Neo Geo Pocket / Color Spiele-Empfehlungen

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Ahoi

Ist jemand im Besitz der genannten Geräte und kann mir ein paar Spiele empfehlen? Genre-mässig bin ich für alles offen. Habe vor mir einen NGPC zuzulegen kenne mich aber nicht aus welche Software gelungen ist und welche Portierungen gelungen sind da ich auch keinen Neo Geo AES in meinem Besitz hatte (da eben ziemlich teuer) und ich auch nur einen Bekannten mit dem Gerät kenne.

Vielen Dank!

Achja, soweit ich das bei dem gesehen habe sind die Spiele des Nachfolgegeräts auch schwarz-weiss kompatibel mit dem Erstling oder ich vertausche da jetzt was in punkto Einstellungen des NGPC. Und was ist preislich für die Geräte angemessen.
 
Ui, ein Seelenverwandter :D !

Also, dann wollen wir mal:

- "Metal Slug 1st Mission" und der Nachfolger "2nd Mission" sind Pflicht, insbesondere der zweite Teil.

- "The Last Blade", "Gals' Fighters", "SNK vs. Capcom: Battle of the Millenium" und "Samurai Shodown! 2" sind ebenfalls Pflichttitel, wenn man auf Prügelspiele steht, insbesondere die ersten drei genannten.
Falls du außerdem Mega Man magst, kann ich dir "Rockman: Battle & Fighters" empfehlen, ein durchaus brauchbarer Prügler im "Mega Man"-Universum.

- "Sonic Pocket Adventure" ist quasi ein Best-Of der 16 Bit-Sonic-Spiele, kann man sich absolut geben.

Und, falls du etwas mehr Geld über hast:

-"FASELEI!" ist - trotz und gerade wegen seines selten dämlichen Titels - ein recht eigenwilliger Rundenstrategie/RPG-Crossover mit Mechs, bei denen man Kommandos vermittels der Vergabe von Aktionspunkten erteilt und dann in Echtzeit mit dem Gegner zieht.
 
Empfehlen kann man da wieder die üblichen SNK-Klassiker. Metal Slug, King of Fighters oder das sehr beliebte Faselei. Wobei ich davon nur King of Fighters R-1 besitze. Meine Sammlung ist mit drei Titeln dann doch überschaubar;)

Der Neo Geo Pocket Color kann natürlich sämtliche Spiele abspielen, also auch die normale Neo Geo Pocket-Spiele. Umgekehrt funktioniert dies aber bis auf einige Ausnahmen ebenfalls. Generell würde ich daher aber natürlich zur Color-Version raten und diese habe ich mir auch zugelegt. In meinem Fall war dies dann auch die europäische Version, aber das ist ja sowieso egal;)

Was man für einen NGPC zahlen sollte, kann ich aber nicht beurteilen. Mein Kauf ist schon zig Jahre her und ich habe knapp 50 Euro gezahlt. Denke mal für ein neuwertiges und komplettes Exemplar wäre das auch heute noch denkbar.

Ist jedenfalls ein schönes Gerät, wenngleich die fehlende Hintergrundbeleuchtung ein ziemlicher Kritikpunkt ist.

EDIT:
Hehe, da war der Evil wieder mal schneller, wenns um den NGP geht:D
 
Nebst den genannten Titeln kann ich noch Windjammers empfehlen, macht vor allem zu zweit mächtig Spass.

NAM 1975 kann ich ebenfalls empfehlen.
 
Es geht hier um's Neo Geo POCKET, da gibt es weder "Windjammers", noch "Nam '75" drauf ;) .
 
Thx für die Infos

Faselei und Puyo Pop war's glaub ich sind auch bisher die einzigen Spiele die ich bei meinem Bekannten anspielte ohne dass ich jetzt auch viel Tiefgang reinsteckte da es wie gesagt nur ein Anspielen war. Wenn ich morgen gut gelaunt bin geht das Dingens mit. ;) Mit Software muss ich dann mal schauen. Probleme in punkto Regional-Code gibts unter den Games und dem Grundgerät (egal ob US oder JAP) nicht, oder?
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Mit Software muss ich dann mal schauen. Probleme in punkto Regional-Code gibts unter den Games und dem Grundgerät (egal ob US oder JAP) nicht, oder?
Nein. Ich wüsste nicht einmal, ob man die Geräte an sich unterscheiden kann. Meine EU-Version hat halt ne europäische Verpackung inkl. deutscher Texte;)
 
So, ich habe mir nun einen NGPC für knapp 50€ gegönnt. Gerät in silber und sieht absolut neuwertig aus. Ich denke es ist die nordamerikanische Version da die Beschreibung auf englisch und französisch ist (für Kanada). Es lag auch noch ein komplettes NGPC-Spiel bei (Pachislot Aruze Kingdom). Im Laden war auch noch ein normaler NGP mit King of Fighters R-1 was ich mir seperat noch geholt habe.
 
