NES an alten AMIGA-Monitor anstöpseln

Fohlenfan77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Möglichkeit, ein NES an einen alten AMIGA-Monitor anzuschließen?
Der AMIGA-Monitor verfügt über einen RGB-Eingang, bzw. nebendran einen Eingang, der sich CVBS/LGA (der gelbe Videosignal-Eingang?) schimpft...

Nur, wie bekomme ich da mein NES dran zum laufen?
Hilfe da u. U. ein UHF-Modulator?

Ich hoffe, hier tummeln sich noch ein paar Technik-Cracks und Retro-Freaks rum, die mir helfen können!

Lasst mich nicht hängen,

Fohlenfan77
 
Das Problem ist, wie schließe ich den NES daran an?
Ich muss ja von einem "normalen" Antennen-Stecker auf RGB kommen...
 
Wie Chocobo bereits gesagt hat: Das NES stellt Video- und Audiosignale als Cinch zur Verfügung - für ein Bild sollte es reichen, den gelben NES-Ausgang mit dem gelben Monitor-Eingang zu verbinden. Falls der Monitor eingebaute Lautsprecher hat, geht der rote/weiße NES-Ausgang an die rote/weiße Audio-In-Buchse des Monitors, ansonsten direkt an einen freien Eingang einer Stereoanlage oder eines Lautsprechersystems.

Beim RGB-Eingang kommt es darauf an, "was" für ein RGB-Eingang das ist und wie er anschlusstechnisch aussieht. "Damals" gab es noch das alte TTL-RGB (erkennbar an einer 9poligen SUB-D-Buchse), Analog-RGB war im Kommen (15pol-Buchse wie bei vielen heutigen PC noch), Commodore hatte aber auch noch einen eigenen 21 oder 23poligen Standard - aber da hättest du so oder so verloren. Je nach Hersteller/Fabrikat wurde der "RGB-Eingang" bei Monitoren allerdings auch als stinknormale SCART-Buchse gestaltet, wie sie auch heute noch gebräuchlich ist. In diesem Fall könntest du auch problemlos diesen inzwischen praktisch überall mitgelieferten SCART-AV-Adapter verwenden.
 
Erstmal danke!
Ich muss gestehen, dass ich die beiden Chinch-Buchsen auf der Seite völlig übersehen hatte. Ich hatte nur auf der Rückseite nachgeschaut...
Peinlich, peinlich ;)
 
Zurück