den sehr hohen Preis leider nicht ^^


OCH , hätt ich mich mal vorher hier informiert... Beim nächsten PC-Planen frag ich nach ;)
Könnte doch aber sein, dass 6 oder 8 Kerner beim Erscheinen der neuen Konsolengeneration wichtig werden?
 
@DarkPoncho
Ja mehr Kerne werden es sicher bei der nächsten Generation von Konsolen. Hier ist es nicht nur eine Frage der CPUs und wie viele Kerne die haben, sondern was sich im Bereich der GPUs/Grafikkarten tut.

Epic will ja mit der UE 4 mehr als 3 Kerne unterstützen. Mal sehen was da kommt und was die Mitbewerber so anbieten werden.

Ich würde jetzt einen preislich interessante 4 Kern CPU mit so um die 3 GHz kaufen und alles andere gemütlich abwarten.

@all
http://www.arlt.com/ oder http://www.kmelektronik.de/shop/ vorbei schauen. Wenn man Glück hat gibt es einen Laden bei sich in der Nähe.

Wenn es ein ganz neuer PC werden soll, dazu gibt es schon einen Thread hier der neuer Gaming PC heißt und wo gerade über so was geredet wir. Könntet auch ja da mit dran beteiligen.

Im Moment würde ich bei Grafikkarten wenn es das restliche System und das Mainboard her gibt zu einer HD 5000 Serien Karte von ATI greifen. Welche Ausbaustufe es dann von den 5000er am Ende werden soll muss jeder selber entscheiden.
 
@Deadman80:

im Bereich um 100 euro sind die besten wohl die HD5770,5750 oder vll. noch die GTS250 von Nvidia.
Ich würd dir allerdings rate eh nen neuen Pc zu kaufen mit einem Einkerner hast du bei aktuellen Spielen ja eh nur sehr eingeschränkt Spaß. ;)
 
DieGTS250 darfst du beruhigt streichen, da eine HD5770 auf dem Niveau einer HD4870/4890 rechnet ist diese um ein vielfaches schneller zudem mit DX11... Wer im Moment nVidia kauft ist ehrlich gesagt selber schuld. Härter kann man den Karren einfach nicht in den Dreck fahren ^^
 
@kingchaos7
Bin grad dabei mich nach Komplettsystemen in meiner Preisklasse umzuschauen. Nur leider ist alles wirklich brauchbares viel zu teuer derzeit und selbst zusammenbauen ist nicht, da mir da die nötigen Kenntnisse fehlen. Wird wohl auf ne 50 Euro uralt Graka rauslaufen die aber auch besser ist als den alten Mist den ich drin hab.
 
ist doch quatsch lass dir hier einen pc zusammenstellen, beim onlinehändler gegen kleinen aufpreis zusammen schrauben und glücklich sein.
 
Zurück