Wenn ich das Gerät starte kommt folgende Meldung: "Sub Battery Dead. Memory Failure Immenent. Change Battery." und die Kontrolllinse blinkt rot. Denke damit ist die zweite Oeffnung neben dem Batterieslot auf der Rückseite gemeint. Kann das zwar wekklicken und ins Spiel kommen, aber denke schon dass die Meldung mir was sagen will. Der Typ in diesem Video sagt auch was dazu, aber Minute 5:00, kann aber nicht ganz folgen.

http://www.youtube.com/watch?v=DoLyr5hWS4s

Wäre nett wenn einer Rat hätte. :)
 
Das betrifft den internen Batteriespeicher des Handhelds. Musst eine 3V-Zelle einsetzen.
 
DIe gleichen wie in der Dreamcast VMU? Hab deren nämlich mehr als genug, wenn's die selben sind müsste es theoretisch auch klappen.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

DIe gleichen wie in der Dreamcast VMU? Hab deren nämlich mehr als genug, wenn's die selben sind müsste es theoretisch auch klappen.
Ist die selbe;) Von denen kann man auch in der Tat nie genug haben. Dreamcast, NGP oder Sega Saturn;)
 
"Nicht genug haben" ist hier wörtlich zu nehmen. Einzeln sind die Dinger nämlich völlig überteuert.
 
Dafür brauch man noch einen entsprechenden Schraubenzieher. Muss mal sehen wie ich das anstelle.

Noch eine Frage, gibt es vielleicht auch eine technische Möglichkeit die NGP/NGPC-Module zusätzlich auf einem Neo Geo AES abspielen zu lassen? (sowie beim SNES mit dem Adapter für die GB-Spiele usw)? Auch wenn der NGPC später als AES kam könnte ja von einem Dritthersteller sowas gekommen sein?
 
Schraubenzieher? Da muss man doch nur etwas vorsichtig ans Werk gehen und dann kann man die Klappe hinten mit so ziemlich jedem Gegenstand aufdrehen;) Nur halt vorsichtig, denn sonst kann das leicht Macken geben. Ist etwas empfindlich das Plastik.

Von einem Adapter habe ich aber noch nie gehört. Die einzige mir bekannte Verbindung zu einer Konsole ist halt das Verbindungskabel zum Dreamcast. Ist aber soweit ich weiß auch nur mit King of Fighters kompatibel.
 
Irgendwie läuft das nicht; habe jetzt zwei VMUs geöffnet, in der einen war 1 Chip, in der anderen Zweien. Im NGPC war keiner. Ich setze einen rein (mit dem + nach unten, wie es da abgezeichnet ist) und trotzdem noch immer die gleiche Fehlereinblendung beim Starten des Pocket's.
 
Update: Es läuft jetzt

Die Pillen der Dreamcast VMUs waren scheinbar zwar ausreichend gefüllt um am DC-Controller zu funzen, aber zu wenig um im NGPC zu laufen. Mein Papps hatte in der Vorratskammer noch neue Dinger gefunden und hat das Gerät zum Laufen gebracht. Endlich kann's losgehen. :)

Hat einer eigentlich Erfahrung mit Pacman, das sol wirklich sehr gelungen sein da es sehr schwer ist. Habe die Gameboy-Version perfektioniert, auf der 360 (CE-Edition) bis zum Umfallen gezockt und auch auf der PS3 100% Trophäen erlangt.

@Tommy Welche Spiele hast du denn noch abgesehen von TKoF R-1?

In punkto AES werde ich dann wohl nicht um ein Gerät rumkommen, nundenn, habe ja auch bereits 2 AES-Spiele von daher würde eine Anschaffung auch schon Sinn machen, aber das kann noch warten, vorallem da das Gerät teuer ist. Und es gibt ja auch noch den Neo Geo CD (mit den guten Ladezeiten ;) ) habe also noch genug nachzuholen in punkto SNK.
 
Neo Derby Champ (japanische Pferdewettsimulation, eher weniger gut spielbar, wenn man kein japanisch kann;))

Und noch ein Pachi-Slot, aber da müsste ich den genauen Namen noch nachschauen;)
 
Sehr interessant. :) Beim PachiSlot Aruze Kingdom das beilag habe ich scheinbar die "Hanabi" Edition laut Ubersetzungsbuch. (Blaue Verpackung) Einarmiger Bandit macht aber ähnlich Spass wie auf den Ur-Pokémon Editionen auf dem GameBoy. :) Habe sogar eben bemerkt dass ich neben den beiden AES-Spielen auch noch ein Game für den Neo Geo CD habe.
 
Ich habe dieses hier: http://www.gamefaqs.com/ngpc/916606-pachisuro-aruze-oogoku-ohanabi

Ist ganz nett und war lange Zeit auch mein einziges Spiel für den NGP. Finds nur schade, dass es eine Papp-Verpackung hat und kein Snap Case. Immerhin gibt es aber Pac-Man neben einer Papp-Verpackung auch als Version mit Snap Case:)
 
Zurück